Antworten
Seite 32 von 54 ErsteErste ... 22 30 31 32 33 34 42 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 539

Thema: DSOSim 2 Kampfsimulator mit Hall of Fame

  1. #311
    Wuseler
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Hintertuxingen
    Beiträge
    333
    Welt
    Tuxingen
    Habe jetzt auch den ersten Angriff in Unbekannte Regionen mit Glatteis und Wirbelsturm und Vargus hinter mit. Angegriffen wurde Frostfüchse (Grundschaden max 100). Die Modifikationen wurden wie erwartet berechnet: Grundschaden x (1-VarusMalus) + Grundschaden x (1+WirbelsturmBonus) = 100 - 5 + 20 = 115.

    Edit: Offen war für mich noch die Frage, wie sich die Schadensberechnung durch Abschalten des Glatteises ändert. Gute Nachricht: Das ist unabhängig von einem längeren logout, liefert also stets dieselben Werte. Im Falle der BSS war der Schaden mit Glatteis und Wirbelsturm 52-105. Nach Abschalten von Glatteis sind es 60-120. Formel ist also Grundschaden + Grundschaden x Wirbelsturm = 50 + 50 x 0,2 = 60 bzw. 100 + 100 x 0,2 = 120.

    Denkbar wäre auch gewesen, dass der neue Schaden aus dem bisherigen berechnet wird: 52 x (1 + 15/100) ergibt abgerundet nur 59 und 52 / (1-15/100) ergäbe abgerundet 61. Beides trifft also nicht zu.
    Geändert von palindromo (24.03.19 um 16:56 Uhr) Grund: Edit hinzugefügt

  2. #312
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    298
    Welt
    Andosia
    Wetter-Buffs und Boris sind schon fast richtig drin (auf dev"verrate ich noch nicht".dsosim2.de)
    'Fast' klingt ja schon gut...
    Ich gebe zu, dass ich seit mindestens einer Woche täglich alle 1 bis 2 Std. nach sehe, ob Boris schon da ist. Bin durch ihn derzeit zur Untätigkeit verurteilt. Müsste etliche Karten aktualisieren und dann muss Boris einfach gleich mit rein. Die überwiegende Mehrheit der Spieler wird ihn haben und auch nutzen wollen.
    Also ich warte sehnlichst auf den russischen Zuwachs...

    Ausserdem nochmal ein herzliches Dankeschön für deinen Einsatz hier, Myxus. Gerade jetzt, wo der Simu immer mal ausfiel, habe ich nach einem halbwegs akzeptablen Ersatz für einfache Sachen gesucht... es gibt absolut nichts!!!
    Vermutlich könnte ich ohne deinen Simu das mit den Karten künftig vergessen. Ich wüsste jedenfalls im Moment nicht wie ich es machen sollte.

    Lieben Gruß
    Chantrea

  3. #313
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    795
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von Myxus Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe heut morgen bemerkt (im DSOSim), das Vargus seine -5% auf Gegner-AD erst kurz vor Kampfbeginn (also nach der Schadensberechnung) wirken.
    Warum er dort ist? :
    In der Schadensberechnung-Funktion ist der Spieler-Gen nicht bekannt , wenn "Räuber" gegen "Spieler" angreifen
    Deswegen war es auch für Heiko schwer den MadS einzubauen(und für mich den Boris), so wie beim Vargus,MadS und jetzt auch Boris wirken sie auf den Schaden der Gegner-Einheiten, die beim Gegenschlag der Feinde nicht bekannt sind.

    So was hat Heicko´s Programmlauf nie berücksichtigt ;(

    Auch wenn ich fast das ganze Programm um bauen muss Vargus seine 5% (Boris seine 50%) sind ja auch ein relativer Malus.
    Richtig zum tragen kommt das erst seid den Wetter-Buffs aus den Kontrollstation


