Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Laden von Daten von Vertrauensunwürdigen Seiten

  1. #11
    Siedler
    Registriert seit
    Dec 2012
    Ort
    Andosia
    Beiträge
    65
    Welt
    Andosia
    Ihr sagt alle, dass weil facebook das nutzt, das alles kein Problem ist... ABER GENAU DASS IST DAS PROBLEM!
    "Beim Erwachsenwerden kommt etwas dazwischen, wir nennen das Erziehung, ... diese Blockade macht uns zu Durchschnitt.
    Jeder der sich außerhalb des Durchschnitts bewegt ist entweder krank oder doof, verrückt. ... Um das zu erreichen werden wir runtergefahren. Dafür haben wir Schulen, Lehrer, Professoren, Kundenberater, Eltern, also die ganzen Versager die so rum laufen und dafür sorgen, dass wir Durchschnitt werden." A. Popp

  2. #12
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.600
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von hola1 Beitrag anzeigen
    Ihr sagt alle, dass weil facebook das nutzt, das alles kein Problem ist... ABER GENAU DASS IST DAS PROBLEM!
    Und nicht nur dasselbe CDN sondern meist auch denselben Tier-1-Carrier. Und der Carrier könnte theoretisch alles mitlesen und manipulieren, solange es nicht ordentlich verschlüsselt ist und nichtmal Facebook würde es mitbekommen.
    Wir essen jetzt Opa.
    Satzzeichen retten Leben!

  3. #13
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    irgendwo in der Pampa
    Beiträge
    1.508
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von virusette Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hola1 Beitrag anzeigen
    Ihr sagt alle, dass weil facebook das nutzt, das alles kein Problem ist... ABER GENAU DASS IST DAS PROBLEM!
    Und nicht nur dasselbe CDN sondern meist auch denselben Tier-1-Carrier. Und der Carrier könnte theoretisch alles mitlesen und manipulieren, solange es nicht ordentlich verschlüsselt ist und nichtmal Facebook würde es mitbekommen.
    Und wieso sollten die das können? Tier 1 Carrier ist (wenn i das richtig in Erinnerung habe) ein Protokoll... das heißt wohl nicht das der eine Kunde beim anderen mitlesen kann.
    Logisch könnte der Besitzer, der Datenbank, da mitlesen das kann aber jeder der sowas anbietet.

  4. #14
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.600
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Mygie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von virusette Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hola1 Beitrag anzeigen
    Ihr sagt alle, dass weil facebook das nutzt, das alles kein Problem ist... ABER GENAU DASS IST DAS PROBLEM!
    Und nicht nur dasselbe CDN sondern meist auch denselben Tier-1-Carrier. Und der Carrier könnte theoretisch alles mitlesen und manipulieren, solange es nicht ordentlich verschlüsselt ist und nichtmal Facebook würde es mitbekommen.
    Und wieso sollten die das können? Tier 1 Carrier ist (wenn i das richtig in Erinnerung habe) ein Protokoll... das heißt wohl nicht das der eine Kunde beim anderen mitlesen kann.
    Logisch könnte der Besitzer, der Datenbank, da mitlesen das kann aber jeder der sowas anbietet.
    Tier 1 sind die großen Carrier, die keine Leitungskapazität zukaufen sondern nur verkaufen. Sie sind die Eigentümer eines großen Teils der physischen Leitungen und kein Protokoll. Also Firmen wie AT&T, Level 3, Telekom, KPN, NTT usw. Über deren Leitungen liefern die anderen ihre Daten. Akamai nutzt meines Wissens nach überwiegend AT&T (US) und KPN (EU).
    Sie sind nur ein Beispiel, dass noch ganz Andere unbemerkt mitlesen können als Facebook.

    Ich vermute mal, du verwechselst hier gerade Tier-1 mit OSI-1.
    Wir essen jetzt Opa.
    Satzzeichen retten Leben!

  5. #15
    Community Panda a.D.
    Avatar von BB_Pandur
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.979
    Welt
    Grünland
    Akamai ist unser CDN - Content Delivery Network - Inhalte-Ausliefer-Netzwerk. Kurzum speichern wir dort statische Dateien wie z.B. Bilder oder VIdeos. Akamai wird schon lange von Ubisoft und damit auch uns genutzt. Bei der SSL Umstellung mussten wir auf eine Domain umsteigen, damit diese dem Sicherheitszertifikat entspricht. In dieser Domain taucht der Anbietername auf, was per se ja nichts schlimmes ist. Persönliche Daten werden dorthin nicht übertragen, im Gegenteil, es werden nur Daten von dort geladen. Weitere Details zum Thema in den Datenschutzbedingungen.

