Seite 3 von 34 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 333

Thema: Bitte keine übermäßigen Neueinführungen!!

  1. #21
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    in der Magdeburger Börde
    Beiträge
    2.411
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von BB_Ondgrund Beitrag anzeigen
    (...)
    Wenn dann einige "Große" ihre älteren Gebäude nach und nach ersetzen landen die alten Gebäude zu günstigen Preisen auf dem Markt oder gehen an kleiner Gildenmitglieder. Gerade für neue Spieler ist das alte immernoch ein wichtiger Zwischenschritt. Da musst du nur von dem Gedanken weg, dass es immer das beste oder sonst garnix sein muss.

    Die Unübersichtlichkeit ist natürlich bei vielen Optionen durchaus gegeben, aber mir es es lieber wenn etwas viele Optionen bietet, mit denen ich mich dann eben auseinandersetzen muss, als wenn es nur ganz linear eine einzige Schiene gibt auf der ich mich bewegen muss, ob es mir gefällt oder nicht. Strategiespiele leben von Optionen. Wenn es für alles nur eine Möglichkeit gäbe, dann gäbe es keine Strategien sondern nur einen vorgegebenen Pfad.
    Als Spieler Optionen zu haben, auch Entscheidungen treffen zu müssen (zu diesen dann aber auch stehen müssen wenn mal nicht so gut ausfielen), sind Punkte auf die ich ja auch immer wieder hier hinweise. Es ist auch etwas was für mich den Reiz eines Spieles ausmacht, immer nur Schema F ist langweilig oder komplett an die Hand genommen zu werden. Von daher find ich es sogar positiv wenn die Eventrohstoffe etwas limitierter vorhanden sind, so dass ein Eventshop nicht komplett leergekauft werden kann, also auch auf diesen Wege Entscheidungen getroffen werden müssen.

    Aus Gamedesignsicht bzw. im Hinblick auf die Balance im Spiel möchte ich aber einen Punkt zu Denken geben.
    Es fehlt in meinen Augen ein Eventübergreifendes Limit (ab 2012 sollte es das geben, aber wurde dann auf Druck der Spieler wieder fallengelassen). Nicht wenige Spieler wollen grundsätzlich immer alles haben, ob gebraucht wird oder nicht ist völlig egal, der Shop muss leergekauft werden. Bei nur wenigen Angeboten ist dies während eines Event nicht so das Problem, bei vielen wird es eins, denn so gibt es kaum noch Überschuss an Eventrohstoffen, was es Spielern mit wenig Zeit schwierig macht zumindest über den Handel noch einiges zu ergattern. Führt so dann wieder zu Frust und bösen Postings.
    Aber auch die Balance im Spiel gerät so auch immer mehr aus dem Takt, es macht schon ein Unterschied ob Spieler mit vielleicht 10 Generälen und 10 Entdeckern durchs Spiel/Event marschieren oder die dreifache Menge besitzen. Für das Gamedesign wird es immer schwieriger den richtigen Punkt zu treffen wo ein Event noch ausgewogen ist, aber auch außerhalb von Eventzeiten müssen ja ebenfalls Inhalte angeboten werden die immer noch für so gut jeden Spieler spielbar sind, gleichzeitig aber auch nicht zu einfach sind.

    Ich möchte also gar nicht mal so sehr gegen Neueinführungen sprechen, obwohl wie geschrieben durchaus zustimme dass zuviel Neues auch unübersichtlich werden kann, würde es aber begrüßen, wenn alte Sachen auch Eventübergreifend limitiert sind. Zum einen wie gerade erwähnt aus Balancegründen, aber auch weil ich es schon immer wieder schade finde wie vieles abgewertet wird und immer mehr besondere Gegenstände zu etwas Banalen werden. Hier wär einfach mal viel mehr Mut wünschenswert, nicht immer klein beigeben, sondern auf die Einzigartigkeit verweisen, welche ja eigentlich erst so richtig den Spielern Optionen bietet und sie dazu bringt Entscheidungen treffen zu müssen.

