Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 116

Thema: Informationspolitik bei Störungen

  1. #1
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    24
    Welt
    Goldenau

    Informationspolitik bei Störungen

    Guten Morgen,

    ich möchte einmal meine Kritik am Umgang mit den Kunden bei Störungen loswerden.

    Ich finde das wirklich haarstreubend.

    Natürlich können Störungen vorgkommen und natürlich handelt es sich "nur um ein Spiel" (für BB ist es - bitte dabei nicht vergessen - ein Geschäftsmodell und ganz sicher kein Spiel), klaro kann man seine Zeit auch viel besser verbringen als mit Errichten virtueller Siedlungen und dem Erleben virtueller Abenteuer. Darum geht es mir nicht.

    Erstellt man seinen Spielaccount möchte Blue Bite eine Bestätigung der E-mailadresse - wohl um (das ist eine Vermutung) Geld damit zu verdienen. Dem habe ich sicher irgendwo zugestimmt.

    Aber ich kann von einem Dienstleister der diese E-mailadresse unbedingt bestätigt haben will doch wohl auch erwarten das er diese E-mailadresse auch dann nutzt wenn Kommunikation mehr als überfällig ist.
    Dem Kunden zuzumuten sich Informationen zu den Störungen am Sonntag sich irgendwo zusammensuchen zu müssen um die Unklarheit auszuräumen ob die Unerreichbarkeit von Forum und Spiel am Montag jetzt noch mit der vorangegengenen Störung zu tun hat oder nur noch mit der angekündigten Wartung , ja ob das Problem vielleicht nur bei einem selbst liegt ist ein grottenchlechter, ja in höchstem Masse ignoranter Umgang mit dem Kunden und sicher eine unfaire Zumutung für die Mods. An dieser Tatsache gibts nicht herumzudeuteln.

    Ich habe keine Lust herumzuprobieren ob ich mich tatsächlich wieder einloggen kann oder nicht. Ich erwarte eine Mail vielleicht gar mit einer Entschuldigung für Störungen und eine weitere Mail wenn ich ich denn einen nächsten Loggin versuchen kann.
    Ich habe nämlich tatsächlich besseres zu tun als mich sinnlos einzuloggen zu versuchen oder Informationen zu suchen die zudem so schlecht wie möglich zentralisiert sind.
    Das kann doch nicht zuviel verlangt sein.
    Geändert von Rgel (20.03.18 um 08:50 Uhr)

  2. #2
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    2
    Welt
    Mittsommerstadt
    genau so sehe ich das auch.

  3. #3
    Wuseler
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    306
    Welt
    Tuxingen
    Rgel, ich stimme dir vollumfänglich zu.
    http://forum.diesiedleronline.de/image.php?type=sigpic&userid=1255412&dateline=1359  038879

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    622
    Welt
    Grünland
    Ich würde mich nicht darüber freuen wenn ich immer ne Email bekomme sobald in DSO etwas nicht funktioniert. Was ich erwarten würde wären eine Ankündigung auf der Startseite und im Forum.

    Leider hat sich Twitter und Facebook durchgesetzt, und wenn man das nicht nutzt oder nicht nutzen will, dann hat man halt Pech.

  5. #5
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    24
    Welt
    Goldenau
    Ich brauch kleine Mail wenn der Chat mal wieder spinnt, wenn aber Startseite und Forum für große Teile der Spielergemeinschaft über Stunden nicht zu erreichen ist erwarte ich diese Mail definitiv. Definitiv erwarte ich nach solch einer Störung auch grüners Licht wenn es wieder geht.
    Ich weiss auch nicht was für BB daran problematisch sein sollte.

    Konsequent wäre es wohl eine nicht erreichbare Seite einfach nicht mehr aufzurufen.
    Aber BB verlässt sich dreister Weise stumpf auf die "Suchtis" die schon wieder kommen.

    Diese vergeblichen Login und - informationsbeschaffungsversuche schaffen trotz Ärger natürlich eines : Bindung ;-)
    Geändert von Rgel (20.03.18 um 10:46 Uhr)

  6. #6
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    2.453
    Welt
    Wildblumental
    Email brauche ich jetzt nicht unbedingt, aber eine rechtzeitige Info auf der Startseite (und sei es irgendeine notdürftig zusammengebastelte Ausweichseite -sorry, aber mit HTML schaff sogar ich das in 5 min) am Sonntag wäre doch wirklich nett gewesen. Und in meinen Augen auch besser als Twitter und Facebook, da man bei Spielstart sowieso auf der Homepage ist und dann die Info gleich sieht, als sich da noch irgendwo weiterhanteln zu müssen - besonders, wenn man wie ich weder Twitter noch FB verwendet.

