Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Marktplatz / Markthalle

  1. #1
    Siedler
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Los Abrigos, Teneriffa
    Beiträge
    30
    Welt
    Funkelberg

    Marktplatz / Markthalle

    • jede Siedlung hat einen Marktplatz oder eine Markthalle. Bei DSO fehlt das.
    • Hier könnten Überproduktionen gegen andere RS oder Nahrung eingetauscht werden.
    • Der Marktplatz könnte schon bei kleinen Leveln anfangen mit einem angepasst kleinen Tauschangebot,und nach und nach beim Level-Aufstieg erweitert werden, bis hin zur Markthalle, in der man dann alles tauschen könnte.
    • Wie der Marktplatz aussehen könnte? Na wie ein Marktplatz halt: bunt, erst wenige kleine Stände, dann nach und nach durch Ausbau mehr und größere Stände. Die Markthalle sollte man dann anklicken können und einen Tauschbazar vorfinden, mit icons oder Drop down Menues...da kennt ihr euch besser aus
    Zum Weihnachtsevent hattet ihr bereits einen Weihnachtsmarkt als Hintergrundbild...

  2. #2
    Wuseler
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    487
    Welt
    Glitzerstadt
    also "Extragebäude" ganz nett.... zum Handel benötigst du ja jetzt schon die Händlergilde als gebäude... dann kann man handeln bis man umfällt.

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    699
    Welt
    Tuxingen
    Mir kommt da gerade eine Idee, ich schreib es einfach mal hin, auch wenn mir klar ist, dass nichts davon jemals kommen wird:

    Der normale Handel ist super. Nutze ich gerne. Man findet schnell alles, kann gut Angebote vergleichen, Angebote einstellen, etc.

    Aaaaber:
    Man könnte zusätzlich zu diesem doch sehr nüchternen, reduzierten, zweckmäßigen Handel, den wir haben, etwas schaffen, das auch die Sinne anspricht. Bei dem Vorschlag hier kam mir die Idee: ein Marktplatz, auf dem die Spieler (!) Stände aufstellen, ausbauen, gestalten und mit Waren bestücken können.

    Der Mehrwert zum bestehenden Handel besteht einfach darin, dass hier neben den nackten Zahlen (Menge/Preis) auch andere Aspekte wirksam werden können. Wie im echten Leben, wenn ich auf einen Markt komme: Wohin gehe ich? Größere Stände fallen schneller ins Auge. Oder besonders übersichtliche. Oder besonders bunte. Auch der Verkäufer spielt hier eine Rolle: Kann man feilschen? Gibt es Mengenrabatt? Gibt es Versteigerungen? Gibt es Gewinnspiele? Gibt es besondere Aktionen?

    Solche Funktionen (Größe/ Aussehen des Standes, Außenwerbung, Austattung mit Regalen/ Auslagen, Tools für Feilschen, Rabatt, Versteigerung, Gewinnspiele etc.) können langfristige Ausbauziele sein. Und natürlich gibt es eine Standgebühr, die mit jedem Ausbau steigt.

    Wie soll dieser Markt aussehen/ realisiert werden?
    Um das Ganze übersichtlich zu halten, muss der Teilnehmerkreis auf jeden Fall beschränkt sein. Die Gilden eignen sich nicht, weil da eh nicht wirklich gehandelt, sondern nur verschenkt wird, bleibt die Freundschaftsliste, deren Länge kann ja jeder selbst bestimmen. Auf dem Markt würde dann jeder Spieler nur die Stände seiner FL sehen, nicht die vom ganzen Server.
    Optisch und vom Interface her stelle ich mir da so ein Point&Click-Look vor. Man kann dann immer Bildausschnitte laden und in verschiedene Richtungen weitergehen und die Auslagen und Angebote vergleichen.

    Warum sollten Verkäufer das machen?
    Weil es mehr Spaß macht, einen Stand immer weiter auszubauen als nur Zahlen in ein Interface zu tippen. Man kann nicht nur über den Preis gehen, sondern hat vielfältige Marketing-Möglichkeiten. Die Kundenbindung wird erleichtert.

    Warum sollten Käufer das machen?
    Einkaufserlebnis. Schnäppchenjagd. Bock auf Feilschen. Stöberfeeling.

    Warum sollte BB das machen?
    Absolut keine Ahnung

  4. #4
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    3.171
    Welt
    Wildblumental
    Von der Sache her will die TE wieder mal nur wertlose Überproduktion gegen irgendwas Sinnvolles eintauschen können. *gähn* Das wird zwar praktisch wöchentlich gewünscht, würde die Wirtschaft des Spiels aber restlos kaputtmachen.

    Von der Optik her: Gerne.

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    762
    Welt
    Apfelhain
    Wenn die Leute nicht immer sinnlos alles sternen würden sondern die Sachen im Handel gegen Waren verkaufen würden die sie brauchen..... aber wäre ja schlimm wenn man nicht millionen im stern hat...

  6. #6
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    7
    Welt
    Funkelberg
    aber sowas von ;-). Danke für deinen Kommentar

  7. #7
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    7
    Welt
    Funkelberg
    lach :-)
    Genauso, nur eben als eigener Kunde auf dem eingenen Marktplatz hatte ich es mir vorgestellt :-))
    Warum sollte BB das machen? Weil es den Spielspaß erhöht und jedem auch zwischen den Levelaufstiegen etwas schönes und sinnvolles zu tun gibt^^

Ähnliche Themen

  1. Marktplatz
    Von uwe291065 im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.13, 09:25
  2. marktplatz
    Von pitzburg im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.12, 17:12
  3. Marktplatz
    Von Hamiota im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.12, 12:49
  4. Marktplatz
    Von Frotti im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.12, 23:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.