Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Der Buchbinder und seine Bücher – eine kurze Einführung

  1. #1
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten

    Der Buchbinder und seine Bücher – eine kurze Einführung

    Einleitung

    Fragen zu Talenten, Büchern und dem Buchbinder werden in unserer Gilde gerade von neuen Spielern gestellt. Grundsätzlich gilt: Man kann nichts falsch, aber vieles besser machen. Das bedeutet, dass jede Entscheidung, die man im Zusammenhang mit Talenten, Büchern und Buchbinder trifft, das eigene Spiel erleichtern wird. Das bedeutet aber auch, dass nicht jede Entscheidung eine Entscheidung ist, mit der man mittel- und langfristig zufrieden sein wird.

    Ein häufiger Grund hierfür ist, dass bestimmte Fakten rund um’s Thema am Anfang einfach nicht bekannt sind. Der Zweck dieses Guides besteht darin, das zu ändern.

    Wer noch nie ein Buch produziert und/oder ein Buch zugeordnet hat, kann sich hier mit den Grundlagen vertraut machen.


    Der Buchbinder: 3 wichtige Fakten

    Fakt #1: Spezialisten vom Kaufmann sind besser als Spezialisten aus der Taverne!

    Spezialisten vom Kaufmann bewältigen ihre Aufgaben höchstens in der Hälfte der Zeit wie Spezialisten aus der Taverne: Geologen und Entdecker brauchen weniger Zeit für ihre Suchen, Generäle brauchen weniger Zeit zum Reisen und Kämpfen – und immer höchstens die Hälfte der Zeit. Es ist daher immer sinnvoller, zuerst Spezialisten vom Kaufmann zu skillen!

    Dass du keine Spezialisten vom Kaufmann hast bedeutet nicht, dass du nie welche haben wirst: Im aktuellen Gildenmarkt gibt’s z. B. einen Wilden Kundschafter, und zu allen Events gibt’s Spezialisten für Eventwährung im Eventmarkt. Grundsätzlich ist auch der Besitz von drei Fröhlichen Geologen erstrebenswert, und die lassen sich vergleichsweise einfach für Edelsteine kaufen.


    Fakt #2: Die Produktionskosten von Büchern steigen mit der Anzahl der produzierten Bücher!

    Zu Beginn kostet die Produktion eines Kompendiums (neben den Rohstoffen) ein Manuskript, und die Produktion eines Kodex’ kostet ein Kompendium. Einfach ausgedrückt: 1 Manuskript = 1 Kompendium = 1 Kodex. Sind die maximalen Kosten erreicht, kostet die Produktion eines Kompendiums fünf Manuskripte und die Produktion eines Kodex’ drei Kompendien. Einfach ausgedrückt: 15 Manuskripte = 3 Kompendien = 1 Kodex. Das bedeute, dass es zunehmend länger dauert, bis ein Kompendium bzw. einen Kodex produziert werden kann. Es ist daher sinnvoll, sich zu überlegen, wofür man Kompendien und Kodizes einsetzt.

    Eine schöne Übersicht über den Anstieg der Produktionskosten gibt’s hier.


    Fakt #3: Wer am Anfang Bücher in Spezialisten aus der Taverne investiert, brauch später um so länger, um Spezialisten vom Kaufmann skillen zu können!

    Die Quintessenz aus Fakt #1 und Fakt #2! Am Anfang ist es verlockend, Bücher in Spezialisten aus der Taverne zu investieren, weil Bücher vergleichsweise schnell produziert werden können. Das ändert sich jedoch schnell:



    Die Grafik stellt eine Aufstellung für die Spezialisten 1 – 12 dar. Der Einfachheit halber wird jeder Spezialist mit 5 Manuskripten, 10 Kompendien und 5 Kodizes geskillt. Gezeigt werden die Veränderung der Kosten. (Anm.: M = Manuskript, Km = Kompendium, Kx = Kodex.)

