Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Spähposten

  1. #11
    WaxWorm
    Guest
    Ich verweise dazu auch auf meinen Beitrag in einem der bereits existenten Threads zum Spähposten:

    Zitat Zitat von WaxWorm Beitrag anzeigen
    Hier nochmal mein vorheriger Beitrag mit auf 50% Spähposten-Bonus aktualisierten Zahlen:


    Beispiel:

    Ein Lager bringt 1000 Basis-EP.
    • Ein normaler General mit Spähposten und ohne Blitzdenker macht daraus 1500 EP (+50%), also 500 EP mehr als ohne den Spähposten. 500 EP sind (Überraschung!) 50% von 1000 EP, also bringt der Spähposten allein effektiv 50% mehr.

    • Ein normaler General mit Blitzdenker 3 und ohne Spähposten macht daraus 1300 EP (+30%), also 300 EP mehr als ohne Blitzdenker. 300 EP sind (Überraschung!) 30% von 1000 EP, also bringt Blitzdenker allein effektiv 30% mehr.

    • Eine Mary ohne Blitzdenker und ohne Spähposten macht daraus 2000 EP (+100%), also 1000 EP mehr. 1000 EP sind (Überraschung!) 100% von 1000 EP, also bringt die Mary allein effektiv 100% mehr.

    • Eine Mary mit Blitzdenker 3 macht daraus 2300 EP (+100 % +30%), also 300 EP mehr als ohne Blitzdenker. 300 EP sind 15% von 2000 EP, also bringt Blitzdenker 3 bei der Mary effektiv nur 15% mehr, eben weil die Prozente jeweils auf die Basis-EP bezogen sind. Es sind trotzdem immer noch 300 EP mehr, genauso wie beim normalen General mit Blitzdenker 3.

    • Eine Mary mit Blitzdenker 3 und Spähposten macht daraus 2800 EP (+100 +30% +50%), also 500 EP mehr als ohne den Spähposten. 500 EP sind knapp 21,74% von 2300 EP, also bringt der Spähposten bei einer Mary mit Blitzdenker 3 effektiv nur 21,74% mehr, eben weil die Prozente jeweils auf die Basis-EP bezogen sind. Es sind trotzdem immer noch 500 EP mehr, genauso wie beim normalen General mit Spähposten.

    Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Quest-EP sowie EP für gelockte/geblockte/umgangene Lager, die automatisch mit einem Sektorboss mit fallen, keinen Bonus durch Blitzdenker, Mary oder Spähposten erhalten, sinkt der effektive prozentuale Bonus bezogen auf die Gesamt-EP entsprechend weiter.

    Beispiel:

    Ein Abenteuer hat 1000 EP durch Quests, 1000 EP in einem Lager, welches gelockt/umgangen wird und 1000 EP im Bosslager, welches angegriffen wird. Das Locklager fällt dabei dann automatisch mit.
    • Eine Mary mit Blitzdenker 3 macht den Angriff auf das Bosslager. Sie macht demnach aus den 1000 EP für das Bosslager 2300 EP. Insgesamt erhalten wir für das gesamte Abenteuer so 4300 EP, also 1300 EP mehr als mit einem normalen General ohne Blitzdenker. 1300 EP sind 43,33% von 3000 EP. Obwohl Mary +100% bringt und Blitzdenker 3 +30%, zusammen also +130%, sind das gerade mal 43,33% der Gesamt-EP, weil die Boni eben nur auf die Kampf-EP aus dem einen direkten Kampf zählen.

    • Eine Mary mit Blitzdenker 3 und Spähposten macht den Angriff auf das Bosslager. Sie macht demnach aus den 1000 EP für das Bosslager 2800 EP. Insgesamt erhalten wir für das gesamte Abenteuer so 4800 EP, also 500 EP mehr als ohne den Spähposten. 500 EP sind ca. 11,63% von 4300 EP. Der Spähposten bringt hier also effektiv nur ca. 11,63% mehr. Es sind trotzdem immer noch wie im ersten Beispiel oben dieselben 500 EP mehr, die der Spähposten bringt.


