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Thema: Der neue Talentbaum fr Generle - berlegungen und Erkenntnisse

  1. #1
    Wuseler
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    Wildblumental

    Der neue Talentbaum fr Generle - berlegungen und Erkenntnisse

    In diesem Thread mchte ich generelle berlegungen zu Skills und deren Auswirkungen bei unterschiedlichen Genis diskutieren.
    Sobald mglich, mchte ich die generellen berlegungen durch konkrete Erkenntnisse ergnzen bzw. ersetzen.
    Diese Erkenntnisse sollen aus Optimierungen fr einzelne Gegner-Lager oder noch besser ganze ATs gewonnen werden.

    Die Beschreibung der Skills finden sich im Entwickler-Tagebuch:
    http://forum.diesiedleronline.de/thr...-Gener%C3%A4le

    Kodexstufe 2

    Blitzangriff
    berlegung: Da sich das nur auf den General und nicht auf die ganze Armee auswirkt, hat das wenig Nutzen und Meisterstratege/Extraleben sind viel wertvoller.

    Meisterstratege
    berlegung: Sehr wertvoll fr Genis, die mit Elite-Einheiten angreifen, da diese damit 100% Trefferquote haben und vor allem Nusala, die selbst dann auch 100% Trefferquote hat.
    Erkenntnis: Ermglicht in Kombination mit anderen Skills Angriffe mit weniger Kampfrunden und entsprechend weniger Verlusten, bisher mit folgenden Lagern simuliert:
    Holzfller: Sektor 5 Boss (Endlager)
    Erster Dieb: Sektor 2 Boss, Sektor 3 Boss, Sektor 4 Boss, Sektor 5 Lager 1, Sektor 5 Boss
    Zweiter Dieb: Sektor 1 Boss oben, Sektor 1 Boss unten, Sektor 2 Boss, Sektor 3 Boss unten, Sektor 5 Boss oben, Sektor 5 Boss unten
    Seeschlange: Schlangen-Lager (wohl das zheste im ganzen Spiel)
    Prinzessin: 250KgM 2StM

    Kopfgeldjger
    berlegung: Meisterstratege/Extraleben sind viel wertvoller.

    Extraleben
    berlegung: Sehr wertvoll fr Genis, die als Vorwelle eingesetzt werden, damit sind insgesamt ohne Wartezeit mehr Vorwellen mglich, wirkt sich am meisten bei MDK aus.

    Kodexstufe 1

    Spalten
    berlegung: Knnte ntzlich sein fr die kleinen ATs (nicht Ali/Excelsior).
    Erkenntnis: Wirkt nur auf Elite-Soldaten.

    Wchentliche Wartung
    berlegung: Schwer einzuschtzen ob sich das lohnt, muss man konkrete Erkenntnisse abwarten.
    Erkenntnis: Kann nur Einsparungen erzielen, wenn Kampf ber mehr als 1 Runde geht. Beispiele:
    Zweiter Dieb: Sektor 5 Boss oben

    Garnisonsausbau
    berlegung: Ist wohl wichtigster Skill berhaupt, grsster Zugewinn von Schlagkraft, vor allem fr Anslem, Vargus, GM.
    Erkenntnis: Stufe 3 ermglicht in Kombination mit anderen Skills Angriffe mit weniger Kampfrunden und entsprechend weniger Verlusten, bisher mit folgenden Lagern simuliert:
    Holzfller: Sektor 1 Boss, Sektor 2 Lager 1, Sektor 3 Boss, Sektor 4 Boss unten, Sektor 5 Boss (Endlager)
    Erster Dieb: Sektor 1 Boss, Sektor 2 Boss, Sektor 3 Boss, Sektor 4 Boss, Sektor 5 Lager 1, Sektor 5 Boss
    Zweiter Dieb: Sektor 1 Boss oben, Sektor 1 Boss unten, Sektor 2 Boss, Sektor 3 Boss unten, Sektor 5 Boss oben, Sektor 5 Boss unten
    Seeschlange: Schlangen-Lager
    Prinzessin: 250KgM 2StM

    Souverner Anfhrer
    berlegung: Leider kann man nicht gleichzeitig Souverner Anfhrer 3, Garnisonausbau 3 und Meisterstratege skillen, damit wren sicher abenteuerliche Locks mglich.
    Aber da viele Skills die Schlagkraft erhhen, ist es sowieso meist mglich, die Anzahl der Kampfrunden um mindestens eine zu reduzieren, das macht diesen Skill weniger wichtig.

