Umfrageergebnis anzeigen: Was denkt ihr über das Oster-Event 2018?

Teilnehmer
2488. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bin mit der Auswahl der Saisonalen Abenteuer zufrieden

    1.347 54,14%
  • Ich freue mich darüber, dass das Osternest erneut als Erfolgsgebäude verfügbar ist

    1.627 65,39%
  • Ich denke, der Eiserne Geologe ist nützlich

    2.065 83,00%
  • Ich bin mit dem derzeitigen Design und der Funktion des Frühlingsparks zufrieden

    771 30,99%
  • Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Oster-Event

    1.973 79,30%
  • Ich bin mit der Auswahl der Saisonalen Abenteuer nicht zufrieden

    395 15,88%
  • Ich freue mich nicht darüber, dass das Osternest erneut als Erfolgsgebäude verfügbar ist

    209 8,40%
  • Ich denke nicht, dass der Eiserne Geologe etwas taugt

    95 3,82%
  • Ich bin mit dem derzeitigen Design und der Funktion des Frühlingsparks nicht zufrieden

    699 28,09%
  • Insgesamt bin ich nicht zufrieden mit dem Oster-Event

    150 6,03%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 69 von 86 ErsteErste ... 19 59 67 68 69 70 71 79 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 690 von 859

Thema: [Feedback] Entwicklertagebuch: Oster-Event 2018

  1. #681
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    1.858
    Welt
    Wildblumental
    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sonnenkind92 Beitrag anzeigen
    Man braucht überhaupt keinen Generalmajor für den Holzi. Mein geskillter Major langweilt sich beim Holzi immer auf der Heimatinsel.
    Aber ist das nicht die Quintessenz eurer Diskussion hier? Jede(r) spielt anders, hat andere Möglichkeiten, was Generäle, Truppen, Lagerbestände, Freizeit,... anbelangt. Dementsprechend wird man auch niemals sagen können, wie lange "man" für ein Abenteuer braucht oder wieviele Abenteuer "man" in einer Stunde schafft. Egal wie du den Satz mit "man" formulierst, es wird sich immer jemand findet, bei dem es anders ist.
    Also statt "man kann" besser "ich mache es so und so ..."
    Es gibt keine Quitessenz und es gibt auch keine echte Diskussion, weil auf wesentliche Argumente gar nicht eingegangen wurde ^^ Es gibt auf der einen Seite den Wunsch, Arabische Abenteuer in die Liste der saisonalen Abenteuer aufzunehmen. Begründet wird das damit, dass hochstufige Spieler gezwungen wären, "kleine" ATs wie Verräter zu spielen, um an Eventwährung zu kommen, dass sie deswegen weniger Arabische ATs spielen können, deswegen weniger EP machen können und deswegen gegenüber kleinen Spielern wesentlich schlechter gestellt sind.

    Ich bin weiterhin der Ansicht, dass das nicht der Fall ist.
    hi wegklopper
    du merkst aber schon, daß du hier so einiges aufbauschst und dramatisierst?
    mein anliegen war unten stehendes zitat.
    alles weitere kam durch die daraus erfolgte diskussion mit zahlenbeispielen.
    und es ist nach wie vor für mich unerklärlich, daß man sich in den höheren leveln nicht auch ein etwas "ep-lastigers" gängiges event-at wünschen darf. zumal das ja nun auch schon mehrfach der wunsch war. genau wie auch ein gescheites mehr-, bzw zweispieler at gewünscht ist. ich finde diesen wunsch absolut legitim. egal, ob er in dein weltbild von dso-events passt oder nicht. ich bin der meinung, daß man in höheren levelbereichen auch mal ein at erwarten kann, daß nicht einem anfängerstatus entspricht. es gibt genauso viele unterschedliche spielweisen wie spieler.
    ich spiele nun mal lieber ein größeres at, statt kleine at in dauerschleife.
    und meine aussage wegen der ali bezog sich auf die von mir aktuell eingeschobenen ali's. nicht auf den expliziten wunsch, daß das at unbedingt ali, geschweige denn holzi sein müßten.