    Wetter-Buffs und Boris sind schon fast richtig drin (auf dev"verrate ich noch nicht".dsosim2.de)
    Das dürfte nicht so schwer sein wie es klingt - sowohl bei den Gens als auch bei den Wetter-Buffs.
    Mein Ansatz wäre es bei der normalen Berechnung des Kampfes fuer Lebenspunkte, Schadenpunkte, Treffsicherheit, ... fuer Eigene- und Fremdeinheiten einen Faktor einführen.
    Dieser Faktor würde ich als Default auf 1 (also 100%) setzen: wird also nirgends daran gefummelt, dann verlaufen die Kaempfe normal.
    Dafür würde ich zwei Tabellen benutzen: eine fuer die Gens-Einstellungen (ist eventuell fuer den Talentbaum bereits da) und eine temporäre Tabelle fuer die Simulation: Einheitstyp, Lebenspunkte-Faktor, Schadenpunkte-Faktor, Treffsicherheit + ....
    Die temporäre Tabelle wird beim Start der Simulation unter Berücksichtigung des Gens (+Talente) und der (Wetter)Buffs erstellt; finden keine Modifikationen statt, dann ist alles 1, sonst ... Formel. Vielleicht sogar besser: beim "Anmelden" eines Users angelegt und beim Auswahl eines Generals und/oder der Wetter-Buffs immer aktualisiert.
    Beim Ablauf der Simulation wird der jeweilige Faktor aus der Temp-Tabelle geholt.
    Nach Ablauf der Simulation (bzw. beim "Abmelden" oder inaktiv setzen des Users) wird die Temp-Tabelle geloescht.

    Solche Modifikatoren hat man übrigens auch bei den Talenten, denn Talente können auch as Kampfverhalten von Einheiten beeinflussen!
    Vielleicht kann man die Talente auch so umsetzen ... ODER
    ... vielleicht sind die Talente bereits so oder ähnlich implementiert und die Sonder-Gens lassen sich über Talente bereits abbilden!


    Kuenftig duerfe mit dieser Datenbank Struktur und Ablauf der Simulation jeder Gen und Kampf sehr schnell berücksichtigt werden können.

    Falls Heiko das nicht bereits so implementiert hat würde ich auch die anderen Gens entsprechend überarbeiten ...

    PS: Danke uebrigens fuer deine Arbeit mit dem DOSSim :-)
    Geändert von iMyself (26.03.19 um 17:55 Uhr)

  4. #314
    Wuseler
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Hintertuxingen
    Beiträge
    333
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von palindromo Beitrag anzeigen
    Kurze Warnung für die Freunde des Wirbelsturms im Bergklan: So lange nach dem Start des AT keine Neukalkulation erfolgte (üblicherweise nach längerem logout) sind die Schadenswertte niedriger als nach einem längeren logout. Ursache ist die Reihenfolge der (De)Buffs: Unmittelbar nach AT-Start wird Glatteis auf die Summe von Grundschaden und Wirbelsturm angewendet. Nach längerem logout wird Glatteis nur auf den Grundschaden angewendet und Wirbelsturm ungekürzt addiert, was höhere Schadenswerte ergibt. Gerade getestet in Unbekannte Regionen sowohl auf test als auch auf live.

    Besser also nach AT-Start ausloggen und 15-30 Minuten warten, dann machen unsere Einheiten mehr Schaden. Oder auf Wirbelsturm ganz verzichten :-)

    Das ist der aktuelle Zustand am 23.3.19. BB untersucht das bereits.
    Mittlerweile hat BB_Alex im Testserver-Forum Stellung bezogen:
    We did have the approach to have buffs and de-buffs always be applied to the basic damage value, so the order in which those are triggered or shown shouldn't have any impact on the final damage value.

    Ziel ist also, den Schaden so zu bestimmen, wie das nach einer längeren logout-Phase aktuell schon funktioniert. Alle (De)Buffs immer auf den Grundschaden berechnet. Wann das korrigiert wird, steht nicht im Post, bis dahin müssen wir also mit geringfügig niedrigeren Schadenswerten unmittelbar nach AT-Start leben, sofern Glatteis im Zusammenspiel mit Wirbelsturm aktiv ist.

  5. #315
    Wuseler Avatar von Graf_Euler
    Registriert seit
    Sep 2013
    Ort
    Keller
    Beiträge
    129
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von palindromo Beitrag anzeigen
    Mittlerweile hat BB_Alex im Testserver-Forum Stellung bezogen:
    We did have the approach to have buffs and de-buffs always be applied to the basic damage value, so the order in which those are triggered or shown shouldn't have any impact on the final damage value.

    Ziel ist also, den Schaden so zu bestimmen, wie das nach einer längeren logout-Phase aktuell schon funktioniert. Alle (De)Buffs immer auf den Grundschaden berechnet. Wann das korrigiert wird, steht nicht im Post, bis dahin müssen wir also mit geringfügig niedrigeren Schadenswerten unmittelbar nach AT-Start leben, sofern Glatteis im Zusammenspiel mit Wirbelsturm aktiv ist.
    Genau, Wochenende ist vorbei, jetzt sind sie wieder auf der Arbeit bei BB. Find ich auch gerade sehr positiv, dass BB Alex da so schnell reagiert und Auskuenfte gibt. Ich wollte es hier noch genau wissen, und habe nochmal nachgefragt, was eigentlich das erwartete Verhalten ist.

