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Thema: Entwicklertagebuch: Weihnachts-Event 2017

  1. #1
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    Entwicklertagebuch: Weihnachts-Event 2017

    Einzelheiten zum anstehenden Weihnachts-Event 2017


    Werte Siedler, Elfen und Engel,

    da die Weihnachtszeit begonnen hat, ist es für eure Siedler an der Zeit ihre Insel vorzubereiten: "Tausend Schneeflocken"-Förderung - Vorhanden!, Eventkalender - Vorhanden!, Plätzchen für den Weihnachtsmann - Vorhanden!, Geschenke für die Armen - Vorhanden!, brandneue Event-Generälin - Vorha ... Moment mal, brandneue Generälin? Das ist richtig, neben anderen Features bietet dieses Weihnachts-Event eine hinreißende Generalin, an die ihr euch vielleicht noch von einem vergangenen Sneak Peek erinnern könnt! Haben wir etwas vergessen? Es wäre kein Weihnachts-Event, wenn kein Weihnachtsbaum in der Mitte eurer Insel erstrahlen würde!

    Lasst die Festlichkeiten beginnen!

    EVENT-ÜBERSICHT
    Event Start: 12. Dezember, ca. 10:00 Uhr
    Beginn der Abschaltphase: 2. Januar, ca. 10:00 Uhr
    Vollständige Deaktivierung: 9. Januar, ca. 10:00 Uhr

    Event-Fenster: Das Eventsymbol zeigt euch die noch verbleibende Restdauer des Events an
    Umwandlung der Rohstoffe: Für eines der kommenden Updates geplant (Januar oder Februar)
    Voraussetzung: Spielerstufe 16+


    Weihnachten 2017: ÄNDERUNGEN

    • Eine neue Generälin ist in der Event-Kategorie beim Kaufmann erhältlich: Mary Christmas.
    • Eine neue mysteriöse Box ist in der Event-Kategorie beim Kaufmann erhältlich: "Verbesserte" Weihnachtsüberraschung.
    • Die alte mysteriöse Box kann nun verschenkt werden.
    • Zwei neue Rezepte sind in der Event-Kategorie erhältlich: Effiziente Fallen und Platin-Hufeisen.
    • Die Türen im Event-Kalender wurden auf Grundlage des neuen Event-Startdatums neu angeordnet, um zu den Weihnachts-Feiertagen zu passen.





    Ihr könnt natürlich wie immer auf dem Feedback-Schlitten durch unser malerisches Forum fahren



    Viel Spaß und haltet euch warm!
    BB_Ondgrund (Der heimliche Elf des Weihnachtsmanns)

  2. #2
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    Grundsätzliches zum Event



    Geschenke
    Geschenke sind die Event-Währung. Sie können genutzt werden, um spezielle Gegenstände in der Event-Kategorie beim Kaufmann zu erhalten.
    Die aktuelle Anzahl eurer Geschenke findet ihr im Event-Reiter des Lagerhauses.
    Es gibt viele Möglichkeiten, um die Event-Währung zu erhalten:
    • Belohnung für Weihnachts-Förderungsabenteuer
    • Zwei kampfbasierte Weihnachtsabenteuer (mit Chance auf Geschenke als zusätzliche Belohnung)
    • Spezielle tägliche Weihnachts-Quests und Belohnungen für das Abschließen der Event-Questketten
    • Entdecker-Schatzsuchen (mit Chance auf Geschenke)
    • Umwandlung der Weihnachts-Sammelgegenstände im Rathaus
    • Eventkalender
    • Handel mit anderen Spielern
    • Geschenkpakete beim Kaufmann





    Glocken, Zuckerstangen und Lebkuchen. Habt ihr sie vermisst? Diese Weihnachts-Sammelgegenstände werden bis zur Abschaltphase auf eurer Insel erscheinen. Mit jeder Ladung Sammelgegenstände erscheinen 9 von ihnen, zufällig aufgeteilt auf Glocken, Zuckerstangen und Lebkuchen. Für jeden Gegenstand den ihr anklickt, erhaltet ihr genau 2 der Rohstoffe. Beachtet bitte, dass die gesamte Heimatinsel (ohne Archipel) erobert sein muss, damit alle Sammelgegenstände erscheinen.

