Seite 3 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 116

Thema: Informationspolitik bei Störungen

  1. #21
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    in der Magdeburger Börde
    Beiträge
    2.430
    Welt
    Morgentau
    Für den Sonntag konnte seitens BB gar keine andere Infopolitik erfolgen also erfolgt ist. Wer am Vormittag spielen wollte hat ja weder Startseite noch Forum zu Gesicht bekommen, also bereits an dieser Stelle gemerkt dass was nicht stimmt.
    Einige sind dann auf die Idee gekommen es mal mit einer mobilen Internetverbindung zu versuchen und damit konnten sie sich dann einloggen und sich auch im Forum melden. Doch diese Möglichkeit haben ja nicht alle Spieler, also bleiben erst einmal nur seitens BB Facebook und Twitter die einzigen Plattformen um über die Probleme zu informieren.
    Klar könnten sie dann alle Spieler wie hier gewünscht eine E-Mail verschicken, aber was soll sowas bringen? Ein nicht gerade kleiner Teil der Spieler kontrolliert irgendwann in einer Woche mal das Postfach, bei anderen werden diese Mails als Spam aussortiert und dann gibts noch die, wo seit Ewigkeiten keine Mail von BB ankommt. Aber jeder von denen so denn spielen wollte hat ja mitbekommen das was nicht stimmt und konnte zumindest auf FB dann am Vormittag ein entsprechende Statusmeldung sehen.
    Dazu kommt noch so E-Mail muss ja auch entsprechend gestaltet werden und auch abgenommen werden und von zu Hause aus klappt das Sonntags seitens der CM auch nicht unbedingt. Also bis so Mail dann fertig ist, sind eh schon alle Spieler informiert.

    Was den gestrigen Tag betrifft, da lässt sich durchaus die Infopolitik kritisieren, da die IT-Wartungsankündigung ziemlich unglücklich formuliert war und zudem laut Meldung auf FB ja über den Stand der Wartung erfolgen sollten. Da hast dich zwar als Spieler auf eine Auszeit eingestellt, aber so richtig wusstest dann auch nicht ob nun die Wartung läuft oder ob immer noch der Fehler am Server sein Unwesen treibt. An dieser Stelle hätte es zumindest mal auf FB und Twitter ein kleine Wasserstandsmeldung geben müssen.

    Solche Infos aber via E-Mail zu verteilen, sorry dass ist dann doch bissel zu viel verlangt. Wenn ich mir vorstelle jeder Anbieter würde das machen, dann platzt das Postfach.
    Wenn etwas nicht funktioniert, dann merke ich es ja von selber und so entsprechende Infoseiten gibt (auch wenn FB und Twitter nicht von allen geliebt werden) so reichen sie vollkommen aus um die Spieler zu informieren. Es muss halt nur von beiden Seiten auch genutzt werden.

  2. #22
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    24
    Welt
    Goldenau
    Ja, jeder hat es mitbekommen und BB lässt verlautbaren "Wir sind uns der Probleme bewusst".
    Sorry, der 1. April kommt doch noch.

    Das solls sein??

    BB kann seinen Kunden eine Menge Ärger und Unmut einfach durch vernünfte Infos an geeigneter Stelle ersparen, mit einfachsten Mitteln.

    Die Frage ist ob BB das will oder nicht.

    Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen.
    Geändert von Rgel (20.03.18 um 13:31 Uhr)

  3. #23
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Grünland
    Beiträge
    986
    Welt
    Grünland
    Bessere Infopolitik - ja.
    E-Mails - bloss nicht. Das hat schon bei den Newslettern nie funktioniert.

  4. #24
    Wuseler
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    306
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von boerdelaender Beitrag anzeigen
    ...Wenn etwas nicht funktioniert, dann merke ich es ja von selber und so entsprechende Infoseiten gibt (auch wenn FB und Twitter nicht von allen geliebt werden) so reichen sie vollkommen aus um die Spieler zu informieren. Es muss halt nur von beiden Seiten auch genutzt werden.
    Also, ich weiss ja nicht was dir sonst so angeboten wird, aber meine Anbieter informieren mich in der Regel, wenn es Störungen gibt.

    Aber wir reden offensichtlich dran vorbei. Klar bemerke ich auch wenn etwas nicht funtioniert, aber ich bin genervt davon, wenn ich (und tausende anderer Menschen) im Stunden- oder sonstigem Takt es versuchen müssen ob der Service wiederhergestellt ist.

    Wenn ich das meinen Kunden zumuten würde, würde ich vom Changemanagement nie wieder eine Freigabe erhalten ;-)

    Und so wie rgel es schrieb: es geht hier nicht um E-Mail Benachrichtigungen gegen vernünftige Informationen! Imho geht es um beides, E-Mails können ein teil davon sein!

