Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: AMA - Fragt uns alles - Fragenauswahl, Menge, Zeitaufwand, Unzufriedenheit, Pandurs Wort zum Sonntag

  1. #11
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    786
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von BB_Pandur Beitrag anzeigen
    [T]Pandur's Wort zum Sonntag
    ... Nun ist es aber auch so, dass wir uns der Realität stellen müssen: Ein 7 Jahre altes Spiel auf Basis von Flash, also Action Script und Java, das organisch gewachsen ist und längst nicht in allen Bereichen unter der Haube überarbeitet werden konnte. Ein Entwickler-Team, dass auch immer wieder darum kämpft, ein Spiel mit hohem Wartungsaufwand und relativ alter Technik manuell am Laufen zu halten, zu verbessern, als auch dieses zu erweitern. Beides keine einfachen Ausgangslagen.
    Bitte verliert dabei nicht aus den Augen:
    DSO mag alt und überholt sein, aber es hat imo einige einzigartige Wohlfühlfaktoren:
    unangreifbare Heimatinsel, nette Grafiken, gemütliches wuseln

    Ich habe einen Kollegen "angesteckt" der eigentlich passionierter WoW-Spieler ist
    und nach 2 Wochen meinte: "menno, ist doch immer das gleiche, eigentlich totlangweilig"
    jetzt nach 2 Monaten ist er trotzdem immer noch am aufbauen, handeln und AT-spielen

    also - keep going !!

  2. #12
    FeddaHeiko
    Guest
    Zitat Zitat von BB_Pandur Beitrag anzeigen
    Lieber FeddaHeiko,
    schade, dass du dieses Thema nicht in Düsseldorf angesprochen hast, als du den Tag bei uns verbracht hast. Da gab es das Event ja auch schon. Daher haben wir u.a. dich ja auch eingeladen - um die Gelegenheit zu haben, auch im direkten Kontakt, mal ein bisschen Klarheit über so manche Themen zu schaffen. Nächstes Jahr dann vielleicht.
    Lieber BB_Pandur,
    du erinnerst dich vielleicht daran, dass ich durchaus andere, kritische Fragen gestellt habe, z.B. was die Edelsteinpreise beim Kaufmann und deren Konsequenzen für den Gebäudeausbau angeht (nämlich die total unsinnigen Preise: immer wieder ist der Sofortausbau für Stufe 5 und/oder 6 günstiger als für Level 4). Oder meine Frage nach mehr neuen und dafür weniger aufwendigen ATs, wo mmir deine Antwort durchaus tiefe Einblicke in eure Arbeitsweise ermöglicht hat.
    Foren-Events, oder allgemein die Kommunikation von euch zu uns, standen da einfach nicht so weit oben auf meiner Frage-Liste. Auch deshalb, weil das über die Jahre ja immer wieder mal heiß diskutiert wurde.

    In diesem Fall ist das grundlegende Problem wohl, dass ihr nur "antworten" wolltet, während wir Antworten haben wollten, mit denen wir auch was anfangen können. Und da sind solche vagen Antworten, die alles und zugleich auch nichts aussagen, überhaupt nicht hilfreich.
    Es mag ja so sein, dass ihr bei vielen Features nicht wisst, ob sie jemals kommen werden. Und es ist auch nachvollziehbar, dass ihr dann nichts verprechen wollt.
    Aber warum sucht ihr euch dann aus den über tausend Fragen ausgerechnet die raus, die ihr nicht beantworten könnt, wollt oder dürft? Welchen Effekt soll so eine Antwort auf uns haben?
    Natürlich enttäuscht uns so eine Antwort. Weil es eben nichts Neues ist. Weil wir erst so lange warten müssen und dann mit der Antwort nichts anfangen können. Ist das für euch nicht auch nachvollziehbar?

