Antworten
Seite 2 von 57 ErsteErste 1 2 3 4 12 52 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 567

Thema: Der neue Talentbaum für Generäle – eine Entscheidungshilfe

  1. #11
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    DIE BERGCLAN-KAMPAGNE (MCC) - Was ändert sich?


    Allgemeine Überlegungen rund um die Themen Strategie, Taktik, Ökonomie auf Grundlage der aktuellen Testversion


    SPOILERALARM! Wer sich von den Inhalten der neuen Kampagne überraschen lassen möchte, sollte JETZT NICHT WEITERLESEN!


    DIE KAMPAGNE ALS GAME-CHANGER

    Bisherige Überlegungen zur Effizienz von Abenteuern liegen Truppenverluste zugrunde. Truppenverluste werden in Bauzeit ausgedrückt, denn Bauzeit ist die Variable, die nur begrenzt veränderbar ist. Gebäude in der neuen Kampagne - Methalle und Festungsruine - werden das ändern. Mit der Methalle lassen sich Zonenförderungen für Kaserne und Elitekaserne auslösen (+100 %), mit der Festungsruine lassen sich 6-fach Förderungen (+500 %) für Kaserne, Elitekaserne oder Kampfakademie herstellen (Anm.: die Werte der Buffs sind auf dem Testi nicht final). Damit wird dem häufig geäußerten Wunsch (etwa im DSO-Talk) nach verbesserten Förderungen für die Elitekaserne nachgekommen. D. h. Spieler müssen entscheiden, ob sie sich die Möglichkeit, schneller Truppen bauen zu können, durch die Verluste in der Kampagne erkaufen möchten. Die neuen Förderungen haben freilich ihren Preis, wenn sie auch "nur" Rohstoffe kosten.


    TALENTE UND GENERÄLE

    Die Hauptlast der Angriffe wird von dem Generalmajoren und Vargus getragen. Nusala hat, wenn ich es richtig überblicke, weiterhin kaum Einsätze als Angriffsgeneral. Anslem ist der Kampagne fast vollständig nutzlos. Es wird nicht möglich sein, Nordmänner-Einheiten zu befehligen, d. h. die Bedeutung von Wöchentliche Wartung steigt kaum. (Da Nordmänner-Einheiten fast allesamt auch über die Initiative "letzter Angriff" verfügen, wäre das auch eine ziemlich öde Geschichte geworden ^^.) Ob es sinnvoll ist, einen Generalmajor mit Ansturm 3 auszustatten, kann ich aktuell nicht sagen.

    Locks sind in den ATs 1 - 3 möglich, in den ATs 4 und 5 eher weniger. Für Lockgeneräle ist die Kombination Meisterstratege + Kampfrausch mitunter sinnvoll, d. h. sie verlängert die Kampfdauer z. T. erheblich. Ob das Erreichen notwendiger Lockzeiten mit den Debuffs und den Hufeisen auch noch hinhaut, ist unklar, weil das Zusammenspiel noch nicht funktioniert und daher nicht getestet werden kann.

    MDKs mit Unaufhaltsamer Ansturm bleiben wichtige Vorwellengeneräle. Extraleben hat aufgrund des z. T. sehr begrenzten Platzes für alle Vorwellengeneräle Sinn. Scharfschützenausbildung bleibt für Vorwellengeneräle aus den bereits genannten Gründen sinnvoll. Das gilt meiner Ansicht nach auch und vor allem für Nusala. Insbesondere kann ein spezialisierter Veteran (Überrennen, Scharfschützenausbildung, Extraleben) eine gute Ergänzung sein.


    HÖHERE BEDEUTUNG VON KAMPFBUFFS

    Die Verfügbarkeit der neuen Kampagne ist niedrig. Das bedeutet, dass für jede Kampagne vergleichsweise viel Kampfbuffs - insbesondere Pfeilregen und Assassinen - gesammelt werden können. (Anm.: Gleichwohl beträgt der Preis der Kampagne in der Excelsior aktuell nur noch 80 Buchseiten anstatt 90. Wer zudem alle Möglichkeiten zur Beschaffung von Kristallscherben nutzt, kann sich täglich 4,3 Kristalle zusätzlich erspielen.)