    Zitat Zitat von hola1 Beitrag anzeigen
    Ich finde es eine Frechheit, dass DSO hinter dem Rücken von Spielern Daten von connect.facebook.com und, seit neustem, von ubistatic-a.akamihd.net lädt ohne den Spieler darüber zu informieren.
    Ich hätte gerne mal eine Stellungsnahme von BB dazu.
    Update: Geändert hat sich das nach vorzeitigem Ende des Events(zufall?).
    Wir haben an unserer Webstruktur rein gar nichts geändert, du irrst dich mit 100% Sicherheit. Würden wir soetwas schwerwiegendes ändern, hätte das Ausfälle zur Folge, und du müsstest z.B. Flash erlauben, von einer neuen Domain zu starten.



    Jedes mal, wenn du im Internet Seiten aufrufst, sendet zunächst dein Browser eine Anfrage an das Ziel. Dieses Ziel ist dann bereits ein Server im Land XYZ. Die Internetseite lädt dann ggf. Daten von weiteren Servern, oft über mehrere Standorte und manchmal auch Länder verteilt. Statische Bilder von X, dynamische Scripte von Y, persönliche Daten aus einer Datenbank von Z. Vieles davon geschieht im Hintergrund und du siehst nicht einmal, wo die Daten herkommen. So sind Datenbanken zum Beispiel gerne in der EU oder Deutschland gespeichert, statische Daten wieder woanders, etc. Es wäre jetzt ein bisschen viel, die funktionsweise des Internets zu erklären.



    Dies beeinflusst deine Privatsphäre nicht und ist ein Vorgang, ohne den das Internet nicht funktionierte. Stellt dir vor, bevor du eine Internetseite laden kannst, müsstest du zunächst bestätigen, dass diese Daten laden darf - geht ja gar nicht, denn für diese Bestätigung muss die Seite ja schon Daten laden, dein Browser muss bereits eine Anfrage an den Zielserver senden, etc. Was du dort forderst, ist technisch nicht möglich.


    Sei mir nicht bös, wenn ich das hier poste - aber diese uralte Erklärung der Sendung mit der Maus, wie das Internet funktioniert, ist auch heute noch gültig.
    Und wirklich einfach erklärt.



    Ersetze Telefonmodem mit DSL o.Ä. .


    Ich hoffe, dir ist damit deine Angst genommen worden.
    Pandur
    Geändert von BB_Pandur (06.02.18 um 10:32 Uhr)

    Ich bin ab 13.03.2019 nicht mehr als aktiver Mitarbeiter für Die Siedler Online tätig.
    Bitte wendet euch bei Fragen und Problemen an das Community Team oder direkt an den Support.
    Erste Hilfe / Hausmittelchen | Verhaltensregeln | Zum Support | Tipps & Tricks | Hilfe zum Forum


  6. #16
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    irgendwo in der Pampa
    Beiträge
    1.508
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von virusette Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mygie Beitrag anzeigen

    Und wieso sollten die das können? Tier 1 Carrier ist (wenn i das richtig in Erinnerung habe) ein Protokoll... das heißt wohl nicht das der eine Kunde beim anderen mitlesen kann.
    Logisch könnte der Besitzer, der Datenbank, da mitlesen das kann aber jeder der sowas anbietet.
    Tier 1 sind die großen Carrier, die keine Leitungskapazität zukaufen sondern nur verkaufen. Sie sind die Eigentümer eines großen Teils der physischen Leitungen und kein Protokoll. Also Firmen wie AT&T, Level 3, Telekom, KPN, NTT usw. Über deren Leitungen liefern die anderen ihre Daten. Akamai nutzt meines Wissens nach überwiegend AT&T (US) und KPN (EU).
    Sie sind nur ein Beispiel, dass noch ganz Andere unbemerkt mitlesen können als Facebook.

    Ich vermute mal, du verwechselst hier gerade Tier-1 mit OSI-1.
    Ah, ok. Danke für die Auffrischung :-) Aber auch hier sehe ich keine große Gefahr das "Fremde" mitlesen. Das geschieht ja auch bei anderen Dingen die verliehen werden zum Beispiel die Telefonleitungen die ja der Telekom gehören...
    Kommt noch dazu das sich alle über Datenweitergabe aufregen aber es macht sich keiner darüber Gedanken was er/sie selbst in sozialen Netzwerken so freiwillig verbreiten. Das fängt ja schon bei den Kundenkarten vom Supermarkt an ...

  7. #17
    Siedler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    70
    Welt
    Grünland

    a.akamaihd.net in bestimmten Netzwerken gesperrt

    Ich habe folgendes Problem:

    Derzeit befinde ich mich in einer Umschulung und wohne die meiste Zeit in einem dem BFW angeschlossenen Internat.