    Hier fehlte es offensichtlich von eurer Seite aus an einem Konzept - nicht WIE die Fragen beantwortet werden (das hast du oben ja nochmal gut erklärt), sondern WELCHE Fragen beantwortet werden. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass ihr euch Gedanken darüber gemacht habt, welche Fragen und Antworten welchen Effekt auf die Leser haben.
    Aus vagen Antworten, inkl. dem angesprochenen "nicht geplant", kann ich nunmal keine konkrete Aussage mitnehmen, was enttäuschend ist. Und so äußere ich mich dann auch im Feedback-Thread: enttäuscht.
    Und wenn heikle, oder sagen wir: oft und viel diskutierte Themen in den Fragen angesprochen werden, aber in den Antworten dann wieder nur um den heißen Brei herumgeredet wird, dann ist das ebenfalls sehr enttäuschend (Beispiel: Frage 138, Thema "Zufall").
    Ähnliches gilt für Fragen, wo viele Spieler einfach eine andere Meinung haben (Beispiel: Frage 136, Thema "Leechen"). Da wird dann halt eher widersprochen als zugestimmt.

    Ganz explizit möchte ich auch mal Fragerunde 10 hervorheben. Dort wurde zwar eine Scherzfrage sehr ausführlich beantwortet, aber es war nicht eine Frage dabei, die direkt das Spiel betraf.
    Das wäre vielleicht nicht so schlimm gewesen, wenn in den anderen Fragerunden mehr echte, verwertbare Infos rumgekommen wären, aber so hinterlässt es eher einen sehr negativen Eindruck.
    Auch glaube ich, dass ihr den Effekt von Scherzfragen und -Antworten deutlich überschätzt habt. Ja, vielleicht schmunzele ich hier und dort mal kurz, aber für mich ist das nur ein Scherz am Rande und keinesfalls die Hauptattraktion.

    Insgesamt muss ich mich trotzdem korrigieren: Es ist nicht so, dass überhaupt keine (neuen) Infos zum Spiel in den Antworten standen. Aber es waren leider sehr wenige (großzügig geschätzt 30%), wobei davon mind. die Hälfte schon vorher bekannt war. Und auch der Rest bestand nur aus kleinen Info-Häppchen, einen echten Knüller konnte ich nirgends entdecken.
    Also Hauptattraktion? Fehlanzeige.

    Eine (etwas) genauere Bewertung der einzelnen Antworten habe ich mal hier online gestellt. Wer mag kann sich das gerne angucken, ich bitte jedoch um Beachtung der Hinweise ganz oben auf der Seite.

    Zusammengefasst:
    So eine AMA-Event weckt Erwartungen, und die konnten die kleinen, verstreuten Info-Häppchen trotz langer Wartezeit nicht erfüllen.
    Dass dazwischen noch jede Menge Antworten standen, mit denen man wenig bis gar nichts anfangen konnte, hat die Sache nicht besser gemacht, sondern schlechter.
    Und die Enttäuschung konnte dann auch durchs Schmunzeln bei den Scherzfragen und -antworten nicht mehr abgemildert werden, sondern entlud sich mit voller Wucht im Feedback-Thread.

    Womit dann hoffentlich eure Frage, warum das Feedback so negativ war, ausreichend beantwortet ist.
    Welche Schlüsse ihr daraus zieht, also ob ihr doch nochmal eine verbesserte AMA-Version probiert oder nicht - das liegt nun an euch.

    Aber ich schätze, das ist "zur Zeit nicht geplant".


    EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert, Danke @lebensecht
    Geändert von FeddaHeiko (25.11.17 um 22:11 Uhr)

  3. #13
    Wuseliger Stratege
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    5.883
    Welt
    Windfeuertal
    hmmm - also ich hab mir deine Seite mal durchgelesen, und abgesehen davon, daß es "vage" heißt, würde ich persönlich sehr viele Antworten eher mit "noch lange nicht geplant" als mit "vage" umschreiben und deuten.

    Damit kann ich aber gut leben, da mir klar ist, daß nicht alles auf einmal geht/gehen kann.
    Eine Prioritätenliste kann ich anhand der Antworten durchaus recht gut herauslesen.
    Geändert von lebensecht (25.11.17 um 21:09 Uhr)

