Antworten
Seite 57 von 57 ErsteErste ... 7 47 55 56 57
Ergebnis 561 bis 567 von 567

Thema: Der neue Talentbaum für Generäle – eine Entscheidungshilfe

  1. #561
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von thorsaf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von bogini Beitrag anzeigen
    Wo ist eigentlich Chef des Beitrags - der Wegklopper?
    hätte ebenfalls interesse an den gedankengängen des frederstellers, wohlwissend, dass er sich bestimmt geäußert hätte, wenn er noch hier aktiv wäre ...
    Ich bin generell nicht mehr aktiv. Das Thema gibt aber insgesamt nicht mehr so viel her wie damasls. Es ging ja primär darum, ein Gesamtverständnis für's Thema zu entwickeln.

    Das muss auf neue Generäle eben nur noch angewendet werden, in Abhängigkeit davon, was man mit ihnen erreichen möchte.

    Und mit den großen Mengen an Büchern, die heutzutage produziert werden können, kann man sich ja auch die ein oder andere Umverteilung locker leisten.

  2. #562
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Merlin-tkn1971
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    3.177
    Welt
    Mittsommerstadt
    Hu hu lieber Wegklopper,

    es ist zwar schade, dass du nicht mehr aktiv bist, allerdings möchte ich sagen, dass dein Thread hier noch immer gerne gelesen wird von allen Neulingen und dieser wird auch immer noch weit verbreitet. Deswegen möchte ich im Namen meiner Gilde, dir Danke für deine Arbeit hier sagen und ich wünsche Dir mit dem was du jetzt machst einfach viel Glück.

    Bleib Gesund und Munter und freu dich deines Lebens.

    beste Grüße
    Merline
    Alle Karten sind auch auf https://dsowiki.de/ zu finden!

    Laptopgerätespezifikationen
    Spezifikationen von meinem DSO Laptop:
    Mate Book D16
    Gerätename: LAPTOP-2210TP0R
    Prozessor: AMD Ryzen 5, 4600H with Radeon Graphics 3,00GHz
    Installierter RAM: 16GB (15,4GB verwendbar)
    Systemtyp: 64-BIT-Betriebssystem, x64 basierter Prozessor
    Windows 11 Home

  3. #563
    Wuseler
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    384
    Welt
    Andosia
    Schade das diese Thread nicht weitergeführt wurde, gibt es so etwas ähnliches irgendwo anders?

    Habe jetzt einige Bücher beisammen und wollte mal einige Generäle skillen, auch weil wir jetzt viele ATs haben und ich mir dadurch weniger Kopfzerbrechen erhoffe. Mir gefällt die Spielweise des jüngeren Zwillings mit Extraleben gut, aber da gibts ja noch 20 andere Skillpunkte.
    Der ältere scheint ja auch nützlich, den habe ich bisher noch gar nicht genutzt, dabei habe ich 2 davon.

  4. #564
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    4.150
    Welt
    Funkelberg
    warum muss ich alles so kompliziert machen wie du? ob ich lager einzeln blocke oder irgendwelche namen erfinde die den namen nicht mal ansatzweise verdienen ist doch immer noch sache der kartenersteller. es skillte nicht jeder 70 generäle mit 70 versionen. wozu? ich muss auch keine abenteuer in einem gang duchziehen, denn das was andere machen mit weniger verluste und mehr ep machst du mit der zeit. somit bist du auch nicht besser.

  5. #565
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    331
    Welt
    Grünland
    Hi Bigbang,
    die Taktiken sind heutzutage nun mal mehrdimensional. In dem Sinne, dass Blocken vs. EP/Sterntaler vs. Zeitaufwand vs. Verluste inzwischen eine Rolle spielen.
    Die Verluste sind bei dem Überangebot an Redshirts (sprich Reks, SK, BSK, Ritter) eher nebensächlich.

    Früher war's anders, die EP änderten sich nicht. Da gab es bestenfalls eine Kurzversion für Ritter, Bulle und Co. Da galt das Primärziel: Verluste sparen, denn so ein Ritter war mal "teuer" zu spielen, als es nur den Veteran gab. Und davon nur einen.

    Heutzutage lege ich mehr Wert auf Bequemlichkeit. Möglichst wenig Umladen von Genis, besonders von Blockgenis, denn da schleichen sich die teuersten Fehler ein. Für einfachere AT die Optimierung fürs Powerplay, also dem nacheinander AT-Spielen, Tav-Einsätze erst für Sektoren, die man erst nach 15 Min bekämpfen muss, max. 3, damit man die anderen 3 fürs nächste AT hat usw.