    Zitat Zitat von gipsybunny Beitrag anzeigen
    xxx...

    ein gehobenes abenteuer in der liste der eventabenteuer fehlt mir persönlich noch immer. ich habe zwischendurch immer mal wieder einen holzi oder dritten dieb dazwischen geschoben. das wochenlange auf der stelle tippeln bei den ep ist doch zurmürbend. und vom vielen hin- und herreisen zu den verrätern bekommt man ja kreislauf
    ich denke die abenteuerauswahl für die kleinen bis mittleren spiellevel ist sehr gelungen. es gibt etliche einzelspieler at für die eigenbrödler im spiel, und auch die koop at sind mit drei ausgeschriebenen zahlmäßig gut vertreten.
    nun wäre es es doch schön, wenn man wenigtens ein großes at hinzunimmt.
    ...xxx
    .... denn sie wissen nicht, was sie tun.
    und das mit vorsatz.
    (umc)

  2. #682
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    2.644
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von Wegklopper
    Es gibt keine Quitessenz und es gibt auch keine echte Diskussion, weil auf wesentliche Argumente gar nicht eingegangen wurde ^^ Es gibt auf der einen Seite den Wunsch, Arabische Abenteuer in die Liste der saisonalen Abenteuer aufzunehmen. Begründet wird das damit, dass hochstufige Spieler gezwungen wären, "kleine" ATs wie Verräter zu spielen, um an Eventwährung zu kommen, dass sie deswegen weniger Arabische ATs spielen können, deswegen weniger EP machen können und deswegen gegenüber kleinen Spielern wesentlich schlechter gestellt sind.

    Ich bin weiterhin der Ansicht, dass das nicht der Fall ist.
    Verräter bringt im Schnitt ca. 80 Eier ohne Premium. Wenn der Holzi 200 Mörtel dabei hat, dann sind das ca. 100 Eier im Handel. In den letzten 139 Holzis hat ich 28k Mörtel ohne Premium, es gibt dort ausreichend Mörtel. Die Diebe kann man auch noch gegen Eier verticken und im Schnitt hatte ich in den paar gespielten Holzis auch noch über 60 Eier ohne Premium.
    Alle Angaben ohne Gewähr, plus minus Äppelstücke.
    Verräter geht sicherlich schneller, ich hab es während des Event auch gespielt. Aber wirklich "gezwungen" war man dazu doch nicht.
    Wenn man die großen AT stärker fördern würde, blieben zwangsläufig kleine AT auf der Strecke, zum Nachteil der neuen Spieler.
    Zitat Zitat von boerdelaender
    Dafür gibt es ja Ersatz, der sogar viel besser ist als ein erfahrener Entdecker (so hieß der zu Ostern ;-) ).
    Man muß ihn aber auch schaffen, als Alternativposten (Gesamtlimit 2) wäre der erfahrene Entdecker sinnig gewesen.
    Wir konnten ihn uns auch holen, der Neuling nicht.
    Derjenige hat überhaupt keine Grundlage, denn die wichtigste Grundlage im Spiel ist Anfangs eine funktionierende Wirtschaft
    Sie muß aber auch funktionieren, Wurst z.B. bekommt man doch 1:1 gegen Fleisch im Handel, das dürfte für einen Neuling schwer zu toppen sein.
    Und natürlich benötigt ein Neuling Wirtschaft, wenn sie denn Sinn macht, das streit ich doch gar nicht ab.

    MfG Blaue

  3. #683
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    1
    Welt
    Apfelhain
    ihr macht eine super arbeit

  4. #684
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von gipsybunny Beitrag anzeigen
    hi wegklopper
    du merkst aber schon, daß du hier so einiges aufbauschst und dramatisierst?
    mein anliegen war unten stehendes zitat.