  4. #14
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von bogini
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    2.480
    Welt
    Tuxingen
    Ich bin mit Antwort auf meine Frage sehr zufrieden. Meine Frage lautete:
    Frage 57: bogini, Deutschland
    Ist im Bereich Excelsior eine weitere Entwicklung geplant? Wenn ja, könntet Ihr bitte paar Details verraten?
    Antwort von BB_Alex:
    BB_Alex: Modularität war eines der Hauptziele während der Entwicklung der Excelsior. Dadurch können wir dieses Feature jederzeit erweitern und, ja, wir haben bereits verschiedene Ideen für weitere Excelsior-Inhalte. Die Ideen reichen von weiteren Questreihen und Unternehmungen für bestehende Kategorien, bis hin zu neuen Kampagnen (wie z.B. Die Böse Königin) oder komplett neuen Kategorien. Diese neuen Kategorien könnten zum Beispiel auch während eines Events zeitlich limitiert sein oder in vielen, vielen anderen Varianten genutzt werden. Wir haben uns aktuell allerdings noch nicht für das nächste Feature entschieden, daher können wir aktuell noch keine weiteren Informationen dazu veröffentlichen.
    Aus der Antwort lese ich heraus, dass etwas geplant ist und das muss auch zu dem Zeitpunkt der Fall gewesen sein. Die Planung der Gebirgsclan-Kampagne war bestimmt schon im vollen Gange. Ich habe mit meiner Frage nicht erwartet, dass die Blauen alles bis ins das letzte Detail erklären, was sie planen. Ich muss nicht immer alles wissen.

    Ich habe kein Problem damit, wenn BB auch Scherzfragen beantwortet. Wenn Spieler etwas bestimmtes wissen wollen (z.B. ob das Getreide auf den Feldern alle EU Vorschriften erfüllt?), warum darf BB solche Fragen nicht beantworten? Man darf nicht vergessen: DSO ist bloss ein Spiel und es muss nicht alles hier immer voll ernst sein. Meine Meinung
    Geändert von bogini (26.11.17 um 08:17 Uhr)
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)

    Meine Taktikkarten *** Mein Talentbaum *** Taktikkarten Google Drive
    Sind deine Generäle nicht so ausgebildet, wie in der verwendeten Taktikkarte gefordert, musst du mit ungeplanten Verlusten rechnen!

  5. #15
    Community Panda a.D.
    Avatar von BB_Pandur
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.979
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Majamulli Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht ist der Kontakt zwischen BB und der Community sehr "steril". So fühlt es sich jedenfalls an. Wenn man etwas fragt bekommt man fast nie eine kurze und knappe Antwort. Es dauert meist sehr lange bis ein Statement kommt. Dieses ist perfekt ausgearbeitet, lässt keinerlei Möglichkeit einer Fehlinterpretation und sagt genau so viel wie erwünscht und auf keinen Fall mehr oder weniger. Das ist natürlich alles gut, aber es macht die Kommunikation eben "herzlos" und "gezwungen"..
    Das Hauptproblem mit der Kommunikation, und warum diese eben gerade nicht auf einer eher ungezwungenen, "herzlichen" Ebene stattfinden kann: Sämtliche bis dato unbekannte Aussagen zu Inhalten, und seien sie noch so kurz, müssen international koordiniert werden. So wird auch mein Eingangspost oben (jedenfalls teilweise) übersetzt werden. Das bedeutet: Das CM Team sieht ein Thema und macht sich erst mal schlau, was sie dazu antworten können und dürfen und inwieweit eine Antwort überhaupt vom Projekt gewünscht wird. Dann geht das also vom CM Team über meinen Tisch, zum Produktteam und zurück zu mir, zum CM Team, ins Forum. Das ist bei einem Projekt diesen Umfangs kaum anders möglich.

    Zitat Zitat von FeddaHeiko Beitrag anzeigen
    :::
    Womit dann hoffentlich eure Frage, warum das Feedback so negativ war, ausreichend beantwortet ist.
    Welche Schlüsse ihr daraus zieht, also ob ihr doch nochmal eine verbesserte AMA-Version probiert oder nicht - das liegt nun an euch.

    Aber ich schätze, das ist "zur Zeit nicht geplant".
    Hallo,
    wir werden mit diesem Thema nicht mehr auf einen Nenner kommen, soviel ist sicher. Ich glaube auch nicht, dass das noch sinnvoll ist. Daher hast du mit deiner sarkastischen Schlussbemerkung insofern Recht, dass eine weitere Einlassung nicht geplant ist. Ob es noch einmal ein AMA Event geben wird und in welcher Form, werden wir im kommenden Jahr entscheiden.

