Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Diskussionkultur

  1. #1
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    24
    Welt
    Goldenau

    Diskussionkultur

    Hallo, guten Morgen und ein schönes Wochennde Euch allen !

    Ich muss zugeben das ich etwas irritiert bin.
    Ich komme aus Verhältnisssen in denen gerne , viel und va. zuende disskutiert wird, man möchte die Dinge durchleuchten, begreiffen und nimmt daher va. die gegeteiligen Positionen ernst, fühlt sich in sie hineien um einen Sachverhalt durch die möglichen Perspektiven darauf bessser zu verstehen.

    Jetzt bin ich wirklich nicht der große Forenschreiberling, dachte aber - ganz naiv - etwas Sinnvolles beitragen zu können, indem ich zum einen Kritik äussere und zum anderen um Vorschläge bitte und selber solche mache um ein wiederkehrendes Problemn das viele so empfinden erträglicher zu machen.
    Ja, ich gebe zu ich reize das Spektrum der Sachlichkeit voll aus, nichtsdestotrotz bleibe ich sachlich.

    Jedenfalls gehe ich davon aus das man in einem Disskusionreiter eben disskutiert, versucht sich zu verstehen und auf einen Nenner zu kommen. Dazu geht man auf Argumente ein, hinterfargt diese, entkätet diese oder lässt sich überzeugen.
    Von vorn herrein zu wissen das man seine Meinung nicht ändert und das die eigne Meinung die einzig wahre ist ist keine Disskusiongrundlage, dann hält man sich besser raus, ist das nicht jedem klar??
    Irgendwie habe ich das doch vermisst, es wurde gesagt das nichts mehr zu sagen sei ohne auf meine Fragen und Argumente auch nur einen mm einzugehen, nicht eine Frage wurd mir beantwortet, xmal gestellt wollte ich gerne wissen wozu die E-mailadressen benötigt werden wenn nicht zur Kommunikation, die Frage bleibt offen. Ok, man möchte da keine Transparenz, aber anstatt zu sagen das mnan die Frage nicht beantworten kann, tut man so als wurde sie nicht gestellt und sagt es gäbe nichts mehr zu sagen.
    Ist das Disskusionkultur in Eurem Verständniss?
    Ich habe einen Alternativorschlag gemacht, "übersichttlicher, geschlossener Thread für Störungen" aber auch daruf geht man gar nicht ein.
    Entweder man kann meinen Wunsch nach Übersichtlichkeit und Ordnung nicht nachvollziehen - ok, dann hat man dazu eben nichts beizutragen, diese Festellung ist kein Diskussionsbeitrag die zur Problemlösung führen kann, oder man sagt - mal wieder - es gibt nichts mehr zu sagen.

    Ausserdem Frage ich mich warum ein Faden geschlossen wird indem um Vorschläge gebeten wird, in dem es gar nicht um Disskusion geht.
    Nein, ich möchte die Themen nicht wieder aufwärmen, das kommt naturgemäß zu nächt passenden Gelegenheit, hier geht es mir um das Verständniss von Disskusionkultur in diesem Forum.
    Nach welchen Kriterin werden Threads nach kurzer Zeit geschlossen?
    Der Eindruck der sich mir aufdrängt ist tatsächlich der das man Probleme tendentiell doch lieber unter den Teppich kehrt und es nicht erträgt das Probleme entsprechnde Reaktionen zeitigen.
    Ist mein Eindruck da so falsch?
    Ist der Betreiber nicht daran interssiert offen mit soetwas umzugehen?

    Die Threads wurden - das jedenfalls dürfte doch allen klar sein - eben nicht geschlossen weil alles gesagt war, sondern weil nichts mehr gesagt werden sollte.

    Hier also einmal ein kritikisches Feedback über das scheinbar vorherschende Verständniss von Disskusionkultur, zum anderen eine Menge Fragen.
    Und um eine Frage aus einem andern Thread aufzugreiffen: Ja hier geht es um das Spiel, ich tren ne nicht Forum und Spieloberfläche, für mich ist beides das Spiel.

    Ich bitte darum:
    Wer das hier übrhaubt nicht versteht und auch nicht verstehn will (also nachfragt um zu verstehen), der möge auf Antworten verzichten, derjenige kann hier nicht mitreden.
    Andere Meinungen und Aufklärung fände ich klasse, aber mir zu sagen wie albern, dumm und wenig nachvollziehbar ich bin oder wie übertrieben mein Anliegen, hilft mir nicht weiter und trägt hier nichts bei. Schreibt es mir via Pn, wenn es raus muss.