    P.S.: gibt es morgen von 8-12 Uhr einen Ausfall wegen Spielupdate? Es ist der Erfahrung nach zu vermuten, allerdings sehe ich davon auf der Startseite nichts ;-)

    P.P.S.: und auch am Sonntag hätte es besser laufen können. 6 Stunden nachdem die Ausfälle gemeldet wurden hat es KEINE Information darüber gegeben. Hier im Forum schrieb sogar ein Mod (zugegeben ein Chatmod), dass es an den Nutzern liegen würde, woraufhin zig Leute ihre Browsereinstellungen verjaucht haben ...
    Geändert von Vincentdf (20.03.18 um 13:40 Uhr)
    http://forum.diesiedleronline.de/image.php?type=sigpic&userid=1255412&dateline=1359  038879

  5. #25
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    24
    Welt
    Goldenau
    [QUOTE=Vincentdf;1598452]
    Zitat Zitat von boerdelaender Beitrag anzeigen
    ... Klar bemerke ich auch wenn etwas nicht funtioniert, aber ich bin genervt davon, wenn ich (und tausende anderer Menschen) im Stunden- oder sonstigem Takt es versuchen müssen ob der Service wiederhergestellt ist..
    Servicepfush...

  6. #26
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    2.487
    Welt
    Schneefeuer
    bringt doch eh alles nichts, ist schon so seit es dso gibt.

    3-4 wochen mal keine edelsteine kaufen, dann klingelt es bei bei denen.

    solange der rubel rollt ist doch alles in bester ordnung.
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß, warum.
    Hier werden Theorie und Praxis kombiniert: nichts funktioniert und keiner weiß, warum.

  7. #27
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    24
    Welt
    Goldenau
    Ob BB da irgendwas überhaupt auch nur von mitbekommt oder nicht, ist es doch nützlich mal was Sachhaltiges zu sagen.

    Den Mund nicht aufzumachen und den braven Schnuckisiedler zu miemen jedenfalls ist garantiert kein Weg.

    So wird jedenfallls eben diese offensichtlich erscheinende Haltung des Betreibers wenigstens deutlich.
    Geändert von Rgel (20.03.18 um 13:52 Uhr)

  8. #28
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    1.858
    Welt
    Wildblumental
    Zitat Zitat von Der-Siedler2 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von dl12012 Beitrag anzeigen
    Denke der Mail-Versand bring hier nichts…

    Beispiel Sonntag/Montag

    Am Sonntag irgendwann zwischen 12- 13 Uhr hättet Ihr die Mail bekommen, dass es größere Probleme mit dem Spiel Siedleronline gibt. Da nie gemeldet wurde, dass das Spiel wieder einwandfrei läuft wäre auch dahingehend keine „Entwarnung“ gekommen. Montag die Wartung war angekündigt, und da es ja noch eine Entwarnung gab auch da keine weitere Mail. Die Mail, dass das Spiel wieder erreichbar und funktionsfähig ist wäre erst am Montag gegen 16 Uhr gekommen.

    Mir ist nicht klar wo ihr da eine Verbesserung der Informationspolitik seht. Da ja vorgeschlagen wurde nur zu Beginn der Störung und am Ende der Störung Informationen haben zu wollen.

    Ich bin selber weder auf fb noch auf twitter angemeldet, trotzdem schaue ich, wenn es Probleme gibt,mal kurz unter twitter.com/siedleronline nach was dort gemeldet wird (ist öffentlich). Und dort werden auch immer wieder „Zwischenberichte“ veröffentlicht.
    mir ist sowas von egal wo was alles steht. aber es kann nicht sein das bei fb und twitter steht das probleme aufgetreten sind und auf der startseite kein sterbens wörtchen. zu diesem zeitpunkt lief die startseite noch.
    als ich wenige minuten nach 7 uhr am sonntag einloggen wollte, stand schon der error 500, statt der startseite. und wer im spiel ist, geht nicht extra mal eben so auf die startseite.
    also hätte das überhaupt gar nichts gebracht.
    und ehrlich gesagt, gehe ich in der regel zur startseite, und nicht ins emailfach. also wäre es egal, denn ob ich hier klicke und nicht reinkomme, oder email lese um zu erfahren, daß ich nicht reinkomme.... das ist pieps.

    einzig diese twitter und fb politik ist, abgesehen davon, daß sie ebenfalls nicht aktualisiert werden und hinterher hinken, absolut daneben.
    ich finde es verfehlte informationspolitik, wenn man auf der hauseigenen seite weniger erfährt, als in solchen medien.

