Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Elitesoldat = Wächter

  1. #21
    papakolja
    Guest
    Im Gegensatz zur aktuellen Wortklauberei in der Krise: Vorkommen finden AUSFÜHREN, NICHT Vorkommen FINDEN)
    Finde ich die Idee hier gut: Einfach zu oft kommt die rel. berechtigte Frage ja wer ist den nun gemeint.

    Und schließe mich der Wunscherweiterung an: der sollte wegen der existieren Taktikkarten weiterhin mit E anfangen. Das einige ES schreiben....diese Transferleistung kriegen wir dann noch hin. Wie wärs mit Einstecker...ganz seiner Eigenart in blocks:-))

  2. #22
    Wuseliger Stratege
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    5.883
    Welt
    Windfeuertal
    Da gibts die Frage wie die Dinger in andern Ländern heißen/heißen sollen?

    Die Karten sind ja denke ich für alle Länder verfügbar, oder?

  3. #23
    Wuseler
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    150
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von lebensecht Beitrag anzeigen
    Da gibts die Frage wie die Dinger in andern Ländern heißen/heißen sollen?

    Die Karten sind ja denke ich für alle Länder verfügbar, oder?
    Das ist eine gute Frage. Im englischen ist es "Sentinel". Klingt ziemlich cool. Ein Gardist wäre "Guard" oder "Guardsman", also genau das selbe Problem, wie mit "Wache". Vielleicht "Royal Guard", aber was passiert dann mit dem "Königlicher Wächter", welcher nun "Royal Sentinel" heißt. Heißt er dann "Royal Royal Guard"? Und was ist mit all den anderen Sprachen?

  4. #24
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    3.171
    Welt
    Wildblumental
    Zitat Zitat von oO_Camou_Oo Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    aktuell wurde auf dem Testserver der Elitesoldat aufgrund von Verwechslungsgefahr mit dem neuen Einheitentyp "Eliteeinheit" umbenannt.
    Das ist eine gute Sache, welche ich gerne unterstütze - auch wenn es massive Arbeit bei Taktikkarten, im Wiki, etc. bedeutet.

    Leider finde ich persönlich die Bezeichnung Sentinel (Wächter) etwas unpassend, wenn nicht sogar störend und unschön.

    Daher schlage ich die Bezeichnung "Gardist" vor, welche sowohl vom Wort her als auch von der Hintergrundbeschreibung (Als Garde werden besondere militärische Verbände bezeichnet, die als Leibwache oder Haustruppe für den Ehrenwachdienst oder repräsentative Zwecke eingesetzt werden.) fast passgenau klingt.

    Hier kommt, so finde ich, die "elitäre" Bezeichnung des Soldaten viel besser zur Geltung. Er ist in einem besonderen militärischen Verband unterwegs bzw. gehört diesem an (Elitetrupp, Sondereinheit) und wird als Leibwache (für den General) eingesetzt.

    Die Bezeichnung "Wächter" und der dazugehörigen Hintergrundbeschreibung (Wächter ist die ursprüngliche Berufsbezeichnung eines Bewachenden. Als Bewachung wird dabei hauptsächlich die Sicherung eines Objektes verstanden.) wirken hier wie gesagt nicht passend.

    Wie seht ihr das?

    Beste Grüße
    cAmou309
    Schließe mich an, +1.

    Zitat Zitat von ijake Beitrag anzeigen
    wenn man mal davon absieht, dass bb die entscheidung vermutlich längst gefällt hat, wäre mein vorschlag:

    PALADIN

    ein paladin ist sozusagen ein ritter auf steroiden.
    Ebenfalls ein guter Vorschlag, +1. (Paladine kenne ich aus anderen Spielen als berittene Einheiten, aber das scheint kein zwingendes Kennzeichen zu sein.)

    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen
    [...] Ob das mit alten Karten kompatibel ist, ist mir ehrlich gesagt wumpe ^^
    Nochmal +1.

  5. #25
    FeddaHeiko
    Guest
    Die Abkürzung mit E (oder ES) sollte auf jeden Fall beibehalten werden. Ein völlig neuer Name würde mehr Verwirrung stiften als beseitigen.

  6. #26
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von oO_Camou_Oo
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.074
    Welt
    Grünland
    Danke für die bisherigen Kommentare.

    So viel es auch auf den ersten Blick Sinn macht, das etablierte Kürzel ES zu erhalten - ein erweitertes Problem, was erst nach einigen Kommentaren auffällt:

    Dass der Elitesoldat / Elite Soldier im deutschen und englischen beide Male mit "ES" abgekürzt wird, da die Worte linguistisch fast identisch sind, ist reiner Zufall.
    Natürlich eifern jetzt sowohl die englischsprachigen Kollegen als auch wir nach der bestmöglichen Abänderung, sodass es bei dem Kürzel ES bleiben kann. Durchaus zurecht.
    Aber das führt dazu, dass die Begriffe noch weiter auseinander gehen und dann wieder unterschiedlich rückübersetzt werden (wenn es nach BB-Tradition gehandhabt wird, Dinge fast immer 1:1 aus dem Englischen zu übersetzen).
    Im Sinne der Kürzel-Erhaltung bleibt die Wortübersetzung am Ende zu Kosten des Erhalts des Kürzels "ES" auf der Strecke. Das entspräche dann dem reinen Good-Will zur Berücksichtigung eines Communitywunsches.