    Das häufige Missverständnis ist hier lediglich die falsche Erwartungshaltung, dass der Spähposten einfach 50% mehr Gesamt-EP als ohne den Spähposten am Ende bedeuten würde, was eben nicht der Fall ist. Effektiv liegt der Bonus bezogen auf die Gesamt-EP meist irgendwo zwischen 15-35%. Je größer der Anteil an Quest-EP im Abenteuer ist, je mehr gelockt/geblockt/umgangen wird und je mehr Mary und/oder Blitzdenker im Einsatz sind, desto geringer fällt der Bonus des Spähpostens im Vergleich ins Gewicht. Das heißt aber nicht, dass er nicht wirksam ist.

  2. #12
    Basbalbux
    Guest
    Zitat Zitat von mondoka Beitrag anzeigen
    Hmm - der Spähposten-Ladenhüter ist erst vor kurzem (am Ende des Jubi-Events) auf dem Live eingeführt worden und hat ausserdem noch eine lange Cooldown Zeit - hoffen wir mal, Dein Mathe-Lehrer sieht diesen "paar Mio EP" Quatsch nicht.
    40 Tage = 20 Aktivierungen = 4 komplette Bergklans ohne Blocks = ohne Boni 14.192k EP.
    25% davon sind auch schon 3.548k.

  3. #13
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    1.858
    Welt
    Wildblumental
    Zitat Zitat von mondoka Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Basbalbux Beitrag anzeigen
    Der Ladenhüter hat mir seit Einführung ein paar Mio EP gebracht - ohne irgendeine Anpassung der Spielweise.
    Ich lass den doch nicht im Stern weil er "zu kompliziert" ist.
    Hmm - der Spähposten-Ladenhüter ist erst vor kurzem (am Ende des Jubi-Events) auf dem Live eingeführt worden und hat ausserdem noch eine lange Cooldown Zeit - hoffen wir mal, Dein Mathe-Lehrer sieht diesen "paar Mio EP" Quatsch nicht.
    das kommt darauf an, was man daraus mach und wie man ihn nutzt.
    ich benutze ihn regelmäßig, wenn der cooldown vorbei ist.
    dabei setze ich ihn gezielt bei den großen at ein. z.b. einen ali und vor ablauf der zwei std. dann noch fix ein at aus dem bergklan starten. zum beenden kann ich mir alle zeit der welt lassen.
    heute habe ich einen ali und einen riesenkampf aus bkk gespielt.
    allein im bk at kamen so fast 500k zusätzliche ep heraus. plus premium über 750k mehr ep in zwei at durch diesen späher.
    sowas zeigt man seinem mathelehrer doch gerne. zumal das nicht einmalig war, daß ich diese extra summen durch den späher hinzu bekam.
    die im event saisonalen at mit doppel ep und zuzüglichem späher waren auch nicht zu verachten. denn da brachte der späher entsprechend noch mehr.
    es kommt eben nur darauf an, wie man die späherfunktion am lukrativsten mit einplant
    das hat nichts mit quatsch zu tun. das hab ich alles selbst auch schon rein geholt.
    .... denn sie wissen nicht, was sie tun.
    und das mit vorsatz.
    (umc)

  4. #14
    papakolja
    Guest
    warum fällt mir nur ein:

    don't feed the troll.

