Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Übersicht für Optimale Produktion

  1. #1
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    1
    Welt
    Goldenau

    Übersicht für Optimale Produktion

    Hallo wer hat einen Link der mir anzeigt wv förster auf fäller oder wv köhlerrei auf andere gebäde

  2. #2
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.278
    Welt
    Funkelberg

  3. #3
    Meisterstratege Avatar von Trixigirl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    6.640
    Welt
    Windfeuertal
    Und hier kannste ausprobieren, wie mehrere Produktionsketten gemeinsam ineinander spielen: Die Siedler Online - Rechner Wird leider nimmer gepflegt (Update Level 6 Gebäude), tut aber seinen Dienst auch so.
    Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort
    Level 50 seit 4. Mai 2013, Level 74 seit 29.02.2024

  4. #4
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    2.515
    Welt
    Bernsteingarten
    Moderationshinweis
    Präfix hinzugefügt.

  5. #5
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jul 2020
    Beiträge
    1
    Welt
    Grünland
    6 Forsthütten, 4 Holzfäller, 2 Sägemühlen

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    1.171
    Welt
    Bernsteingarten
    Die reibungslose Produktion von (Nadel-)holz funktioniert mit einem wesentlich größeren Verhältnis als 2:3 (Fäller zu Förster), das ist hier im Forum mal vor vielen Jahren beschrieben worden. Auf meiner Insel findet sich zB ein Verhältnis von 50:9 (~5,5:1) bei gleicher Ausbaustufe. Förster selbstredend ungebufft (ungefördert).

    EDIT: Wenn die Muße da ist, zähle ich die 50:9 noch einmal nach. Ist aber allenfalls um je +/-1 falsch.
    Geändert von pAxabsurd (26.07.20 um 17:23 Uhr) Grund: EDIT

  7. #7
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    2.759
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von pAxabsurd Beitrag anzeigen
    Die reibungslose Produktion von (Nadel-)holz funktioniert mit einem wesentlich größeren Verhältnis als 2:3 (Fäller zu Förster), das ist hier im Forum mal vor vielen Jahren beschrieben worden. Auf meiner Insel findet sich zB ein Verhältnis von 50:9 (~5,5:1) bei gleicher Ausbaustufe. Förster selbstredend ungebufft (ungefördert).

    EDIT: Wenn die Muße da ist, zähle ich die 50:9 noch einmal nach. Ist aber allenfalls um je +/-1 falsch.
    Ach, ist das wirklich immer noch kaputt?! Ich habe das wohl zwar mal gelesen, aber da die Beiträge sooo alt waren, ging ich davon aus, dass der Bug inzwischen gefixt ist;

    Dann sollte ich wohl mal ein paar Förster abreißen -- oder ist das jetzt Bugusing :-)

  8. #8
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von DetlevBZ
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.037
    Welt
    Apfelhain
    Im DSO-Foren-Wiki =>Gebäude und Zierobjekte - Übersicht & Informationen sind bei jedem Gebäude auch die Produktionsketten angegeben.

    Die Angaben beziehen sich immer auf Gebäude gleicher Ausbaustufe.

    Beispiel:

    3 Förster versorgen 2 Holzfäller

    Das ginge natürlich auch mit 1 Förster Stufe 3 und 2 Holzfällern Stufe 1

    Dabei werden die Wegezeiten zum Vorkommen und Lager nicht berücksichtigt, wodurch es durch diese entweder einen leichten positiven oder negativen Überschuss geben kann.

    Hier zwei Beispiele der Produktionsketten:

    Köhlerei



    Daraus geht hervor das 3 Förster mit 2 Holzfällern 2 Köhler versorgen können

    Kupferschmelze



    Hier versorgt eine Kupfermine und ein Köhler oder eine Kupfermine und eine halbe Kohlemine 2 Kupferschmelzen


    Wie du sehen kannst sind nicht immer alle im Spiel möglichen Alternativen angegeben (hier die Riesige Holzverarbeitungsstätte und die Recyclingmanufaktur). Da muss man dann teilweise selber schauen - bzw bei den entsprechenden Gebäuden schauen.

    Hier als Hinweis eine Recyclingmanufaktur ersetzt einen Köhler 1:1, weshalb sie hier in der Produktionskette nicht erwähnt werden muss.

    Die Riesige Holzverarbeitungsstätte hier in die Ketten mit einzubauen war zu umständlich, weshalb dann bei dieser entsprechende Hinweise gegeben werden (Sie ist leider noch nicht fertig, weil das ganze doch viel Arbeit ist und vom Bibliotheksteam, neben vielem anderen Themen im DSO-Foren-Wiki, in unserer Freizeit gemacht wird).

    Stufe: 72 PvP-lvl: 10 Erfolgspunkte: 19690

    Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.
    Berthold Auerbach

  9. #9
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von eigenergie
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    925
    Welt
    Bernsteingarten
    Da sind aber die Wegzeiten nicht drin, die fürs annähernd richtige Verhältnis umso ausschlaggebender sind je kürzer die Arbeitsdauer selbst ist.
    Das optimale Verhältnis wäre jeweils die Arbeitszeit plus Wegzeit der jeweiligen Gebäude; wenn das Gebäude pro Stufe und Zyklus statt einem X Rohstoffe verbraucht dann durch X dividieren.