    Die Weihnachts-Sammelgegenstände können bis zur Abschaltphase des Events im Rathaus in Geschenke umgewandelt werden. Der Handel mit diesen Gegenständen ist ebenfalls bis zur Abschaltphase möglich.





    Was macht das Weihnachts-Event zu etwas Besonderem? Natürlich der Event-Kalender! Ist es nicht schön, jeden Tag ein Geschenk zu erhalten, indem ihr ein Türchen öffnet? Um den Event-Kalender zu öffnen, müsst ihr nur auf den Weihnachtsstern neben eurem Avatar klicken.

    4 VERSCHIEDENE ARTEN VON TÜREN
    Nach dem Start des Events könnt ihr jeden Tag eine Tür öffnen. Insgesamt gibt es 21 Türen.
    Der Kalender zeigt außerdem an, wie lange die aktuelle Tür noch geöffnet werden kann.



    Typ: Normale Tür
    Beschreibung: Kann am entsprechenden Datum geöffnet werden oder danach für Edelsteine
    Voraussetzung: Es ist nicht relevant, ob vorherige Türen geöffnet wurden oder nicht



    Typ: Förderungsabenteuer-Tür
    Beschreibung: Kann jederzeit geöffnet werden, sobald das entsprechende Datum erreicht wurde
    Voraussetzung: Es ist nicht relevant, ob vorherige Türen geöffnet wurden oder nicht



    Typ: Spezielle Bonustür
    Beschreibung: Kann am entsprechenden Datum geöffnet werden oder danach für Edelsteine
    Voraussetzung: Alle vorherigen Türen müssen geöffnet sein



    Typ: Festtagstür
    Beschreibung: Kann am entsprechenden Datum geöffnet werden oder danach für Edelsteine
    Voraussetzung: Alle vorherigen Türen müssen geöffnet sein
    Belohnung: Wirklich besondere Belohnungen




    BESONDERE KALENDERBELOHNUNGEN

    Auch wenn die letzte Kalendertür eine Überraschung bleibt, bis die Zeit gekommen ist sie zu öffnen, könnt ihr schon durch das Schlüsselloch mancher Türen schauen und sehen, welche wertvollen Geschenke euch auf der anderen Seite erwarten!

    Das allseits beliebte und erstmals 2015 erhältliche Lebkuchenhaus taucht auch dieses Jahr wieder auf: Ihr könnt nicht nur ein sondern gleich zwei Lebkuchenhäuser hinter einer bestimmten Kalendertür finden.

    Aber das ist nicht Alles: Die Arktische Eisenmine versteckt sich ebenfalls hinter einer Tür - verschafft eurer Insel diese eiskalte Atmosphäre, und erhaltet gleichzeitig eine großartige Quelle für Eisenerz! Ganz nach dem Sprichwort, baue nichts auf deiner Insel, von dem du nicht weißt, dass es nützlich ist, oder das sie für dich schöner macht. Die Arktische Eisenmine ist zum Glück beides.



    2 x Lebkuchenhaus
    • Beschreibung: Wohngebäude für 40 Siedler.
    • Ausbau: Ausbau auf Stufe 6 möglich (siehe Bild). Jeder Ausbau erhöht den Wohnplatz um 15, bis zu einem Maximum von 115.
    • Sternmenü: Beim Abriss wird das Gebäude in das Sternmenü transferiert.

    Arktische Eisenmine
    • Beschreibung: Die Arktische Eisenmine produziert Eisenerz auf dem Niveau einer Stufe 5 Eisenmine
    • Ausbau: Kann nicht ausgebaut werden
    • Sternmenü: Fällt ein, wenn das Vorkommen leer ist. Beim Abriss wird das Gebäude zerstört.




    Dieses Jahr bringt der Kaufmann einen neuen Spezialisten auf eure Inseln: Mary Christmas, die grummelige Frau des Weihnachtsmanns! Nein, lasst euch von ihrem großmütterlichen Aussehen nicht täuschen; Mary bietet unwillkommenen Gäste ganz besondere "Geschenke" - ihr besonderes Talent Hier, was Süßes erhöht die erhaltenen Erfahrungspunkte von gegnerischen Einheiten um 100%.



