Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Welt 6] Mittsommerstadt Hilfschat

  1. #1
    Siedler
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    36
    Welt
    Mittsommerstadt

    [Welt 6] Mittsommerstadt Hilfschat

    Hallo liebe Spielergemeinde,

    ich möchte hier in diesem Thema auf ein Problem in der Welt 6 Mittsommerstadt eingehen, vielleicht betrifft es auch Welten.

    Hier Speziell geht es darum, dass man im Hilfschat vom Spiel keine Hilfe bekommt und es eigentlich eher Trolle sind, die sich dort aufhalten. Kann man hier von Seiten BB nicht Moderatoren einsetzen, die das mal ein wenig kontrollieren? Habe jetzt von Spielern mitbekommen die Hilfe suchen, verarscht wurden und die jetzt deswegen eigentlich keine Lust mehr auf das Spiel haben, dass kann nicht Zielführend sein.

    Liebe Grüße Bill

  2. #2
    Wuseliger Stratege
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    5.883
    Welt
    Windfeuertal
    Na ja, zwiespältige Sache. Hilfe ist freiwillig und unbezahlt und sowieso nur von Spielern gestaltet.
    Klar ist ein netter Ton erfreulich, mir kann aber auch schon mal die Hutschnur reissen, wenn drölfzig mal was gefragt wird, das zwei Zeilen drüber beantwortet wurde *zugeb*

    Vorschlag : regelt Euch das selber!

  3. #3
    WaxWorm
    Guest
    Als jemand der 1. sehr häufig in unserem Hilfechat aktiv ist und dort hilft und der 2. auch eben gerade bei der vermutlich als Auslöser für diesen Beitrag dienenden Unterhaltung im Hilfechat anwesend/beteiligt war (siehe unten), möchte ich ein paar Dinge dazu anmerken:

    1. Dass "man im Hilfschat vom Spiel keine Hilfe bekommt" ist völliger Unsinn. Nicht nur eben gerade sondern fast immer bekommen Hilfesuchende (auch) hilfreiche Antworten. Und das nahezu rund um die Uhr.

    2. Dass "es eigentlich eher Trolle sind, die sich dort aufhalten" ist ebenso völliger Unsinn. Der Großteil der dort regelmäßig aktiven Spieler ist dort, um zu helfen.

    3. Dass es dort aber auch Trolle gibt und dass es vorkommt, dass Spieler dort verarscht werden, ist sicherlich korrekt. Wie so oft, ist das aber nur ein vergleichweise geringer Anteil an Spielern. Die einfachste und dauerhafteste Lösung dafür: /ignoreadd nickname im Chat eingeben, um solche Spieler zu ignorieren. Falls es darüber hinaus zu Regelverstößen (Beleidigungen o.ä.) kommt: /report nickname begründung im Chat eingeben, um solche Spieler an das Moderatorenteam zu melden*.

    Falls der Auslöser für Deinen Beitrag tatsächlich die von mir vermutete Unterhaltung (siehe unten) war, kann ich nur mutmaßen, dass sich einer dieser angesprochenen Trolle an der Unterhaltung beteiligt hatte, ohne dass ich den zu sehen bekam, weil ich ihn bereits auf meiner ignore-list habe. Der Fragesteller hat aber von mir eine korrekte Antwort auf seine Frage bekommen. Sollte der Fragesteller allerdings tatsächlich Anstoß an meinen Antworten genommen haben, dann darf er mich gerne auch auf ignore setzen, denn wer sich davon verarscht fühlt, dem mag ich dann auch nicht mehr helfen.


    Fragesteller: "guten abend, ich hab mal ne frage, weiß jmd schon, wann die sonderwartung kommt?"

    Meine Antwort: "bisher nicht"

    Fragesteller: "d.h. wenn ich dieses schiff nich hab is das persönliches pech oder so?"

    Meine Antwort: "abwarten und tee trinken, jo"
    Meine Antwort: "Die wöchentlichen werden aber ja dauerhaft bleiben, insofern biste da jetzt auch nicht unter Zeitdruck"

    Fragesteller: " ehrlich, früher hat man im hilfe chat noch hilfe gekriegt, inzwischen nur noch bl.öde sprüche, dann sperrt den doch grad zu, wenn ihr hier nur abwertende kommentare abgeben wollt, ich find das inzwischen nimmer lustig"

    (Anmerkung: der Fragesteller wurde von mir bewusst anonymisiert und es handelt sich dabei nicht um den Ersteller dieses Threads. Darüber hinaus handelt es sich dabei nicht um eine private Unterhaltung, sondern eine aus dem öffentlichen Hilfechat. Insofern gehe ich davon aus, dass ich damit gegen keine Regeln verstoße.)


    Wie gesagt: ich kann nicht ausschließen, dass da noch jemand anders mitgechattet hat, den ich auf ignore habe, aber selbst wenn, ist das keine Rechtfertigung dafür, zu behaupten, dass man "keine Hilfe" und "nur noch blöde Sprüche" bekommt.