    Jetzt abgesehen davon, dass Twitter und FB dann auch verlinkt sein müssen - wie komme ich als zahlender Kunde dazu, mir irgendwo meine Infos suchen zu müssen?
    Geändert von dina_aka_nicky (20.03.18 um 10:45 Uhr)

  7. #7
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    24
    Welt
    Goldenau
    Also für mich war die Startseite von Sonntag Morgen gegen 4:30 bis Montag Nachmittag 16:30 nicht zu erreichen (bei etwa 10 Versuchen).
    Das Forum war Sonntag (ohne login) teils zu erreichen, Montag erst Nachmittags.
    Info dort hätt mir nun nichts gebracht. Durchweg 500er Serverfehhler...

    Ich fühl mich veräppelt wenn ich es dann versuche und ich komm wieder rein ohne über die erreichte Funktionalität informiert worden zu sein, so als wär nichts gewesen. Isso...

    Störungen haben zudem die dumme Eigenschaft sich nicht anzukündigen.
    Geändert von Rgel (20.03.18 um 10:57 Uhr)

  8. #8
    Wuseler
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    268
    Welt
    Morgentau
    Ich brauche definitiv auch keine Mail. Ich habe wenig Lust evtl. 5-10 E-Mails nach einem Ausfalltag zu löschen. Das sind deutlich mehr Klicks als sich der anderen, bekannten Informationsquellen zu bedienen. Servererreichbarkeit selbst zu testen, geht auch schneller als sich jedesmal des Mailpostfachs zu bedienen. Beim Selbstcheck bin ich dann wenigstens, wenn es geht auch gleich wieder im Spiel und habe die gleiche Info wie per Mail, ob es geht oder eben noch nicht. Der Mehrwert erschließt sich mir deswegen auch nicht.

    Bei Spielstörungen reichen mir persönlich die Informationen auf der Startseite oder ich werfe für mehr Details noch einen Blick ins Forum. Wenn selbst Forum und Startseite nicht erreichbar sind, nutze ich die beiden bekannten und seit Jahren absolut gleichbleibende Infoquelle Facebook oder Twitter (lassen sich beide als Lesezeichen abspeichern und sind schneller aufrufbar als der Mailaccontlogin). Also wo an der Stelle eine schlechte Dezentralisierung sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Auf allen Kanälen werden soweit ich das Überblicke die gleichen Informationen herausgegeben, so dass man frei wählen, welches für einen der geeignete Kanal ist. Die ist auch ohne jeglichen Account oder Login dort aufrufbar, so dass ich die Informationen spätestens dort finde.

    Es ist aktuell zudem nicht notwendig seine E-Mailadresse zu verifizieren (=Eintrag in den Mailverteiler). Die Bestätigung der E-Mailadresse braucht man aktuell nur, wenn man im Forum schreiben und Kontakt mit dem Support über das Kontaktformular aufnehmen will. Somit erreicht dann auch eine Infomail bei weitem nicht alle Nutzer.
    Geändert von Pilgrim_Father (20.03.18 um 10:56 Uhr)

  9. #9
    Wuseler
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    306
    Welt
    Tuxingen
    Nein, genau das ist einer der Punkte:

    Die Informationen bei Facebook und Twitter waren nicht eindeutig.

    Bei Twitter stand über 20 Stunden lang eine Nachricht, dass es eine Störung gibt, das Anmelden aber wieder funktionieren sollte...die Nachricht stand da als aktuell bis Montagnachmittag.

    Bei Facebook musste ich als nicht angemeldeter Nicht-Facebook Nutzer suchen und sortieren, und fand eine ganze Reihe von Nachrichten von Nutzern, die sich auch keinen Reim darauf machen konnten, ob nun eine Störung oder die angekündigte Wartung vorliegt, oder ob sie einfach an ihrem lokalen System etwas nicht i.O. haben.

    Es braucht keine 5-10 Mails an einem Ausfalltag, max. 2-3 Mails sollten genügen - 1. Ausfall, 2. unter Umständen Teil-Erreichbarkeit 3. Entstörungsmeldung

    Stattdessen hampeln tausende Nutzer stundenlang beim Laden der Startseite rum...
    http://forum.diesiedleronline.de/image.php?type=sigpic&userid=1255412&dateline=1359  038879

  10. #10
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    24
    Welt
    Goldenau
    5-10 Emails würden mich auch nerven, wer redet denn davon??

    Erste E-mail : es sind Störungen zu erwarten, informiert Euch dort oder dort, Ihr erhaltet eine weitere Mail wenn alles wieder läuft.
    Zweite E-mail : Ihr kommt wieder ind Spiel, terten jetzt noch Probleme auf liegt es nicht an an uns.

Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Informationspolitik
    Von Fathayas im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.11, 07:42
  2. Informationspolitik?
    Von Mestraphos im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.01.11, 21:52
  3. Informationspolitik von BB
    Von Dunkel im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 26.10.10, 13:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.