Antworten
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 82

Thema: [Feedback] Überarbeitung "Wünsche, Ideen, Anregungen"

Architekt des Wuselimperiums Avatar von Charles_Bouvet
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von UwePhse Beitrag anzeigen
    100% Zusage ?
    Mir würde es schon reichen wenn man aus dem Hause BB sich endlich mal entscheidet besseren Support bei den Wünschen/Vorschläge auf den Tisch packt !

Nochmal ein Beispiel:
    Haben wir auf unserer Liste weit oben
    Haben wir auf unsere Liste weit unten
    Haben wir nicht auf unsere Liste, wird auch nicht umgesetzt oder daran gearbeitet.

Sowas fordere ich schon seit 8 Jahren und was hat sich getan ?
    Nen paar Umfragen wurden eingebracht, aber eine echte Unterstützung ist immer noch mangelhaft.
    So unzufrieden und doch noch immer dabei? Und das bereits seit 8 Jahren...

Siedler
    Welt
    Grünland
    100% Zusage ?
    Mir würde es schon reichen wenn man aus dem Hause BB sich endlich mal entscheidet besseren Support bei den Wünschen/Vorschläge auf den Tisch packt !

Nochmal ein Beispiel:
    Haben wir nicht auf unsere Liste, wird auch nicht umgesetzt oder daran gearbeitet.

Nen paar Umfragen wurden eingebracht, aber eine echte Unterstützung ist immer noch mangelhaft.
    In einem anderen Browserspiel wurde 2017 eine Liste angekündigt mit den Dingen, an denen gerade gearbeitet wird und die höchste Priorität haben. Jetzt, 2,5 Jahre später ist nichts davon umgesetzt und die Entwicklung am Spiel scheint eingeschlafen zu sein. Da ist es mir doch lieber es kommen Updates, dafür aber ohne genauere Informationen, woran gerade gearbeitet wird. Dann kann man sich immerhin über Überraschungen freuen.

Viele Grüße
    Tobbe
    Ich bin auf der Suche nach mir selbst.
    Wenn ich zurück komme bevor ich da bin, sagt mir,
    dass ich auf mich warten soll...

Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von MOD_Saikil
    Welt
    Apfelhain
    100% Zusage ?

Nochmal ein Beispiel:

Wenn Vorschläge nicht in Frage kommen, weil sie technisch definitiv nicht möglich sind oder dem Spielprinzip widersprechen, wird das mitgeteilt und die Themen entsprechend markiert.

Alle anderen interessanten Vorschläge mit entsprechend positiver Resonanz werden weitergegeben. Eine Prioritätenliste dazu ist schwierig, da es an unterschiedlichsten Punkten bei einer Umsetzung dazu kommen kann, dass Ideen aktuell technisch nicht umsetzbar sind und dafür viel im Spiel angepasst werden muss.
    Ein Beispiel sind die sprengbaren Berge, die bereits auf dem Testserver waren und nach ersten Testergebnisse noch einmal für einige Zeit weiterentwickelt werden mussten. Gleiches gilt für den geplanten Talentbaum der Heimatinsel. Dieser wurde dann mit einiger Zeit Versatz bis die technischen Voraussetzungen geschaffen waren anders mit Inselweiten Förderungen gelöst.

Aus den beiden Beispielen ist vielleicht auch für dich ersichtlich, dass eine reine Angabe von Prioritäten leider keinen Nutzen hat, da ein Anliegen mit hoher Priorität nicht zwangsläufig bedeutet, dass es sehr zeitnah implementiert werden kann. Wenn Ideen an die Entwickler weitergeleitet werden und diese nicht als abgelehnt markiert werden, kannst du davon ausgehen, dass sie im Gamedesignerfeaturekatalog aufgenommen wurden.

Eine Frage an dich hätte ich an der Stelle: Welche Information oder Erkenntnis willst du aus der Prioritätenliste gewinnen, die du aktuell nicht hast?
    Da ich nicht mehr als Moderator für "Die Siedler Online" tätig bin, ist mein PN-Fach geschlossen.
    Bitte wendet euch mit Fragen an das bestehende Moderatoren-Team
    .

Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Napalm
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von MOD_Saikil Beitrag anzeigen

Eine Frage an dich hätte ich an der Stelle: Welche Information oder Erkenntnis willst du aus der Prioritätenliste gewinnen, die du aktuell nicht hast?
    Ich denke was er wissen möchte ist das selbe wie ich:

Die Vorschläge im Themen Bereich sind seiten lang und gehen bis runter zur letzten bis sie in das Archiv Verschwinden. Es wäre doch sehr schön zu sehen welche davon angekommen sind bzw. wo BB noch Potenzial sieht und welche nicht. Einige wurden auch ins Archiv gesteckt deren Resonaz sehr hoch und gut war aber warum sie letztlich ins Archiv geschoben wurden geht eben nicht hervor. Z.b. Vorschlag nicht Umsetzbar oder so würde denke ich reichen.

Zudem ist es ja nun mal so das, dass Interesse an Wünschen abgenommen haben muss da einige kaum Aufmerksamkeit bekommen gerade da wären z.b. so Sätze von BBlern oder Mods hey cool idee oder so, ich meine ihr spielt ja auch ihr müsst doch auch eine Meinung zu den Themen haben.
    Gilde: die Anstalt Relog

Architekt des Wuselimperiums Avatar von UwePhse
    Welt
    Grünland
    ...
    Ich erkenne an solchen Info´s ob es Sinn macht weiter an einer Idee/Verbesserungsvorschlag zu arbeiten oder eben nicht.

Zum Beispiel macht seit Jahren keiner mehr Vorschläge für den "Talentbaum der Heimatinsel" weil niemand weiß, wie weit dieser ist und BB sich dazu auch nicht äußert.
    Und das seit 8,5 Jahren.

Wie sieht es zum Beispiel mit dem Sprengmeister für das "Unkraut" aus ? Kommt da noch was ? Wird daran gearbeitet ?

Dagegen war der "Sprengmeister" in der Kommunikation mehr als erfolgreich.
    Frei nach Michael Ende :
    "Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität"

Neuankömmling
    Welt
    Grünland
    Gegen die Wand laufen ist etwas ganz anderes. Ich kann euren Wunsch nach konkreten Zusagen vollkommen verstehen. Dies ist jedoch leider nicht zu 100% verlässlich möglich. Dies ist erst möglich wenn eine technische Machbarkeit geprüft werden konnte, ein sinnvoller und für das Spiel verträglicher Weg der Implementierung gefunden wurde oder man zu dem Schluss gekommen ist, dass dies nicht realistisch umsetzbar ist.
    ....
    Also das verstehe ich jetzt nicht. Bei den Nachrichten ist das ja auch gegangen. Warum sollte diese Art bei den Spezialisten jetzt anders sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das programmiertechnisch jetzt so ein krasser Mehraufwand ist. Es geht um eine Funktion die wirklich sehr sinnvoll ist. Gerade in Anbetracht, dass in der Zukunft noch mehr Kundschafter unterwegs sein werden........

Architekt des Wuselimperiums
    Welt
    Steppenwald
    Zum Beispiel macht seit Jahren keiner mehr Vorschläge für den "Talentbaum der Heimatinsel" weil niemand weiß, wie weit dieser ist und BB sich dazu auch nicht äußert.
    Und das seit 8,5 Jahren.
    Lesen hilft.

Gleiches gilt für den geplanten Talentbaum der Heimatinsel. Dieser wurde dann mit einiger Zeit Versatz bis die technischen Voraussetzungen geschaffen waren anders mit Inselweiten Förderungen gelöst.
    Heißt im Umkehrschluss, nicht anders machbar.