    Gruß
    Pandur
    Geändert von BB_Pandur (27.11.17 um 11:51 Uhr)

    Ich bin ab 13.03.2019 nicht mehr als aktiver Mitarbeiter für Die Siedler Online tätig.
    Bitte wendet euch bei Fragen und Problemen an das Community Team oder direkt an den Support.
    Erste Hilfe / Hausmittelchen | Verhaltensregeln | Zum Support | Tipps & Tricks | Hilfe zum Forum


  6. #16
    Federwolken Entfederer Avatar von thrus
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.568
    Welt
    Steppenwald
    Die Diskussion hier kommt einem manchmal so vor, als würde man den Spielern den Zugang zu ihrem Eigentum verweigern. Nur so ist zu erklären, warum einige hier glauben, sie hätten ein Recht darauf, in interne Vorgänge eingeweiht zu werden.
    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  7. #17
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    4.150
    Welt
    Funkelberg
    wie kommst du darauf?

  8. #18
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    1.858
    Welt
    Wildblumental
    was versteht man denn hier unter "sterilem" umgang?
    sollte man solche frage-antwort-runden künftig in plauschiger umgebung, am besten mit nem glas wein und ner käseplatte durchführen?
    das ist ein geschäft. ein knallhartes sogar. frage gestellt, antwort bekommen, gut ist. da braucht's kein "mit herzlichen grüßen, trallala..." auch keinen smalltalk oder socializing. wer persönliche betreuung oder gar kuscheleinheiten wünscht, bewegt sich bei solchen spielen, in solchen foren auf den falschen plattformen.

    allgemein zu der fragerunde.
    ich fand, es war nicht gut organisiert. man hätte für einige tage, max. eine woche fragen sammeln sollen und diese nach kategorien sortiert abarbeiten können.
    es kamen bestimmt viele fragen zu abenteuern und deren weiterentwicklung, bzw. neuentwicklung. oder auch zur excelsior und deren "ausbau"
    diese fragen hätte man in einer zusammenfassung zum jeweiligen thema bantworten können. hätte viel zeit gespart.
    viele haben das thema nämlich wegen der unglaublich langen zeit, die bis zur beantwortung ins land ging ad acta gelegt. vieles wurde allein schon durch aufspielen von neuen spielinhalten, bzw testphasen auf dem testi beantwortet. das ist so, als würde man den doc fragen, ob es ein junge oder mädchen wird. und die antwort 10 monate auf sich warten läßt. ja nee, is klar

    aber den ansatz fand ich gut. herauszufinden, was den spieler allgemein bewegt.
    es werden aber tgl. in diesem forum fragen gestellt. oft nur beiläufig. einige sind meiner meinung nach sehr interessante fragen. vllt. sollte man diese fragen rausziehen und in einem geschlossenen thema beantworten. so als input zwischendurch. wie im forum spieler helfen spielern, nur, daß dort keine debatten entstehen können.

    es gibt aber auch andere spiele, die nach einem update ein kleines gebäude / statue im dorf (an immer gleicher stelle) erscheinen lassen. klickt man es an, kommt man zu einem fragebogen. z.b. wie zufrieden bist du mit dem updateverlauf, wie zufrieden bist du mit der performance, wie gefallen dir die neuerungen, wirst du die neuerung nutzen (skala 1-6 wie schulnoten), was könnte besser gestaltet werden (multiple choice)..... und am schluß ein kommentarfeld, wo spieler einen kommentar hinterlassen können. mit begrenzter anzahl an zeichen natürlich.
    wäre vllt. auch eine überlegung wert etwas in dieser richtung hier zu implementieren.
    .... denn sie wissen nicht, was sie tun.
    und das mit vorsatz.
    (umc)

  9. #19
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Merlin-tkn1971
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    3.183
    Welt
    Mittsommerstadt
    Also ich lese hier auch des öfteren mit und gebe bei Fehlern im System hier diese bekannt.

