Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 82

Thema: [Feedback] Überarbeitung "Wünsche, Ideen, Anregungen"

  1. #11
    Wuseler
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Steinstatue Richtung Nord
    Beiträge
    256
    Welt
    Schneefeuer
    Kumakun ich habe dir ne Foren-PN geschickt

  2. #12
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    3.171
    Welt
    Wildblumental
    Gibt es denn schon zu irgendeinem Wunsch eine Umfrage? Oder allgemeiner gefragt: Wie finde ich die laufenden Umfragen/Abstimmungen?

  3. #13
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    622
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von spip Beitrag anzeigen
    Gibt es denn schon zu irgendeinem Wunsch eine Umfrage? Oder allgemeiner gefragt: Wie finde ich die laufenden Umfragen/Abstimmungen?
    Wegen der Frage bin ich auch nochmal in den Thread um zu sehen ob ich irgendwas überlesen habe... Scheint bis jetzt nur eine Ankündigung zu sein, dass dieses System mal kommt oder?

  4. #14
    Community Management
    Avatar von BB_Kumakun
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    5.143
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von spip Beitrag anzeigen
    Gibt es denn schon zu irgendeinem Wunsch eine Umfrage? Oder allgemeiner gefragt: Wie finde ich die laufenden Umfragen/Abstimmungen?
    Die werden angefügt, wenn die Themen ins Blickfeld gerutscht sind. Es gilt jeweils nur für Themen die ab gestern erstellt wurde, Duplikate und alte Themen werden nicht berücksichtigt und rausgefiltert. Ich denke ihr werdet im Verlauf des heutigen Tages die ersten Umfragen sehen können.

  5. #15
    Traumspion
    Guest
    Ich schlage vor, dass

    1. die Umfragen zu einem Thema erst nach mindestens 3 Wochen an das Thema angefügt werden. In diesen 3 Wochen kann sich das Thema erstmal entfalten, oft ergeben sich dann durch einen oder mehrere intelligente Post's neue Aspekte, aufgrund derer man seine Meinung evtl. ändert und bei zu zeitiger Umfrage dies dann nicht mehr einbringen kann. Auch kann durch eine längere Diskussion im Thema langsam ein Verständnis für die Gegenseite reifen, was ebenfalls das Abstimmungsergebnis beeinflussen könnte.

    2. auch die Alternativ-Lösungen mit in die Umfrage aufgenommen werden. Wenn zu einem Vorschlag in dessen Thread eine oder mehrere bessere Alternativen genannt werden und die Umfrage bezieht sich nur auf den Ausgangsvorschlag, dann gibt es zwei Varianten: Entweder die Spieler lehnen in der Umfrage den Vorschlag ab, dann bezog sich das auf den Vorschlag, die besseren Alternativen bleiben unberücksichtigt, oder die Spieler stimmen dem Vorschlag zu, dann setzt BB diesen in die Praxis um und wieder würden die besseren Alternativen unberücksichtigt bleiben. Die Spielentwicklung wäre weit weniger gut, als sie sein könnte. Wenn man meint, dass jede Alternative zu einem eigenen Vorschlag führen sollte, dann werden dort die gleichen teils hunderte Seiten langen Diskussionen geführt, was viel mehr Zeitaufwand beim Schreiben, Lesen und Auswerten bedeutet. Außerdem rühren die Mods ja gern auch mal nicht ganz exakt passende Themen zusammen.

    In der Auswertung der Umfrage zu einem neuen Spielelement müssten dann die Ablehnungsstimmen durch die Anzahl der Vorschläge dividiert werden, da sich ja die Befürwortungsstimmen auf die Anzahl der Vorschläge aufteilen.

    Bsp. Vorschlag eines Generäle-Hauses auf der Heimatinsel:

    a) Hafengebäude (30 Stimmen)
    b) Schiff (20 Stimmen)
    c) Taverne (20 Stimmen)
    d) neues Gebäude (40 Stimmen)
    e) Stern (30 Stimmen)
    f) Keine Meinung (20 Stimmen)
    g) Ablehnung (60 Stimmen)

    Summe: 220 Stimmen, abzüglich 20 Stimmen "Keine Meinung", verbleiben 200 Stimmen, davon 60 "Ablehnung" und 140 Stimmen verteilt auf 5 Alternativen. 60 Ablehnungsstimmen geteilt durch 5 Alternativen macht 12 Ablehnungen je Alternative (nicht real, nur für die statistische Wertung).

    Sortierung der Ergebnisse: d: 40, a: 30, e: 30, b: 20, c: 20, Ablehnung: 12 (60 ist weniger als die Hälfte von 140. 12 ist weniger als die Hälfte des Mittwelwertes von a bis e, das Wertungsverhältnis bleibt also erhalten).

    In der Auswertung der Umfrage zu einem vorhandenen Spielelement ist dessen Implementierung ja bereits eine Alternative. Es sollte deshalb keine Wahlmöglichkeit für "Ablehnung" geben.

    Bsp. Vorschlag der Abschaffung des roten Ausrufezeichens bei Lager-voll:

    a) rotes, bewegliches Ausrufezeichen wie bisher
    b) rotes, unbewegliches Ausrufezeichen
    c) je nach Funktion farbiges, bewegliches Ausrufezeichen
    d) je nach Funktion farbiges, unbewegliches Ausrufezeichen
    e) dezentes Symbol z.B. Punkt, rot, beweglich
    f) dezentes Symbol z.B. Punkt, rot, unbeweglich
    g) dezentes Symbol, z.B. Punkt, je nach Funktion farbig, beweglich
    h) dezentes Symbol, z.B. Punkt, je nach Funktion farbig, unbeweglich
    i) keine Anzeige für Lager-voll
    j) Keine Meinung

    Die Wahlmöglichkeiten a bis i können direkt miteinander verglichen werden (j wird nicht gewertet). Die Frage, ob die Funktion in den Optionen wählbar sein sollte, müsste extra (ohne Umfrage) abgefragt werden, sonst würden sich die 8 Wahlmöglichkeiten a bis h verdoppeln (jeweils als fest integriert oder optional).