    Nein, ich hinterfrage nicht die Entscheidung die fraglichen Threads zu schliesssen, ich frage - auch um es zukünftig selbstr vielleicht besser zu machen - nach allgemeinen Kriterien die zu soetwas führen.
    Geändert von Rgel (24.03.18 um 10:27 Uhr)

  2. #2
    Traumspion
    Guest
    Zur Diskussionskultur: BB lässt fast alle Threads offen, egal ob positiv oder kritisch. Ich sehe da keine gezielte Unterdrückung negativer Meinungen (außer wenn es um Dia-Käufe oder Supportkritik geht). Anders die Forenbeiträge der Nutzer, hier spiegelt sich die ganze Bandbreite menschlicher Psyche wider, vom Auslachen über Niedermachen über seitenweise Hahnenkämpfe bis hin zur gepflegten Diskussion, wie man sie sich wünscht. Ich glaube, das wird niemand von uns ändern können, das ist eben so.

    Das Schließen eines Threads wird von einer einzigen Person (Mod oder CM) vorgenommen und ist daher subjektiv. Diese Person hat vielleicht vorschnell reagiert, oder Beiträge beim Lesen anders wahrgenommen, anders interpretiert als der Threadersteller oder einfach mal einen schlechten Tag gehabt, oder war der Meinung, es sei alles gesagt (obwohl das m.E. kein Threadschließen rechtfertigt). Wenn du mit der Entscheidung unzufrieden bist, kannst du eine PN an diese Person schicken und um Wiederöffnen des Threads bitten. Sowas kam auch schon mal vor und wurde gemacht. Oder du bittest um Argumente, warum dein Thread geschlossen bleiben muss. Brennt dir das Thema sehr auf den Nägeln, kannst du auch einen neuen Thread öffnen, dort das Thema fortsetzen und um nicht zu zeitige Schließung bitten.

    Fazit: Die Diskussionskultur in einem öffentlichen Forum wird wohl niemals die Qualität einer kleinen familären Diskussionsgruppe erreichen. Übrigens, auch wer eine unumstößliche Meinung hat, kann dies in einem Beitrag kundtun, nur sollte dies ebenfalls sachlich erfolgen.

  3. #3
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    114
    Welt
    Morgentau
    Gut beschrieben Traumspion

    1+
    wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich

  4. #4
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von Rgel Beitrag anzeigen
    Irgendwie habe ich das doch vermisst, es wurde gesagt das nichts mehr zu sagen sei ohne auf meine Fragen und Argumente auch nur einen mm einzugehen, nicht eine Frage wurd mir beantwortet, xmal gestellt wollte ich gerne wissen wozu die E-mailadressen benötigt werden wenn nicht zur Kommunikation, die Frage bleibt offen.
    Die Frage ist nicht offen geblieben. Du hast nur die Antwort nicht zur Kenntnis genommen, sie findet sich in der Datenschutzerklärung (s. u.)

    Zitat Zitat von Rgel Beitrag anzeigen
    Ok, man möchte da keine Transparenz, aber anstatt zu sagen das mnan die Frage nicht beantworten kann, tut man so als wurde sie nicht gestellt und sagt es gäbe nichts mehr zu sagen.
    Ist das Disskusionkultur in Eurem Verständniss?
    Eine Antwort zu ignorieren und so zu tun, als wäre eine Frage nicht beantwortet worden, ist sicherlich auch nicht Diskussionskultur ^^

    Auch hast Du in Deinem ersten Post die Behauptungen aufgestellt, die Störung hätte dazu geführt, dass Du Dich 3 Tage lang nicht einloggen konntest, und dass Störungen dieser Art bereits häufiger aufgetreten sind. Meine Nachfragen diesbezüglich hast Du nicht beantwortet: Gehört es zu Deinem Verständnis von Diskussionskultur, Behauptungen aufzustellen, für deren Beleg Du keine Fakten anführen kannst? Gehört es zu Deinem Verständnis von Diskussionskultur, Nachfragen zu ignorieren?