    Name: Mary Christmas (Limit: 1)
    Beschreibung: Die Frau des Weihnachtsmanns als General
    Ihr besonderes Talent erhöht die erhaltenen Erfahrungspunkte von gegnerischen Einheiten, die von ihrer Armee besiegt werden, um 100%
    Kosten: 995 Geschenke


    Name: Quartiermeister Weihnachtsmann (Limit:1)
    Typ: Transportgeneral - kann nicht kämpfen, aber transportiert bis zu 1.000 Einheiten
    Reisezeit: Erreicht Abenteuer in 2 Minuten und benötigt 90 Minuten für die Heimreise
    Kosten: 695 Geschenke





    Beim Kaufmann (Event-Kategorie) findet ihr eine riesige Auswahl an Gegenständen, die für Geschenke erworben werden können!
    Die erhältlichen Gebäude sind hier aufgelistet und die entsprechenden Rezepte sind hier zu finden.
    Alle Angebote beim Kaufmann sind bis zur endgültigen Abschaltung des Events verfügbar.
    Name: Rezept: Platin-Hufeisen
    Typ: Rezept für das Raritätenproviantlager
    Kosten: 325 Geschenke
    Effekt: Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit aller Generäle im Abenteuer um 20%


    Name: Rezept: Effiziente Fallen
    Typ: Rezept für das Raritätenproviantlager
    Kosten: 225 Geschenke
    Beschreibung: Bereichseffekt, +200% Produktion auf Jäger, Wildpirscherhütte und Verbesserte Wildpirscherhütte für 12 Stunden in einem 2-Felder-Radius


    Name: Krampus
    Effekt: Steigert die Produktion eines (nicht epischen) Kohle-Arbeitsgebäude um +300%
    Dauer: 12 Stunden
    Kosten: 40 Geschenke

    Name: Mörtel (200)
    Effekt: Rohstoff, der für einen Gebäudeausbau auf Stufe 6 benötigt wird
    Eigenschaften: Unlimitiert, der Gegenstand ist nicht handelbar, aber der Rohstoff selbst ist handelbar
    Kosten: 200 Geschenke

    Name: Weihnachtsfestessen
    Effekt: Beschleunigt die Siedler-Produktion um +500%
    Dauer: 2 Stunden
    Kosten: 50 Geschenke

    Name: Plätzchen
    Effekt: Steigert die Produktion eines Arbeitsgebäudes um +200%
    Dauer: 32 Stunden
    Kosten: 80 Geschenke

    Name: Gärungsbeschleuniger
    Effekt: Steigert die Produktion einer Brauerei um +300%
    Dauer:24 Stunden
    Kosten: 60 Geschenke

    Name: Heißer Zitronentee
    Effekt: Beschleunigt die Produktion einer Dorfschule um +200%
    Dauer: 24 Stunden
    Kosten: 60 Geschenke




    Name: Winterfarbe
    Effekt: Bedeckt die Heimatinsel mit einer leichten Frostdecke
    Dauer: 7 Tage
    Kosten: 25 Geschenke
    Name: Tausend Schneeflocken
    Effekt: Bedeckt die Heimatinsel mit Schnee
    Dauer: 7 Tage
    Kosten: 50 Geschenke

    Name: Granittransformation
    Effekt: Wandelt Geschenke und Marmor in Granit um
    Voraussetzung: Spielerstufe 7 (für das Proviantlager)
    Verfügbar im: Proviantlager




    Name: Kleines Geschenkpaket
    Beschreibung: Enthält 30 Geschenke
    Handelbar: Ja
    Kosten: 90 Edelsteine
    Name: Großes Geschenkpaket
    Beschreibung: Enthält 100 Geschenke
    Handelbar: Ja
    Kosten: 300 Edelsteine

    Name: Weihnachtsüberraschungspaket
    Beschreibung: Ein Überraschungspaket, welches ein zufälliges Gebäude enthält
    Handelbar: Nein
    Kosten: 350 Edelsteine

    Name: "Verbesserte" Weihnachtsüberraschung
    Beschreibung: Ein Überraschungspaket, welches ein zufälliges, verbessertes Gebäude enthält
    Handelbar: Nein
    Kosten: 1,399 Edelsteine


    Werft auf jeden Fall einen Blick auf unsere brandneue "Verbesserte" Weihnachtsüberraschung! Ihr fragt euch, warum sie so heißt? Diese mysteriöse Box enthält ein zufällig ausgewähltes verbessertes Gebäude, wie z.B. ein Verbessertes Lagerhaus oder ein Verbessertes Silo!