    Zitat Zitat von BB_Ondgrund Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von boerdelaender Beitrag anzeigen
    Statt immer mehr neue Spezialisten oder immer bessere Gebäude oder nun auch immer mehr Spezialgebäude hätte ich mich auch über bissel abwechslungsreichere Deko gefreut. Aber da weiss ich auch mit dieser Meinung steh ich eher ziemlich alleine auf weiter Flur da, die sie ebenfalls teilen würden, trauen sich dank super Forendiskussionsklima nicht mehr hier noch zu Wort zu melden.
    Es gibt einige neue Weihnachtsdekogebäude . Vielleicht nicht passen für das ganze Jahr, aber wer sich eine Weihnachtsinsel basteln will kann das sicherlich tun.
    Ich bin da jetzt mal Erbsenzähler und muss widersprechen. ;-)
    Reine Weihnachtsdekogeböude sind das ja nicht, hat alles einen Nutzen. ;-)
    Ich kann zwar noch Förderungen erwerben und so die Optik von Wohnhäusern verändern, aber ist ja dann nur zeitlich begrenzt. So an reiner Deko gibt es wieder drei bekannten Sachen (Weihnachtsbaum groß, klein, Schneemann). Ich hätte jetzt fast gesagt dass sogar noch einen dritten Weihnachtsbaumtyp gibt wissen wahrscheinlich nicht mal mehr die Gamedesigner, aber der wurde ja dann als Grundlage für den Geschenkeweihnachtsbaum genommen. ;-)
    Aber ansonsten ist da jetzt die Auswahl dann doch nicht so groß um vielleicht schönes Weihnachtsdorf oder Winterdorf zu basteln, da muss dann wieder aufs Altbewährte zurückgegriffen werden (Hackklotz, Pavillon und Co.) nun dann zwar alles bissel stimmungsvoller in Szene gesetzt, aber es fehlt halt schon irgendwas. Vielleicht kleiner zugefrorener Dekoteich (Pfütze) mit Eisläufer drauf. ;-)


    Doch ich weiß halt auch wie schwierig es ist so etwas im Spiel unterzubringen, viele wollen halt das immer alles von Nutzen sein muss und wer das nicht will wird oft belächelt. Deshalb möchte ich den Umstand mit Neueinführungen oder mangelnder Deko gar nicht groß kritisieren, denn es sind ja so gesehen alles eher Reaktionen auf Spielerwünsche bzw. Feedback aus dem Forum. Bringt ihr nix Neues wird geschimpft, bringt ihr Neues wird geschimpft, bringt ihr Deko ebenfalls usw.

    Nun um zum Ende zu kommen und es kurz zu machen, ich persönlich brauche keinen weiteren Spezialisten mehr oder besonderen Spezialgebäude, einfach nur schöne Deko (ohne Nutzen) würde mir ausreichen.

    Nachtrag: Erbsenzählerei kann gestrichen werden, da wurde ja schon auf Kritik gehört bevor hier geschrieben wurde. ;-)
    Geändert von boerdelaender (10.11.18 um 08:50 Uhr) Grund: Nachtrag zum Weihnachtsevent, Durchstreichen vergessen

  2. #22
    Meisterstratege Avatar von Trixigirl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    6.643
    Welt
    Windfeuertal
    Zum Thema Deko - das gibts seit gestern alles im Shop (bzw. Kalender) auf dem Testserver.

    Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort
    Level 50 seit 4. Mai 2013, Level 74 seit 29.02.2024

  3. #23
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Leatherface
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    571
    Welt
    Grünland
    Man muss ganz ehrlich sagen, für die Spieler, welche seit 2010/11 regelmäßig Spielen, ist es echt viel geworden.
    Aber vielleicht wäre es eine Lösung, dass man neue Sektoren anbietet, welche nicht durch Dias, sondern mit Platinerz oder so gekauft werden können.
    Bestimmt gibt es jetzt schon mindestens 10 Spieler, welche diesen Vorschlag... nicht gut finden.

  4. #24
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    in der Magdeburger Börde
    Beiträge
    2.411
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von Trixigirl Beitrag anzeigen
    Zum Thema Deko - das gibts seit gestern alles im Shop (bzw. Kalender) auf dem Testserver.

    (...)
    Danke für den Hinweis, da häng ich dann mit meinem Roman was Weihnachten betrifft ein Tag hinterher. Hab ich mich aber schon bissel gewundert warum da jetzt gleich zweimal Hinweis auf neue Deko kam. ;-)

  5. #25
    Federwolken Entfederer Avatar von thrus
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.568
    Welt
    Steppenwald
    Beim Überfliegen dieses Threads fällt mir spontan ein Spruch ein:
    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht!"
    tipp: durch weglassen von "nicht" hier und da kommen wir dso schon näher...