    Zitat Zitat von Rgel Beitrag anzeigen
    Ich bitte darum:
    Wer das hier übrhaubt nicht versteht und auch nicht verstehn will (also nachfragt um zu verstehen), der möge auf Antworten verzichten, derjenige kann hier nicht mitreden.
    Andere Meinungen und Aufklärung fände ich klasse, aber mir zu sagen wie albern, dumm und wenig nachvollziehbar ich bin oder wie übertrieben mein Anliegen, hilft mir nicht weiter und trägt hier nichts bei. Schreibt es mir via Pn, wenn es raus muss.
    Es gibt hier nichts zu diskutieren. Eine Diskussion macht im Vorfeld einer Entscheidung Sinn, um eine Entscheidung in eine bestimmte Richtung zu beeinflussen. Die Entscheidung, in welcher Form er über Störungen informiert, hat der Betreiber allerdings bereits getroffen. Dir geht es darum, dass Du mit dieser Entscheidung nicht einverstanden bist: Es geht nicht um Begreifen und Durchleuchten, es geht darum, eine Entscheidung zu akzeptieren.

  5. #5
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    24
    Welt
    Goldenau
    Ok, Du meinst also es gibt keine objektive Grundlage für solche Entscheidungen?
    Einen Faden zu schliessen ist doch sicher immer ein ziemlicher Schritt, da wird ein Mod doch wohl mal kurz innehalten.

    Ja, das die Qualität immer reduziert sein wird halte ich auch für unvermeidbar, über viele Beitrag kann man ja auch einfach hinweglesen, darum weise ich für Leute die da vielleicht an sich arbeiten wollen auf das eine oder andere hin.

    Wie gesagt ich habe bei meiner Forenprermiere jetzt erst mal ne merkwürdige Erfahrung gemacht, schön wenn es oft auch anders ist.
    Geändert von Rgel (24.03.18 um 10:29 Uhr)

  6. #6
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    24
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen

    ....

    Es gibt hier nichts zu diskutieren. Eine Diskussion macht im Vorfeld einer Entscheidung Sinn, um eine Entscheidung in eine bestimmte Richtung zu beeinflussen. Die Entscheidung, in welcher Form er über Störungen informiert, hat der Betreiber allerdings bereits getroffen. Dir geht es darum, dass Du mit dieser Entscheidung nicht einverstanden bist: Es geht nicht um Begreifen und Durchleuchten, es geht darum, eine Entscheidung zu akzeptieren.
    Das habe ich auch nichgt gesagt, ich Fragte nach Meinungen und bat um Aufklärung, ausserdem erklärte ich meine Erfahrungen.

    Verrätst Du mir wo ich Datenschutzerklärung finde?

  7. #7
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    24
    Welt
    Goldenau
    Das ist OT aber die Datenschutzerklärung kann kein Argument sein:

    "Kann ich bestimmen, wie meine persönlichen Daten genutzt werden?
    Wenn Sie keine Newsletter oder andere Promotion­Kommunikation mehr von Ubisoft erhalten möchten, können Sie diese Dienste in den
    Einstellungen rund um Ihr Profil abbestellen,..."

    Ich habe hier nichts abbestellt und werde trotzdem nicht informiert.

  8. #8
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    in der Magdeburger Börde
    Beiträge
    2.399
    Welt
    Morgentau
    *seufz*
    In den geschlossenen Threads wurde nun wirklich alles gesagt was gesagt werden konnte/musste. Von der Handvoll Verfechtern die sich eine E-Mail Benachrichtung wünschen, wurden immer nur Behauptungen aufgestellt, auf Argumente und Gegenbeispiele wurde überhaupt nicht eingegangen. Auch Nachfragen wurden ignoriert oder hieß, sowas nur via PN.
    Seitens BB gab es mehrfach ein klare Antwort auf den Wunsch, sollte auch einfach mal akzeptiert werden, ob sie nun einen gefällt oder nicht.
    Wenn es in Zukunft wieder technische Problem geben sollte (hoffen wir mal dass nicht so bald geschieht und dann auch nicht so massiv auftreten), so gibt es für jeden Spieler Informationsmöglichkeiten und manchmal muss man auch von sich aus aktiv werden und kann nicht ständig an die Hand genommen werden, ist überall so.

    Nochmal so kleiner Hinweis, wurde ja scheinbar schon im letzten Thread überlesen. Das Eröffnen einen neues Threads mit fast identischen Thema kann als Verstoß gegen die Foren/Moderationsregeln ausgelegt werden.
    Wenn du mit dem Schließen oder einer Moderationstätigkeit nicht einverstanden bist, so steht es dir frei die CM oder den entsprechenden Mods via PN anzuschreiben und dir die Gründe erklären zu lassen. Falls deinerseits gute Argumente vorgebracht werden können, dann besteht sogar auch immer die Chance dass ein bereits geschlossener Thread wieder aufgemacht wird, oder bestimmte Moderationshinweise überdacht werden. Aber wie gesagt, nur via PN Richtung CM und oder Mod.
    Es öffentlich hier diskutieren zu wollen, ist der nächste Regelverstoß.