Architekt des Wuselimperiums Avatar von Kuddeldaddldu
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von xanni Beitrag anzeigen
    Gegen die Wand laufen ist etwas ganz anderes. Ich kann euren Wunsch nach konkreten Zusagen vollkommen verstehen. Dies ist jedoch leider nicht zu 100% verlässlich möglich. Dies ist erst möglich wenn eine technische Machbarkeit geprüft werden konnte, ein sinnvoller und für das Spiel verträglicher Weg der Implementierung gefunden wurde oder man zu dem Schluss gekommen ist, dass dies nicht realistisch umsetzbar ist.
    ....
    Also das verstehe ich jetzt nicht. Bei den Nachrichten ist das ja auch gegangen. Warum sollte diese Art bei den Spezialisten jetzt anders sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das programmiertechnisch jetzt so ein krasser Mehraufwand ist. Es geht um eine Funktion die wirklich sehr sinnvoll ist. Gerade in Anbetracht, dass in der Zukunft noch mehr Kundschafter unterwegs sein werden........
    Die Funktion mag ja sinnvoll sein. Nur muss doch das ganze auch irgendwie umgesetzt werden und das kann doch nur von BB geprüft werden.
    Und wenn nun von BB festgestellt wird, das es nicht umsetzbar ist, dann ist es so. Oder kennst du Firmeninternas, die eine andere Beurteilung zulassen? Ich denke niemand von uns kann den Aufwand sowie die Möglichkeiten zur Umsetzung wirklich beurteilen.
    "Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, daß er ein Narr ist." @ William Shakespeare (1564 - 1616)

"Operative Hektik ersetzt geistige Windstille." @ Eugen Bleuler (1857 - 1939), Schweizer Psychiater

"Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen."
    "Je ungebildeter ein Mensch, desto schneller ist er mit einer Ausrede fertig."
    @ Marie Freifrau Ebner von Eschenbach (* 13. September 1830, † 12. März 1916)

Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von MOD_Saikil
    Welt
    Apfelhain
    Zitat von Napalm
    Zitat Zitat von Napalm Beitrag anzeigen
    Ich denke was er wissen möchte ist das selbe wie ich:

Die Vorschläge im Themen Bereich sind seiten lang und gehen bis runter zur letzten bis sie in das Archiv Verschwinden. Es wäre doch sehr schön zu sehen welche davon angekommen sind bzw. wo BB noch Potenzial sieht und welche nicht. Einige wurden auch ins Archiv gesteckt deren Resonaz sehr hoch und gut war aber warum sie letztlich ins Archiv geschoben wurden geht eben nicht hervor. Z.b. Vorschlag nicht Umsetzbar oder so würde denke ich reichen.

Zudem ist es ja nun mal so das, dass Interesse an Wünschen abgenommen haben muss da einige kaum Aufmerksamkeit bekommen gerade da wären z.b. so Sätze von BBlern oder Mods hey cool idee oder so, ich meine ihr spielt ja auch ihr müsst doch auch eine Meinung zu den Themen haben.

Neben dem reinen Potential einer Idee kommt es, wie bereits schon erwähnt, auf viele andere Faktoren an. Einige Eindrücke dazu vermitteln auch die Dev Blogs im Ankündigungsbereich. Grundsätzlich ankommen werden alle durch die Community vorgeschlagenen und für überwiegend gut befundenen Ideen. Wenn dies nicht direkt ersichtlich ist durch die Zustimmung im Rahmen der normalen Threadbeiträge wurde das von uns in der Vergangenheit auch durch Umfragen genauer evaluiert. Ideen die definitiv nicht in das Spielkonzept passen und deren Umsetzung nicht geplant sind, wurden von uns auch durch ein Kreuz vor dem Threadtitel und entsprechende Aussagen im Thread gekennzeichnet.

Wir sortieren auch bei den Wünschen entsprechend aus, um eine Übersichtlichkeit der aktuellen Themen zu gewährleisten. Daher landen alle Themen, die sehr lange keine Wortmeldung mehr aufweisen, im Archiv, unabhängig von der Anzahl der Rückmeldungen in diesen Themen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie durch die Entwickler vergessen werden. Sollten solche Themen im Archiv erneut angesprochen werden, holen wir diese auch wieder hervor.

