Seite 10 von 12 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 116

Thema: Informationspolitik bei Störungen

  1. #91
    Wuseler
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    343
    Welt
    Tuxingen
    Über die Kommunikationswege kann man sicher streiten, aber auch der Umfang der Informationen ist etwas eigenartig. Das letzte (für mich als nicht registrierten Leser sichtbare) Update zur Störung am Sonntag bei Twitter ist das folgende:

    Update 19:00 Uhr: Im Moment ist die Einwahl ins Spiel möglich. Wir geben jedoch noch keine Entwarnung, da die Untersuchung aktuell noch aktiv ist. Unsere Techniker überprüfen die Situation weiterhin und arbeiten an einer vollständigen Lösung.

    Seitdem sind fast 3 Tage und zwei Wartungen vergangen, trotzdem scheint das Problem ja immer noch nicht vollständig behoben zu sein, oder fehlt da "nur" die Entwarnung?

  2. #92
    Community Management
    Avatar von BB_Kumakun
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    5.133
    Welt
    Grünland
    Oh, das ist in der Tat seltsam, eigentlich hatte ich um 21 Uhr die Entwarnung geschickt. Die finde ich selbst aber auch nicht wieder - war eventuell der Müdigkeit zu schulden. :O
    Dafür möchte ich mich vielmals entschuldigen, es war an diesem Tag alles etwas schwierig und wir sind auch nur "Menschen".

  3. #93
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Leatherface
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    570
    Welt
    Grünland
    Ihr müsst bei der Mitteilung per Mail aber daran denken, dass z.B. um 5 Uhr keiner mehr im Büro von DSO sitzt um eine zu schreiben. Das müsste ggf. der Server selbst übernehmen und Eine entsprechend generieren. Problem: Dieser Server wäre an jener Nacht auch nicht in der Lage gewesen.
    Die einzigste Lösung wäre vlt. ein Bot, der den Status der Webseite analysiert und bei Fehlern automatisch auf FB eine Mitteilung veröffentlicht (ob das geht, weiß ich nicht, müsste man mal einen Entwickler von dem Team fragen). Dieser Bot darf aber nicht auf auf einem DSO Server abgelegt sein, sondern muss von einem anderen Standpunkt betrieben werden.

  4. #94
    Community Management
    Avatar von BB_Kumakun
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    5.133
    Welt
    Grünland
    Wir können generell nur Informationen teilen, wenn "wir", also besonders die Community Manager, anwesend sind.
    An sich bekommen wir es aber relativ zeitig mit, nur müssen wir halt auch gewisse Prüfungen "im Hintergrund" durchführen, bevor wir da richtig aktiv werden können. Im Normalfall (!!) ist ein solcher Ausfall aber auch eher sehr selten. Ich denke, da würde ich jetzt aber nicht die Hand für ins Feuer legen, es war auch mit unter das erste Mal zu solch einer "Unzeit". Hat uns ziemlich überrascht.

  5. #95
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von bogini
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    2.477
    Welt
    Tuxingen
    Ich sehe gar keinen Vorteil in automatisch generierten Emails, wenn DSO-Server nachgeben. Für mich wären solche Mails mit Spammails gleichzusetzen. Wenn es so etwas gäbe, wäre es mich sehr wichtig, die Funktion abschalten zu können.
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)

    Meine Taktikkarten *** Mein Talentbaum *** Taktikkarten Google Drive
    Sind deine Generäle nicht so ausgebildet, wie in der verwendeten Taktikkarte gefordert, musst du mit ungeplanten Verlusten rechnen!

  6. #96
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    1.858
    Welt
    Wildblumental
    ich möchte auch keine emails.
    alles was ich gerne hätte ist, daß man nicht nur in den social networks, sondern auch hier mitteilungen macht. offizielle mitteilungen, zeitnah und vorrangig .
    und auch wenn es heißt, das forum wre nicht erreichbar gewesen...
    es war erreichbar. jeder konnte lesen, sofern er nicht über die startseite zum forum ging.
    und da sowohl spieler, als auch mods hier schreiben konnten, wenn sie ihr handy dazu nutzen, erwarte ich dies vor allem und ganz besonders auch von CM.
    so für den notfall. kann mir kein mensch sagen, daß keiner der CM ein handy besitzt, mit welchem er hier hätte schreiben können.
    diese zwei minuten hätte man sich in dieser position nehmen müssen!
    .... denn sie wissen nicht, was sie tun.
    und das mit vorsatz.
    (umc)

  7. #97
    Community Management
    Avatar von BB_Kumakun
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    5.133
    Welt
    Grünland
    Und das machen wir bzw. haben wir gemacht. Dafür muss dann natürlich aber die Startseite bzw. das Forum erreichbar sein, welches es zwischen 5 und 14:30 Uhr nicht wirklich war. Seither gab es Rückmeldungen, auch im Forum.

    Um es zu klären, wer sich frisch versucht hatte einzuloggen, sollte nicht in der Lage gewesen sein zu "schreiben" - denn der Login war in diesem Zeitraum nicht möglich. Zumindest von unseren Moderatoren hatte ich ebenfalls gehört, dass ihre Accounts schon vor dem Ausfall eingeloggt waren. Wir arbeiten am Wochenende im Normalfall nicht, weswegen unsere Accounts auch nicht eingeloggt sind und entsprechend vor den gleichen Problemen, wie die meisten Siedler, standen.

