Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: EP-System bei Mehrspieler-AT als Anreiz zum Zusammenspielen

  1. #1
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten

    EP-System bei Mehrspieler-AT als Anreiz zum Zusammenspielen

    Anders als Koop-ATs können, aber müssen Mehrspieler ATs nicht gemeinsam gespielt werden. Häufig werden sie von einem Spieler gespielt, der dann die freien Plätze als "Leeches" verkauft. Das Spiel selbst liefert hierzu kaum intrinsische Anreize (tatsächlich gibt es welche, etwa die Zeitersparnis in Fällen, in denen zwei Spieler ein AT z. B. mit 6 Champions spielen können o. ä.).

    Ein Anreiz zum Zusammenspielen kann durch das EP-System erreicht werden. Natürlich kann das Spiel nicht feststellen, ob Spieler zusammenspielen oder nicht. Aber das Spiel kann erkennen, welcher Spieler wieviele EP generiert hat, wie groß der Anteil an den im AT erzielbaren EP ist und wie groß die Differenz der Anteile ist. Das reicht aus.

    Beispiel 1:

    In einem Abenteuer gibt es 80.000 Bonus-EP zu erzielen.

    Ein Spieler generiert 99,6 % der EP, ein anderer (Leecher) 0,4 % der EP. Die Differenz beträgt 99,2 %.

    Die Differenz wird nun einfach von 100 subtrahiert: 100 - 99,2 = 0,8.

    D. h. es werden 0,8 % der Bonus EP anteilig auf beide Spieler verteilt: Spieler 1 = 0,8 % * 80.000 * 99,6 % = 638 Bonus-EP, Spieler 2 = 0,8 % * 80.000 * 0,4 % = 3 Bonus-EP.


    Beispiel 2:

    In einem Abenteuer gibt es 80.000 Bonus-EP zu erzielen.

    Ein Spieler generiert 50 % der EP, ein anderer ebenfalls 50 % der EP. Die Differenz beträgt 0 %.

    Die Differenz wird nun einfach von 100 subtrahiert: 100 - 0 = 100.

    D. h. es werden 100 % der Bonus EP anteilig auf beide Spieler verteilt: Spieler 1 = 100 % * 80.000 * 50 % = 40.000 Bonus-EP, Spieler 2 = 100 % * 80.000 * 50 % = 40.000 Bonus-EP.


    Für drei Spieler lässt sich das analog berechnen, etwa für den Fall 50 %, 49 % und 1 % ist die größte Differenz 49 %, so dass hier 49 % der Bonus EP entsprechend anteilig umgelegt werden.
    Geändert von Wegklopper (13.12.17 um 14:36 Uhr)

  2. #2
    Wuseliger Stratege
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    5.883
    Welt
    Windfeuertal
    Versteh ich nicht ganz - die Ep werden doch sowieso aufgeteilt.
    auf zusätzliche EP lässt sich BB bestimmt nicht ein.

  3. #3
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von lebensecht Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht ganz - die Ep werden doch sowieso aufgeteilt.
    auf zusätzliche EP lässt sich BB bestimmt nicht ein.
    Die erste Frage ist: Wollen Spieler einen Anreiz zum Zusammenspielen von Mehrspieler ATs oder nicht? Ob das wie hier geschildert sinnvoll ist, ob's eine andere Möglichkeit gibt, ob sich das wie beschrieben für neue ATs realisieren lässt - muss man alles danach gucken, denke ich.

  4. #4
    Wuseliger Stratege
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    5.883
    Welt
    Windfeuertal
    Also ich persönlich brauchs nicht, mir reichen die paar Belagerungen fürs Schiff .
    Die Lags aushalten auf Andere warten is nicht mein Ding

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    968
    Welt
    Apfelhain
    Das würde ja bedeuten, dass man im Beispiel 2 in Verbindung mit Premium 100% mehr EP bekommt.
    Ist das nicht ein bisschen zu übertrieben?
    Es gibt doch schon mehrere EP Boni (Premium [50%]; Skill "Blitzdenker" [bis 30%]; Generalin "Mary Christmas" [100%]).
    Die letzten beiden kamen erst im Laufe des Jahres 2017. Vielleicht werden da noch mehr Features kommen (z.B. AT-Förderung wie das Hufeisen)

    Es sollte so bleiben, dass für einen selber das zählt, was man auch selber gemacht hat und nicht davon abhängig gemacht wird, was andere gemacht (oder nicht gemacht) haben.