    Zitat Zitat von gipsybunny Beitrag anzeigen
    ...ein gehobenes abenteuer in der liste der eventabenteuer fehlt mir persönlich noch immer. ich habe zwischendurch immer mal wieder einen holzi oder dritten dieb dazwischen geschoben. das wochenlange auf der stelle tippeln bei den ep ist doch zurmürbend. und vom vielen hin- und herreisen zu den verrätern bekommt man ja kreislauf
    ich denke die abenteuerauswahl für die kleinen bis mittleren spiellevel ist sehr gelungen. es gibt etliche einzelspieler at für die eigenbrödler im spiel, und auch die koop at sind mit drei ausgeschriebenen zahlmäßig gut vertreten.
    nun wäre es es doch schön, wenn man wenigtens ein großes at hinzunimmt...
    Ich bausche nichts auf ^^ Ich habe eine konträre Meinung geäußert:

    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gipsybunny Beitrag anzeigen
    ein gehobenes abenteuer in der liste der eventabenteuer fehlt mir persönlich noch immer. ich habe zwischendurch immer mal wieder einen holzi oder dritten dieb dazwischen geschoben. das wochenlange auf der stelle tippeln bei den ep ist doch zurmürbend. und vom vielen hin- und herreisen zu den verrätern bekommt man ja kreislauf
    ich denke die abenteuerauswahl für die kleinen bis mittleren spiellevel ist sehr gelungen. es gibt etliche einzelspieler at für die eigenbrödler im spiel, und auch die koop at sind mit drei ausgeschriebenen zahlmäßig gut vertreten.
    nun wäre es es doch schön, wenn man wenigtens ein großes at hinzunimmt.
    Ich find's gerade gut, dass keine "großen" Abenteuer bei den saisonalen AT mit bei sind. Bei der derzeitigen Gestaltung können hochstufige Spieler, die lieber EP sammeln möchten, problemlos Alis spielen und nebenbei in Grabis "leechen", und zwar ohne bezüglich der Ostereier aus Abenteuern wesentlich schlechter gestellt zu sein. Das war im letzten Event noch anders, da war es opportun, "kleine" Koops zu spielen.

    Große Spieler müssen imo nicht dadurch, dass es in hochstufigen Alis mehr Eier gibt, weil sie saisonal sind, bevorteilt werden.
    Du bist der- oder diejenige, die diese konträre Meinung nicht unkommentiert und unwidersprochen im Raum stehen lassen konnte.

    edit:
    Du kannst Dir wünschen, was immer Du möchtest. Das habe ich in Post #668 ja auch explizit geschrieben. Aber es ist eine Sache, einen Wunsch zu äußern, und eine völlig andere, diesen Wunsch durch irgend eine Art von "Benachteiligung" objektiv begründen zu wollen.
    Geändert von Wegklopper (12.04.18 um 19:10 Uhr)

  5. #685
    papakolja
    Guest
    Hey, startet bitte keine Grabenkämpfe...
    keiner der genannten Ideen/kritiken ist vollkommen hahnebüchen oder von der Hand zu weisen, als das es zu kritisch diskutiert werden müßte.
    <ironie>
    Solang ihr mir zustimmt das der MDK an erster Stelle steht und Ali nichts in der Saisonliste zu suchen haben:-))
    </ironie>
    Es gibt doch ein dickes At: EE :-)
    und boerdelaender möchte doch nur Frischlingen ein Erfolgserlebnis gönnen..

    Aber das große Spieler BENACHTEILIGT sein sollen, weil sie mit Alis weniger Eier sammeln, als zeitähnlich in verräter....ohje
    Wer von den Altvorderen hatte den Shop nicht nach 10 Tagen geräumt..als das er noch eier vermisste? um sich benachteiligt zu fühlen?
    Was sollen da die kleinen sagen die alles zusammenkratz(t)en um EINEN Verräter am Tag zu überstehen?
    -----
    Wer weiter auf extremen Eierkurs war/ist um im AH den Reibach zu machen...der muss dann halt den Tod des NICHT-EP sammelns sterben
    (die Manie hier Münzen zu stapeln hab ich noch nie verstanden, ist aber auch eine Art DSO zu spielen)
    Geändert von papakolja (12.04.18 um 19:11 Uhr)