  3. #3
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    Abenteuer



    Geschenke: Während die Buff-Abenteuer bis zur endgültigen Deaktivierung des Events Geschenke geben, werden die beiden weihnachtlichen Kampf-Abenteuer nur eine Chance auf Geschenke in der Belohnung bieten. Wenn ihr sie nach der Deaktivierung (siehe Deaktivierungsschritte) des Events spielt, werden sie keine Geschenke mehr enthalten.

    2 WEIHNACHTSABENTEUER (KAMPF)
    Name: Rettet das Weihnachtsfest
    Voraussetzung: Spielerstufe 26
    Beschreibung: Der Croaker hat alle Geschenke gestohlen. Besiege den Craoker und hole die gestohlenen Geschenke zurück.
    Kosten: 95 Edelsteine

    Name: Der gestohlene Schlitten
    Voraussetzung: Spielerstufe 36
    Beschreibung: Das Weihnachtsfest ist in Gefahr. Der Croaker hat den Schlitten des Weihnachtsmanns gestohlen.
    Kosten: 95 Edelsteine



    Einige Türen im Kalender enthalten traditionell weihnachtliche Förderungs-Abenteuer. Startet sie, wenn ihr in einer guten Weihnachtsstimmung seid. Ihr werdet dem Weihnachtsmann dabei helfen, Geschenke an Häuser auf mehreren Inseln auszuliefern!
    Die Förderungsabenteuer haben einen variablen Schwierigkeitsgrad, der von eurer Spielerstufe beim Tür öffnen abhängt: 16-25, 26-35, 36+. Es gibt 6 spezielle Abenteuertüren im Kalender. Ihr benötigt keinen General dafür, da diese Förderungs-Abenteuer besondere Förderungen anstatt Truppen benötigen.




    Einheitenarten
    Spezielle Förderungen verbreiten Freude und machen traurige Siedler glücklich.

    EinheitFörderung Variante 1Förderung Variante 2AbenteuerstufeSymbol
    Trauriges KindEinfache SpielzeugeEinfache Dekorationen16-25
    Besorgter ErwachsenerWeihnachtskonfektEinfache Dekorationen16-25
    Aufgebrachtes KindAnspruchsvolle SpielzeugeBesondere Dekorationen26-35
    Mürrischer ErwachsenerEingepacktes GetränkBesondere Dekorationen26-35
    Ungeduldiges KindPony-RittTeure Spielzeuge36+
    Verbitterter ErwachsenerKunstgeschenkSchmuck36+




    Förderungsarten
    Die benötigten Förderungen können in den Proviantlagern hergestellt werden.

    FörderungRohstoff 1Rohstoff 2Symbol
    Einfache Spielzeuge30 x Nadelholz20 x Stein
    Weihnachtskonfekt14 x Getreide24 x Wasser
    Einfache Dekorationen10 x Marmor20 x Laubholz
    Anspruchsvolle Spielzeuge10 x Bronze15 x Marmor
    Eingepackte Getränke25 x Malzbier20 x Einfaches Papier
    Besondere Dekorationen5 x Schreibfeder2 x Golderz
    Pony-Ritt5 x Edelholz20 x Werkzeug
    Teure Spielzeuge12 x Golderz

    Kunstgeschenk10 x Eisenerz4 x Verbessertes Papier
    Schmuck12 x Golderz


  4. #4
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    Mit Rezepten können dauerhaft neue Produktionsmöglichkeiten für das Raritätenproviantlager freigeschalten werden. Jedes Rezept kann nur einmal erworben werden. Während des Events erhaltet ihr alle Rezepte für Geschenke. Die Rezepte müssen dann nur noch auf das Raritätenproviantlager angewandt werden, um die Produktionsmöglichkeit dauerhaft freizuschalten.






