Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Forum: Schnell auffindbarer Bereich zum Event (Infos, Tipps, Diskussionen etc.)

  1. #1
    Wuseler Avatar von Cheshire_Cat
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Steppenwald, Kloster
    Beiträge
    130
    Welt
    Steppenwald

    Forum: Schnell auffindbarer Bereich zum Event (Infos, Tipps, Diskussionen etc.)

    Vermutlich existiert das Thema bereits irgendwo in den Untiefen eines Archivs – ich selbst habe es jedenfalls schon mehrfach angesprochen – aber ich finde es nicht mehr, also hier nochmal:

    Ich fände es sehr sinnvoll, wenn es im Forum *an prominenter Stelle* einen Themenbereich zu laufenden Events gäbe – z.B. mit Zusammenfassung der wichtigsten Infos, Tipps von Spielern an Spieler, Feedback und Diskussionen zum Event usw. Ich suche gerade zum was-weiß-ich-wievielten Mal nach so etwas und finde nichts entsprechendes.

    Pro: Versteht sich von selbst.
    Kontra: Sehe ich keins.

    Wie könnte die Änderung bzw. das neue Feature aussehen (Beschreibung und/oder Bild)?
    Erwarten würde man eine solche Threadsammlung zum Beispiel im Bereich "Ankündigungen und News", "Feedback und Diskussion" oder "Fragen & Antworten zum Spiel". Noch besser wäre es aber, wenn es auf der obersten Ebene der Übersicht einen eigenen Punkt dafür gäbe.

    Nebenbemerkung: Auch sonst wäre eine funktional sinnvollere Sortierung des ganzen Forums wünschenswert. Eine sinnvolle Sortierung orientiert sich an den folgenden Leitfragen:

    a) Was wollen Forenuser am häufigsten, wenn sie das Forum aufsuchen, und
    b) wie kann man den Zugriff auf die entsprechenden Bereiche so schnell erreichbar wie möglich (keine Umwege über zig Klicks durch die Sortierungshierarchie) und so leicht auffindbar wie möglich machen (klare, nachvollziehbare Kategorienzuordnung).

  2. #2
    Community Management Avatar von BB_Ondgrund
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    5.948
    Welt
    Grünland
    Das Entwicklertagebuch mit allen Informationen zum Event ist immer auf der Startseite im entsprechenden Newsbeitrag und zusätzlich über ein Banner an der Seite verlinkt. Zudem befinden sich alle Entwicklertagbeücher immer im entsprechenden Forum. Das sollte also einfach zu finden sein. Der Diskussionsthread zum Event ist im Entwicklertagebuch verlinkt, auch der ist also leicht zu finden. Die Threads an eine andere Stelle zu packen als die, wo sie seit Jahren zu jedem Event zu finden sind, würde eher zu Problemen führen.

  3. #3
    Wuseler Avatar von Cheshire_Cat
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Steppenwald, Kloster
    Beiträge
    130
    Welt
    Steppenwald
    *push*

    Es nervt auch dieses Mal wieder.

    (Ich finde z.B. keine sinnvolle Information zu den Störenfriede-Quests (wieviele Friedensangebote werden für welche Besetzung gebraucht usw.). Ärgerlich ist es vor allem wenn man endlos Friedensangebote in eine Garnison buttert, ohne dass sich irgendwas tut. Ist das nun ein Bug oder ein Feature?)

  4. #4
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.278
    Welt
    Funkelberg
    siehe Siedler Vision (oder andere Web-Seiten, die aber nicht verlinkt werden dürfen.