Statements seitens dem Forenteams sind immer gut gewählt und vor allem unserer Rolle der Moderation entsprechend. Ein Moderator darf aufgrund der Spielerfahrung eine eigene Meinung und Ahnung von einer Diskussion haben und Ideen durchaus sehr gut finden, aber als Moderator sollte man immer und grundsätzlich neutral in einer Diskussion sein. Dies ist wichtig, da jegliche Diskussionen und vorherrschende Meinungen beeinflussbar sind, wie die Welt mit Social Media, herkömmlichen Medien und den damit verknüpften, realen Ereignissen immer wieder eindrucksvoll zeigen. Uns ist es wichtig ein Stimmungsbild und die Meinung der Community zu erfahren und diese Meinung nicht zu beeinflussen und zu lenken. Daher halten wir uns mit Meinungsäußerungen in solchen Themen zurück und verhalten uns neutral.

Zitat von UwePhse
    Ich erkenne an solchen Info´s ob es Sinn macht weiter an einer Idee/Verbesserungsvorschlag zu arbeiten oder eben nicht.

Und das seit 8,5 Jahren.

Wie sieht es zum Beispiel mit dem Sprengmeister für das "Unkraut" aus ? Kommt da noch was ? Wird daran gearbeitet ?

Dagegen war der "Sprengmeister" in der Kommunikation mehr als erfolgreich.

Du kannst zu allen Themen Ideen und Vorschläge äußern. Wenn diese Ideen und Vorschläge bereits abgelehnt wurden, ist die Chance allerdings sehr gering, dass es zu einer Umsetzung kommt.

Zum Talentbaum der Heimatinsel gab es neben meiner Äußerung hier auch bereits vor Jahren ein offizielles Statements seitens Blue Byte. Ich musste auch erst etwas suchen bis ich dieses wiedergefunden habe. Es wurde im Rahmen des "Fragt und alles"-Communityevents beantwortet:
    Frage 101: Ar-Aphanuzir, Spanien
    Vor Jahren habt ihr angekündigt, dass ihr darüber nachdenkt, Talentbäume für die Geologen, Entdecker, Generäle und die Insel zu entwerfen. Der Talentbaum für die Generäle kommt nun. Werdet ihr auch einen Talentbaum für die Insel entwickeln, oder wurde diese Idee verworfen?
    BB_Alex: Ideen entwickeln und verändern sich, aber sie sterben nicht so schnell. Der Talentbaum für die Generäle hat sich z.B. aus der ursprünglichen Idee von vor vielen Jahren zu dem entwickelt, was wir heute haben. Am Anfang hatten wir noch keine einzigartigen Fähigkeiten für die Generäle geplant und es gab ganz andere Talente, da es noch keine Eliteeinheiten oder die Erhöhung der Maximalstufe gab. Das Spiel hat sich entwickelt und wir mussten diese Ideen entsprechend anpassen, damit sie zu dieser Entwicklung passen und sie fortführen. Damals gab es noch keine Inselweiten Förderungen, die nun einen großen Einfluss auf die Ideen zu einem Talentbaum für Inseln haben. Nein, die Idee ist weder verworfen noch tot, sie passt nur nicht mehr so, wie sie ursprünglich geplant war, und muss entweder angepasst oder komplett überarbeitet werden. Es gibt so viele interessante Möglichkeiten und Richtungen, in die sich ein solcher Talentbaum entwickeln kann. Wird es ein solcher Talentbaum für Inseln, oder ein ähnliches Feature, in das Spiel schaffen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Wir arbeiten derzeit nicht an einem solchen Talenbaum und ich kann nicht sagen, ob wir in der Zukunft einen erstellen werden.

Die Entwicklung der Inselweiten Förderungen (Dev Blog) zeigt hier beispielsweise auch welches grundlegende Features eingeführt werden musste, um viele neue Spielelemente zu integrieren. Damals wurde viel darüber geschimpft, dass inselweite Förderungen mit Rentieren und ähnlichem Unfug eingeführt werden. Mittlerweile bieten diese Inselweiten Förderungen Abenteuerbonis, Produktionsbonis und diverse graphische Förderungen. Es handelte sich dabei beispielsweise um eine dieser technischen, grundlegenden Voraussetzungen, die gegeben sein müssen, um etliche Communitywünsche (schnellere Rekrutierung, erhöhte Produktionen (vgl. zu höherstufigen Gebäuden, mehr Bauplatz), etc.) zu erfüllen.