    Kompendiumstufe 2

    Unaufh. Ansturm
    berlegung: BSS haben sowieso schon Flchenschaden, Ritter werden durch Skills tendenziell weniger oft eingesetzt.
    Erkenntnis: Stufe 3 ermglicht in Kombination mit anderen Skills Angriffe mit weniger Kampfrunden und entsprechend weniger Verlusten, bisher mit folgenden Lagern simuliert:
    Holzfller: Sektor 5 Boss (Endlager)
    Erster Dieb: Sektor 1 Boss, Sektor 3 Boss, Sektor 5 Lager 1, Sektor 5 Boss
    Zweiter Dieb: Sektor 1 Boss oben, Sektor 1 Boss unten, Sektor 2 Boss, Sektor 3 Boss unten, Sektor 5 Boss oben
    Prinzessin: 250KgM 2StM

    Kampfrausch
    berlegung: Lohnt sich bei zhen Bossen, die erst nach mehreren Runden niedergerungen werden knnen, vor allem fr Anslem, Vargus, GM.
    Erkenntnis: Stufe 3 ermglicht neue Angriffsvarianten mit weniger Verlusten, bisher mit folgenden Lagern simuliert:
    Holzfller: Sektor 1 Boss, Sektor 2 Lager 1, Sektor 4 Boss oben
    Erster Dieb: Sektor 3 Boss, Sektor 4 Boss
    Zweiter Dieb: Sektor 1 Boss oben, Sektor 1 Boss unten, Sektor 2 Boss
    Seeschlange: Schlangen-Lager
    Prinzessin: 250KgM 2StM

    Blitzdenker
    berlegung: Sehr wertvoll, um schneller EP zu sammeln. Allerdings wirkt sich das nur auf direkt besiegte Gegner aus, nicht ausgelassene oder gelockte Lager.
    Erkenntnis: Bei Holzi bringt Blitzdenker 3 mit den blicherweise 12 direkt bekmpften Lagern zustzlich 17056 EP, falls alle im Angriff involvierten Genis entsprechend geskillt sind, also nur knapp 11% zustzlich zu den Gesamt-EP.

    Nur eine Fleischwunde
    berlegung: Wertvoll fr Genis, die oft als Vorwellen eingesetzt werden, vor allem MDK, Nusala.
    Erkenntnis: Stufe 3 reduziert Erholungszeit fr schnelle Einheiten auf 1:06, fr die lahmen Tavernis auf 2:12.

    Kompendiumstufe 1

    Scharfschtzenausbildung
    berlegung: Ist wohl der verzichtbarste Skill berhaupt

    berrennen
    berlegung: Lohnt sich bei zhen Bossen.
    Erkenntnis: Stufe 3 ermglicht neue Angriffsvarianten mit weniger Verlusten, bisher mit folgenden Lagern simuliert:
    Holzfller: Sektor 1 Boss, Sektor 4 Boss oben, Sektor 4 Boss unten, Sektor 5 Boss (Endlager)
    Erster Dieb: Sektor 3 Boss, Sektor 4 Boss, Sektor 5 Boss
    Zweiter Dieb: Sektor 1 Boss oben, Sektor 1 Boss unten, Sektor 2 Boss, Sektor 5 Boss unten
    Seeschlange: Schlangen-Lager
    Prinzessin: 250KgM 2StM

    Feindliche bernahme
    berlegung: Hmm, was ist wohl verzichtbarer, dieser Skill oder Scharfschtzenausbildung?

    Navi-Kurs
    berlegung: Ermglicht schnelleres Durchspielen von ATs.
    Erkenntnis: Stufe 1 reduziert Reisezeit auf 12:45/25:30, Stufe 2 auf 10:30/21:00, Stufe 3 auf 08:15/16:30, man spart also pro Stufe 2:15/4:30
    Leider ist Stufe 3 oft nicht mglich, da man mindestens 5 Manuskripte investieren und mit Kompendien/Kodizes Kompromisse machen muss.

