Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Scharfschützen

  1. #1
    Siedler
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    30
    Welt
    Goldenau

    Scharfschützen

    Hallo,

    zunächst möchte ich sagen dass ich die Forumssuche bemüht habe und kein passendes Thema finden konnte.

    Ist es angedacht den Scharfschützen noch eine echte Funktionalität zu geben? In der aktuellen Ausführung sind sie für meinen Spielstil komplett unnütz. Der einzige Moment, in dem ein Scharfschütze mal zum Einsatz kommt, ist als Kanonenfutter um GSS und BSS zu schützen da die SS ganz leicht (!) billiger sind. Ich vermeide grundsätzlich Elitefernkampfopfer und nehme dafür lieber eine MDK/NUS Regenerationsphase mehr in Kauf.

    Also wie schaut es aus? Bekommen die SS Eigenschaften die sie für irgendetwas nützlich machen? GSS/BSS sind m.E.n. in allen Eigenschaften überlegen oder gleichauf.

    Grüße

  2. #2
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    In Bauzeit gerechnet sind Scharfschützen halb so teuer wie BSS/GSS. Sinnvoll einsetzbar sind sie noch als Vorwellen mit Nusala und profitieren allgemein vom Talent "Scharfschützenausbildung". Da sie auch erst ab Stufe 56 und nicht bereits ab Stufe 54 verfügbar sind, stellen sie nicht einmal temporär eine echte Alternative zu BSS und GSS dar.

  3. #3
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    2
    Welt
    Goldenau
    sie sind als Kanonenfutter für Mary einsetzbar um BSS gegen Bosse mit "greift schwächstes Ziel" an zu schützen,
    nicht alle Endlager lassen sich mit Mary und einer Kombination aus Rittern / Belagerern machen
    Beispiel:
    Bosslager aus Sektor B in Ali Weisheit
    100 Reiter, 100 Steinkanonen, 1 Vernarbter Räuber
    kann mit MdK vorwelle und Vargus machen, geht aber auch nur mit Mary:
    39 BSK, 6 SSN, 170 BSS
    analog in Ali Wissen in Sektor C (dort mit 90 Reitern und 90 Steinkananonen)

    allgemein also bei Lagern gegen flankierende Erstschlageinheiten die nicht allzuviel Schaden anrichten,
    können z.B. auch mögliche Reste von berittenen Bogenschützen nach Vorwellen sein

  4. #4
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    2.644
    Welt
    Bernsteingarten
    ich stell gar keine her. Durchaus möglich, daß sie den einen oder anderen Vorteil bringen, will ich nicht abstreiten,
    Aber der Simulator braucht auch länger für die jeweilige Berechnung und der Scharfschütze kommt dann eh kaum zum Zug.
    Zitat Zitat von bb9720
    Beispiel:
    Bosslager aus Sektor B in Ali Weisheit
    100 Reiter, 100 Steinkanonen, 1 Vernarbter Räuber
    kann mit MdK vorwelle und Vargus machen, geht aber auch nur mit Mary:
    39 BSK, 6 SSN, 170 BSS
    Wenn ich kein vorheriges Lager blocken will, schick Nutella und MdK`s vor, geht aber theoretisch auch mit Block, je nach Anzahl der Generäle und verfügbarer Stellplätze.
    Will jetzt nicht zwingend abstreiten, daß du vielleicht besser liegst, aber gerade bei Reitern bietet sich 1 Rek mit Nutella und MdK irgendwie an.

    MfG Blaue

  5. #5
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    3.448
    Welt
    Schneefeuer
    Dieses Thema hatten wir schonmal vor langer Zeit.
    ^Und was soll man sagen,bis auf die Skills und Champions hatt sich nix verändert,aber genau die beiden Sachen haben dafür gesorgt das aus den handvoll Lager wo SS als Vorwelle gut war b.z.w. auch mit im Hauptangriff als Verluste fast alle verschwunden sind.