    *Nachtrag: Wie ich gerade erfahren habe, funktioniert /report nickname begründung tatsächlich nur, wenn gerade auch mindestens ein Moderator auf dem Server online ist, ansonsten läuft das wohl ins Leere (wer hat sich denn den Unfug ausgedacht, liebe BBler?). Insofern empfiehlt es sich bei Regelverstößen dann doch eher, einen Screenshot davon anzufertigen und an den Support zu schicken.
    Geändert von WaxWorm (21.11.18 um 20:26 Uhr)

  4. #4
    Neuankömmling
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    22
    Welt
    Mittsommerstadt
    was soll man da noch hinzufügen

  5. #5
    Siedler
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    36
    Welt
    Mittsommerstadt
    Hab mein Ziel erreicht, es ist ein Mod da und schaut

  6. #6
    WaxWorm
    Guest
    Das tun sie auch so schon immer, wenn sie gerade online sind. Online sind sie aber eben nicht immer. Moderatoren sind auch "nur" Spieler mit Moderationsrechten, die das in ihrer Freizeit machen, und keine BB-Mitarbeiter. Insofern sind die von mir vorgeschlagenen Lösungen grundsätzlich sinnvoller, als auf die Anwesenheit eines Moderators zu hoffen.

    Hast Du meinen Beitrag gelesen? Möchtest Du Deine von mir kritisierten Vorwürfe weiter aufrecht erhalten oder siehst Du ein, dass sie weit übers Ziel hinaus schießen und an der Realität vorbeigehen?
    Geändert von WaxWorm (21.11.18 um 20:29 Uhr)

  7. #7
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Merlin-tkn1971
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    3.179
    Welt
    Mittsommerstadt
    Also ich hab da auch mal alles durchgelesen und insofern kann ich bestätigen, dass man den betreffenden Spielern insoweit geholfen hat, nur wenn jemand nach einer Sonderwartung uns fragt, sorry dass wissen wir Spieler im Hilfechat ja nun auch nicht, denn Hellsehen können wir auch nicht.

    Und wenn man nur daraufhin vielleicht als Helfer beschimpft wird, dass man ihnen nicht helfen würde, aber sorry dann muss der Spieler sich einfach in Geduld fassen oder auch selbst mal ins Forum gehen und ja es wird ja gemacht, aber nur um über die Helferlis zu meckern. Aber im Forum gibt es auch nützliche Informationen darüber, was nu mit dem derzeitig nicht vorhandenen Schiff ist.

    Einfach mal ein bisschen abwarten, sich in Geduld fassen und nicht sofort gleich losmeckern, nur weil keiner sofort anspringt und wenn man gefühlte 1000x das gleiche gesagt hat und runtergepredigt hat und zig Links bereitgestellt hat und das war gerade mal 1 oder 2 Zeilen davor, da wäre es echt mal angebracht, dass man evtl. mal ein bisschen nachliest, was da gerade geschrieben wurde.

    Denn auch wir Helferlis sind auch nur Spieler, die vielleicht irgendwann durch das zigmal herunterpredigen genervt sein könnten. Da sollte ein kleines Bisschen an Verständnis auch da sein.

    Uffz, ich habe gesprochen. Und zu Waxworm gerichtet, er erklärt das immer sehr gut und ist trotz alledem die Ruhe in Person. ;-)
    Alle Karten sind auch auf https://dsowiki.de/ zu finden!

    Laptopgerätespezifikationen
    Spezifikationen von meinem DSO Laptop:
    Mate Book D16
    Gerätename: LAPTOP-2210TP0R
    Prozessor: AMD Ryzen 5, 4600H with Radeon Graphics 3,00GHz
    Installierter RAM: 16GB (15,4GB verwendbar)
    Systemtyp: 64-BIT-Betriebssystem, x64 basierter Prozessor
    Windows 11 Home

  8. #8
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    2.335
    Welt
    Apfelhain
    Wenn ihr konkrete Probleme seht und Fehlverhalten hinsichtlich der Spiel- und Verhaltensregeln oder AGB in den Chats bemerkt, würde ich euch bitten diese zu melden. Dazu habt ihr grundsätzlich zwei Möglichkeiten.
    [list=1][*]Ihr meldet den Spieler im Spiel direkt über den Chatbefehl /report Spielernick Grund. Ein anwesender Moderator wird sich euerer Meldung annehmen und sich darum kümmern. [*]Sollte sich kein Moderator bemerkbar machen, würde ich euch bitten den zweiten Weg zu wählen. Dazu könnt ihr auf der Startseite unter dem Menüpunkt "Hilfe/Support" das Kontaktformular in der Kategorie "Belästigung melden" nutzen und Screenshots mit einer kurzen Beschreibung des Vorwahls an den Support senden. Diesen Weg könnt ihr natürlich auch ohne Möglichkeit 1 direkt wählen.

    In beiden Fällen wird sich genauso angemessen um den Vorfall gekümmert.

    Da hier im Forum keine sinnvolle Klärung des Anliegens möglich ist, werde ich diesen Thread auch schließen und würde euch bitten die vorgeschlagenen Wege zu nutzen. Bei weiteren Fragen hierzu und generell zur Vorgehensweise bei Problemen dürft ihr euch auch gerne bei mir per Foren-PN melden.

Ähnliche Themen

  1. Wartung Welt 6 - Mittsommerstadt
    Von BB_Einsiedler im Forum Archiv: Ankündigungen & News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.11, 10:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.