    Aber die eigentliche Frage, die sich für mich stellt ist, auf welcher Grundlage die Abenteuer-EP basieren?
    Es sind die Abenteuer gemeint, wo die Aufgabe gestellt ist, dass man nicht alle Lager besiegen muss, sondern nur ganz spezielle (z.B. die zwei schwarzen Schlösser in "Die schwarzen Ritter").
    Soll der fest vorgegeben werden oder findet auch da eine zusätzlich Berechnung statt?

    Beispiel (wohl das extremste, was DSO zu bieten hat)
    Die dunkle Bruderschaft

    Alle Lager: 51.978 EP
    Die weitverbreiteste Variante: 13.442 EP (Quelle: erste Seite von dso-Karten.de wo 10 von 20 Karten die selbe Taktik haben)
    Leecher 1 macht mit MdK 1. Welle auf Turm: ca. 463 EP (Anteil von 3,44% auf Kartenvariante und 0,89% auf volle EP)
    Leecher 2 macht mit MdK 2. Welle auf Turm: ca. 221 EP (Anteil von 1,64% auf Kartenvariante und 0,43% auf volle EP)
    Beide Leecher haben zusammen eine Anteil von knapp über 5% auf Kartenvariante bezogen während auf volle EP der Anteill zusammen gerade mal 1,3% beträgt.
    Aus Leecher Sicht ist es attraktiver, wenn es möglichst wenig EP als Basiswert gibt, damit man den größtmöglichen Bonus bei geringstem Aufwand (halt wie er jetzt ist) bekommt.

    Zusätzlich stellt sich für mich die Frage, wie man mit Mitspielern verfährt, die das Abenteuer freiwillig verlassen und somit auf den Loot verzichtet haben? EP bekommen die ja (wann eigentlich? Beim Austritt oder nach schließung des ATs?)
    Sinnvoller weise müssen deren Anteil auch berücksichtigt werden, was in Extremfällen große Dimensionen annehmen kann, was Anzahl an Mitspielern im Abenteuer betrifft.


    Ich habe aus zwei Gründen meine bedenken:
    1.) Das System zählt nicht nur für mich die EP (anhand der getöteten Einheiten), sondern muss mit Mitspielern verknüpft werden und auch mit einem Basiswert vom Spiel, der zum einen generiert oder zusätzlich berechnet werden und auch die Sonderbedingungen (s.o. Frage) mit abdecken muss.
    Das bedeutet, dass im Hintergrund nicht was hochgezählt wird und das Ergebnis am Ende dem Spieler übermittelt wird, sondern mehrer zusätzliche Rechnungen durchgeführt werden müssen. (ich zähl' jetzt mind. 3 Rechnungen, wobei die erste die schwierigste ist, weil der Anteil am AT ein Division ist und da auch noch zusätzlich gerundet werden muss)
    Aufgeschlüsselt:
    - Der aktuelle EP Bonus von Generalin und/oder Skill ist eine Rechnung (erspielte EP * (100% + Skill)) leichtes Runden mit einer Nachkommastelle möglich
    - Premium ist nochmals eine Rechnung ((Ungerade Zahlen + 1) * 0,5)
    Mehr ist das nicht.

    Dann neu, also zusätzlich:
    - Anteil ermitteln für jeden Spieler separat: Erspielte EP / Basiswert (Runden nicht vergessen!)
    - Bonus-EP ermitteln: (1 Minus (größter Anteil Minus kleinster Anteil)) * eigener Anteil (leichtes Runden)
    Es ist ein erheblicher Rechenaufwand (mind. das doppelte) inkl. zwei mal Runden gegenüber dem derzeitigen Boni-System. Aus meiner persönlichen Sicht ein bisschen viel Rechenaufwand. Ob sich das u.U. auch auf die Performance auswirken könnte bzw. die Nachricht "später" wie üblich bei den Spieler ankommen lässt lässt sich im Vorfeld kaum bis gar nicht ausmachen.