    Die Nachfrage ist trotzdem begründet vom TE.

    Wie will man die interessanter machen? Weniger wie 1 Arkebuse zu verlangen..0,1 z.b. geht denke ich nicht.
    Oder die Arkebusen komplett rausnehmen,nur mit was ersetzen an Schwerter/Waffen was auch dazu passt?
    Dann bleibt eigentlich nur noch die Prottzeit die im Moment gleich den Schwertkämpfer sind.
    Erst wenn die extrem schnell ist könnte man über den Faktor Zeit erstmal anfangen wirklich drüber nachzudenken um im Schnitt solche Verluste extra in Kauf zu nehmen plus die extra Arkebusen.In meinen Augen der einzigste Weg.

    Hier und da sind die Scharfschützen zum locken geeignet und in nur noch sehr wenig Fällen überhaupt beim angreifen,aber ansonsten?.Fehlanzeige.

  6. #6
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    2
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von Blaue Beitrag anzeigen
    ich stell gar keine her. Durchaus möglich, daß sie den einen oder anderen Vorteil bringen, will ich nicht abstreiten,
    Aber der Simulator braucht auch länger für die jeweilige Berechnung und der Scharfschütze kommt dann eh kaum zum Zug.
    Zitat Zitat von bb9720
    Beispiel:
    Bosslager aus Sektor B in Ali Weisheit
    100 Reiter, 100 Steinkanonen, 1 Vernarbter Räuber
    kann mit MdK vorwelle und Vargus machen, geht aber auch nur mit Mary:
    39 BSK, 6 SSN, 170 BSS
    Wenn ich kein vorheriges Lager blocken will, schick Nutella und MdK`s vor, geht aber theoretisch auch mit Block, je nach Anzahl der Generäle und verfügbarer Stellplätze.
    Will jetzt nicht zwingend abstreiten, daß du vielleicht besser liegst, aber gerade bei Reitern bietet sich 1 Rek mit Nutella und MdK irgendwie an.

    MfG Blaue
    Der Einwand ist berechtigt, im obigen Beispiel sind aber gar nicht die Reiter das Problem sondern der Vernarbte Räuber, welcher mit Erstschlag und Flankieren bei MaxSchaden 300 normalerweise mindestens 6 BSS kosten würde.
    Für 6k mehr EP mit Mary statt Vargus nehme ich gern den Verlust von 3-5 Arkebusen in Kauf, das ist eben ein Spezialfall wo der Einsatz von SSN als Kanonenfutter in meinen Augen Sinn macht, das hatte ja auch der TE schon geschrieben. Viele solcher Fälle gibt es bisher nicht

  7. #7
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.060
    Welt
    Steppenwald
    In dem Sektor bekämpfe ich 5 Lager. Wegen dem Spielfluss, bekämpfe ich davon zwei Lager (B2 und B3) mit Mary, zwei Lager (B1 und B8) mit dem Farmer, und ein Lager (B5) mit Vargus.

    Das besagte Lager (B8, 100 Reiter, 100 Steinkanone, 1 Vernarbter Räuber) bekämpfe ich mit Farmer (jDofhS) 38BSK 227RT. Habe einen Verlust von 30-36(33,6)BSK 1-7(1,6)RT. Das warten auf Mary würde den Spielfluss erheblich bremsen. Aber zu Weihnachten gibt es ja vielleicht eine zweite Mary, und somit eine gute Option sie dort einzusetzen und paar SS Verlust in Kauf zu nehmen.

    SS nutze ich aber auch zum Locken. Bei der Weisheit Lager A11 (120 Reiter, 100 Dünenschütze) lassen sich nur mit SS sichere 100s Lockzeit erzwingen.


    Aber ja, SS werden sehr wenig gebraucht im Spiel. Schade eigentlich.

