Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: MaxVerluste in Simulatoren

  1. #1
    Wuseler
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Hintertuxingen
    Beiträge
    333
    Welt
    Tuxingen

    MaxVerluste in Simulatoren

    Hallo Gemeinde,

    vielleicht kann mir einer der Kampf-Berechnungsexperten helfen: Ich versuche, die Zahl der maximalen Verluste in den Simulatoren zu verstehen.

    Als Beispiel habe ich 125 Rek gegen 50 Kultisten gewählt. Die Simulatoren geben als maximalen Verlust jeweils 25 Reks an. Meine Rechnung kommt auf 29 Rek, Bei anderen Konstellationen ist das ähnlich, ich komme immer auf höhere maximale Verluste.

    Folgende Berechnung: Meine Reks machen immer Mindestschaden (15) und die Kultisten immer Maximalschaden (30), alles in Initiative "Normal". Beide haben 40 LP, weshalb bei jeden Besiegten ein Teil des Schadens verfällt. Bei jedem besiegten Kultisten verfallen 5HP der Rekruten und für jeden besiegten Rek verfallen 20 HP der Kultisten. Daraus ergibt sich folgender Verlauf:

    1.Runde
    125 Rek machen 1640 Schaden (Rest verfällt, weil kein Flächenschaden) und schlagen 41 Kultisten
    1 Tav schlägt 1 Kultisten
    50 Kultisten machen 1000 Schaden und schlagen 25 Reks
    2.Runde
    100 Reks erledigen die übrigen 8 Kultisten
    8 Kultisten schlagen noch 4 Reks mit 160 Schaden

    Damit habe ich 29 Reks verloren, wenn alles gegen mich läuft.

    Weshalb kommen die Simulatoren nur auf 25 Reks Verlust? Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

    Jeder Tipp ist willkommen. Würde es gerne verstehen.

    LG Ben

    PS: Beim durchschnittlichen Verlust kann ich die Simulatorergebnisse nachvollziehen

  2. #2
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Du musst daran denken, dass es sich um simulierte Ergebnisse handelt. Und der von Dir beschriebene "worst case" ist in der Anzahl der Simulationen (= simulierte Kampfausgänge) nicht aufgetreten. Es handelt sich also um ein mögliches, aber sehr unwahrscheinliches Ereignis.
    Geändert von Wegklopper (17.11.18 um 21:16 Uhr)

  3. #3
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    3.448
    Welt
    Schneefeuer
    Zitat Zitat von palindromo Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

    vielleicht kann mir einer der Kampf-Berechnungsexperten helfen: Ich versuche, die Zahl der maximalen Verluste in den Simulatoren zu verstehen.

    Als Beispiel habe ich 125 Rek gegen 50 Kultisten gewählt. Die Simulatoren geben als maximalen Verlust jeweils 25 Reks an. Meine Rechnung kommt auf 29 Rek, Bei anderen Konstellationen ist das ähnlich, ich komme immer auf höhere maximale Verluste.

    Folgende Berechnung: Meine Reks machen immer Mindestschaden (15) und die Kultisten immer Maximalschaden (30), alles in Initiative "Normal". Beide haben 40 LP, weshalb bei jeden Besiegten ein Teil des Schadens verfällt. Bei jedem besiegten Kultisten verfallen 5HP der Rekruten und für jeden besiegten Rek verfallen 20 HP der Kultisten. Daraus ergibt sich folgender Verlauf:

    1.Runde
    125 Rek machen 1640 Schaden (Rest verfällt, weil kein Flächenschaden) und schlagen 41 Kultisten
    1 Tav schlägt 1 Kultisten
    50 Kultisten machen 1000 Schaden und schlagen 25 Reks
    2.Runde
    100 Reks erledigen die übrigen 8 Kultisten
    8 Kultisten schlagen noch 4 Reks mit 160 Schaden

    Damit habe ich 29 Reks verloren, wenn alles gegen mich läuft.

    Weshalb kommen die Simulatoren nur auf 25 Reks Verlust? Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

    Jeder Tipp ist willkommen. Würde es gerne verstehen.

    LG Ben

    PS: Beim durchschnittlichen Verlust kann ich die Simulatorergebnisse nachvollziehen
    Wie kommst du genau auf 1640 Schaden?

  4. #4
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von bigbang36 Beitrag anzeigen
    Wie kommst du genau auf 1640 Schaden?
    41 * 40 = 1640.

    Das mit dem Schaden ist verwirrend. Ich rechne in dem Fall mit 3R pro Kultist, d. h. 123R schlagen 41 Kultisten.

  5. #5
    Wuseler
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Hintertuxingen
    Beiträge
    333
    Welt
    Tuxingen
    Nun, meine Annahme war, dass die maximalen Verluste immer eine feste Größe sein müssen. Eben der worst case, wie Wegklopper es genannt hat. Der sollte unabhängig sein von irgendwelchen Zufällen, eben weil er den maximal schlechtesten Fall darstellt. Bei IMMER 15 Schaden durch Rek und IMMER 30 duch Kultist kann es m.E. keine unterschiedlichen Ergebnisse geben.

    Wäre das Ergebnis nur bei einem Simulator aufgetreten, hätte ich nicht gefragt. Aber sowohl der DSOSim als auch der Sim von Nuzower liefern die 25 Rek als maximalen Verlust. Und deshalb suche ich den Fehler zunächst bei mir, kann bisher aber keinen finden.