    Manuskriptstufe 1

    Schnellfeuer
    berlegung: Lohnt sich fr Genis, die mit Bogen als Vorwellen eingesetzt werden.
    Erkenntnis: Stufe 3 erhht bei tapferem Endlager den Schaden mit Nusala 165B um 13%, erledigt alle Langbogen und Reiter.
    Beim ersten Lager im Fischer macht Vet 250B mit Stufe 3 sogar im Schnitt 18% mehr Schaden.

    Moloch
    berlegung: Lohnt sich vor allem fr Genis, die als Vorwellen gegen Erstschlag-Gegner eingesetzt werden.
    Erkenntnis: Stufe 3 erhht mit VM/MDK/Nusala/Anslem/Vargus/Dracul bei den meisten Gegnern Mindest-, Durchschnitts- und Maximal-Schaden um 1 Einheit.

    Erste Hilfe
    berlegung: Lohnt sich fr alle Genis, da man bei jedem Angriff mindestens 1 Einheit wieder gutgeschrieben bekommt.
    Erkenntnis: Wird immer aufgerundet, also schon bei Stufe 1 wird 1 Einheit wieder gutgeschrieben. So sind Vorwellen statt mit 1 Rek neu verlustlos mit 1 BSS oder auch 1 Elitesoldat mglich.

    Trab
    berlegung: Spart Zeit beim Durchspielen von ATs. Leider wirkt sich das nicht bei Angriff auf Lager aus, das htte neue Locks ermglicht.
    Erkenntnis: Da die Genis durch die anderen Skills so viel strker wurden, ist inzwischen die AT-Laufzeit der limitierende Faktor, da lohnt sich also Trab umso mehr.

    Meine Generle

    Meine Skillung und Priorisierung ist auf eine Spielweise mit vielen MDK/Nusala-Vorwellen optimiert zur Minimierung der Verluste.
    Mangels Kodizes musste ich Prioritten setzen und habe bisher folgende Generle geskillt:
    Edit: Habe nun Moloch durch Trab ersetzt, beide Varianten noch aufgefhrt (Berserker/Spezialkommando).
    Beim zweiten GM gabs einige nderungen, beide Varianten noch aufgefhrt (Kanonier/EP-Sammler):



    MDK1-6: Schnellfeuer 2, Moloch 3, Erste Hilfe 3, Trab 3, Navi-Kurs 3, Blitzdenker 3, Nur eine Fleischwunde 3, Extraleben
    MDK7-8: Schnellfeuer 3, Moloch 3, Erste Hilfe 3, Trab 2, Navi-Kurs 3, Blitzdenker 3, Nur eine Fleischwunde 3, Extraleben
    Nusala-Assassine: Schnellfeuer 3, Moloch 3, Erste Hilfe 3, Trab 2, Navi-Kurs 3, Nur eine Fleischwunde 3, Garnisonausbau 3, Meisterstratege
    alt: Anslem-Berserker: Moloch 3, Erste Hilfe 3, berrennen 3, Navi-Kurs 2, Unaufh. Ansturm 3, Kampfrausch 3, Garnisonsausbau 3, Meisterstratege
    neu: Anslem-Spezialkommando: Erste Hilfe 3, Trab 3, berrennen 3, Navi-Kurs 2, Unaufh. Ansturm 3, Kampfrausch 3, Garnisonsausbau 3, Meisterstratege
    alt: Vargus-Berserker: Moloch 3, Erste Hilfe 3, berrennen 3, Navi-Kurs 2, Unaufh. Ansturm 3, Kampfrausch 3, Garnisonsausbau 3, Meisterstratege
    neu: Vargus-Spezialkommando: Erste Hilfe 3, Trab 3, berrennen 3, Navi-Kurs 2, Unaufh. Ansturm 3, Kampfrausch 3, Garnisonsausbau 3, Meisterstratege
    alt: GM1-Berserker: Moloch 3, Erste Hilfe 3, berrennen 3, Navi-Kurs 2, Unaufh. Ansturm 3, Kampfrausch 3, Garnisonsausbau 3, Meisterstratege
    neu: GM1-Spezialkommando: Erste Hilfe 3, Trab 3, berrennen 3, Navi-Kurs 2, Unaufh. Ansturm 3, Kampfrausch 3, Garnisonsausbau 3, Meisterstratege
    alt: GM2-Kanonier: Schnellfeuer 3, Erste Hilfe 3, berrennen 3, Navi-Kurs 1, Unaufh. Ansturm 3, Blitzdenker 3, Nur eine Fleischwunde 2, Wchentliche Wartung 2, Garnisonsausbau 3, Meisterstratege
    neu: GM2-EP-Farmer: Erste Hilfe 2, Trab 3, berrennen 3, Navi-Kurs 3, Unaufh. Ansturm 3, Blitzdenker 3, Garnisonsausbau 3, Meisterstratege
    Mary-EP-Farmer: Schnellfeuer 3, Erste Hilfe 3, Trab 2, Navi-Kurs 3, Unaufh. Ansturm 3, Blitzdenker 3, Garnisonsausbau 3, Meisterstratege
    Vet1-4: Schnellfeuer 3, Erste Hilfe 3, Trab 3, Navi-Kurs 3, Blitzdenker 3, Nur eine Fleischwunde 2, Garnisonsausbau 3, Meisterstratege
    Sen1-3: Schnellfeuer 3, Erste Hilfe 3, Trab 3, Navi-Kurs 3
    Kgs1-4: Schnellfeuer 3, Erste Hilfe 3, Trab 3, Navi-Kurs 3
    Dra1-3: Moloch 3, Erste Hilfe 1, Trab 3, Navi-Kurs 3, Nur eine Fleischwunde 3
    VM1-4: Erste Hilfe 2, Trab 3, Navi-Kurs 3
    Tav1-6: Erste Hilfe 2, Trab 3, Navi-Kurs 3
    GQM schnell (7:18): Navigationslehrling 3, Navigationsgeselle 3, Navigationsmeister
    GQM gross (2000 Einheiten): Logistiklehrling 3, Logistikgeselle 3, Logistikmeister
    QMW schnell (0:58/43:48): Navigationslehrling 3, Navigationsgeselle 3, Navigationsmeister
    QMW gross (2000 Einheiten): Logistiklehrling 3, Logistikgeselle 3, Logistikmeister