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    886
    Welt
    Wildblumental
    Zitat Zitat von BB_Ondgrund Beitrag anzeigen
    Das Entwicklertagebuch mit allen Informationen zum Event ist immer auf der Startseite im entsprechenden Newsbeitrag und zusätzlich über ein Banner an der Seite verlinkt. Zudem befinden sich alle Entwicklertagbeücher immer im entsprechenden Forum. Das sollte also einfach zu finden sein. Der Diskussionsthread zum Event ist im Entwicklertagebuch verlinkt, auch der ist also leicht zu finden. Die Threads an eine andere Stelle zu packen als die, wo sie seit Jahren zu jedem Event zu finden sind, würde eher zu Problemen führen.
    Im Grunde ist das eine wichtige Informationsquelle. Leider wird das Feedbackthema immer wieder zur Arena, wenn sich 2 gefunden haben, die sich gegenseitig hochschaukeln, wessen Meinung besser oder richtiger ist
    Ansonsten gehe ich immer über "Neue Beiträge" oben in der Leiste gucken, da ist meist das aktuellste drin.

  6. #6
    Wuseler Avatar von Cheshire_Cat
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Steppenwald, Kloster
    Beiträge
    130
    Welt
    Steppenwald
    Wie ich gerade gesehen habe, gibt's ja inzwischen eine Forenbibliothek mit Inhaltsverzeichnis. Oder gab's die auch schon vor April 2019?

    Überhaupt habe ich den Eindruck, dass hier im letzten Jahr einiges umstrukturiert wurde. Jedenfalls kommt mir die Sortierung inzwischen übersichtlicher und intuitiver vor.

    Sehr begrüßenswert finde ich auch den Thread "Neue Themen / Fortschritte / Erfolge / Projekte / Woran wird gearbeitet", der offensichtlich schon vor einem Jahr gestartet wurde.
    Geändert von Cheshire_Cat (08.01.20 um 15:43 Uhr)

  7. #7
    Forenmoderator Avatar von MOD_Tamaree
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    3.463
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von Cheshire_Cat Beitrag anzeigen
    Wie ich gerade gesehen habe, gibt's ja inzwischen eine Forenbibliothek mit Inhaltsverzeichnis. Oder gab's die auch schon vor April 2019?

    Überhaupt habe ich den Eindruck, dass hier im letzten Jahr einiges umstrukturiert wurde. Jedenfalls kommt mir die Sortierung inzwischen übersichtlicher und intuitiver vor.

    Sehr begrüßenswert finde ich auch den Thread "Neue Themen / Fortschritte / Erfolge / Projekte / Woran wird gearbeitet", der offensichtlich schon vor einem Jahr gestartet wurde.
    Um die Handhabung der Forenbibliothek einfacher zu gestalten, wurde dieses Inhaltsverzeichnis angelegt. Uns ist klar das aufgrund vieler, neuer Inhalte und Themen das Auffinden bestimmter Informationen immer schwieriger wird. Das Inhaltsverzeichnis soll euch dazu dienen diese gesuchten Informationen möglichst schnell zu finden. Darum freuen wir uns über jedes Feedback von euch, über Positives natürlich besonders.

    Zu diesem Zweck wurde auch der Feedbackbereich der Forenbibliothek neu angelegt. Dort ist uns euer Feedback rund um die Forenbibliothek jederzeit herzlich willkommen und ihr könnt dort gern auch selbst Themen erstellen, wenn euch bestimmte Sachen besonders wichtig sind, oder ihr uns eure Meinung zur Forenbibliothek oder bestimmten Themen/Inhalten mitteilen möchtet.

    Zu den meisten Events findet ihr dort auch von Spielern zusammengetragene und ausgearbeitete aktuelle Information sowie hilfreiche Hinweise und Tipps. Es lohnt sich also öfters mal einen Blick in die Forenbibliothek zu werfen. Euer Feedback hilft uns dann und ist zugleich eine Anerkennung für die Bemühungen der Themenersteller.

    Wenn ihr also Ideen oder Vorschläge habt, dann teilt uns diese bitte mit - eure Rückmeldungen helfen uns die Forenbibliothek noch informativer und interessanter zu gestalten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 05.11.12, 22:13
  2. Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 05.11.12, 14:54
  3. Infos zum Oster-Event & Stellungnahme
    Von BB_Graubart im Forum Archiv: Ankündigungen & News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.12, 22:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.