  6. #686
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    810
    Welt
    Morgentau
    ja es ist schade, dass zB der Holzfäller nicht als saisonales AT dabei ist, war aber vorher eigentlich schon klar. Die saisonalen ATs sind nunmal eher unbeliebte ATs, die mit einem Bonus im Event gegenüber den normalen ATs wieder mal hervorgeholt werden sollen. Also wird es solche ATs wohl kaum geben. Vielleicht gibt es mal Schatz des Wissens oder so, aber ob das dann auf soviel Gegenliebe führt, ka.

    Ich verstehe immer noch einige Diskussionen nicht, ich will keine Gilde, ich will keine ATs aber ich beschwere mich, wenn ich nicht alles erreiche, das passt dann doch irgendwie nicht. Wer zB keine 1-2 Sumpfhexen schafft am Tag, schafft auch sicherlich keine 600 Eier auf der Insel, dafür bräuchte man 2 Sammelrunden täglich, also für die vielerwähnten Arbeitnehmer sogar schwerer zu erreichen. Ich schaffe Hexen nebenbei. Nach der Arbeit eingeloggt, Entdecker und Geologen los, dabei Nusala und MDK hin oder auch 3 MDK wer keine Nusala hat, für kleinere geht auch MDK mit einem Veteran, sicherlich auch MDK mit 2 Tavernen, also viele Möglichkeiten. Dann kann ich irgendwas machen und dann einfach mal auf den Turm schicken, fertig. Zwischendurch koche ich mir was oder gucke emails an, also was ich eh mache.

    Wer nicht gerade ganz klein ist, ist schneller mit 2 ATs fertig als mit der Insel. Man muss aber halt auch das ganze wollen. Damit schafft man vielleicht nicht alles, aber die Erfolge für das Osternest sicherlich und auch bisschen was für den Shop.

    Ich bin da auch immer noch der Meinung solche Events können auch nicht an Spieler ausgerichtet sein, die 2-3 Monate dabei sind und auch nicht an die ganz großen, damit die rund um die Uhr beschäftigt sind. Es gehört einfach auch Arbeit dazu, wenn man sich für so ein Spiel entschieden hat.

    Es geht dann auch nicht ums leveln, das macht man eher zwischen den Events, auch wenn EP natürlich auch im Event nicht allzu kurz kommen.

    Man sollte sich aber allgemein nicht immer mit anderen Spielern vergleichen, die kleinen sehen was die großen haben und wollen das auch, die großen sehen was sie selbst schaffen und meinen andere müssten das doch auch können wenn sie wollen. Das Spiel ist für mich gerade gut, weil es nicht einen Weg gibt und weil Zugehörigkeit und langfristiger Aufbau sich auch auszahlen.

    Wie schon mehrfach gesagt, am Ende heißt es dann halt Prioritäten setzen und zwar eigene, nicht nur gucken was andere Spieler als ideal ansehen, wer keine ATs mag ist mit dem MDK nicht unbedingt besser bedient als mit den Entdeckern auch nicht für zukünftige Events.

    Was einige Spieler angeht mit Aktivität in Gilden, das Thema ist doch jedes Event wieder da, ihr seid ganz sicher nicht die einzigen mit den Problemen, also warum nicht gleichgesinnte Spieler in einer neuen Gilde oder auch bestehenden Gilde vereinen anstatt immer wieder neu anzufangen, ja ich würde ja gerne aber meine Spielweise passt nicht. Sie passt, aber sie passt nicht in alle.

  7. #687
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    1
    Welt
    Glitzerstadt
    Die vielen Blumen brauchen Wasser,ein schöner Springbrunnen würde gut dazu passen.