    Slippery Ice should be applied on the base damage, because we might have more than one single de-buff, which makes your first calculation the one we were actually aiming for. We now have to check, what impact changing it to the intended behavior would have. I am not even sure right now, if that's all there is to it, because some cases still do not make any sense yet. So we have to investigate further.
    Das heisst fuer uns: Die Formel wird sich demnaechst nochmal aendern. Aber das wird warscheinlich noch etwas dauern. Wenn sie es dann wirklich so umsetzen, wie er gerade geschrieben hat, bedeutet es aber einen grossen Schadensbonus fuer unsere eigenen Einheiten. Glatteis ist naemlich angedacht nur auf den Basischaden zu wirken und damit kommen wir ganz nah an die initiale Formel.
    Die "first calculation", auf die er dort referenziert ist ein Beispiel von Boris mit BSS. Geskillt auf Ansturm 3, Wirbelsturm, Glatteis und Waffenkammer aktiv:
    100 + 3 + 50 + 20 - 15 + 5 = 163
    Das waere, wie palindromo auch schon einmal hervorgehoben hat, konsistent zu den uebrigen Berechnungen. Auch bedeutet es, dass Glatteis quasi weniger "schlimm" ist, da es nicht mehr auf andere Boni wirkt, sondern eben nur auf den Basisschaden. Bleibt nun aber abzuwarten, was deren interne Analyse dazu sagt und wie sie es dann umsetzen.

  6. #316
    Wuseler
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Hintertuxingen
    Beiträge
    333
    Welt
    Tuxingen
    Das wäre ja die beste Lösung überhaupt (doppelplusgut würde Orwell sagen): höherer Schaden unsererseits und eine leicht zu handhabende Formel. Danke, dass Du da nochmal nachgehakt hast. Und auch ich finde BB_Alex' Kommunikation in dieser Sache sehr offen und hilfreich.

  7. #317
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    1
    Welt
    Tuxingen
    wann geht dsosim endlich wieder??? ich mag ohne nicht mehr spielen!!! zZ macht das siedeln keinen spass mehr...

  8. #318
    Siedler
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    54
    Welt
    Steppenwald
    Ich spiele keine ATs mehr seit es Probleme mit dsosim gibt.

    Vielleicht interessiert das auch jemand von BB und sie unterstützen dsosim z.B. hinsichtlich der Formeln. Es sollte doch auch in deren Interesse liegen, wenn möglichst viele Spieler bei der Stange bleiben und ATs spielen.

  9. #319
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    2
    Welt
    Andosia
    Hallo Myxus,

    erst mal vielen Dank, das Du Dir die viele Arbeit machst und ohne dsosim würde ich hier auch nicht mehr spielen. Fakt ist, das der Server Geld kostet und wer auch immer das bezahlt, verdient Respekt und Anerkennung. Leider nehmen die 504-Gateway-Timeout Meldungen zu, was weniger das Problem mit Formeln ist, sondern eher damit zu tun hat, das es schlichtweg an Kapazität fehlt. Folglich wenn der Traffic sehr hoch ist, ist dies ein deutliches Zeichen für eine Überlastung des Proxy-Servers. So stellt sich die Frage, fehlt an den finanziellen Mitteln, das dsosim immer schlechter erreichbar ist?
    Geändert von Muetzelchen (27.03.19 um 11:17 Uhr)

  10. #320
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.060
    Welt
    Steppenwald
    Wenn ich das richtig verstanden hatte, ist die Datenbank zu groß und zu sehr Fragmentiert, das der Server die benötigten Daten nicht schnell genug bereit stellen kann. Außerdem Arbeit Myxus auch am SIM so das kurzzeitig Verbindungsprobleme bestehen.

    Und natürlich kosten die Server Geld, was wenn ich richtig informiert bin über die eingeblendete Werbung finanziert wird.

Antworten
Seite 32 von 54 ErsteErste ... 22 30 31 32 33 34 42 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ersatz für DSOSim ????
    Von OngDongTre im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.18, 16:17
  2. [Spiel] Hall of Fame / Rangliste
    Von Plerunzki im Forum Bestehende Inhalte
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 17.11.17, 08:48
  3. Hall of Fame
    Von Ossi-West-Born im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.13, 17:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.