    Die ersten drei Spalten zeigen die Anzahl der jeweiligen Bücher, die hierzu gebaut werden müssen. Die nächsten drei Spalten zeigen die Summen von Manuskripten, Kompendien und Kodizes, die gebaut wurden. Die letzte Spalte zeigt die Gesamtanzahl der Bücher, die für diesen Spezialisten gebaut wurde.
    • Für die Spezialisten Nr. 1 – 4 steigen die Kosten jeweils um 10 Manuskripte.
    • Mit Spezialist Nr. 6 sind die max. Kosten für Kompendien erreicht.
    • Konstante Kosten für die Spezialisten Nr. 7 – 11.
    • Max. Kosten ab Spezialist Nr. 12. (Anm.: Wenn pro Spezialist 6 Kodizes vergeben werden, werden die max. Kosten mit Spezialist Nr. 10 erreicht.)
    • Wichtig ist Spalte 4 die angibt, wieviele Manuskripte für den Spezialisten gebaut werden müssen: Bei Nr. 1 sind es 20. Bei Nr. 7 sind es 105, also ungefähr die 5-fach Menge.
    • Unberücksichtigt bleibt bei der Rechnung die Tatsache, dass in Geologen 31 Bücher investiert werden können.

    Der Buchbinder: Welche Stufe sollte ich anstreben?

    Das kommt auf deine Onlinezeiten an. Wenn du 1x am Tag online bist, dann reicht Stufe 4, denn auf Stufe 4 dauert der Bau eines Manuskriptes/Kompendiums/Kodex’ je 15/18/21 Stunden.

    Wenn Du es schaffst, 2x am Tag (mit entsprechendem Abstand) online zu gehen, dann lautet das Buchbinder-Ziel: Stufe 5 und Stufe 6, und zwar so schnell es geht:

    Denn auf Stufe 5 dauert der Bau von Manuskript/Kompendium/Kodex je 12:00/14:24/16:48 Stunden. Auf Stufe 6 dauert der Bau von Manuskript/Kompendium/Kodex je 10/12/14 Stunden.

    D. h. ab Stufe 5 ist es möglich, 2 Manuskripte pro Tag zu bauen. Ab Stufe 6 können 2 Bücher pro Tag gebaut werden, wenn entsprechend kombiniert wird.

    Die Ausbaustufe 5 kostet für Anfängerverhältnisse vergleichsweise viele Rohstoffe. Aber zum einen gibt es viele freundliche Spieler, die irrsinnig viel Granit und aberwitzig viele Edelholzbretter haben und die für einen vernünftigen Zweck auch gerne was abgeben. Die Erhöhung der Bücherproduktion ist so ziemlich der vernünftigste Zweck, den ich mir denken kann. Wer sich reinhängt, kann das aber durch Produktion und Handel auch aus eigener Kraft schaffen – etwa durch den Verkauf von Eisenerz oder Schreibfedern.


    Die Bücher: Welche Talente machen anfangs Sinn?

    Grundsätzlich empfehlenswert sind Talente auf der untersten Ebene, die durch Manuskripte erkauft werden können, denn der Bau von Manuskripten erhöht nicht die Bauzeit für Kompendien und Kodizes. Talente auf einer höheren Ebene sind für Geologen und Entdecker zunächst grundsätzlich nicht empfehlenswert. Wenn Du Abenteuer spielst, dann sind diese Bücher in den Talentbäumen für Generäle sinnvoller angelegt. (Anm.: Eine kleine Minderheit von Spielern, mit denen ich mich über das Thema unterhalten habe, findet die Talentbäume für Entdecker wichtiger. Keiner findet die Talentbäume für Geologen am wichtigsten.)
    Geändert von Wegklopper (15.06.17 um 17:09 Uhr)

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    786
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen
    (Anm.: Eine kleine Minderheit von Spielern, mit denen ich mich über das Thema unterhalten habe, findet die Talentbäume für Entdecker wichtiger. Keiner findet die Talentbäume für Geologen am wichtigsten.)
    prinzipiell sicher richtig, nur gerade am Anfang sind geskillte Geologen am nützlichsten.
    Später, wenn man in Ressourcen schwimmt, spielen die natürlich keine Rolle mehr

    Ich würde als Anfänger zuerst die Entdecker bis robuste Schaufel und dann die Geos bis doppelten Marmorfund skillen.
    Um Genis sinnvoll zu skillen (außer 3x Trab für alle und 1x Erste Hilfe für MdK-Vorwellen) braucht man so viele Bücher,
    dass das für einen Anfänger völlig außer Reichweite ist