    2.) Es gibt Spieler (und das werden gefühlt immer wehr statt weniger), die werden die Schuld immer bei anderen Suchen.
    Ich würde auf jedenfall berücksichtigen, dass Spieler andere Spieler verantwortlich machen könnten, dass sie zu wenig EP bekommen haben, weil der/die Mitspieler dafür gesorgt haben, dass der EP-Bonus "zu gering" ausfällt und diese Mitspieler übertrieben gesagt "zu blöd zum kämpfen sind".
    Desweiteren wird es von Spielern so ausgelegt werden, dass sie gezwungen sind mit anderen Spielern zusammen zu spielen, da sie sonst nicht die gewünschten Bonus-EP bekommen, was aus meiner Sicht auch nicht positiv zu einem mehr mitteinander beiträgt.

    Ich seh' da nicht wirklich eine Verbesserung, sorry.


    Das gemeinsame Spielen ist genauso wie "altmodischen?" Gesellschaftsspiele/Brettspiele.
    Da geht es auch nur indirekt darum wer gewinnt oder wie oft am Tag/abend hintereinander. Im Mittelpunkt steht die Gruppe, spaß zu haben miteinder zu lachen, wo man auch über Regeln oder Spielsituation redet. Und da ist es auch ganz normal, dass man kurze Pausen einlegt und z.B. auf die Toilette geht.
    So etwas ist in DSO nur bedingt möglich. Für viele bedeutet Abenteuer spielen nur noch möglichst schnell am besten sofort und mit einem klick aus dem AT wieder raus, Blohnung mitnehmen und zum nächsten AT.

    Das gemeinsame Spielen von Abenteuer kann man nicht "erzwingen", was man an den Koop sehr gut sehen kann. "Erzwingen" kann man nur den Druck dieses oder jenes Abenteuer zu spielen, weil die Belohnung einem das "aufzwingt".
    Wirklich gemeinsames Spielen wie am Tisch auch, ist eine Einstellungssache eines jedem einzelnen!

  6. #6
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    First things first: Ich verstehe den Beitrag insgesamt einfach als "von der Intention her nicht notwendig".



    Zitat Zitat von st2309 Beitrag anzeigen
    Das würde ja bedeuten, dass man im Beispiel 2 in Verbindung mit Premium 100% mehr EP bekommt.
    Nein. Der Bonus kann ja in beliebiger Höhe festgelegt werden.


    Zitat Zitat von st2309 Beitrag anzeigen
    Aber die eigentliche Frage, die sich für mich stellt ist, auf welcher Grundlage die Abenteuer-EP basieren?
    Ganz einfach: Die EP, die ohne Boni und Talente und Prem ("Basis EP") im gesamten AT gemacht werden können. Wobei auch hier gilt, dass die Basis auch Definitionssache ist.


    Soll der fest vorgegeben werden oder findet auch da eine zusätzlich Berechnung statt?

    Beispiel (wohl das extremste, was DSO zu bieten hat)
    Die dunkle Bruderschaft
    *snip*
    Guter Punkt, dass nicht immer alle Lager gemacht werden, hatte ich unter den Tisch fallen lassen. In diesem Fall müsste der Bonus modifiziert werden, und zwar um das Verhältnis der insgesamt erzielten (ohne Bonis, s. o.) und den maximal möglichen EP.

    Zusätzlich stellt sich für mich die Frage, wie man mit Mitspielern verfährt, die das Abenteuer freiwillig verlassen und somit auf den Loot verzichtet haben? EP bekommen die ja (wann eigentlich? Beim Austritt oder nach schließung des ATs?)
    Sinnvoller weise müssen deren Anteil auch berücksichtigt werden, was in Extremfällen große Dimensionen annehmen kann, was Anzahl an Mitspielern im Abenteuer betrifft.
    Da sehe ich kein Problem. Wer bei Abschluss nicht im AT ist, kriegt auch keine EP. Wie jetzt auch.