    Die Rückinfo von BB sollte folgende Punkte umfassen.

    a) Der Vorschlag ist technisch oder gesetzlich nicht möglich.
    b) Wir wollen nicht, dass sich das Spiel in diese Richtung entwickelt.
    c) Der Vorschlag wird angenommen, hat aber eine niedrige Priorität.
    e) Der Vorschlag wird angenommen, hat eine mittlere Priorität.
    f) Der Vorschlag wird angenommen, hat eine hohe Priorität.
    g) Wir arbeiten bereits dran, sind aber noch in der Konzeptphase.
    h) Wir arbeiten bereits dran, sind in der Programmierphase.

  6. #16
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Ich bin mit den Antwortmöglichkeiten der Umfragen nicht ganz zufrieden, weil sie keine Unterscheidung zwischen Problemwahrnehmung einerseits und Lösungsansatz andererseits ermöglichen. Das kann zum Verständnis von Zustimmung oder Ablehnung eines Vorschlages aber wesentlich sein. Eine Unterscheidung wäre ebenfalls durch drei Antwortmöglichkeiten möglich:

    Alternative 1: JA, ich teile die Problemwahrnehmung. JA, ich halte den Vorschlag für gut.
    Alternative 2: JA, ich teile die Problemwahrnehmung. NEIN, ich halte den Vorschlag nicht für gut (löst das Problem nicht, zu aufwendig, zus. negative Effekte o.ä.)
    Alternative 3: NEIN, ich teile die Problemwahrnehmung nicht. NEIN, ich halte den Vorschlag nicht für gut (weil übeflüssig).

    Auch fände ich es gut, wenn Umfragen immer mal wieder mit einem Spotlight o.ä. bedacht würden, um mehr Spieler zur Teilnahme zu bewegen.

    Die Sache mit der "neutralen" Antwort und der Kommentarfunktion finde ich gut.
    Geändert von Wegklopper (26.05.17 um 12:16 Uhr)

  7. #17
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    3.171
    Welt
    Wildblumental
    /sign für beide Beiträge über meinem (Traumspion & Wegklopper)

  8. #18
    Community Management
    Avatar von BB_Kumakun
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    5.143
    Welt
    Grünland
    Es gibt keine "alternative" Auslegung der 3 Antwortmöglichkeiten, die Erklärungen findet ihr im Informationsbeitrag.
    Ja = dieser Vorschlag ist gut und soll ins Spiel
    Nein = dieser Vorschlag ist nicht gut (löst das Problem nicht, zu zeitaufwendig, nicht benötigt usw.)
    Neutral = Dieser Vorschlag ist schon interessant, aber .... (man könnte ihn wie folgt ausarbeiten, weitere Ideen, ist er nicht abgewandelt schon vorhanden usw.)

    Wählt ihr "Neutral" könnt ihr jedoch alternative Ideen mit in die Kommentare packen, wir werden diese dann berücksichtigen.

    Umfragen werden nicht mit einem Spotlight veröffentlicht, da dies (nur auf eine Umfrage gerichtet) den Wert dieser Umfrage hervorheben könnte. Alle Wünsche werden gleich behandelt und keiner wird bevorzugt. Was ich jedoch anmerken kann, ist eine Übersicht der aktiven Umfragen. Ihr könnt diese dann direkt anklicken und einsehen.


  9. #19
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    3.171
    Welt
    Wildblumental
    Nachdem ich nun einige Umfragen gesehen habe, muss ich gestehen, dass ich einigermaßen enttäuscht bin. Vorschläge für neue oder bestehende Inhalte sollten m.M.n. nicht in erster Linie darauf abzielen, die eigene Spielweise zusätzlich zu belohnen ("aufzuwerten") und andere Spieler entsprechend zu benachteiligen. Schön wäre es auch, wenn manche Vorschläge nicht so offensichtliche Schwachstellen hätten. Das heißt, man sollte vielleicht zuerst diskutieren und ein Konzept entwickeln, bevor man abstimmt.

    Konkret gefragt: Warum laufen aktuell gleich drei z.T. überlappende Umfragen zu Gilden? Das Thema ist keineswegs neu; andere Vorschläge werden mit genau dieser Begründung von vorneherein abgebügelt.

    Kleine Anmerkung vorab: Ich bin Mitglied einer großen Gilde, wehre mich aber trotzdem gegen eine Zwangsmitgliedschaft.

  10. #20
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    3.171
    Welt
    Wildblumental
    Wenn ich schon dabei bin, noch ein Wort zur neuen Vorlage. Unter anderem wurden die beiden folgenden Punkte ergänzt:

    • Wären [sic] dies eine gute Änderung für alle Spieler (in allen Stufenbereichen) oder schließt sie bestimmten Stufen aus?
    • Wie kann man den Vorschlag für alle Stufenbereiche attraktiv gestalten?
    Warum werden die Stufen so besonders hervorgehoben? Offensichtlich gibt es genügend Möglichkeiten, gewisse Spielergruppen auszuschließen, ohne dies an deren Stufen festzumachen.

Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Von MOD_Bandola im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.14, 09:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.