  3. #3
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von dbras Beitrag anzeigen
    prinzipiell sicher richtig, nur gerade am Anfang sind geskillte Geologen am nützlichsten.
    Später, wenn man in Ressourcen schwimmt, spielen die natürlich keine Rolle mehr

    Ich würde als Anfänger zuerst die Entdecker bis robuste Schaufel und dann die Geos bis doppelten Marmorfund skillen.
    Um Genis sinnvoll zu skillen (außer 3x Trab für alle und 1x Erste Hilfe für MdK-Vorwellen) braucht man so viele Bücher,
    dass das für einen Anfänger völlig außer Reichweite ist
    Um doppelter Marmorfund zu skillen, reichen Manuskripte, da schrieb ich ja:

    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich empfehlenswert sind Talente auf der untersten Ebene, die durch Manuskripte erkauft werden können, denn der Bau von Manuskripten erhöht nicht die Bauzeit für Kompendien und Kodizes. Talente auf einer höheren Ebene sind für Geologen und Entdecker zunächst grundsätzlich nicht empfehlenswert.
    Und nein, für einen Anfänger sind die Bücher, um einen Geni sinnvoll zu skillen, eben nicht außer Reichweite. Das Gegenteil ist der Fall: Aufgrund der geringen Baukosten pro Buch kommt niemand schneller an einen geskillten Geni als ein Anfänger ^^ Das ist etwas übertrieben, aber 40 Bücher lassen sich halt in 20 Tagen bauen. Ambitioniert, aber machbar. D.h. ein voll geskillter Geni ist mit Stufe 40 durchaus drin - und entsprechend mehr, wenn man seine Bücher nicht anders einsetzt.

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    786
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen
    Und nein, für einen Anfänger sind die Bücher, um einen Geni sinnvoll zu skillen, eben nicht außer Reichweite. Das Gegenteil ist der Fall: Aufgrund der geringen Baukosten pro Buch kommt niemand schneller an EINEN geskillten Geni als ein Anfänger ^^ Das ist etwas übertrieben, aber 40 Bücher lassen sich halt in 20 Tagen bauen. Ambitioniert, aber machbar. D.h. EIN voll geskillter Geni ist mit Stufe 40 durchaus drin - und entsprechend mehr, wenn man seine Bücher nicht anders einsetzt.

    ok, da hast du recht, einem Anfänger hilft natürlich schon EIN vollgeskillter Geni, z.B. ein Vet
    wenn man 30+ Genis im Stern lungern hat vergisst man schnell wie es mit 3 Tavernis und einem Kampfgestählten und/oder einem Veteran war

    ich meinte beim Geo "natürliche Marmorader" x 3, also 24% höheres Vorkommen, dass ist der erste Kompendiumskill
    man sollte doch vor dem posten nochmal nachschauen *mea culpa*

  5. #5
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von dbras Beitrag anzeigen
    ok, da hast du recht, einem Anfänger hilft natürlich schon EIN vollgeskillter Geni, z.B. ein Vet
    wenn man 30+ Genis im Stern lungern hat vergisst man schnell wie es mit 3 Tavernis und einem Kampfgestählten und/oder einem Veteran war

    ich meinte beim Geo "natürliche Marmorader" x 3, also 24% höheres Vorkommen, dass ist der erste Kompendiumskill
    man sollte doch vor dem posten nochmal nachschauen *mea culpa*
    Bzgl. der Geologen bin ich wie gesagt anderer Meinung:

    "Natürliche Marmorader 3" bringt 24 % größere Marmorvorkommen bei einem Geologen. Auf der Insel gibt es 10 Marmorvorkommen (die 2 Extradinger zähle ich nicht mit). Frage: Wieviel Marmor braucht ein Anfänger? Antwort: 5 Marmorsteinbrüche Stufe 2 reichen aus, um genügend Marmor für den regelmäßigen Bau aller Eisenminen und den gelegentlichen Ausbau von Gebäuden zu produzieren. Die Wirkung von "Natürliche Marmorader 3" besteht darin, dass ein Geologe etwas seltener auf die Suche geschickt werden muss. Um aus dem Talent einen Nutzen zu ziehen, müssten eigentlich alle oder möglichst viele Geos das Talent haben. Das kostet aber 3 Kompendien pro Geo.