    vllt sollte man die möglichkeit erhalten, sich im forum separat einloggen zu können. denn das sah ich als großes problem. das forum war online. ich habe das forum direkt angewäht und kam hin. nur konnte ich nichts schreiben, denn ich war ja wegen fehlender startseite augeloggt.
    es ist also möglich, im forum solche wichtigen informationen nachzulesen. man muss nur wissen, daß man auch ohne startseite hinkommt
    und dann muss man nur noch dafür sorgen, daß dann wenigstens im forum zeitnahe und aussagekräftige mitteilungen gemacht werden.
    ein mod, der keinerlei befugnisse diesbezüglich hat, und wahrscheinlich vor unsicherheit gar nicht weiß, ob er einen community mitarbeiter an einem sonntag früh aus dem bett schmeißen darf, weil (bis dahin) gar nicht absehbar war, wie umfassend das problem ist.... ist den spielern wenig hilfreich.
    .... denn sie wissen nicht, was sie tun.
    und das mit vorsatz.
    (umc)

  9. #29
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    1.858
    Welt
    Wildblumental
    Zitat Zitat von Rgel Beitrag anzeigen
    Ob BB da irgendwas überhaupt auch nur von mitbekommt oder nicht, ist es doch nützlich mal was sachahltiges zu sagen.

    Den Mund nicht aufzumachen und den braven Schnuckisiedler zu miemen jedenfalls ist garantiert kein Weg.
    solche diskussionen gab es bis jetzt einmal im jahr. ist nichts neues, aber zum glück selten genug.
    .... denn sie wissen nicht, was sie tun.
    und das mit vorsatz.
    (umc)

  10. #30
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    in der Magdeburger Börde
    Beiträge
    2.430
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von Rgel Beitrag anzeigen
    Ja, jeder hat es mitbekommen und BB lässt verlautbaren "Wir sind uns der Probleme bewusst".
    Sorry, der 1. April kommt doch noch.

    Das solls sein??

    BB kann seinen Kunden eine Menge Ärger und Unmut einfach durch vernünfte Infos an geeigneter Stelle ersparen, mit einfachsten Mitteln.

    Die Frage ist ob BB das will oder nicht.

    Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen.
    Und da haben sie am Sonntag gemacht was ihnen an dieser Stelle möglich war. Die Forenmods (die auch nur Spieler wie wir alle sind) konnten erst mal nur das hier weiterreichen was selber an Spielermeldungen auf FB lesen konnten und die Communitymanager (Mitarbeiter von BB) mussten sich ja auch erstmal mit der Technik absprechen und entsprechende Infos einholen und vorher musste auch ihnen die Tür geöffnet werden, da ja selbst sie vom lieben Server blockiert wurden.

    Zitat Zitat von Vincentdf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von boerdelaender Beitrag anzeigen
    ...Wenn etwas nicht funktioniert, dann merke ich es ja von selber und so entsprechende Infoseiten gibt (auch wenn FB und Twitter nicht von allen geliebt werden) so reichen sie vollkommen aus um die Spieler zu informieren. Es muss halt nur von beiden Seiten auch genutzt werden.
    Also, ich weiss ja nicht was dir sonst so angeboten wird, aber meine Anbieter informieren mich in der Regel, wenn es Störungen gibt.

    (...)
    P.S.: gibt es morgen von 8-12 Uhr einen Ausfall wegen Spielupdate? Es ist der Erfahrung nach zu vermuten, allerdings sehe ich davon auf der Startseite nichts ;-)
    Also ich hab noch nie von Amazon, Netflix, Xbox Live oder Shoppinganbietern eine E-Mail mit der Info bekommen "Lieber Kunde derzeit funktioniert unsere Plattform nicht". Deren Plattformen funktionieren öfters mal nicht. Oder vor zwei, drei Wochen als es bei der Telekom einen größeren Netzausfall für ihr Streamingsystem gab, erst nach über einer Stunde gab es mal eine kleine Info auf FB. Shitstorm war zu dem Zeitpunkt längst in Gange.

    Dagegen wurde seitens der DSO-CM, sobald sie die notwendigen Infos zusammen hatte und auch Zugang ihrerseits auf FB möglich war, entsprechend informiert mit regelmäßigen Statusmeldungen und das Sonntags wo sie eigentlich gar nicht arbeiten müssten. Sie haben genauso wie die Technik einiges an Überstunden geschrubbt.

    Wie hier bereits bemerkt wurde, wünschen und fordern kann man vieles, aber man kann es auch übertreiben. Bestimmte Forderungen sollten wirklich mal zu Ende gedacht werden.

    Was das morgige Update angeht, der Termin ist seit einer Woche bekannt und die ungefähren Zeiten in denen jeden Update abläuft wurden bereits am 29.01.2016 seitens BB bekannt gegeben und bei jeden Update wird auf diese Zeiten verwiesen und jedes mal kommen aufs neue Spieler an, die nicht wissen wann der grobe Zeitrahmen ist. Aber vielleicht soll ja auch dort dann in Zukunft BB noch eine extra Mail verschicken, am Besten eine Woche lang jeden Tag eine damit es nicht vergessen wird.

Seite 3 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Informationspolitik
    Von Fathayas im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.11, 07:42
  2. Informationspolitik?
    Von Mestraphos im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.01.11, 21:52
  3. Informationspolitik von BB
    Von Dunkel im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 26.10.10, 13:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.