    Wäre dann:
    Förster: 2,25min + Wegzeit
    Nadelholzfäller: 1,5min + Wegzeit
    Köhlerei: (3min + Wegzeit)/2

    Ohne Wegzeit also 3:2:2. Findet man auch noch auf diversen Seiten.
    Realistischer, etwa mit pauschal 45sek Wegzeit gerechnet 8:6:5.

    Ein allgemeingültiges Verhältnis gibt's nicht, hängt immer von der Wegzeit ab.
    Vormals Basbalbux, Reset am 26.3.2019
    Verluste bis Stufe 70: 4502 Einheiten
    Stufe 75: 22.12.2020 - Stufe 76: 26.12.2020
    Stufe 77: 31.12.2020 - Stufe 78: 4.1.2021
    Stufe 79: 8.1.2021 - Stufe 80: 11.1.2021

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    1.171
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von OngDongTre Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von pAxabsurd Beitrag anzeigen
    Die reibungslose Produktion von (Nadel-)holz funktioniert mit einem wesentlich größeren Verhältnis als 2:3 (Fäller zu Förster), das ist hier im Forum mal vor vielen Jahren beschrieben worden. Auf meiner Insel findet sich zB ein Verhältnis von 50:9 (~5,5:1) bei gleicher Ausbaustufe. Förster selbstredend ungebufft (ungefördert).

    EDIT: Wenn die Muße da ist, zähle ich die 50:9 noch einmal nach. Ist aber allenfalls um je +/-1 falsch.
    Ach, ist das wirklich immer noch kaputt?! Ich habe das wohl zwar mal gelesen, aber da die Beiträge sooo alt waren, ging ich davon aus, dass der Bug inzwischen gefixt ist;

    Dann sollte ich wohl mal ein paar Förster abreißen -- oder ist das jetzt Bugusing :-)
    Fehler? Bug? Bugusing? Nie gehört. Kläre mich gern mal auf, wie genau der Fehler aussieht bzw. hast Du bitte einen Link zum „damaligen" Thread? Ich habe nur „Optimierte Nadelholzproduktion für Fortgeschrittene" beschaut. Auf den ersten Blick steht in dem Thread für die Anzahl der Seiten erstaunlich wenig Inhalt.

    Zitat Zitat von eigenergie Beitrag anzeigen
    Da sind aber die Wegzeiten nicht drin, die fürs annähernd richtige Verhältnis umso ausschlaggebender sind je kürzer die Arbeitsdauer selbst ist.
    Das optimale Verhältnis wäre jeweils die Arbeitszeit plus Wegzeit der jeweiligen Gebäude; wenn das Gebäude pro Stufe und Zyklus statt einem X Rohstoffe verbraucht dann durch X dividieren.

    Wäre dann:
    Förster: 2,25min + Wegzeit
    Nadelholzfäller: 1,5min + Wegzeit
    Köhlerei: (3min + Wegzeit)/2

    Ohne Wegzeit also 3:2:2. Findet man auch noch auf diversen Seiten.
    Realistischer, etwa mit pauschal 45sek Wegzeit gerechnet 8:6:5.

    Ein allgemeingültiges Verhältnis gibt's nicht, hängt immer von der Wegzeit ab.
    Vielleicht ein Denkanstoß bzw. eine Erinnerung für geneigte Mitleser/innen:

    Ja, über Modell und Verteilung der Laufwege könnte man mal länger nachdenken. Vielleicht tue ich das.
    Am Ende bleibt die Frage, ob es nicht immer effizienter und im Sinne der Optimierung der verfügbaren Baugenehmigungen (BGH) hinsichtlich Ertrag sinnvoll ist, Nadelholz und Kohle (natürlich auch andere Rohstoffe) über den Handel zu beziehen. Ja, es sinnvoller! Meine Entscheidung 2013 war mal, dass ich möglichst autark und zeitweise auch komplett ungebufft auskommen wollte. Heute würde ich mich für monopolisierte Produktion entscheiden. Eventuell wieder für die Münzproduktion, die zu Zeiten des >Goldenen Papageien< mal sehr en vogue war. Das führt jetzt wahrlich weit weg vom Thema.

    Tagesproduktion bei mir: ~184k ungebufft. Dividiert durch die aufgewendeten BGH (50+9) ergibt sich ein Output/BGH von ~3,112k. Bei einem Bernsteingartenpreis von vielleicht 500 GM pro 100k Nadelholz (1 NH = 0,005 GM) ergibt sich wiederum ein münzwerter Output von 15,56 GM pro BGH in der „friedensabsurden“ Nadelholzproduktion. Realistischer jedoch 31 GM, da stets x2-gebufft (Buffkosten noch vernachlässig, weil aus der Rechnung eh kein Geld wird.)

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Übersicht Produktion / benötigte Gebäude
    Von Tasimas im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.14, 21:56
  2. Optimale Goldproduktion
    Von FaBoomer im Forum Anleitungen, Taktiken & mehr von Spielern
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.12.12, 15:27
  3. optimale Wirtschaft
    Von unixfan0001 im Forum Anleitungen, Taktiken & mehr von Spielern
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.08.12, 11:03
  4. Übersicht Produktion/Verbrauch pro Zeit oder Gebäudeübersicht
    Von Ehrmann im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.11, 11:27
  5. Übersicht über Gebäude und Produktion
    Von Thinagarion im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.11, 07:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.