Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: General-Menü/Truppenzuweisung Verbesserungen

  1. #1
    Siedler
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    45
    Welt
    Tuxingen

    General-Menü/Truppenzuweisung Verbesserungen

    Hallo,

    da ich viel Wert auf Kleinigkeiten lege, die einem oft wiederholende Aktionen deutlich erleichtern, ist mir u.a. beim General aufgefallen, dass das Truppen zuweisen doch recht mühsam ist. Vor allem das klicken mit der Maus in die kleinen Felder mit der Truppenanzahl finde ich etwas mühselig.
    Dann kommt es auch sehr oft vor, dass die 0 nicht markiert wurde und die eingegebene Truppenanzahl aufgrund der nicht weggegangen 0 falsch ist.


    Hier mein Vorschlag:

    Es sollte möglich sein, mithilfe der Tab-Taste in das nächste Truppenanzahl Feld der nächsten Einheitenart zu springen. Dabei sollte vor allem die aktuell darin stehende Zahl markiert werden, sodass diese bei einer neuen Eingabe einer Zahl komplett überschrieben wird, sodass nicht das obige Problem mit der 0 auftritt.
    Des Weiteren könnte man mit einer weiteren Taste die restlichen verfügbaren Truppenplätze auffüllen lassen. Zum beispiel mit der + Taste am Numpad, sowie mit Enter die gesamte Truppenauswahl bestätigen.

    Hier mal ein Beispiel:
    Ich brauche 50 Rekruten, 120 Bogenschützen und 30 Reiter.

    Vorschlag:
    Klick ins Rekrutenfeld --> 50 eingeben --> Tab --> 120 --> Tab --> Tab --> + (auffüllen) --> Bestätigen mit Enter

    Aktuell:
    Klick ins Rekrutenfeld --> 50 eingeben --> Klick ins Bogenschützenfeld --> 120 --> Klick ins Reiterfeld --> 30 --> Auf Bestätigen klicken



    Die Roten Pfeile sollen symbolisieren, dass man jedes mal von der Maus auf das Numpad umgreifen muss. So ist es zumindest für mich als Rechtshänder. Der Regler ist für mich keine wirkliche Lösung, da er zu ungenau ist. Einzig und allein für das auffüllen nutze ich ihn.
    Werden 4 oder mehr verschiedene Einheitentypen benötigt, dann ist der Vorschlag noch einmal mehr angenehmer als die aktuelle Lösung.

  2. #2
    Wuseler
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    322
    Welt
    Funkelberg
    Finde ich eine gute Idee mit der Tabtaste, würde die Sache sicherlich beschleunigen. Mit dem + ... ok, das bräuchte ich nicht unbedingt, aber wenn man schon eine Erweiterung macht, warum nicht gleich mit dazu.

    Ich wäre dafür.

  3. #3
    Siedler
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    45
    Welt
    Tuxingen
    Das + ist nur ein Vorschlag, vor allem gehts mir darum, dass man dann beim letzten Einheitentyp nicht mehr die genaue Zahl angeben muss wie zum Beispiel die 30, sondern mit einer Taste einfach auffüllt.
    Normalerweise entspricht die Menge des letzten Einheitentyps ja ohnehin der Menge, die der General noch mitnehmen kann. Kann auch gerne eine andere Taste sein, solange sie nah genug am Numpad liegt.

    Freut mich, dass es dir gefällt!

  4. #4
    Wuseler
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    322
    Welt
    Funkelberg
    Nun ja, das restliche Auffüllen bis zum Limit geht im Prinzip ja jetzt schon. Zwar mit der Maus und nicht mit der Tastatur, aber wenn nur noch 30 Plätze frei sind und du mit der Maus aufs Maximum bei in deinem Beispiel Reitern klickst, werden auch nur die 30 noch zugefügt... Von daher wäre das eben ein KANN, aber kein MUSS für mich...
    ABER wie gesagt die Sache mit dem Tab fände ich eine echt Erleichterung.

  5. #5
    Traumspion
    Guest
    Tja, und warum ist BB auf solch eine gute Handhabung nicht selbst gekommen? Ich bin für diesen Vorschlag.

  6. #6
    Siedler
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    45
    Welt
    Tuxingen
    Vielleicht ein bisschen betriebsblindheit
    Ich bin jetzt seit knapp 2 Monaten dabei und muss sagen, dass das Truppen zuweisen unglaublich lästig ist. Ich befürchte jedoch, dass der Vorschlag nicht ausreichend Zustimmung bekommt, weil viele Spieler nunmal schon länger dabei sind und einfach an die aktuelle Variante gewöhnt sind.


    Ohne jetzt mal selbst programmiert zu haben, sollte das ja vergleichsweise weniger Umstände bereiten. Mit Tab in Eingabefelder zu wechseln ist ja sozusagen eine "Grundfunktion". Sicherlich gehört da aber auch noch mehr dazu, um so etwas zu implementieren.

Antworten

Ähnliche Themen

  1. Verbesserungen
    Von cnlth im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.16, 16:47
  2. General Menü
    Von MichNix im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.11, 12:25
  3. VErbesserungen
    Von Coustix im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.11, 13:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.