    Also, ehlich: Wieso regt man sich über Vielfalt auf, die man nicht nutzen mag?
    Umgekehrt würde ein Schuh draus
    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  6. #26
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    147
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von thrus Beitrag anzeigen
    Beim Überfliegen dieses Threads fällt mir spontan ein Spruch ein:
    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht!"
    tipp: durch weglassen von "nicht" hier und da kommen wir dso schon näher...

    Also, ehlich: Wieso regt man sich über Vielfalt auf, die man nicht nutzen mag?
    Umgekehrt würde ein Schuh draus
    Wenn du dich fragst warum, musst du einfach alles genau lesen :P

  7. #27
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    in der Magdeburger Börde
    Beiträge
    2.411
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von thrus Beitrag anzeigen
    Beim Überfliegen dieses Threads fällt mir spontan ein Spruch ein:
    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht!"
    tipp: durch weglassen von "nicht" hier und da kommen wir dso schon näher...

    Also, ehlich: Wieso regt man sich über Vielfalt auf, die man nicht nutzen mag?
    Umgekehrt würde ein Schuh draus
    Dann vielleicht nicht nur mal so überfliegen, sondern auch richtig durchlesen. Der TE übt Kritik, die kann man teilen oder auch nicht, aber dafür ist das Forum halt da, denn nur so können auch die Entwickler Einblicke bekommen was sich die Spieler wünschen.
    Also sollten solche Diskussionen dann auch zum Diskutieren und Austausch von Argumenten genutzt werden.

    Es hat auch soweit ich es sehen konnte niemand gesagt was wir nicht brauchen, brauchen andere dann auch nicht, es wurden Bedenken geäußert, es wurden Wünsche geäußert und es gab sogar mal einen Austausch von Argumenten anstatt einfach nur Meinungen durchdrücken zu wollen, was in diesen Forum ja mittlerweile eher selten ist. Alles schön sachlich, kein Zerpflücken von Threads und es wird auch auf Positionen anderer eingegangen ohne etwas ins Lächerliche zu ziehen.

  8. #28
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von boerdelaender Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von thrus Beitrag anzeigen
    Beim Überfliegen dieses Threads fällt mir spontan ein Spruch ein:
    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht!"
    tipp: durch weglassen von "nicht" hier und da kommen wir dso schon näher...

    Also, ehlich: Wieso regt man sich über Vielfalt auf, die man nicht nutzen mag?
    Umgekehrt würde ein Schuh draus
    Dann vielleicht nicht nur mal so überfliegen, sondern auch richtig durchlesen. Der TE übt Kritik, die kann man teilen oder auch nicht, aber dafür ist das Forum halt da, denn nur so können auch die Entwickler Einblicke bekommen was sich die Spieler wünschen.
    Also sollten solche Diskussionen dann auch zum Diskutieren und Austausch von Argumenten genutzt werden.

    Es hat auch soweit ich es sehen konnte niemand gesagt was wir nicht brauchen, brauchen andere dann auch nicht, es wurden Bedenken geäußert, es wurden Wünsche geäußert und es gab sogar mal einen Austausch von Argumenten anstatt einfach nur Meinungen durchdrücken zu wollen, was in diesen Forum ja mittlerweile eher selten ist. Alles schön sachlich, kein Zerpflücken von Threads und es wird auch auf Positionen anderer eingegangen ohne etwas ins Lächerliche zu ziehen.
    Der TE kann zu der Anzahl der Neuerungen und der Qualität der Neuerung sicherlich eine Meinung haben.

    Allerdings kann auch er nicht hellsehen. D. h. wie neue Spieler die Neuerungen wahrnehmen, weiß er schlicht nicht und kann deshalb auch nicht für sie sprechen.

  9. #29
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    622
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von boerdelaender Beitrag anzeigen
    Zustimmen möchte ich beim Punkt dass zuviel Neues das Spiel unübersichtlich werden lässt, nicht nur für Neulinge, sondern auch für alteingesessene Hasen. Auch bei der zu rasanten Beschleunigung die so entsteht möchte ich zustimmen, mittlerweile besteht schon die Gefahr dass sich DSO immer mehr zu einer Art Actionspiel entwickelt, es muss immer schneller gemetzelt werden, immer mehr EP farmen usw. Ist nicht unbedingt positiv für den Langzeitspielspaß.