    Seit letzter Woche ist die Plattform "(a.)akamaihd.net" im betreffenden Firmennetzwerk erneut pauschal gesperrt, weil diese als schädlich eingestuft wurde. Es ist meines Wissens unklar, wann, und ob überhaupt diese Domäne wieder freigeschaltet werden kann.

    In der Tat findet man bei der Google-Suche eine Vielzahl von Schadprogrammen, die scheinbar auf diese Plattform zurück gehen. Es erweist sich jedoch als schwierig, bessere Informationen darüber in Erfahrung zu bringen, was akamaihd.net eigentlich ist. Eher zufällig habe ich erfahren, dass zumindest auch die Seite "wetter.de" betroffen ist.

    Ich habe lediglich mit viel Mühe und Not herausfinden können, dass akamaihd.net massiv missbraucht wird. Angesichts der Tatsache, dass eine Vielzahl von Maleware und anderen Schadprogrammen existiert, entsteht dabei der Anschein, als würde der Betreiber dieser Plattform zu wenig gegen diesen Missbrauch unternehmen. So, wie sich mir die Sache darstellt, erscheint die Nutzung von a.akamaihd.net zweifelhaft.

    Was genau ist die Plattform akamaihd.net?
    Warum benutzt Ubisoft diese Plattform?
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, akamaihd.net technich von den unter dieser Domäne verbreiteten Schadprogrammen sauber zu trennen?

  8. #18
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    2.335
    Welt
    Apfelhain
    Ich habe deinen Beitrag zu a.akamaihd.net hier hinzugefügt, da BB_Pandur hier in seinem Beitrag deine Fragen soweit beantworten haben dürfte und die Nutzung des Dienstes erklärt.

  9. #19
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.600
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von LeonaJ Beitrag anzeigen
    Seit letzter Woche ist die Plattform "(a.)akamaihd.net" im betreffenden Firmennetzwerk erneut pauschal gesperrt, weil diese als schädlich eingestuft wurde. Es ist meines Wissens unklar, wann, und ob überhaupt diese Domäne wieder freigeschaltet werden kann.
    Das ist eine kurzsichtige, beschränkte und vor allem völlig überflüssige Aktion der Administration bei Dir und sagt viel über die Qualifikation derjenigen aus, die dort das Firmennetzwerk verwalten. Falls Du dort was IT-technisches lernen solltest, würde ich mir an deiner Stelle eine andere Ausbildungstätte suchen.

    Zitat Zitat von LeonaJ Beitrag anzeigen
    Ich habe lediglich mit viel Mühe und Not herausfinden können, dass akamaihd.net massiv missbraucht wird. Angesichts der Tatsache, dass eine Vielzahl von Maleware und anderen Schadprogrammen existiert, entsteht dabei der Anschein, als würde der Betreiber dieser Plattform zu wenig gegen diesen Missbrauch unternehmen. So, wie sich mir die Sache darstellt, erscheint die Nutzung von a.akamaihd.net zweifelhaft.
    Anstatt nach Schadsoftware bei akamai zu suchen, solltest Du dich erstmal erkundigen, was akamai überhaupt ist und wie das Internet funktioniert. Mit Deiner Begründung müsstest Du fordern, das Microsoft.com, Google.com und Apple.com gesperrt werden.

    Zitat Zitat von Leona Beitrag anzeigen
    JWas genau ist die Plattform akamaihd.net?
    Akamai ist ein Content Delivery Network.

    Zitat Zitat von Leona Beitrag anzeigen
    Warum benutzt Ubisoft diese Plattform?
    Weil es eine betriebswirtschaftlich verständliche Entscheidung ist.

    Zitat Zitat von Leona Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, akamaihd.net technich von den unter dieser Domäne verbreiteten Schadprogrammen sauber zu trennen?
    Eine Frage, die ausschließlich auf Deinem nicht vorhandenem Verständnis der Funktionsweise des Internets beruht. Sie ist absolut irrelevant.
    Geändert von virusette (03.02.18 um 19:16 Uhr)
    Wir essen jetzt Opa.
    Satzzeichen retten Leben!

  10. #20
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von UwePhse
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Altenbeken
    Beiträge
    1.550
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von BB_Pandur Beitrag anzeigen



    Ersetze Telefonmodem mit DSL o.Ä. .


    Ich hoffe, dir ist damit deine Angst genommen worden.
    Pandur
    Will ja nicht nörgeln, aber postet das Video nochmal bitte und "richtig" bitte.
    Ich seh nämlich selbst bei der Zitierung nur den halben Link !
    Frei nach Michael Ende :
    "Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität"

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Daten - Export - Möglichkeit
    Von Siedelei im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.11, 12:30
  2. Verringerung des Daten
    Von Jahiro im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.11, 14:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.