    Die Wirkung der Kampfbuffs ist hoch, weil ihr Einsatz enorm viele Elitetruppen einsparen kann. Das liegt zum einen an den Eigenschaften der neuen Gegner und zum anderen an der Art und Weise, wie Eigenschaften zu schwierigen Lagern kombiniert werden. Kampfbuffs stellen häufig das beste Mittel dar, um eine schwierige Kombination aufzubrechen.

    Die Grundlagen zur Wirkungsweise des Pfeilregens werden von Ullus (Grünland) erläutert. Ein wichtiger Hinweis zum weiteren Verständnis wurde im Forum von poki (Steppenwald) gegeben.

    Generell und insbesondere für die neue Kampagne lassen sich drei Regeln für den Einsatz von Pfeilregen ableiten:

    Regel #1:
    Befinden sich insgesamt höchstens 80 Gegner in einem Lager und ist unter den Gegnern ein Boss, dann schlägt der Pfeilregen immer auch den Boss.

    Regel #2:
    Befinden sich mehrere einzelne Bosse unter den Gegnern, dann schlägt der Pfeilregen entweder alle einzelnen Bosse oder keinen.

    Regel #3:
    Befinden sich insgesamt höchstens 160 Gegner in einem Lager und ist unter den Gegnern ein Boss mit der Anzahl 2 oder höher, dann schlägt der Pfeilregen immer mindestens einen Boss.


    Fallbeispiel: "Unbekannte Regionen", Lager I3

    Lagerzusammensetzung:

    2 Riesenluchs (20.000 LP, 2.500 - 3.500 Schaden, Erstschlag)
    100 Frostwölfe (100 LP, 200 - 250 Schaden)

    Normalerweise könnten die Frostwölfe durch BSS geschlagen werden, bevor sie zum Zuge kommen. Der effektive Einsatz von BSS wird allerdings durch die beiden Bosse verhindert. Der Pfeilregen kann vor dem Angriff durch einen oder mehrere Generäle eingesetzt werden, um mindestens einen Boss zu schlagen. Der Pfeilregen kann auch nach einer Vorwelle durch einen General eingesetzt werden, um das Lager zu besiegen. Diese Taktik hat den Vorteil, dass im Rahmen von Lock-Angriffen die Kampfdauer des Hauptangriffes wesentlich reduziert werden kann.

    Strategie #1: Pfeilregen + direkter Angriff oder Pfeilregen + Vorwelle + direkter Angriff
    Strategie #2: Vorwelle Nusala + direkter Angriff oder Vorwelle Nusala + Pfeilregen

    Strategie #1: Pfeilregen zur Vorbereitung eines Angriffs

    Durch Regel #3 wissen wir, dass der Einsatz des Pfeilregens bei diesem Lager mindestens einen Boss schlägt, denn die beiden Bedingungen "insgesamt höchstens 160 Gegner" und "unter den Gegnern ein Boss mit der Anzahl 2 oder höher" sind erfüllt. Wenn der Pfeilregen einen Boss schlägt, können die restlichen Gegner entweder durch eine Vorwelle (Veteran Überrennen 3 Scharfschützenausbildung 3 mit S und LB schlägt den Luchs) und einen Hauptangriff mit BSS oder einen Hauptangriff mit BSK und BSS geschlagen werden.

    Strategie #2: Pfeilregen nach Vorwelle als Hauptangriff

    Wir wissen, dass ein Pfeilregen immer mindestens 40 Gegner schlägt. Diese Information können wir nutzen: Um das Lager sicher mit einem Pfeilregen schlagen zu können müssen wir die Anzahl der Gegner durch eine geeignete Vorwelle auf 40 oder weniger reduzieren. Geeignet hierfür ist Nusala. Auch wenn alle Debuffs aktiv sind, schlägt sie (Scharfschützenausbildung 3) mit 87 S + 76 LB 62 - 67 Frostwölfe und senkt so die Anzahl der Gegner auf 35 - 40. Einen Pfeilregen als Hauptangriff nach einer Vorwelle im Rahmen eines Lock-Angriffs einzusetzen ist in bisherigen Abenteuern eine eher ungewöhnliche Taktik, hier allerdings möglich.