  8. #8
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    3.448
    Welt
    Schneefeuer
    Zitat Zitat von Siedler-Plumps Beitrag anzeigen
    In dem Sektor bekämpfe ich 5 Lager. Wegen dem Spielfluss, bekämpfe ich davon zwei Lager (B2 und B3) mit Mary, zwei Lager (B1 und B8) mit dem Farmer, und ein Lager (B5) mit Vargus.

    Das besagte Lager (B8, 100 Reiter, 100 Steinkanone, 1 Vernarbter Räuber) bekämpfe ich mit Farmer (jDofhS) 38BSK 227RT. Habe einen Verlust von 30-36(33,6)BSK 1-7(1,6)RT. Das warten auf Mary würde den Spielfluss erheblich bremsen. Aber zu Weihnachten gibt es ja vielleicht eine zweite Mary, und somit eine gute Option sie dort einzusetzen und paar SS Verlust in Kauf zu nehmen.

    SS nutze ich aber auch zum Locken. Bei der Weisheit Lager A11 (120 Reiter, 100 Dünenschütze) lassen sich nur mit SS sichere 100s Lockzeit erzwingen.


    Aber ja, SS werden sehr wenig gebraucht im Spiel. Schade eigentlich.
    Genau,bei A11 benutze ich die SS als Lock.
    Hab mir gestern abend mal deine Weisheitenversionen angeschaut und festgestellt das du Lager 11 b.z.w. 8 in der anderen Version mit überlauf gestaltest.
    Sehr schön,konnt nämlich nicht glauben das ich der einzigste bin der auf so eine Idee kommt.
    Mit genau dieser Art von Taktik habe ich mir 2 komplett neue Taktiken gebaut um die Zeiten auf unter 40 minuten mit Fernkampf b.z.w. unter 65 Minuten ohne Fernkampf zu senken.Macht Spass,das aber nur nebenbei.

  9. #9
    Wuseler Avatar von mars0815
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    106
    Welt
    Andosia
    In meinen Augen ist der Scharfschütze überhaupt keiner der diesen Namen verdient :P

    1. Im "wahren" Leben ist einer der gut getarnt auf der Lauer liegt.
    ->Er braucht die Fähigkeit "Ignoriert Flankenangriff"

    2. Er greift hochrangige Gegner an und beschäftigt sich nicht mit Fussvolk
    ->Er braucht die Fähigkeit "Greift Stärkste Einheit an". Ob das nach EP oder LP gewertet wird ließe sich ausdiskutieren. Auch ob die Bosse als erste angegriffen werden

    3. Als Spezialist benötigt er eine lange Ausbildung
    -> Produktion muss länger werden

    Das ganze sind nur ein paar grundsätzliche Gedanke, aber ich denke mit diesen Eigenschaften wäre der Scharfschütze ein interessanter Kämpfer

  10. #10
    Wuseler
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    298
    Welt
    Andosia
    ich möchte hier nicht abstreiten , dass die Scharfschütze etwas zu schwach sind, aber ihr geht ja davon aus das alle nur noch mit Champs spielen und/oder Verlust optimiert.
    Das aber tun viele gar nicht. Entweder man besitzt die Champs erst gar nicht oder man benutz sie ungern.
    Viele Karten lassen sich ohne Champs halt deutlich fluffiger spielen. Ich benutze die Champs auch recht wenig weil man halt immer nur jeweils 1 davon haben kann..d.h. mit GM / Vet Karten hab ich viel mehr Genis zur Auswahl und kann deutlich schneller Angriffe machen, halt auf Kosten von höheren Verlusten.
    Aber wenn man eh nicht soviel spielt ist das relativ egal.
    Daher hab ich durchaus noch viele Karten bei den die Scharfschützen zum Einsatz kommen.
    Von mir aus muss da nix geändert werden, aber ich beschwer mich auch nicht wenn sie etwas stärker wären /schnellere Ausbildungszeit.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gepanzerte Scharfschützen besiegen Lager schneller
    Von Majestroo123 im Forum Anleitungen, Taktiken & mehr von Spielern
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.11.15, 06:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.