    Ich empfehle folgende Priorisierung/Reihenfolge
    1. "Erste Hilfe 1" fr alle Generle
    2. Nusala bis und mit "Nur eine Fleischwunde 3"
    3. alle MDK bis und mit "Nur eine Fleischwunde 3"
    4. restliche Manuskript-Skills
    5. Anslem bis und mit "Meisterstratege"
    6. Vargus bis und mit "Meisterstratege"
    7. ein GM bis und mit "Meisterstratege"
    8. Nusala bis und mit "Meisterstratege"
    9. alle MDK bis und mit "Extraleben"
    10. restliche Skills
    Gendert von veyron1k1 (29.11.17 um 09:52 Uhr)

  2. #2
    Meister der fluffigen Fellknuel
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    Steppenwald
    Zu Kampfrausch.

    Ich habe bei Prinzessin komplett mir mal die dicken Lager herraus gepickt. Es ist schon genial was dieser Skill da anrichtet. Teilweise senkt er die BSK Verluste von 110BSK auf 40BSK. Und was auch hinzukommt, Kampfzeiten normal von 170s werden auf 70s gedrckt. Das ermglicht wieder neue Locks.

    Ich finde ein fast unverzichtbarer Skill, vor allem wenn neue ATs irgendwann mal kommen, werden diese wahrscheinlich noch strker.

  3. #3
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    Goldenau
    Kannst du bitte dein Beispiel noch genauer konkretisieren. Bzw. vielleicht kann man auch mal so eine rule of thumb geben bei welchen Gegnerkonstellationen (und Anzahlen) die Rundendauer sich erhht. Das betrifft nicht nur Kampfrausch, sondern auch den Souvernen Anfhrer, welcher sonst (bei 1Runden-Kmpfen) mMn recht schwach ist.

  4. #4
    Wuseler
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    Wildblumental
    Zitat Zitat von Siedler-Plumps Beitrag anzeigen
    Zu Kampfrausch.

    Ich habe bei Prinzessin komplett mir mal die dicken Lager herraus gepickt. Es ist schon genial was dieser Skill da anrichtet. Teilweise senkt er die BSK Verluste von 110BSK auf 40BSK. Und was auch hinzukommt, Kampfzeiten normal von 170s werden auf 70s gedrckt. Das ermglicht wieder neue Locks.