    FAZIT

    Bei I3 handelt es sich noch um ein vergleichsweise leichtes schweres Lager. Es lässt sich direkt durch einen Angriff mit 175 BSK + 110 GSS schlagen. Der Einsatz von Kampfbuffs kann die Verluste, die hierbei anfallen, erheblich senken. Damit beschränkt sich ihr Einsatz in dieser Kampagne nicht auf wenige Ausnahmen wie in den "Arabischen Nächten" (etwa Weisheit, Wissen oder Prinzessin), sondern wird zu einem taktischen Element, dass häufig sinnvoll eingesetzt werden kann und auch sollte.
    Geändert von Wegklopper (22.06.19 um 07:07 Uhr) Grund: Beitrag auf Wunsch des TE wiederhergestellt

  2. #12
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.060
    Welt
    Steppenwald
    Schon vorne weg, ein dickes Danke für deine Mühe

  3. #13
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    1.032
    Welt
    Bernsteingarten
    Falls das hier wie angekündigt durchgezogen wird, dann bin ich begeistert !

  4. #14
    Siedler
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    51
    Welt
    Glitzerstadt
    Erstmal auch von mir vielen Dank für Deine Mühe, damit ist bestimmt vielen geholfen. Ich hoffe Du bleibst auch dran und vervollständigst die Übersicht noch.

    Beim lesen sind mir allerdings zwei Verbesserungsvorschläge gekommen, bzw. wenn ich mich irre, zwei Fragen.

    1.
    Zitat Zitat von Wegklopper
    Was ist mit „relativer Nutzen“ gemeint?
    Ein Kanonier macht 60 – 90 Schaden, ein Belagerer 100 – 200. Wöchtenliche Wartung 3 erhöht den Schaden um 30. Damit steigt der Schaden des Kanoniers um 50 – 33 %, der des Belagerers um 30 – 15 %.
    Kanoniere machen doch einen Schäden von 60 - 120 und dementsprechend auch 50 - 25 %

    2.
    Zitat Zitat von Wegklopper
    Was ist Flächenschaden?
    Einheiten ohne Flächenschaden können max. eine gegnerische Einheit schlagen. Ohne Flächenschaden kann ein Elitesoldat (max. Schaden 40) also maximal einen Deckschrubber (15 LP) besiegen, obwohl er deutlich mehr Schaden verursacht. Faustregel: Je mehr der Schadenswert der angreifenden Einheit (hier: Elitesoldat) die Lebenspunkte der angegriffenen Einheit (hier: Deckschrubber) übersteigt, desto wirkungsvoller ist Flächenschaden. Ein Elitesoldat ohne Flächenschaden besiegt also maximal 1 Deckschrubber, eine Elitesoldat mit Flächenschaden hingegen bis zu 2,67. Umgekehrt gilt: Ist der Schadenswert der angreifenden Einheit kleiner als die Lebenspunkte der angegriffenen Einheit, dann ist Flächenschaden wirkungslos.
    Hier bin ich mir nicht sicher, aber ich habe Flächenschaden anders verstanden.
    Als Beispiel Nusala mit ABs im Nordi (oder Ü-Angriff) gegen Huskarls. Ein Huskarl hat 140LP und ABs 45 - 90HP. Wenn sie keinen Flächenschaden hätten:

    Der erste AB macht 90 Schaden (Rest LP Huskarl: 50), der zweit AB macht wieder 90 Schaden, der Huskarl stirbt aber 40 Schaden gehen verloren.
    Aber noch schlimmer: Der erste AB macht 90 Schaden (Rest LP Huskarl: 50), der zweite macht diesmal aber nur 45 Schaden (Rest LP Huskarl: 5), wenn der nächste AB jetz wieder 90 Schaden macht, gehen 85 verloren.

    Das bedeutet OBWOHL der Schden der ABs kleiner ist als die LP der Huskarls, ist Flächenschaden nützlich.
    Wichtig: Wenn ich mich irre bitte einfach verbessern

    Ansonsten vielen Dank für Deine Mühe

  5. #15
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.060
    Welt
    Steppenwald
    Da muss ich suppenkasper22 zustimmen.