    Name
    Beschreibung
    Erwerbskosten
    Rezept
    Produktionskosten
    Förderung
    Platin-HufeisenErhöht die Bewegungsgeschwindigkeit aller Generäle im Abenteuer um 20%325 Geschenke400 Platin
    1,200 Kohle

    Effiziente fallenBereichseffekt, +200% Produktion auf Jäger, Wildpirscherhütte und Verbesserte Wildpirscherhütte für 12 Stunden in einem 2-Felder-Radius225 Geschenke50 Eisen
    150 Bronze
    300 Fisch

    KätzchenköderFlächenförderung (4x4) für Bauernhöfe, Getreidesilos und Mühlen
    Produktion x2 für 24 Stunden
    180 Geschenke450 Fisch
    600 Fleisch
    50 Wolle
    WaldopfergabenFlächenförderung (4x4) für Holzfäller, Förster und Sägemühlen
    Produktion x2 für 12 Stunden
    90 Geschenke200 Fisch
    150 Brot
    75 Würste
    Gegrilltes SteakProduktion x2 für 48 Stunden300 Geschenke500 Fleisch
    Tante Irmas FestmahlProduktion x2 für 24 Stunden60 Geschenke150 Fisch
    100 Brot
    50 Würste

    Einschreibungskampagne

    Förderung für die Kampfakademie
    Produktion x2 für 6 Stunden

    300 Geschenke50 Münzen
    10 Banner

    Doppelter Einsatz

    Förderung für die Kampfwaffenkammer
    Produktion x2 für 6 Stunden
    300 Geschenke50 Münzen
    10 Kochkessel
    Marmorberg (Marmor Auffüller)Fügt 50 Einheiten einem nicht-aufgebrauchten Marmorvorkommen hinzu180 Geschenke20 Kräuter
    20 Vogelscheuche
    PapiermühleUmwandlung: 250 Einfaches Papier zu 50 Verbessertes Papier180 Geschenke250 Einfaches Papier
    Kleiner KlebstoffBeschleunigt die Produktion des Buchbinders um 20%90 Geschenke5 Bronzekessel
    100 Wasser
    50 Mehl
    Kaufmannsgeschenk (Stein Auffüller)Fügt 100 Einheiten einem nicht-aufgebrauchten Steinvorkommen hinzu120 Geschenke5 Fass

    Förderung stoppen

    Entfernt eine aktive Förderung

    120 Geschenke100 Einfaches Papier
    100 Wasser

  5. #5
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    VERBESSERTE WASSERMÜHLE

    Beschreibung: Produziert Wasser 3 Mal so schnell wie die gewöhnliche Wassermühle.
    Sternmenü: Nach Abriss wieder im Sternmenü
    Limit: 3 pro Spieler*
    Kosten: 595 Geschenke
    Handelbar: Ja
    Verschenkbar: Nein


    WEIHNACHTSBAUM (KLEIN)

    Beschreibung: Ein schöner kleiner Weihnachtsbaum. Mit ihm könnt ihr eure Insel verschönern!
    Sternmenü: Nach Abriss wieder im Sternmenü
    Limit: Unlimitiert
    Kosten: 40 Geschenke
    Handelbar: Ja
    Verschenkbar: Ja


    WEIHNACHTSBAUM (ANIMIERT)

    Beschreibung: Wenn ihr eure Insel weihnachtlich gestalten wollt, dann ist dieser animierte Weihnachtsbaum genau das richtige!
    Sternmenü: Nach Abriss wieder im Sternmenü
    Limit: Unlimitiert
    Kosten: 60 Geschenke
    Handelbar: Ja
    Verschenkbar: Ja


    SCHNEEMANN

    Beschreibung: Dekoration für die Insel
    Sternmenü: Nach Abriss wieder im Sternmenü
    Limit: Unlimitiert
    Kosten: 40 Geschenke
    Handelbar: Ja
    Verschenkbar: Ja