    Ich finde ein fast unverzichtbarer Skill, vor allem wenn neue ATs irgendwann mal kommen, werden diese wahrscheinlich noch strker.
    Das ist mir am krassesten beim Seeschlangen-Lager aufgefallen.
    Ich habe inzwischen meine Beispiele oben mit Links ergnzt, wre super wenn Du fr Deine Prinzessin-Simulationen auch die Links teilen wrdest

  5. #5
    Wuseler
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    Wildblumental
    Zitat Zitat von The_heaven Beitrag anzeigen
    Kannst du bitte dein Beispiel noch genauer konkretisieren. Bzw. vielleicht kann man auch mal so eine rule of thumb geben bei welchen Gegnerkonstellationen (und Anzahlen) die Rundendauer sich erhht. Das betrifft nicht nur Kampfrausch, sondern auch den Souvernen Anfhrer, welcher sonst (bei 1Runden-Kmpfen) mMn recht schwach ist.
    Ich nehme an, Du meinst Siedler-Plumbs mit Beispiel genauer konkretisieren, ich habe inzwischen meine Beispiele mit Links zum Simulator ergnzt.
    Was meinst Du mit Erhhung der Rundendauer? Kampfrausch hat keine Auswirkung auf die Dauer einzelner Runden, es ermglicht die Anzahl Runden zu reduzieren.

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums
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    Goldenau
    Es geht um die Gegnerkonstellationen. Z.B. (keine Richtigkeit) ab 150 Schwertmeistern sind es mindestens 2 Runden, ab 200 mind. 3 Runden, etc..

  7. #7
    Wuseler
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    Wildblumental
    Zitat Zitat von The_heaven Beitrag anzeigen
    Es geht um die Gegnerkonstellationen. Z.B. (keine Richtigkeit) ab 150 Schwertmeistern sind es mindestens 2 Runden, ab 200 mind. 3 Runden, etc..
    Das knnte man simulieren, bedeutet aber einen enormen Aufwand, da man alle mglichen Variabeln bercksichtigen muss (General, andere Skills, andere Gegner-Einheiten).
    Ich denke es ist zielfhrender, konkrete Gegner-Lager der wichtigsten ATs zu optimieren und sich die dafr ntigen Mindest-Skills zu notieren.
    Nach 10 wichtigen durchsimulierten ATs knnte man sich ein Bild machen, welche Skills insgesamt pro Geni bentigt werden und hoffen, dass man nicht allzuviel Kompromisse machen muss

  8. #8
    Meister der fluffigen Fellknuel
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    Steppenwald
    Sieht man doch alles schn in der HoF.

    Wenn ich zuhause bin mache ich paar Links und pics dazu

  9. #9
    Wuseler
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    Wildblumental
    Zitat Zitat von Siedler-Plumps Beitrag anzeigen
    Sieht man doch alles schn in der HoF.

    Wenn ich zuhause bin mache ich paar Links und pics dazu
    Super, dann schau ich schon mal in der HoF nach.
    Die hat bis vor kurzem noch nicht vollstndig funktioniert, zum Beispiel meinen verlustlosen Holzi Endlager nicht verzeichnet.

  10. #10
    Meister der fluffigen Fellknuel
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    Steppenwald
    Wellenangriffe werden noch nicht gespeichert, wenn ich mit recht errinner.


    Edit. Skill Beispiel

    Meine Aktuelle Skill Vorliebe.
    2 Erste Hilfe, 3 Trab
    3 Navi Kurs, 3 berrennen
    3 Blitzdenker, 3 Kampfrausch
    3 Anbau
    1 Meisterstratege

    250KgM 2StM

    Ohne Skill
    GM 119BSK 151BL Zeit: 190-210 ( 196,23) Verlust: 97-119(110,3)BSK

    Voll Skill nach meinen Vorlieben und Kampfrausch
    GM 73BSK 212BL Zeit: 80-80 ( 80,00) Verlust: 57-67(63,1)BSK

    Voll Skill nach meinen Vorlieben ohne Kampfrausch (Im Spiel so nicht Skillbar, nur zum vergleich simuliert)
    GM 95BSK 190BL Zeit: 140-140 ( 140,00)Verlust: 72-85(79,4)BSK


    Und hier schafft man es die Verluste von 110,4 BSK auf 43,4 BSK zu drcken:

    150KgM 1StM 1Meu 1Capt

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