Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: ★ Bessere Darstellung auf großen Bildschirmen [18769]

  1. #11
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    152
    Welt
    Bernsteingarten
    Also ich persönlich nutze den Slimbrowser, wann immer es geht. Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden bzw. geraten bekommen, der zum gewünschten Ergebnis geführt hat: Den Text in allen möglichen Boxen zu vergrößern. Ganz nebenbei sind die roten Zahlen, wenn nicht genügend Rohstoffe vorhanden sind, besonders schlecht zu erkennen.

  2. #12
    Community Management
    Avatar von BB_Kumakun
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    5.143
    Welt
    Grünland
    Ich werde diese Anmerkung hier als Fehlermeldung notieren, da es ja indirekt kein Spielwunsch ist. Wir werden dies also mit den Entwicklern besprechen und dann weitere Informationen nachreichen. Vorerst werde ich das Thema in die Fehlermeldungen verschieben.

  3. #13
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    8
    Welt
    Goldenau
    So nun ist ja schon bald 1 Jahr ins Land gezogen, aber beim Slimbrowser hat sich noch immer nichts getan, nach wie vor braucht man eine Lupe bei 4k Auflösung um Chat, Menüs usw zu erkennen.
    Wird mit der Deaktivierung von Flash da etwas passieren??

  4. #14
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    11
    Welt
    Morgentau

    Slimbrowser: Menü zu klein für große Displays

    Moin,

    die Idee, für Siedler Online einen eigenen schlanken Browser zu nutzen, finde ich toll - zumal ja Flash in den gängigen Browsern inzwischen teilweise oder gar komplett blockiert wird. (Der Tipp für die Registry-Änderung des Chrom-Browsers hier bei SO ist spitze - funktioniert ja auch für andere Flash-Spiele )

    Nur in einem Punkt besteht Nachbesserungsbedarf - der Skalierungsmöglichkeit für die Menüs.

    Ich nutze meinen PC an einem 50 Zoll-Fernseher, dementsprechend verwende ich eine Auflösung 3840x2160 Pixel und eine 300 prozentige Vergrößerung. Spiele ich SO in Chrome, stelle ich die Skalierung einmal auf 90% ein, so dass die Menüs gut lesbar sind, aber sich nicht überdecken.
    Beim Slimbrowser kann ich zwar die Spielwelt zoomen, die Menüleisten bleiben aber starr - und sind schlicht zu klein.

    NG DieSiedOn

  5. #15
    Community Management Avatar von BB_Ondgrund
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    5.948
    Welt
    Grünland
    Moderationshinweis
    Themen zusammengeführt

  6. #16
    papakolja
    Guest
    Ich spring hier mal mit einer anderen Frage rein, die dennoch grob passen sollte, und vielleicht andere erreicht:

    Ich sitze auch an einem 3840x2160 px Monitor (als 2t Schirm über Thunderbolt) aber wenn ich diese Auflösung nutzen will, kocht meine CPU mit Flash fast sofort und DSO wird sehr ruckelig....hat noch jemand diese Probleme? (CPU:i7-7500 mit Geforce 940MX unterstützung)
    Deshalb hab ich eine gröbere Auflösung eingestellt (2560x1600) und es schnurrt.

    Aber ja: bei 4k wird es auch wirklich sehr lupenträchtig
    Geändert von papakolja (15.05.19 um 15:07 Uhr)

  7. #17
    Wuseler Avatar von FranzoKing
    Registriert seit
    Jan 2014
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    252
    Welt
    Glitzerstadt
    ....vielleicht solltet Ihr euch mal mit DPI/PPI beschäftigen, ... damit kann man auch wunderbar das Bild so scallieren wie man es am liebsten hat.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte

    ...wahre Freunde findet man nur im wahren Leben...

  8. #18
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    11
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von FranzoKing Beitrag anzeigen
    ....vielleicht solltet Ihr euch mal mit DPI/PPI beschäftigen, ... damit kann man auch wunderbar das Bild so scallieren wie man es am liebsten hat.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte
    Danke für den Tipp.. Ich bin ganz gut eingelesen in dem Thema - unter anderem, weil ich Siedler 3 und 4, Photoshop und den Origin-Launcher nicht mit Lupe nutzen wollte. SO ist aber kein Uraltspiel oder ein Launcher mit eingeschlafenem Support, sondern ein aktuelles Spiel, welches auch durch den Slimbrowser für die Zukunft fit gehalten werden soll. Jetzt prognostiziere ich mal vorsichtig, dass in Zukunft immer mehr Leute den TV als Multimediagerät nutzen und die Wenigsten werden weder die Kenntnisse, noch die Muse haben sich mit einer händischen Skalierung auseinandersetzen zu können/wollen. Runterladen, starten, spielen lautet hier die Devise - wenn das nicht funktioniert ist der Slimbrowser schneller wieder von der Platte gelöscht, als man Siedler Online sagen kann.

    Nun aber ein Tipp mit dem man auch etwas anfangen kann - Lösung für Bildschirme mit (sehr) hoher Auflösung:

    Sucht euch die Siedler Online-Exe - liegt in "C:\Users\EuerName\AppData\Local\Ubisoft\The Settlers Online" dort einen Rechtsklick auf die nw.exe.
    Auf "Eigenschaften" klicken, Reiter "Kompatibilität" anklicken und dort "Hohe DPI-Einstellungen ändern" auswählen - öffnet sich ein neues Fenster.
    Hier muss man nur unten bei "Hohe DPI-Skalierung überschreiben" einen Haken setzen und im Drop-Down-Menü "System" oder "System "Erweitert" wählen. Alle Fenster mit okay schließen. Danach macht der Slimbrowser genau das, was Chrome auch schon immer getan hat - nämlich die Systemskalierung nutzen und nicht die eigene.

    PS: Mit dieser Lösung hat man noch immer nicht die prozentuale und komfortable In-Browser Skalierungsmöglichkeit wie in Chrome, aber zumindest sind die Menüs nun lesbar.
    PPS: @Support @Technik - da Chrome und auch jeder andere Browser die Systemskalierung schon bei der Installation übernimmt, gehe ich davon aus, dass auch der Slimbrowser dazu in der Lage ist und durch euch entsprechend angepasst werden kann. Dann sollte sich dieser Thread eigentlich erledigt haben.

    So sieht es aus, wenn der Slimbrowser seine eigene Skalierung nutzt:



    So, wenn die Systemskalierung angewendet wird:

    Geändert von DieSiedOn (17.05.19 um 23:35 Uhr)

  9. #19
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    11
    Welt
    Morgentau
    Hallo rinarocks und Exilantus,

    mit obigen Workaround sollte das Problem der zu kleinen Menüs gelöst sein.
    Geändert von DieSiedOn (17.05.19 um 23:46 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Bessere Übersicht
    Von Arthussi im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.12, 19:18
  2. SiedlerOnline auf kleinen Bildschirmen
    Von TobiasderGrosse im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.11, 09:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.