    Ihr solltet uns inzwischen auch ein bisschen kennen, wir versuchen immer die Situationen mit euch zu teilen und zu erklären. Wir möchten, dass alle entsprechend informiert werden und haben hier sogar für die "Versionsaufspielungen" das Feedback zu den zusätzlichen Forenthemen umgesetzt. Aber, wie auch schon angemerkt, wir machen auch Fehler und haben keine magischen Forenaccounts.

    Weswegen wir immer darauf hinweisen, wenn etwas nicht geht, haltet Facebook/Twitter im Blick, welche immer von uns erreichbar sind. Wie auch schon angemerkt wurde, auch wenn ihr keine Accounts besitzt, könnt ihr die Updates oder Probleme dort sehen. Auch wenn es bei Facebook etwas "komplexer" ist.

  8. #98
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    4.150
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von Leatherface Beitrag anzeigen
    Ihr müsst bei der Mitteilung per Mail aber daran denken, dass z.B. um 5 Uhr keiner mehr im Büro von DSO sitzt um eine zu schreiben. Das müsste ggf. der Server selbst übernehmen und Eine entsprechend generieren. Problem: Dieser Server wäre an jener Nacht auch nicht in der Lage gewesen.
    Die einzigste Lösung wäre vlt. ein Bot, der den Status der Webseite analysiert und bei Fehlern automatisch auf FB eine Mitteilung veröffentlicht (ob das geht, weiß ich nicht, müsste man mal einen Entwickler von dem Team fragen). Dieser Bot darf aber nicht auf auf einem DSO Server abgelegt sein, sondern muss von einem anderen Standpunkt betrieben werden.
    ich denke mit snmp wäre es besser als mit bot. und ne vorgefertigte nachricht das was mit dem netz oder den servern nicht stimmt ist auch schnell erledigt. das ganze auf der startseite und von mir aus auch in twitter und fb einzutragen ist auch kein problem. eine abfrage der server alle 1-2 std. tut im internet auch nicht weh.

  9. #99
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    790
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von HansBums Beitrag anzeigen
    Ich finde es befremdlich, das Seiten welche ausschließlich der Umsatzgenerierung durch Werbung dienen, scheinbar als offizielle Supportquellen seitens Ubisoft / BlueByte angegeben werden. Wir reden ja nicht über Dienstleister, sondern über Unternehmen, welche mit jedem Besuch der Seite durch Einblendung, teils aggressiver bis hin zu gefährlicher Werbung, Umsatz erwirtschaften. Ob es Facebook oder Twitter heißt spielt keine Rolle. Beide Unternehmen haben nicht das geringste Interesse an Die Siedler Online / BlueByte oder Ubisoft oder gar deren Kunden.

    Und nebenbei erwähnt, ich bekomme sehr wohl von meinen IT Dienstleistungsunternehm,en eine Email, wenn es mit einem Produkt hakt.
    Es ist allgemein üblich, das soziale Plattformen als zusätzliche, aber weder als einzige noch als primäre Informationsquelle im Störungsfall angesehen werden. Das mögen laienhafte, erlebnisorientierte Spieler anders sehen, macht es dadurch aber sicher nicht richtig.
    Kein mensch braucht Facebook oder Twitter, solche mehr als fragwürdigen Seiten als offizielle Benachrichtigungsquelle anzugeben ist mehr als daneben, ein Email sollte dann schon Möglich sein, ich habe absolut keinen Bedarf diese völlig nutzlosen, überflüssigen Seiten , anzuwählen.

  10. #100
    Community Management
    Avatar von BB_Kumakun
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    5.133
    Welt
    Grünland
    Ihr "braucht" diese Seiten auch nicht. Wollt ihr jedoch Informationen haben und die offiziellen Seiten (Forum/Website) sind nicht erreichbar, dienen diese Bereiche ebenso als offizielle Kommunikationswege. Ihr "braucht" aber keine Accounts, einsehen kann diese Seiten jeder. Wie ich bereits angemerkt habe, eine Umsetzung per Mail ist nicht möglich und auch nicht geplant.

    Da wir an dieser Stelle auch alle Anliegen bezüglich der Störungen bereits aufgegriffen haben und im Normalfall unsere Startseite, sowie Forum, für jeden sichtbar sind und ebenfalls mit aktuellen Informationen bespickt werden - werden wir dieses Thema an dieser Stelle schließen.

    Ihr könnt, im Falle von Wartungen oder Ausfällen, jederzeit Rückmeldungen in den jeweiligen Forenthemen, auf der Startseite oder auf den zusätzlich zur Verfügung gestellten Social Media Plattformen (Facebook & Twitter) einholen.

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Informationspolitik
    Von Fathayas im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.11, 07:42
  2. Informationspolitik?
    Von Mestraphos im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.01.11, 21:52
  3. Informationspolitik von BB
    Von Dunkel im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 26.10.10, 13:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.