    Wegen den Fragen der sogenannten AMA Runde. Ich empfand sie zum Teil trotz allem sehr informativ und ja Scherzfragen gehören nunmal mit dazu. Ich verstehe da leider solche Spieler nicht die alles nur Kritisieren müssen. Gut für Fedda Heiko war es vielleicht nicht so informativ oder neu, okay, aber sich dann hier so auszulassen, finde ich auch nicht in Ordnung.

    Ich selbst habe hier nie das Gefühl gehabt, dass die Kommunikation zu BB "steril" ist, meines Erachtens ist sie sehr rege, man kann hier übers Forum schreiben, man kann sie über PN anschreiben, man kann im Spiel mit ihnen flüstern oder direkt selbst eine Mail schreiben und auch in Facebook mit ihnen reden. Also das nenne ich nicht "steril", sondern es ist eigentlich schon sehr "rege" und "aktiv".

    Jeder hat mal etwas an BB auszusetzen, dazu gehöre auch ich, allerdings ich weis auch was und wie viel Arbeit an einer Übersetzung, Programmierung etc. hängt und dass BB sich rückversichern muss, was sie veröffentlichen dürfen oder welches Statement sie abgeben dürfen, ist mir auch klar.

    BB_Pandur und sein Team sind jetzt nicht eine Bande von Lügnern oder dergleichen, das würde ich als teil der Community auch niemals annehmen und ich empfinde es als schade, dass manche der Spieler hier denken, sie können "alle Spieler der Community mit ihren Aussagen hier vertreten". Da geht bei mir komplett die Hutschnur hoch und ja auch ich bin ein Mensch der seine Gedanken hier einfach mal frei ausspricht.

    Und ich hoffe nicht, dass durch die heftigen Kritiken an Euch BB_Pandur & Co, nicht andere Spieler drunter leiden müssen, wenn Ihr so eine schöne Frage/Antworten-Runde nicht mehr machen wollt. Ich würde es eher begrüßen, dass Ihr so etwas wieder macht. Lasst Euch nicht von vereinzelten gefrusteten Spielern herunterziehen, es gibt genügend andere Spieler in der Community, die hier nur stille Mitleser sind und jegliche Infos von Euch gerne aufnehmen und weitergeben.

    Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Kommunikation mit Euch und auch mit dem was ihr so entwickelt.

  10. #20
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    4.150
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von gipsybunny Beitrag anzeigen
    was versteht man denn hier unter "sterilem" umgang?
    sollte man solche frage-antwort-runden künftig in plauschiger umgebung, am besten mit nem glas wein und ner käseplatte durchführen?
    das ist ein geschäft. ein knallhartes sogar. frage gestellt, antwort bekommen, gut ist. da braucht's kein "mit herzlichen grüßen, trallala..." auch keinen smalltalk oder socializing. wer persönliche betreuung oder gar kuscheleinheiten wünscht, bewegt sich bei solchen spielen, in solchen foren auf den falschen plattformen.
    ich würde eher sagen dass das kundennähe bedeutet. was anderes sind wir ja nicht.

    was die fragen angeht. pandur hat sich 2 mal gut ausgedrückt. "dürfen sie diese frage beantworten". wenn ja dann sollte es gemacht werden, wenn nein sollte es auch so da stehen. und jeder sollte wissen das fragen auftauchen könnten die aus "geheimhaltung bla bla bla " nicht beantwortet werden dürfen. aber um den heißen brei herrun reden ist auch nicht die lösung.

    und so knallhart kann das geschäft nicht mehr sein, wenn alte spiele neu aufgemöbelt werden und nichts innovatives auf dem markt kommt. da gehen wohl so langsam die ideen aus.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Feedback: Community Event Fragt uns alles
    Von BB_Kumakun im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 577
    Letzter Beitrag: 25.11.17, 10:33
  2. Fragt uns alles: Antworten
    Von BB_Orowa im Forum Infos zu Forum, Community, Team und Events
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.11.17, 15:00
  3. Beitragsabgabe: Fragt uns alles
    Von BB_Kumakun im Forum Archiv: Wettbewerbe
    Antworten: 1860
    Letzter Beitrag: 17.03.17, 17:02
  4. Community Event: Fragt uns alles
    Von BB_Kumakun im Forum Infos zu Forum, Community, Team und Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.17, 17:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.