    WILDPIRSCHERHÜTTE

    Beschreibung: Produziert unlimitiert Fleisch ohne den Wildbestand zu schmälern.
    Sternmenü: Nach Abriss wieder im Sternmenü
    Limit: 2 pro Spieler (neues Limit)*
    Kosten: 495 Geschenke
    Handelbar: Ja
    Verschenkbar: Nein


    RECYCLINGMANUFAKTUR

    Beschreibung: Produziert unendlich Kohle, ohne Rohstoffe zu verbrauchen.
    Sternmenü: Nach Abriss wieder im Sternmenü
    Limit: 2 pro Spieler (neues Limit)*
    Kosten: 295 Geschenke
    Handelbar: Nein
    Verschenkbar: Nein


    ARKTISCHE EISENMINE

    Beschreibung: Eigenschaften einer Stufe 5 Eisenmine, benötigt keine Baulizenz. Wird auf einem freien Eisenvorkommen platziert.
    Sternmenü: Wenn das Vorkommen leer ist, stürzt sie ein (nach Abriss / Einsturz nicht im Sternmenü)
    Limit: Unlimitiert
    Kosten: 295 Geschenke
    Handelbar: Ja
    Verschenkbar: Ja


    RARITÄTENPROVIANTLAGER

    Beschreibung: Ein zweites Proviantlager, in dem verbesserte Auffüller und mehr produziert werden können.
    Sternmenü: Nach Abriss wieder im Sternmenü
    Limit: 1 pro Spieler (total, besitzt ihr bereits eines, kann kein weiteres bezogen werden)
    Kosten: 995 Geschenke
    Handelbar: Nein
    Verschenkbar: Nein


    *Neue Limitierung 2017: Wenn ihr diese Gegenstände bereits im Vorjahr erworben habt, könnt ihr dieses Jahr neue erhalten.

  6. #6
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    Die Weihnachts-Erfolge sind wieder einmal da, um euch eine zusätzliche Geschenkquelle anzubieten. Ihr könnt sie nur während dieses Events freischalten. Geschenke werden für das erfolgreiche Absolvieren von Erfolgen belohnt; die Anzahl der Geschenke variiert je nach Schwierigkeit des Erfolges.



    Die Erfolge drehen sich rund um das Event:
    • Mit der Entdecker-Suche Geschenke finden
    • Weihnachts-Quests erfolgreich abschließen
    • Im Rathaus Gegenstände produzieren
    • Freunden mit Förderungen helfen
    • Eventkalender Türchen öffnen

  7. #7
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    WAS PASSIERT MIT BEGINN DER ABSCHALTPHASE?
    (2.Januar ca. 10:00 Uhr)
    Die Hauptfunktionen des Events werden mit Beginn der Abschaltphase deaktiviert.
    • Event-Fenster/Countdown
      Der Event-Countdown wird durch einen neuen Countdown ersetzt.
      Danach wird die verbliebene Zeit der Abschaltphase bis zur vollständigen Event-Deaktivierung angezeigt.

    • Weihnachtsabenteuer
      Event-Szenarien aus dem Kalender werden abgebrochen und können nicht mehr gestartet werden.
      Förderungen aus Event-Szenarien können nicht mehr produziert werden und die Materialien werden durch die Anwendung auf das Rathaus zurückerstattet.
      Die beiden Weihnachtsabenteuer vom Kaufmann können noch gespielt werden.
      Wenn ein Abenteuer vor der kompletten Deaktiverung beendet wird,
      können Belohnungen noch eventspezifische Gegenstände (z.B. Geschenke) enthalten.

    • Quests & Erfolge
      Die Event-Questkette wird deaktiviert und es wird
      keine weiteren neuen Weihnachtsaufgaben geben.
      Nur erfolgreich abgeschlossene Weihnachts-Erfolge bleiben sichtbar.

    • Sammelgegenstände
      Es erscheinen keine eventspezifischen Sammelgegenstände mehr.
      Weihnachtssammelgegenstände, die vor dem Beginn der Abschaltphase erscheinen, können noch eingesammelt werden.
      Die entsprechenden Gegenstände (Weihnachtsglocken, Zuckerstangen, Lebkuchen) werden im Lager und Handel ausgeblendet.
      Die Event-Rohstoffe werden später gegen Goldmünzen eingetauscht (siehe Umtausch).
      Die dazugehörigen Rathaus-Sammlungen (Korb voller Geschenke) werden ebenfalls entfernt.