    Nicht zustimmen möchte ich beim Punkt dass kein Langzeitspieler meckern wird wenn es nix neues gibt. Oh doch, sonst hätten wir ja nicht diese Entwicklung wie wir sie nun haben. ;-)

    Statt immer mehr neue Spezialisten oder immer bessere Gebäude oder nun auch immer mehr Spezialgebäude hätte ich mich auch über bissel abwechslungsreichere Deko gefreut. Aber da weiss ich auch mit dieser Meinung steh ich eher ziemlich alleine auf weiter Flur da, die sie ebenfalls teilen würden, trauen sich dank super Forendiskussionsklima nicht mehr hier noch zu Wort zu melden.

    Auf der anderen Seite sehe ich aber auch die Vorteile von neuen Gebäuden/Spezialisten, so können Spieler viel individueller DSO spielen, es können mehr persönliche Strategien entwickelt werden. Nachteil, oft werden Spieler mit anderen Strategien herablassend behandelt, schreckt dann auch wieder ab. Es gibt halt schon einen großen Druck auf die Spieler ein bestimmtes AT so zu spielen und nicht anders, nur Generäle XY zu nutzen und keine anderen, auch müssen sie natürlich so geskillt sein wie es eine kleine Gruppe von Spielern hier immer wieder vorschreibt.
    So entsteht eine große Unsicherheit bei zahlreichen Spielern und sie wissen gar nicht wie sich nun entscheiden sollen.

    Kurz gesagt BB reagiert mit den Angebot und den vielen neuen Dingen auf Wünsche der Spieler, die Überforderung die so entstehen kann wird dagegen im Forum oder in den Chats produziert weil halt einige Spieler anderen bestimmte Dinge vorschreiben wollen. Es geht nicht um den Austausch von Argumenten sondern ums Durchdrücken von Meinungen.

    Wenn alles bissel ruhiger und sachlicher erklärt und auch begründet werden würde, auch verschiedene Wege und Möglichkeiten aufgezeigt werden (ohne ständig Vorschläge anderer zu zerreden), wäre vielen Spielern mehr geholfen als immer nur diese "das ist super" oder "das ist schlecht".
    Da stimme ich hauptsächlich zu...

    Ich sehe den Vorteil des individuellen Spielens jedoch zu schwach um den Nachteil aufzuheben. Es ist ein Trend Spiele heutzutage abwechslungsreich zu gestalten, Entscheidungen sind nicht mehr nur gut oder schlecht, es gibt immer mehr Möglichkeiten selbst zu entscheiden wie man ein Spiel spielen will. Das ist nicht nur bei DSO sondern insgesamt so.

    Ich habe DSO immer deshalb gerne gespielt weil es diese Entscheidungen eben nicht so stark gab. Es war klar was zu machen ist und man konnte gemütlich darauf hinarbeiten. Wenn ein neues Gebäude eingeführt wurde hat man sich darüber gefreut und wollte es haben, denn es hat einen Vorteil dargestellt.

    Aktuell sind die neuen Gebäude keine wirklichen Verbesserungen mehr sondern eher Alternativen. Es gibt keine klare Linie mehr und man muss sich für das eine oder das andere Entscheiden usw...

    Für mich macht diese Entwicklung das Spiel leider mehr kaputt als es zu verbessern. Ich hätte gerne weniger, dafür aber gute Gebäude und Spezialisten.

  10. #30
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    653
    Welt
    Wildblumental
    Ich bin Frau, aber Deko wird niemand auf meiner Insel so wirklich finden,Ausnahme Rabbit und Weihnachtszeug und ein paar wenige Statuen, was andere haben, oft ist schon bewundernswert und trotzdem störts mich nicht , wenn neue Deko kommt - und so ists auch mit Gebäuden, muss nicht alles suf Insel stehen haben, auch der Stern freut sich, dort wirds aufgehoben, bis mal gebraucht, wem störts und wenn wirklich die Tkons kommen oder wie die neue Währung heißt, dann wird sich eh noch einiges ermöglichen mit Ausbau der Unterkünfte für Bewohner, also ruhig her damit, noch habe ich ghW stehen, die getauscht werden können :-)

Seite 3 von 34 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte keine Buff Abenteuer mehr
    Von Embers im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.07.14, 08:07
  2. Schimpfwortfilter - Bitte keine Zahlen diskriminieren!
    Von CrazyTyrion im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.14, 14:48
  3. Bitte keine Eventbelohnung
    Von SpiderFive im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.13, 18:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.