    Zitat Zitat von Rgel Beitrag anzeigen
    Das ist OT aber die Datenschutzerklärung kann kein Argument sein:

    "Kann ich bestimmen, wie meine persönlichen Daten genutzt werden?
    Wenn Sie keine Newsletter oder andere Promotion­Kommunikation mehr von Ubisoft erhalten möchten, können Sie diese Dienste in den
    Einstellungen rund um Ihr Profil abbestellen,..."

    Ich habe hier nichts abbestellt und werde trotzdem nicht informiert.
    Wo findest du an dieser Stelle den Punkt dass du auch bei technischen Probleme via E-Mail informiert werden möchtest?

    Ich kann dir schonmal sagen was passieren wird wenn plötzlich solche Mails verschickt werden.

    Die Hälfte der Spieler beschwert sich dass keine bekommen hat, weil sie grundsätzlich trotz Häkchen nix bekommen. Von der anderen Hälfte werden sich dann einige Spieler lautstark im Forum beschweren, weil sowas nicht haben möchten und ein, zwei "Experten" rennen zur nächsten Verbraucherzentrale und lassen BB/Ubisoft erfolgreich abmahnen.

  9. #9
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von Rgel Beitrag anzeigen
    Verrätst Du mir wo ich Datenschutzerklärung finde?
    Unten, am Seitenende. Und Borderlaender bringt das schon richtig auf den Punkt.

  10. #10
    Community Management
    Avatar von BB_Kumakun
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    5.133
    Welt
    Grünland
    Wir haben auch im alten Thema die Belange der Siedler ausführlich diskutiert. Die Anmerkungen wurden aufgegriffen, Fragen beantwortet und zu gewissen Wünschen eine klare Rückmeldung ermöglicht.

    Gerne führe ich diese nochmals auf, falls sie untergegangen sein sollten.
    Wieso werden wir nicht über Ausfälle informiert?
    Informationen vorab können natürlich nicht erbracht werden, da ein "Ausfall" ziemlich unvorhergesehen auftritt. Von der Meldung, bis hin zur ersten Kontrolle und dem Einschreiten eines Moderators oder Community Mitarbeiters, kann es dann entsprechend etwas dauern - besonders am Wochenende. Wir stehen hier aber generell auf Abruf und reagieren meist innerhalb von kürzester Zeit (Stunden).


    Die Startseite ging nicht, ihr habt keine Informationen zur Situation geteilt.
    Die Startseite, sowie das Forum, waren von ca. 05:00 Uhr bis ca. 14:30 Uhr für die meisten Spieler (und auch uns) nicht erreichbar. Ausnahme: Personen, welche schon vor den Störungen eingeloggt waren, hatten eingeschränkten Zugang zum Forum. Im Falle eines solchen Komplettausfalls stehen euch unsere offiziellen Social Media Plattformen jederzeit zur Verfügung. Diese Plattformen können jederzeit aufgerufen werden, auch ohne einen entsprechenden Account besitzen zu müssen. Es sind somit reine Kommunikations-, bzw. Informationsplattformen.


    Rückmeldungen erfolgen selten
    Bei einer normalen und angekündigten Wartung, haben wir einen festen Zeitplan, welcher vorab angekündigt wird.
    Wartungen werden meist schon Wochen vorher angekündigt und dann entsprechend am Vortag nochmals aufgeführt.
    Innerhalb dieser Zeitspanne gibt es keine spezifischen Rückmeldungen, denn es sollte klar sein, dass die angemerkte Zeitspanne eingehalten wird. Sollte es hingegen zu Komplikationen kommen, werden Rückmeldungen von uns angemerkt und von diesem Zeitpunkt an auch stündlich erbracht. Ebenso werden verkürzte Wartungszeiten über alle Plattformen angekündigt. Die Startseiten News wird dann entsprechend eingeklappt.

    Ausnahme: Unvorhergesehene Ausfälle
    Im Falle eines Ausfalls werden wir stündliche Rückmeldungen, auf allen erreichbaren Plattformen, ermöglichen - sofern der Fehler ausfindig gemacht wurde bzw. alle entsprechenden Hilfsschritte angemerkt/geprüft wurden.