    Warum eine mögliche Umbenennung auf einen Namen, der die Abkürzung ES wahrt nicht sinnvoll ist, wenn jede Sprache auf das ursprüngliche Kürzel besteht:
    Bsp. deutsches Forum: Edelsoldat - Noble Soldier / Ehrensoldat - Honored Soldier
    Bsp. Testserver-Forum: Enhanced / Equipped Soldier - Verbesserter / Ausgerüsteter Soldat
    Eine Findung eines Begriffes, die alle Sprachen im Bezug auf die "Kürzel-Problematik" befriedigt, indem dieser das Ursprungskürzel erhält, ist sehr unwahrscheinlich.
    Das Beispiel kann und muss auf jede weitere DSO-Sprache angewandt werden, denn deutsch und englisch sind nicht die einzigen.

    Möglichkeit 1: Übersetzung der Einheit in diverse Bezeichnungen, die das Kürzel "ES" erhalten (entgegen Übersetzungsstandards).
    Möglichkeit 2: Ab von dem "Kürzel-Erhalt", in die Richtung der Findung eines würdigen Nachfolger-Begriffes. (entgegen eines häufiger geäußerten Community-Wunsches).
    Geändert von oO_Camou_Oo (22.09.17 um 20:50 Uhr)
    - Siedler Vision wurde am 23.01.2022 eingestellt -


  7. #27
    FeddaHeiko
    Guest
    Zitat Zitat von oO_Camou_Oo Beitrag anzeigen
    Also: Ab von dem "Kürzel-Erhalt", in die Richtung der Findung eines würdigen Nachfolger-Begriffes.
    Seh ich nicht so.
    Wieso müssen die Namen denn in jede Sprache wörtlich übersetzt werden? Müssen sie nicht. Also kann der Kürzel auch erhalten bleiben.

    Das Kürzel-Chaos, das nach deinem oder BBs Vorschlag auf uns zukommen würde, würde jede Menge Probleme und Verwirrung verursachen. Dadurch wird kein Problem gelöst sondern es werden neue verursacht.

  8. #28
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von oO_Camou_Oo
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.074
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von FeddaHeiko Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von oO_Camou_Oo Beitrag anzeigen
    Also: Ab von dem "Kürzel-Erhalt", in die Richtung der Findung eines würdigen Nachfolger-Begriffes.
    Seh ich nicht so.
    Wieso müssen die Namen denn in jede Sprache wörtlich übersetzt werden? Müssen sie nicht. Also kann der Kürzel auch erhalten bleiben.

    Das Kürzel-Chaos, das nach deinem oder BBs Vorschlag auf uns zukommen würde, würde jede Menge Probleme und Verwirrung verursachen. Dadurch wird kein Problem gelöst sondern es werden neue verursacht.
    Müssen sie nicht. Aber es ist ein kurzer Weg zu Anarchie und Chaos Es hat hier auch viel mit Übersetzer-Ethik zu tun. Sorry, wenn ich es übertreibe.
    - Siedler Vision wurde am 23.01.2022 eingestellt -


  9. #29
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von sunny-u7
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    731
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von FeddaHeiko Beitrag anzeigen
    Die Abkürzung mit E (oder ES) sollte auf jeden Fall beibehalten werden. Ein völlig neuer Name würde mehr Verwirrung stiften als beseitigen.
    Ich bin auch der Meinung, dass das Kürzel erhalten werden sollte. Eiserner Soldat oder Eiserner Streiter wären passende Alternativen in der Namensgebung, wenn das "Elite" da raus soll. Die Bezeichnung Wächter finde ich eher unpassend. Außerdem würde Abkürzungen mit W... leicht mit Wachhunden oder Wölfen verwechselt werden.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber irgendwann stirbt sie auch.

  10. #30
    Wuseler
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    463
    Welt
    Wildblumental
    Ich schlage Offizier vor, Rekrut und Soldat sind ja keine Truppengattung sondern Ränge.

    Edit: die Abkürzung E/ES wird meines Wissens im Spiel nirgends verwendet, nur in Wiki-Seiten, Karten und Simus.
    Geändert von veyron1k1 (23.09.17 um 08:46 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Wächter des Bonsai´s
    Von FloVoo im Forum Archiv: Gildenforen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.08.13, 21:14
  2. Nordmänner mit Elitesoldat
    Von Master-Sal im Forum Anleitungen, Taktiken & mehr von Spielern
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 07.02.13, 22:17
  3. Wächter der Drachen (WdD)
    Von atila93 im Forum Archiv: Gildenforen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.12, 11:23
  4. Die Wächter der Siedler
    Von sternchen19755 im Forum Archiv: Gildenforen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.12.11, 08:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.