    • Schatzsuche (Entdecker)
      Schatzsuchen, die vor dem Start der Abschaltphase begonnen werden, haben die Chance noch Event-Rohstoffe enthalten. Alle Schatzsuchen, die während oder nach der Abschaltphase begonnen werden, bringen keine Event-Rohstoffe mehr.

    • Weiteres
      Marmor und Geschenke können im Proviantlager nicht mehr zu Granit umgewandelt werden.
      Die Event-Kategorie beim Kaufmann (und damit die Möglichkeit Geschenke für spezielle Gegenstände einzutauschen) bleibt bis zur vollständigen Deaktivierung erhalten.
      Der Event-Kalender wird abgeschaltet.
      Eventspezifische Grafiken, wie der Ladebildschirm, Rentiere, großer Weihnachtsbaum und Musik werden wieder ausgetauscht.







    WAS PASSIERT WÄHREND DER ABSCHLIEßENDEN DEAKTIVIERUNG?
    (9. Januar, ca. 10:00 Uhr)
    • Handel
      Es können keine neuen Handelsangebote mit Event-Rohstoffe mehr eingestellt werden.
      Bereits aktive Handelsangebote mit Event-Rohstoffe sind nicht mehr sichtbar.

    • Kaufmann / Event-Rohstoffe
      Die Event-Kategorie beim Kaufmann ist nicht mehr verfügbar.
      Event-Rohstoffe sind nicht mehr im Rathaus einsehbar und werden später in Goldmünzen umgewandelt.

    • Weihnachtsabenteuer & Event-Förderungen
      Abenteuer enthalten keine Event-Belohnungen mehr.
      • Das betrifft Weihnachtsabenteuer vom Kaufmann. Während des Events haben diese Abenteuer entweder Förderungen oder Geschenke (zusätzlich zu den anderen Belohnungen) enthalten. Nach der vollständigen Deaktivierung sind keine Geschenke mehr enthalten, sondern nur noch Förderungen.
      • Weihnachts-Förderungsabenteuer aus dem Eventkalender unterliegen ebenfalls Änderungen. Die Belohnung enthält Goldmünzen statt Geschenke. Nach der Rohstoff-Umwandlung werden die Weihnachts-Förderungsabenteuer gelöscht, weil sie nicht mehr abgeschlossen werden können.
      • Förderungen für die Weihnachts-Förderungsabenteuer können nicht mehr produziert werden.
        Verbliebene Förderungen können für eine Erstattung der Produktionskosten auf das Rathaus angewendet werden.




    Umtausch der Event-Rohstoffe
    (geplant für eines der kommenden Spiel-Updates im: Januar oder Februar)

    Wie üblich werden alle eventspezifischen Rohstoffe in Goldmünzen umgetauscht.
    Es werden keine Event-Rohstoffe und Weihnachts-Sammelgegenstände im Spiel verbleiben.

    Ein Skript wird während der Wartung alle Event-Rohstoffe (vor allem Geschenke) in Goldmünzen umtauschen.
    Der Umtausch wird für alle Gegenstände dieser Art durchgeführt, wie
    • Gegenstände im Lagerhaus und im Sternmenü
    • Gegenstände im öffentlichen Handel und in den Freundesangeboten
    • Gegenstände in Spielnachrichten von Abenteuern und Entdeckersuchen


    Umtauschrate: Der endgültige Betrag wird aufgerundet.
    1 Geschenk = 0.4 Goldmünzen
    1 Event-Sammelgegenstand = 0.04 Goldmünzen


    Für den Ablauf des Umtausches ist von euch keine weitere Aktion erforderlich, ihr erhaltet automatisch eine Spielnachricht mit der entsprechenden Anzahl an Goldmünzen. Die Weihnachts-Förderungsabenteuer aus dem Eventkalender werden während des Umtausches gelöscht, da sie nicht mehr abgeschlossen werden können.



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