    Ich habe aus zwei Gründen meine bedenken:
    1.) Das System zählt nicht nur für mich die EP (anhand der getöteten Einheiten), sondern muss mit Mitspielern verknüpft werden und auch mit einem Basiswert vom Spiel, der zum einen generiert oder zusätzlich berechnet werden und auch die Sonderbedingungen (s.o. Frage) mit abdecken muss.
    Das bedeutet, dass im Hintergrund nicht was hochgezählt wird und das Ergebnis am Ende dem Spieler übermittelt wird, sondern mehrer zusätzliche Rechnungen durchgeführt werden müssen. (ich zähl' jetzt mind. 3 Rechnungen, wobei die erste die schwierigste ist, weil der Anteil am AT ein Division ist und da auch noch zusätzlich gerundet werden muss)
    Aufgeschlüsselt:
    - Der aktuelle EP Bonus von Generalin und/oder Skill ist eine Rechnung (erspielte EP * (100% + Skill)) leichtes Runden mit einer Nachkommastelle möglich
    - Premium ist nochmals eine Rechnung ((Ungerade Zahlen + 1) * 0,5)
    Mehr ist das nicht.

    Dann neu, also zusätzlich:
    - Anteil ermitteln für jeden Spieler separat: Erspielte EP / Basiswert (Runden nicht vergessen!)
    - Bonus-EP ermitteln: (1 Minus (größter Anteil Minus kleinster Anteil)) * eigener Anteil (leichtes Runden)
    Es ist ein erheblicher Rechenaufwand (mind. das doppelte) inkl. zwei mal Runden gegenüber dem derzeitigen Boni-System. Aus meiner persönlichen Sicht ein bisschen viel Rechenaufwand. Ob sich das u.U. auch auf die Performance auswirken könnte bzw. die Nachricht "später" wie üblich bei den Spieler ankommen lässt lässt sich im Vorfeld kaum bis gar nicht ausmachen.
    Ich glaube nicht, dass der Rechenaufwand, der beim Beenden des ATs anfällt, ein Problem ist. Aber ob sich das einfach so programmieren lässt, weiß ich auch nicht.


    Das gemeinsame Spielen ist genauso wie "altmodischen?" Gesellschaftsspiele/Brettspiele.
    Da geht es auch nur indirekt darum wer gewinnt oder wie oft am Tag/abend hintereinander. Im Mittelpunkt steht die Gruppe, spaß zu haben miteinder zu lachen, wo man auch über Regeln oder Spielsituation redet. Und da ist es auch ganz normal, dass man kurze Pausen einlegt und z.B. auf die Toilette geht.
    So etwas ist in DSO nur bedingt möglich. Für viele bedeutet Abenteuer spielen nur noch möglichst schnell am besten sofort und mit einem klick aus dem AT wieder raus, Blohnung mitnehmen und zum nächsten AT.

    Das gemeinsame Spielen von Abenteuer kann man nicht "erzwingen", was man an den Koop sehr gut sehen kann. "Erzwingen" kann man nur den Druck dieses oder jenes Abenteuer zu spielen, weil die Belohnung einem das "aufzwingt".
    Wirklich gemeinsames Spielen wie am Tisch auch, ist eine Einstellungssache eines jedem einzelnen!
    Es wäre nicht erzwungen, weil sich an der Spielweise nichts ändern muss. Es gibt nur die Option, dass Zusammenspiel mehr EP bringt.

  7. #7
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.060
    Welt
    Steppenwald
    Wenn man einem AT beitritt, einen Kill macht, danach das AT verlässt, bekommt man keine EP?

    Ich dachte immer, man bekommt nur den Loot nicht, aber die EP auf seinen Kill. Ähnlich wie wenn ein AT von der Zeit her ausläuft bzw. es abgebrochen wird.

Ähnliche Themen

  1. Mehrspieler AT
    Von Big_F im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.17, 10:39
  2. Anreiz zum spielen
    Von Elagabalus im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.13, 15:30
  3. Mehrspieler Abenteuer
    Von nevs_70 im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.13, 13:04
  4. Mehrspieler-AT
    Von frankob im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.13, 22:13
  5. Neuer Anreiz: Wettbewerb für schöne Welt oder Gamer des Monats
    Von MarshallDillon im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.12, 16:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.