Hallo noch mal, heute konnte ich, zumindest kurzzeitig, das Problem beheben. Die Info von Charles_Bouvet hatte mich stutzig gemacht... Eigentlich war ich der Meinung Chrome wäre durch seine Herkunft professionell genug sich selbst zu aktualisieren - ist er aber nicht... Also auch nur ein Bastelsatz wie der Ff... Über die 3 Sterne und Hilfe kann man sich die Info zur aktuellen Version abholen, sagte mir Google, gesagt, getan und plötzlich begann die Aktualisierung. Nach Neustart hab ich mich vom Spiel aus- und wieder eingeloggt, ran an die Gildies, Spieler A, 6 Sammler waren zu markieren - alles funzt mit der üblichen Verzögerung. Ran an Spieler B, 2 Sammler zu markieren, der erste - es tut sich nix... - gefühlte 20x klicken - es tut sich nix. Am 2ten das gleiche - es tut sich nix - zurück auf meine Insel - während des ladens höre ich noch das akustische Signal - es muss was passiert sein. Zurück zu Spieler B - der 2te Sammler ist markiert, am ersten tut sich trotz mehrerer Versuche nix. In etwa das gleiche "Schauspiel" exerziere ich noch bei weiteren 4 Spielern durch, dann gebe ich ge- und entnervt auf.