  5. #15
    Siedler
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    82
    Welt
    Bernsteingarten
    huhu
    irgendwie ist mir der spähposten suspekt, obwohl ich mir hier alles durch gelesen habe.
    Mein at: öllampe
    vorgehensweise diesesmal: keine blocks, keine ferni und 90% aller lager gemacht.
    spähposten vor beginn aktiviert und premi:
    angezeigte ausbeute: 470k ep punkte und die hälfte an premi.
    das ganze at bringt etwas mehr als 700 k punkte.
    die fördereung wurde zwar angezeigt, die extra punkte gab es trotzdem nicht.

    verstehe ich nicht.
    Geändert von freak08154711 (23.11.18 um 18:09 Uhr)

  6. #16
    Siedler Avatar von kaesemartha
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    79
    Welt
    Apfelhain
    ... kann es sein, dass der Spähposten wieder auf seine "alte" Einstellung zurück gefallen ist? Hab Bergklan 3 gespielt, früher ohne Prem 679321, nun mit Spähposten 760960, macht eine Differenz von 81639 .... das sind nicht annähernd 50% auch wenn ich paar Fernkampfwaffen eingesetzt hab wo ist mein Denkfehler? Hab nach der Karte von Master Hari gespielt ... und auch beim 8. Durchgang noch nicht ein einziges Gebäude im loot, nur so nebenbei - BB verursacht im Moment extrem viel Frust, aber ich darf Anno 1800 testen, hab also bald sowieso ne andere Spielwiese

  7. #17
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    irgendwo, da wo ich eben wohne
    Beiträge
    938
    Welt
    Schneefeuer
    Zitat Zitat von kaesemartha Beitrag anzeigen
    ... kann es sein, dass der Spähposten wieder auf seine "alte" Einstellung zurück gefallen ist? Hab Bergklan 3 gespielt, früher ohne Prem 679321, nun mit Spähposten 760960, macht eine Differenz von 81639 .... das sind nicht annähernd 50% auch wenn ich paar Fernkampfwaffen eingesetzt hab wo ist mein Denkfehler? Hab nach der Karte von Master Hari gespielt ... und auch beim 8. Durchgang noch nicht ein einziges Gebäude im loot, nur so nebenbei - BB verursacht im Moment extrem viel Frust, aber ich darf Anno 1800 testen, hab also bald sowieso ne andere Spielwiese
    Lese mal den Beitrag oben von WaxWorm im Detail durch.
    Dann wirst Du feststellen das alles schon seine Richtigkeit hat.
    Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage (in dem Fall schreibe), nicht was andere verstehen.
    Lesen ist eine Sache, das gelesene auch verstehen etwas völlig anderes

  8. #18
    Siedler Avatar von kaesemartha
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    79
    Welt
    Apfelhain
    ne, leider nicht - ich blocke im BK 3 nicht, hab also alles brav bekämpft und dann sind 81k doch bissl mickrig im Vergleich zu 760960 ^^

  9. #19
    Wuseler
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    158
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von kaesemartha Beitrag anzeigen
    ... aber ich darf Anno 1800 testen, hab also bald sowieso ne andere Spielwiese
    nur so nebenbei - dann geh doch zu (netto) Anno 1800

    Ich mach das Schiff zum Geisterschiff - Spukis liefern ja - Ihr Geisterlein kommet

  10. #20
    WaxWorm
    Guest
    Zitat Zitat von kaesemartha Beitrag anzeigen
    ne, leider nicht - ich blocke im BK 3 nicht, hab also alles brav bekämpft und dann sind 81k doch bissl mickrig im Vergleich zu 760960 ^^
    Der Beitrag beinhaltet etwas mehr als nur Blocken als Ursache für einen geringeren Anteil an Spähposten-EP.

    81639 sind effektiv etwas über 12% von 679321. Da es ne Unternehmung ist, dürften die Quest-EP schon mal einen höheren Anteil haben als in Missionen. Wieviele FK haste denn eingesetzt? Und hast Du damit vielleicht sogar noch Sektorenbosslager gekillt während in dem Sektor noch andere Lager standen? Mary und/oder Blitzdenker im Einsatz gehabt?

    Insgesamt klingt das für mich durchaus noch plausibel.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Der Spähposten (Informationen & FAQ)
    Von MOD_Tamaree im Forum DSO-Foren-Wiki
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.18, 17:47
  2. sonderwartung und der spähposten
    Von Schummel im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 25.10.18, 19:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.