Zitat von xanni
    Zitat Zitat von xanni Beitrag anzeigen

Zur Modifikation der Spezialisten muss in das Sternmenü eingegriffen werden. Dieses ist ein ebenfalls sehr elementares Basisfeature, welches mit sehr vielen anderen Spielfunktionen verbunden ist und damit eine noch viel vernetzere Position einnehmen dürfte wie das Nachrichtenmenü. An Basisfeatures der ersten Siedlerstunde herumzuprogrammieren würde ich nur sehr behutsam durchführen und beinhaltet immer gewisse und unvorhersehbare - selbst bei absolut korrekter und gewissenhafter Vorgehensweise - Risiken, dass andere Programmierungen davon ungewollt betroffen sind. Entsprechende Sorgfalt benötigt dann aber auch entsprechend mehr Zeit und sollte gut überlegt sein. Die Umsetzung der neuen Proviantlager- und Kasernenmenüs dürfte aus ähnlichen Gründen beispielsweise auch einige Zeit in Anspruch genommen haben.

Die steigenden Anzahl an Spezialisten und der dadurch verursachte Klickaufwand ist sicherlich auch dem Gamedesignerteam bewusst und der dringende Wunsch ist auch bei Blue Byte bekannt.

Ich habe diese eher generelle Diskussion zu Bearbeitungsständen und Vorgehensweisen dann jetzt doch an den bestehenden Feedbackthread zum Wünschebereich angehängt.
    Geändert von MOD_Saikil (05.11.19 um 16:08 Uhr)
    Da ich nicht mehr als Moderator für "Die Siedler Online" tätig bin, ist mein PN-Fach geschlossen.
    Bitte wendet euch mit Fragen an das bestehende Moderatoren-Team
    .

Architekt des Wuselimperiums
    Welt
    Wildblumental
    Zur Modifikation der Spezialisten muss in das Sternmenü eingegriffen werden. Dieses ist ein ebenfalls sehr elementares Basisfeature, welches mit sehr vielen anderen Spielfunktionen verbunden ist und damit eine noch viel vernetzere Position einnehmen dürfte wie das Nachrichtenmenü. An Basisfeatures der ersten Siedlerstunde herumzuprogrammieren würde ich nur sehr behutsam durchführen und beinhaltet immer gewisse und unvorhersehbare - selbst bei absolut korrekter und gewissenhafter Vorgehensweise - Risiken, dass andere Programmierungen davon ungewollt betroffen sind. Entsprechende Sorgfalt benötigt dann aber auch entsprechend mehr Zeit und sollte gut überlegt sein. Die Umsetzung der neuen Proviantlager- und Kasernenmenüs dürfte aus ähnlichen Gründen beispielsweise auch einige Zeit in Anspruch genommen haben.

Die steigenden Anzahl an Spezialisten und der dadurch verursachte Klickaufwand ist sicherlich auch dem Gamedesignerteam bewusst und der dringende Wunsch ist auch bei Blue Byte bekannt.
    Hm, bei den Genis wird doch aber auch ins Sternmenü eingegriffen (können ja auch direkt aus dem Stern verschickt werden, halt unbemannt), und trotzdem gibt es eine "zentrale Versand"-Funktion bzw auch mit Obsi zB wird Einfluss genommen auf den Geni-Versand. Die müsste man doch nur erweitern für die Entdecker/Geos...

Aber immerhin scheint sich BB ja des Problems bewusst zu sein... vielleicht erhält das dadurch (noch) mehr Aufmerksamkeit, denn die Klickerei ist wirklich das einzig Nervige an DSO. Und es wird natürlich immer extremer mit zunehmender Zahl.

Antworten
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6 7 8 9 LetzteLetzte