    Kanonier hat 60-120 Schaden.

    Flächenschaden macht auch mehr Schaden, wenn die angreifende Einheit weniger Schaden macht als die Gegnereinheit an Lebenspunktenhat. Suppenkasper hat das auch gut erklärt.

    Aber super Arbeit Wegklopper, freue mich schon auf mehr.

  6. #16
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Spitze, danke! Ich arbeite dran

  7. #17
    Siedler
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    29
    Welt
    Andosia
    Hallo Wegklopper,

    auch von mir ein dickes Danke für die Inspiration. Bin auch am simulieren.

    Warum wird bei einen Angriffsgeneral wie Vargus oder dem GM die Erste Hilfe und nicht der Moloch genutzt. Die erstatteten Einheiten sind wichtiger als Power?

  8. #18
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von peptine Beitrag anzeigen
    Hallo Wegklopper,

    auch von mir ein dickes Danke für die Inspiration. Bin auch am simulieren.

    Warum wird bei einen Angriffsgeneral wie Vargus oder dem GM die Erste Hilfe und nicht der Moloch genutzt. Die erstatteten Einheiten sind wichtiger als Power?
    "Wichtiger" würde ich nicht sagen. Es ist nur einfach so, dass Erste Hilfe mir häufig nützlicher scheint.

    Beispiel aus "Öllampe":

    Vargus (Kampfrausch 3, Wartung 1, Meisterstratege 1) mit 52 BSK 77 BSS 66 BEL gegen 100 Kampfgestählter Matrosen, 80 Berittener Seefahrer, 80 Obermaat. Vargus verliert 51 oder 52 BSK, mit Moloch lassen sich die Verluste auf evtl. auf 50 BSK drücken. Erste Hilfe hingegen belebt 5 BSK wieder.

    Hinzu kommt, dass Erste Hilfe das einzige Mittel ist, um minimale Verluste aus Kämpfen weiter zu senken.

    Beispiel Holzfäller: 90 Klingenrassler 80 Berittener Bogenschützen. Vargus besiegt das Lager innerhalb von einer Runde mit max. 21 BSK Verlust. Dieser Verlust ist minimal, d.h. er kann durch mehr Schaden nicht gesenkt werden. Aber da Erste Hilfe nachträglich einen Teil der 21 BSK gutschreibt, wird so der entstandene Verlust reduziert.

    Trotzdem mag es Situationen geben, in denen Moloch bessere Resultate bringt. Ich habe allerdings in den 1001-AT noch keines gefunden. Wenn Du eines hast - immer her damit!

  9. #19
    Wuseler
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    463
    Welt
    Wildblumental
    Moloch bringt vor allem Vorteile bei Vorwellen mit nur einer Einheit, da steigt dann meist Minimal-, Durchschnitts- und Maximal-Schaden um eine gegnerische Einheit.
    Das ist zum Beispiel bei Holzi Endlager unverzichtbar in 7 Vorwellen, damit Welle 8 verlustfrei in einer Kampfrunde geht mit GM 285BSS.

  10. #20
    Wuseliger Stratege
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    5.883
    Welt
    Windfeuertal
    schüchterne Frage -

    wie viele Ats kann man mit/ wegen dieser Skills in der gleichen Zeit mehr spielen?

Antworten
Seite 2 von 57 ErsteErste 1 2 3 4 12 52 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Feedback] Entwicklertagebuch: Talentbaum für Generäle
    Von BB_Kumakun im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 355
    Letzter Beitrag: 19.06.17, 13:56
  2. ✔ Talentbaum für Generäle
    Von Poldi77 im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 218
    Letzter Beitrag: 17.05.17, 08:21
  3. generäle: neuer talentbaum vorgestellt (16.02.2017)
    Von ijake im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 738
    Letzter Beitrag: 10.05.17, 09:59
  4. Entwicklertagebuch: Talentbaum für Generäle
    Von BB_Orowa im Forum Entwickler-Tagebuch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.17, 14:00
  5. Neue Oster-Entdeckerin, Talentbaum
    Von Thrall-the-Tiger im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.17, 13:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.