  8. #688
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    1
    Welt
    Glitzerstadt
    Möchte mich ebenfalls für das sehr gelungene Event bedanken.
    Kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen. Auch für berufstätige Menschen artet es nicht zu stress aus und macht Spaß.

    Das Angebot im Shop finde ich in der Mischung auch sehr treffend. Ich denke es ist für alle etwas dabei. Und es ist doch so viel, dass man Entscheiden muss, wofür man die gesammelten Eier einsetzen will.

    P.S.: Der Aprilscherz war echt toll. Danke für die Mühe die dafür aufgewendet wurde.

  9. #689
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    in der Magdeburger Börde
    Beiträge
    2.431
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von papakolja Beitrag anzeigen
    (...)
    und boerdelaender möchte doch nur Frischlingen ein Erfolgserlebnis gönnen..

    (...)
    Ich gönne nicht nur den Neulingen ihr Erfolgserlebnis, dass wünsche ich schon jeden hier. ;-)
    Aber deshalb hab ich gar nicht die ständigen, vielleicht auch nervigen Einwände gehabt.
    Ich wollte einfach nur zum Nachdenken anregen.
    Nachdenken darüber ob es wirklich für einen Spieler der gerade zwei oder drei Monate dabei ist, so wichtig ist unbedingt den halben Shop leerkaufen zu müssen und dabei natürlich der MdK ganz oben stehen muss oder ob es nicht besser ist Geduld zu haben und eher kleinere Brötchen zu backen und erst einmal Insel ausbauen, sich in DSO richtig reinzufinden und bei den kommenden Events dann quasi durchzustarten. Erspart halt viel Frust. Da sehe ich oft die "Schuld" nicht nur beim Frischling, sondern auch bei den anderen Spieler, derjenige liest ja die "Tipps" und möchte dann natürlich ebenfalls entsprechendes besitzen.

    Ich wollte auch bissel dazu anregen nicht immer nur alles aus der Sicht von ganz oben zu sehen, wo so gut wie alles vorhanden ist und oft vergessen wird wie unterschiedlich die Spielweisen und Ansichten im Spiel sind. Es läuft eben nicht immer alles unter Idealbedingungen ab und nicht jeder Spielt ein AT in xx-Minuten oder hat max. xx-Verluste oder verkauft Leechplätze.

    Aber auch mal einigen die Augen zu öffnen war meine Intention gewesen, wo es in den letzten Tagen oft hieß: "Schade dass es nur ein oder zwei AT gibt".
    Ich finds so schade dass sich überhaupt nicht richtig mit DSO befasst wird und geschaut wird welche AT gibt es denn überhaupt, wie lassen sie sich spielen und was werfen sie ab. Aber sowas ist ja von einigen scheinbar verpönt weil sie sich ja im Vorfeld informieren müssten. (Ich schaue da jetzt auch niemanden an, aber ich denke derjenige weiss wer gemeint ist )

    Ich finde es auch schade dass ein Event wie Ostern nur auf den MdK reduziert wird oder als Zusatz noch den VM weil der ja das absolute Muss zum (B)locken ist.
    Oder es halt ins richtige Extrem geht: Der Shop muss komplett leergekauft werden (was wohl weit über 20k Eier sind).
    Dadurch geht in meinen Augen soviel Spielspaß verloren. Es müssen ganz schnell ganz viele Eier her, klappt es nicht große Aufregung und Verschwörungstheorien. Klappt es, wird sich über die Monotonie beschwert weil ja 100 Verräter und mehr gespielt werden mussten.

    Zum Abschluss noch. Ich wollte auch mal so bissel an die Spielergruppe erinnern die zwar schon sehr lange dabei ist, aber nur sporadisch spielt oder wenn regelmäßig es halt im eher geruhsamen Tempo angehen lässt und teilweise auch das Gefühl hat von der Masse an Möglichkeiten überfordert zu werden. Da ist dann dieses "ihr müsst unbedingt dieses oder jenes haben" Kontraproduktiv. Sie haben dann zwar den MdK, aber wissen gar nix mit anzufangen und trauen sich aber auch gar nicht nachzufragen. Einige Postings aus diesen Bereich waren in diesen Tag hier im Forum auch zu lesen gewesen, mir fällt sowas schon immer auf.