    Die Inflation von Genis mit ihren unterschiedlichen Stärken spart zwar unterm Strich Truppen, aber der Spaßfaktor alle 3 Monate nach einem Event seine Taktik umzustellen, hält sich in Grenzen. Auch dass eine Vielzahl an TK nur spielbar sind, wenn man sich an deren Skillvorgaben hält. Ich hab extra zwei Tavs auf 215 Einheiten geskillt, weil eine Handvoll Karten das voraussetzen. Aber für Holzi nehm ich lieber die 200er-Tavs, weil das Umladen mit Schieberegler bequemer ist. (Ich könnte sicher auch ne Blockvariante mit 215 Einheiten simulieren um den Schieberegler zu nutzen.)

    Woran das Spiel leidet bei der Anzahl der Genis und Entdecker ist, dass der Stern in seiner Benutzerführung nie für so viele Figuren konzipiert war. Ich vermisse einen Sammel-Befehlsbutton im Zusammenspiel mit einem Textfilter (vgl. mit dem Postfach), so dass man mit passenden Namen die Sache im Batch klicken kann. Auch ist der Spielfluss beim Beladen/Umladen mehr als lästig, wenn die Sanduhr dreht und man erst den Geni wegklicken und noch mal kontrollieren muss, ob er die Beladung endlich akzeptiert hat. Von ewigen Inselwechseln mal abgesehen, die in Stresszeiten länger brauchen als ein Geni mit Hufeisen ...

    PS: Die Balance im Spiel hat sich bei den hohen Levels auch dahin geändert, dass man z.B. in Events möglichst viele AT spielen muss, wenn man weiter kommen will. Wenige AT, die lange brauchen, mit Finessen, sind oft kontraproduktiv.
    Geändert von kalle67 (22.10.20 um 20:01 Uhr)

  6. #566
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von AlexaP Beitrag anzeigen
    Schade das diese Thread nicht weitergeführt wurde, gibt es so etwas ähnliches irgendwo anders?

    Habe jetzt einige Bücher beisammen und wollte mal einige Generäle skillen, auch weil wir jetzt viele ATs haben und ich mir dadurch weniger Kopfzerbrechen erhoffe. Mir gefällt die Spielweise des jüngeren Zwillings mit Extraleben gut, aber da gibts ja noch 20 andere Skillpunkte.
    Der ältere scheint ja auch nützlich, den habe ich bisher noch gar nicht genutzt, dabei habe ich 2 davon.
    Man muss hier zwei Sachen unterscheiden: Die Behandlung des Talentbaumes als solches und die beispielhafte Betrachtung von Generälen und für sie sinnvollen Talentbäumen = "Skillungen".

    Das Thema ist 2017 entstanden, nachdem der Talentbaum für Generäle eingeführt wurde. Hierbei hatte ich zwei Ziele: Zum einen wollte ich die "Defätisten" entkräften, die glaubten, der Talentbaum würde zu einer "Zersplitterung" der Kartenspielercommunity führen, weil es eine große Anzahl von möglichen Talentkombinationen gab. Mein Hauptargument war dabei, dass die Anzahl relevanter und sinnvoller Talente bezogen auf bestimmte Funktionen eines Generals begrenzt ist.

    Im Falle des "Angriffsgenerals" hieß das beispielsweise: Meisterstratege/Garnisonsanbau/Kampfrausch/Überrennen sind für den Kampf relevant und sinnvoll. Ich bin damals davon ausgegangen, dass sich sowohl für die Funktion bestimmter Generäle als auch die Skillungen der Generäle mit gleicher Funktion ein Grundkonsens bei unterschiedlichen Kartenerstellern herausbilden wird, weil die Anzahl sinnvoller Skillungen unter dem Gesichtspunkt "Funktion" objektiv einfach sehr begrenzt ist. Ob und in welchem Maße das aufgegangen ist, kann ich aber nicht beurteilen.

    Der zweite Antrieb war schlicht, dass ich das Kampfsystem und die Auswirkungen der Talente auf Kämpfe besser einschätzen und vor allem berechnen können wollte. (Der einzig ähnlich hohe Aufwand, den ich aus dem gleichen Grund für ein Computerspiel betrieben habe, war die Darstellung des "Craftings" in Diablo 2, die witzigerwiese auch heute noch auf dem "Arreat Summit", dem offiziellen "Strategy Guide" von Blizzard, zu finden ist ).