    Ich frage mich eben, ob ich im dümmsten Fall tatsächlich mehr verlieren kann als die Simulatoren angeben. Ist rein akademisch, ich würde für meine Aufstellungen eher die Durchschnittsergebnisse verwenden wollen. Ich versuche halt, das Kampfsystem endlich besser zu verstehen.

    @bigbang: wie Wegklopper schon geschrieben hat, sind die 1640 der angerichtete Schaden. Der überschießende Schaden reduziert die LP eines weiteren Kultisten, was in Runde 2 aufgrund der Vielzahl angreifender Reks nicht ins Gewicht fällt.

    Bei weiteren Berechnungen habe ich festgestellt, dass ich die 25 Rek Verlust nachvollziehen kann, wenn ich auch für MEINE Angriffe die maximalen Hitpoint, also 30 ansetze. Das ergibt dann aber doch nicht die maximal möglichen Verluste? Sondern nur die unter der Annahme, dass alle Angriffe beider Seiten mit maximalen Hitoints erfolgen.

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    597
    Welt
    Goldenau
    Ja kannst mehr verlieren. Aber wahrscheinlicher wird es sein vom Blitz getroffen zu werden, während du deinen 100M Lotto-Schein einlösen gehst. Man merke bei Sonnenschein. Wegklopper hat oben schon alles gesagt.

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Myxus
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Im Allgäu
    Beiträge
    858
    Welt
    Wildblumental
    Als neuer DSOSim-Verantwortlicher, geb ich mal mein Senf dazu:

    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit den "Worst-Case" zu erwischen?:
    Trefferchange Reks= 80 = 20 Möglichkeiten
    Anzahl Reks= 125 = 125 Möglichkeiten
    Trefferchange Kul. = 80 = 20 Möglichkeiten
    Anzahl Kul. =50 = 50 Möglichkeiten

    = 20*125*20*50 =2.500.000 Möglichkeiten

    "worstCase"-Change = 1: 2.500.000

    Der DSOSim rechnet bei jedem einzelnem Angriff( 1Kul gegen Reks) mit einem neuen Zufallswert, somit müssten wir die WC-Change um den Faktor 50 (50 Kämpfe) erhöhen, dann sind wir bei einer (The_Heaven Blitz-change) von 125.000.000

    Nachtrag:
    Hab mein Sim für eine höhere SimZahl eingestellt
    Auch nach 10.300.000 Sim´s bleibt er bei Max 25R Verlusten bei diesem Angriff (1Gen 125R vs 50Kultisten)
    Direktlink: http://dev.dsosim2.de/sim.php?def=50...t=39&campTyp=2
    Geändert von Myxus (18.11.18 um 01:32 Uhr) Grund: Nachtrag

  8. #8
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.060
    Welt
    Steppenwald
    Die Kultisten machen 15-30 Schaden. Ein Rekrut hat 40 Lebenspunkte. Es braucht immer mindestens 2 Kultisten um 1 Rekruten zu schlagen. Es sind 50 Gegnerische Kultisten. Also können Sie maximal 25 Rekruten schlagen. Mehr ist nicht möglich.

    Jetzt kann nur noch die zweite Runde den Kultisten helfen. Dazu müssten zuwenig Rekruten treffen. Bei 150 Rekruten wäre der Kampf sicher.

    Warum nicht 150R nehmen? Wozu braucht man die Worstcase Angabe? Sie zeigt nur Dinge die so wahrscheinlich nie Eintreten. Man könnte auch einen Würfel nehmen und annähernd 125mal in Folge ne 1 Würfeln. (Annähernd weil Würfel 1:5, Rekrut Treffer 1:4) Das wird sehr höchstwahrscheinlich nicht passieren.

    Sobald ein Rekrut trifft, stirbt ein Kultiste mehr. Also müssen von den 125 Rekruten nur 25 treffen um nicht in die zweite Runde zu kommen. Also die Rekruten müssten nur zu 20% treffen, sie treffen aber mit 80%

  9. #9
    Wuseler
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Hintertuxingen
    Beiträge
    333
    Welt
    Tuxingen
    Danke Euch für die Beiträge.

    Um das klarzustellen: Mein Ziel war nicht, eine Änderung an den Simulatoren zu erreichen (an dieser Stelle riesigen Dank an Myxus fürs Fortführen des DSOSIM) oder jemandem Fehlberechnungen vorzuwerfen. Ich möchte einfach das System besser verstehen und da erschien mir der Fall des maximalen Verlustes der einfachste denkbare Fall, eben weil der Zufall dort keine Rolle spielt und ich mit einer einzigen Berechnung eigentlich dasselbe Ergebnis wie die Simulatoren erwartet hatte.

    Wie auch immer: Ich denke, ich habe verstanden, wie das Kampfsystem "tickt".

    Ich bin bei Euch, wenn es um die Relevanz dieses maximalen Verlusts geht: Interessiert mich im täglich Gebrauch gar nicht, da nehme ich immer die Durchschnittswerte.

    Ben

  10. #10
    Forenmoderator Avatar von MOD_Tamaree
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    3.465
    Welt
    Mittsommerstadt
    Da es sich bei diesem Thema um eine Frage mit der Bitte um Hilfe handelt, wurde der Thread aus dem Bereich Anleitungen, Taktiken & mehr von Spielern in diesen Bereich verschoben.


    Moderationshinweis
    Thema verschoben und bereinigt, Off-Topic entfernt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.