    Meldungen zu Störungen via E-Mail
    Wird es nicht geben, dies ist eine Grauzone, welche wir nicht nutzen können.
    In diesem Fall müssten wir jeden einzelnen Spieler fragen, ob sie diese Nachrichten erhalten möchten und selbst dann gibt es hier weitere Eingrenzungen. Gleichermaßen ist eine "Störungsmeldung" KEIN "Newsletter oder andere Promotion­Kommunikation" sondern eine seperate Eingrenzung, welche in den Bereich "Störungsmeldungen" fällt. Die Umsetzung ist auf vielen Ebenen nicht haltbar und auch für ein Spiel im Normalfall nicht üblich.

    Selbst bei den aktuellen "Newslettern" entstehen durch die besonderen Filterfunktionen der E-Mail-Anbieter Eingrenzungen, welche das Zusenden von Nachrichten teilweise sogar "unmöglich" machen, denn sie werden rausgefiltert, bevor sie überhaupt ins Postfach kommen. Wir kennen hier die ganzen Rückmeldungen und Probleme noch und möchten während einer kommunizierten Störung, die übrigens auch extrem selten vorkommt, nicht noch zusätzlich den Stress erleben müssen, wieso es bei manchen ankommt und bei anderen Siedlern nicht. Die Störung alleine ist schon kritisch genug und nimmt die komplette Zeit und Energie von jedem Beteiligten vollends auf.


    Wünsche zur Verbesserung der Kommunikation wurden ignoriert
    Diese Andeutung kann ich absolut nicht nachempfinden. Wir folgen hier den normalen Kommunikationswegen und ermöglichen Rückmeldungen auf der Startseite, im Forum, auf Facebook und ebenso Twitter. Dies sind die gängigen Kommunikationsplattformen, welche generell für Wartungen und Störungen genutzt werden. Ebenso haben wir inzwischen zwei große Feedback Punkte und Wünsche von Siedlern umgesetzt. Die Wünsche bezogen sich auf einen zusätzlichen Forenbeitrag zu Wartungen, da nicht jeder Spieler die Startseite im Blick hat, aber Themen & Bereiche im Forum abonieren bzw. abspeichern kann. Dieser Bereich wurde seither genutzt. Weiterhin wurde die Rückmeldungszeit bei Ausfällen angepasst, es gibt stündlich Rückmeldungen bei "Störungen" (ab dem Punkt der Erstüberprüfung) und bei Wartunten, wie schon angemerkt, Rückmeldungen zur verkürzten Laufzeit oder möglichen Komplikationen (auf allen Plattformen). Wünsche werden somit auch umgesetzt, sofern es denn passend und möglich ist.


    Zu alledem auch noch die Anmerkung, dass dies hier inzwischen das 3 Thema zu einem "Regelverstoß" ist, welchen wir als "Diskussion zur Moderation" führen. In allen Fällen haben wir, trotz unserer Regeln, nochmals eine Rückmeldung ermöglicht. Denn wir unterbinden hier keine Kritik, sondern sehen es als befremdlich an, wenn wir eine klare Aussage von Spielseite aus tätigen und diese Aussage nicht akzeptiert wird. Da können natürlich noch Fragen zum Verständnis aufkommen, dies ändert jedoch nichts an der angemerkten Aussage, welche sogar noch ausführlich erklärt wurde. Sollte man es dann noch immer nicht nachvollziehen können, kann man uns Community Manager (Ondgrund & Kumakun) oder das Supportteam gerne anschreiben. Wir erklären es gerne im privaten noch etwas deutlicher und gehen auf alle Belange ein, eine Neuerstellung des bereits geschlossenen Themas ist aber nicht zielführend und letztendlich auch nicht regelkonform.

    II. Beschwerden über unangemessenes Verhalten der Moderation

    Spieler, die Beschwerden bezüglich der Moderation des Chats oder Forums kundtun möchten, können dies über die Eröffnung eines Tickets an das Support-Team machen. Der Chat und das Forum sollen hierfür nicht genutzt werden. Die Moderatoren sind angehalten entsprechende Zuwiderhandlungen auf gleiche Art und Weise wie Off-Topic bzw. Spam zu behandeln.
    Um deine letzte Frage ebenfalls zu beantworten, die Datenschutzerklärung findest du (ebenso wie die Nutzungsbedingungen) ganz unten auf der Seite.

    Ich werde dieses Thema nun also erneut schließen. Rückfragen kannst du gerne an mich richten oder entsprechend ans Supportteam schicken. Keine Angst, keiner von uns beißt oder möchte hier Kritik untermauern. Wir möchten nur klare Aussagen festhalten und ein angenehmes Forenklima für alle ermöglichen.

    Liebe Grüße,
    BB_Kumakun

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.