    Hierzu war die schnelle Umsetzung des Talentbaumes und auch neuer Generäle, damals natürlich insbesondere der Champions, durch Heiko und den dsosim nicht nur einfach hilfreich, sondern unerlässlich, um Vertrauen in die eigenen Schlussfolgerungen zu gewinnen.

    Ich fand es wichtig, bestimmte Sachen immer wieder durchzudeklinieren und zu testen, und das geschah dann meist anhand neuer Generäle. Aber das war ein Mittel zum Zweck, d. h. es ging mir darum, zu gucken, ob ich mein Verständnis vom Talentbaum in unterschiedlichen Kontexten, d. h. Generälen mit unterschiedlichen Eigenschaften, zu brauchbaren Ergebnissen komme. Die Grundidee war dabei immer das Prinzip des "Stärken stärkens", d. h. einen General durch Talente auf dem Gebiet noch besser zu machen, auf dem er ohnehin bereits gut ist.

    Mein Wunsch war durchaus, den Leser dazu zu bringen, ein eigenes Verständnis des Talentbaumes zu entwickeln, um in der Lage zu sein, eigene Skillstrategien zu entwickeln, mit denen er langfristig zufrieden ist.

    Ich bin der Auffassung, dass zum allgemeinen Thema "Talentbaum" in diesem Thread alles gesagt ist, was mir wichtig ist. Einige Details würde ich im Nachhinein vielleicht ändern.

    Wenn ich damit weitergemacht hätte, für jeden General mögliche und sinnvolle Skillungen "durchzukauen", dann würde der Thread genau das nicht leisten, was er einfach leisten soll: Anderen ermöglichen, ihr Spielverständnis zu verbessern.

  7. #567
    Wuseler
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    384
    Welt
    Andosia
    Danke erst einmal,

    mein größtes Problem ist in der Tat das Verstehen von Dingen die viele als selbstverständlich ansehen. Welche Einheit macht was und warum stirbt die eine und die andere nicht. Ich habe ewig gebraucht um Extra-Leben zu verstehen, blocken kann ich bis heute nicht und so geht es mir mit vielen Dingen.

    Auf einer Karte laß ich "K", naja dachte halt Kavallerie... die ist nun tod, da es Kanonen waren. Hätte ich die Mechanik verstanden, wäre mir das aufgefallen das es Kanonen sein müssen.

    Da ich die neuen Generäle habe und kaum ältere, sowie keine shop sind oft Karten ein absolutes Rätsel für mich. 2 Ersteller habe ich nun gefunden, wo ich ein wenig besser klar komme, der eine hat aber nun aufgehört.
    Natürlich wäre es toll, wenn ich richtig tief in die Materie eintauchen könnte, aber da fehlt mir wirklich die Zeit. Ich habe jetzt meinen älteren Zwilling geskillt und spiele bisher das event AT ohne Probleme, bis auf die K Sache. Die mini ATs spiele ich mit dem jüngeren der aber noch seine Skillung braucht mit Extraleben und einem Rekruten.

    Es macht sogar Spass, wenn es nicht die Tavernen Generäle sind wo man 2-3x jedes Lager angreifen muss und das schneller reiten scheint auch nützlich zu sein, hatte ich bisher immer weggelassen.

    Ich glaube wenn man da richtig einsteigt, kann das alles sehr viel Spass machen und mir haben viele Infos hier ja auch sehr geholfen, aber um selbst Karten zu bauen, müsste ich extrem viel Zeit haben und vielleicht auch mehr generelles Interesse an diesen Dingen. Heute bin ich schon weiter als 2019, auch dank diesem Thread, deshalb trotzdem vielen Dank an alle die Informationen teilen.

Antworten
Seite 57 von 57 ErsteErste ... 7 47 55 56 57

Ähnliche Themen

  1. [Feedback] Entwicklertagebuch: Talentbaum für Generäle
    Von BB_Kumakun im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 355
    Letzter Beitrag: 19.06.17, 13:56
  2. ✔ Talentbaum für Generäle
    Von Poldi77 im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 218
    Letzter Beitrag: 17.05.17, 08:21
  3. generäle: neuer talentbaum vorgestellt (16.02.2017)
    Von ijake im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 738
    Letzter Beitrag: 10.05.17, 09:59
  4. Entwicklertagebuch: Talentbaum für Generäle
    Von BB_Orowa im Forum Entwickler-Tagebuch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.17, 14:00
  5. Neue Oster-Entdeckerin, Talentbaum
    Von Thrall-the-Tiger im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.17, 13:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.