  10. #690
    papakolja
    Guest
    Ja, ich muss mir auch immer vorhalten...das ich mich doch zu den powerspielern rechnen muss. Auch wenn mein primärziel NICHT schnell 75 werden, ist.
    Dennoch klassifiziere ich mich zu den Altvorderen...und hab meinen Spaß beim durchdringen der Spielkomponenten und Taktiken der Kartenbastler...aber auch einger selbsterstellter Blocks und Angriffsfolgen (simu sei dank).
    ...exkurs
    Bei meiner "Definition" der altvorderen fehlte eigentlich noch: Und die eigentlich alles haben, als das die Eventshops eine notwendige Relevanz hätten.
    ...
    So gilt auch für mich: von den Gebäuden brauche ich nicht eins, lediglich der Park weckte meine Neugier...und Meeresanwesen mochte ich schon immer.
    Eben selbst den MDK erwartete ich nicht händeringend, wenn, macht er erstmal meinen DDB noch etwas fluffiger (nicht auf einen MDK mit extraleben warten müssen).
    Vet fand ich schon immer überbewertet, wobei sie geskillt in den Alis wieder zu ehren kommen. Ich hab nur einen für Dias gekauft...vor XXL...damit ich im Klugen ohne wartepause durchkam. Den 5ten VM hoffe ich dann doch in eine Räubernestkette einzutakten...

    Was wollt ich sagen: Richtig, es gibt soviele Spieler die DSO tatsächlich als echten (niedlichen) Zeitvertreib betreiben, und sicherlich ihren Spaß haben den Genis beim rumwackeln zuzugucken, anstatt per Marschalsplan jeden fisch verbissen durchzukalkulieren. Wobei auch das ja ein Erfolgserlebnis sein kann, wenn ein "Fließbandkonzept" aufgeht
    Und tatsächlich: Heutzutage einem Frischling alle Register von DSO zu erklären...dauert ne Woche....und dann sagt er mit 35: Tilt, öde, da braucht man ja Geduld für...logoff
    Diese entspannten Spieler, die bestimmt mehr sind als das Forum vermuten lässt, denen wünsche ich ihre kleinen (gesetzten) Erfolge hier im Event von Herzen.
    Solang sie nicht meckern, das sie keine Chance haben genug zu sammeln, wenn sie im gleichen Atemzug erwähnen das sie gar keine ATs machen (und Szenarien nicht kennen?)
    Erwähnte ich es: ich hab auch ne Weile gebraucht um zu kapieren, das sich DSO primär NICHT auf der Hauptinsel abspielt...mit den alten PC-Siedlern im Hinterkopf...mit jedem befreiten Sektor erwartete ich das mir Gegner entgegenkommen

    Schon diese Erkenntnis dürfte einige von DSO wieder wegtreiben, hoffen wir das ihnen die Events es unterhaltsamer machen.
    Geändert von papakolja (12.04.18 um 22:05 Uhr)

Seite 69 von 86 ErsteErste ... 19 59 67 68 69 70 71 79 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entwicklertagebuch: Oster-Event 2018
    Von BB_Ondgrund im Forum Entwickler-Tagebuch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.18, 15:59
  2. [Feedback] Sneak Peek: Oster-Event 2018
    Von BB_Kumakun im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 391
    Letzter Beitrag: 12.03.18, 16:16
  3. Sneak Peek: Oster-Event 2018
    Von BB_Ondgrund im Forum Ankündigungen und News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.18, 16:46
  4. [Feedback] Entwicklertagebuch: Oster-Event 2017
    Von BB_Orowa im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 637
    Letzter Beitrag: 05.05.17, 20:58
  5. [Oster-Event 2015 Entwicklertagebuch] Feedback
    Von gces im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 17.03.15, 10:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.