    Nun ist es verlockend, zu denken, dass Kompendien ja billig und schnell gebaut sind, weil sie anfangs nur 1 Manuskript kosten. Klar sein muss hier, dass jedes investierte Kompendium am Ende für andere Spezialisten fehlen wird. Beispiel: 6 Geos mit "Natürliche Marmorader 3" benötigen 18 Kompendien. Ab Kompendium Nr. 21 verdoppeln sich die Kosten für ein Kompendium: Es kostet nicht mehr 1, sondern 2 Manuskripte. Damit erhöht sich auch die Zeit, die es braucht, einen anderen Spezialisten mit Kompendien auszustatten.

    Im Hinterkopf muss denke ich auch behalten werden, dass ein Spieler heutzutage gigantische Vorteile aus dem Handel ziehen kann.

  6. #6
    Frechpelz
    Guest
    Den meisten Aussagen im ersten Beitrag stimme ich zu, aber in diesen Passagen

    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen
    [...] Grundsätzlich gilt: Man kann nichts falsch, aber vieles besser machen. [...] Grundsätzlich empfehlenswert sind Talente auf der untersten Ebene, die durch Manuskripte erkauft werden können, denn der Bau von Manuskripten erhöht nicht die Bauzeit für Kompendien und Kodizes. [...]
    würde ich darauf hinweisen, dass "Moloch" bei Tavernengenerälen zum Versagen von Locks führen kann. Für Anfänger mag "Moloch" verlockend aussehen, es ist billig und spart sicher auch den einen oder anderen Rekruten ein, aber wenn man seine Tavernengeneräle später hauptsächlich für Locks einsetzt, ist es hinderlich. Eine deutliche Warnung in einem für Anfänger gedachten Thread könnte vermeiden helfen, dass Neulinge sich hier "verskillen".

    Außerdem sind die Spezialisten vom Kaufmann schon recht unterschiedlich gut. Im nächsten Halloween-Event kann man sich wahrscheinlich wieder einen Fürst Dracul und einen Sensenmann-General erspielen ... bei den beiden sind Kompendien und Kodizes meiner Meinung nach nicht wesentlich sinnvoller angelegt als bei Tavernengenerälen. Wenn man sich später einen Champion kauft oder genug Ranken für den ersten Generalmajor hat, tut es einem vielleicht um die Kompendien und Kodizes leid, die man bereits in die weniger kampfstarken Generäle investiert hat, ob sie nun vom Kaufmann oder aus der Taverne stammen.

  7. #7
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Hi,

    bei Moloch verhält es sich bei Tavernis so, wie mit anderen Kampftalenten auch: Macht vielleicht das Spielen bestimmter Karten nicht mehr möglich, ohne selbst nachzusimulieren, was aber nicht heißt, dass das Blocken eines Lager unmöglich wird. Aber: Stimmt, ein Hinweis ist sinnvoll. Werde ich nachreichen.

    Zum zweiten Punkt: Knifflig, weil hier verschiedene Faktoren zusammenspielen. Muss ich drüber nachdenken, aber entweder hier oder im Genitalent-Thread werde ich drauf eingehen.

    Danke für Dein Feedback!

  8. #8
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    331
    Welt
    Grünland
    hmm,
    Anfänger sollten ihren (schnellen) Geni skillen, den sie haben und nicht ein halbes Jahr warten und Bücher sammeln, bis sie einen 'besseren' haben. Im Einzelfall mag die Bewertung unterschiedlich ausfallen, je nachdem, welcher Geni per Event gerade in Reichweite ist. Letztlich kommt es auch darauf an, wie intensiv gespielt wird, wie gut die Unterstützung in der Gilde ist (Resourcenversorgung) und welche Taktikkarten zur Verfügung stehen bzw. wie gut jemand beim 'Selbstaustüfteln' von Taktiken ist.

    Wenn ich sehe, dass Spieler ohne Block-/Locktaktiken im Ergebnis genauso schnell leveln, wie andere, ist das Skillen insgesamt nice-to-have. Maßgeblich bleibt, wie intensiv ATs gespielt/geleecht werden. Wer weiß, vielleicht kommen ja in Zukunft ATs ins Spiel, wo sich einzelne Lager ohne Skill gar nicht besiegen lassen ...

Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ein Wunsch an BB zur Einführung des PVP^^
    Von Toolbird im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.12, 03:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.