Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Fragt uns alles: Antworten

  1. #1
    Community Manager a.D. Avatar von BB_Orowa
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    3.449
    Welt
    Grünland

    Fragt uns alles: Antworten

    Nun erfolgt die Verkündung der ersten Antworten:



    Fragt uns alles - Antworten: Erste Runde


    Notiz:

    Bitte beachtet, dass es sich hierbei nur um die erste Runde mit beantworteten Fragen handelt. Unser Team arbeitet auch weiterhin daran die Fragen zu beantworten, die durch unser weltweites Community Team eingereicht wurden. Wir werden in Zukunft weitere Antworten zu ausgewählten Fragen veröffentlichen.



    Frage 1: CVDBLG, Rumänien
    Ist es in Kürze geplant eine Stufenerhöhung auf 100 anzubieten?
    BB_Alex: Wir haben einige Ideen, wie eine solche Stufenerhöhung aussehen könnte. Dies sind aktuell aber nur erste Gedankengänge und es existiert noch kein Konzept für höhere Stufen. Im Moment fokussieren wir uns auf den bereits bestehenden Stufenbereich bis 75 und planen dafür weitere Verbesserungen und interessante Inhalte.



    Frage 2: ArchEnemy, Großbritannien
    Wird es möglich sein weitere Edelsteingruben zu erhalten?
    BB_Alex: Wir haben zwar geplant die Limitierung für einige verschiedene Gegenstände zu erhöhen, eine Anpassung oder Erhöhung des Limits für Edelsteingruben ist jedoch nicht geplant.



    Frage 3: Redginger, Deutschland
    Wieso sind soviele Bereiche des Spiels nur für höhere Stufenbereiche ausgelegt?
    BB_Alex: Es gibt viele wichtige Gründe, wieso neue, aufregende Inhalte und Mechaniken erst durch Stufenaufstiege ermöglicht werden. Da das Spiel sehr viele komplexe Mechaniken hat, wollen wir sichergehen, dass genügend Zeit vergeht, um bereits vorhandene Inhalte zu meistern und Wissen über das Spiel anzusammeln. Ein weiterer Grund ist, dass wir euch für den Spielfortschritt belohnen möchten und damit abwechslungsreiche Inhalte bereitstellen können, was auch längerfristig Motivation und Spaß bieten soll.



    Frage 4: Giftzwerg_1, Deutschland
    Ist es geplant weitere Stufen für Gebäude einzufügen (Beispiel: Stufe 6 bis Stufe 10)?
    BB_Alex: Es ist nicht geplant, die bestehenden Gebäude über Stufe 6 auszubauen.



    Frage 5: CaptHolmes, USA
    Ich frage mich, ob das diesjährige und die kommenden Weihnachts-Events weitere Generäle (Vargus, Nusala und Anslem) ausgeben werden?
    BB_Alex: Es ist für uns sehr wichtig, dass die Seltenheit und der Wert von Vargus, Nusala und Anslem gewährleistet sind. Ihre Eigenschaften, Nutzen und ihr Aussehen machen sie zu wirklich besonderen Generälen und wir würden diese Aspekte gerne so beibehalten.



    Frage 6: Gabo31 , Lateinamerika
    Wird es Talentbäume für Gebäude geben?
    BB_Alex: Es wird keine Talentbäume für Gebäude geben. Stattdessen haben wir einige Ideen für andere Talentbäume. Diese Ideen befinden sich aktuell in der Rohfassung und müssen noch ausgearbeitet werden. Ich weiß zum jetzigen Zeitpunkt nicht, wann wir die Zeit finden uns darauf zu konzentrieren.



    Frage 7: palindromo, Deutschland
    Wo genau liegt eigentlich Tuxingen?
    Wenn ich morgens siedle, ist es in Tuxingen hell. Mittags, abends und sogar nachts: immer heller Tag. Selbst am Polarkreis wirds ja irgendwann mal dunkel, nur in Tuxingen nicht. Wo also liegt Tuxingen?
    BB_Orowa: Wir theorisieren diesbezüglich, dass wir versehentlich ein Tor zu einer anderen Welt geöffnet haben, welche anderen Regeln folgt. Augenscheinlich gibt es dort mehrere Sonnen, welche alle Bereiche der Welt durchgängig gleichmäßig beleuchten. Durch technologische Fortschritte ist es den Einwohnern allerdings gelungen, diese Sonnen beliebig an- und auszuschalten.



    Frage 8: thrus, Deutschland
    Wird Blue Byte auch dieses Jahr an der gamescom vertreten sein?
    BB_Pandur: Wir können nicht für ganz Blue Byte sprechen. "Die Siedler Online" werden dieses Jahr jedoch nicht auf der Gamescom repräsentiert. Einzelheiten zu unseren geplanten "Community Specials 2017" werden wir im Juni veröffentlichen.



    Frage 9: werichbin, Deutschland
    Wieviele Spieler spielen "Die Siedler Online"?
    BB_Pandur: Mehr als man nur mit 2 Händen zählen kann. :P



    Frage 10: ATXTA, USA
    Ich habe mich schon immer gefragt, was Spielern droht, welche gegen die AGB und Verhaltensregeln verstoßen? Was wird mit den eingereichten Meldungen über diverse Fehlverhalten gemacht? Sollte es keine öffentliche Notiz über solches Verhalten geben, als Antwort oder Warnung für andere Spieler?
    BB_Pandur: Die Regel "andere Spieler nicht anzuprangern" ist, unabhängig ob richtig oder falsch, nicht nur für Spieler eine Vorgabe, sondern auch für uns. Wir nehmen gemeldete Fehlverhalten immer sehr ernst und kontaktieren die betroffenen Spieler. Wir möchten keine "schwarze Liste" erstellen, welche letztendlich wie ein Damoklesschwert über unsere Spieler schwebt.



    Frage 11: StaTiC2206, Deutschland
    Gibt es Pläne das Limit der käuflich erhältichen Items im Shop zu erhöhen? Wenn ja, was und wann? (z.B. neue Diaminen oder Sprengmeister)
    BB_Alex: Mit der Einspielung von Nusala, Vargus und Anselm haben wir eine Mechanik entwickelt, mit der wir eine bessere Kontrolle und Übersicht für limitierte Gegenstände erhalten. Wir werden diese Mechanik zukünftig nutzen, um die Limitierung für verschiedene Gegenstände zu erhöhen. Die Sprengmeister werden zwar nicht von dieser Limit-Anpassung betroffen sein, aber wir haben bereits einige Pläne, was wir mit ihnen zukünftig machen werden.
    Geändert von BB_Kumakun (15.06.17 um 14:04 Uhr)

    Ich bin seit 1. August nicht mehr für die "Die Siedler Online" tätig. Bitte wendet euch bei dringenden Problemen an den Support.

    Erste Hilfe / Hausmittelchen | Verhaltensregeln | Zum Support | Tipps & Tricks | Hilfe zum Forum

  2. #2
    Community Manager a.D. Avatar von BB_Orowa
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    3.449
    Welt
    Grünland
    


    Fragt uns alles - Antworten: Zweite Runde


    Anmerkung:

    Bitte beachtet, dass dies erst die zweite Antwortrunde ist. Unser Team wird weiterhin die weltweit eingereichten Fragen bearbeiten und in Zukunft weitere Antworten bereitstellen.



    Frage 12: Becca1971 , Großbritannien
    Ich habe mich gefragt, ob es möglich wäre Sprengmeister und Abrisskommandos für Bohnen oder Bohnenstangen zu erwerben anstatt nur mit Edelsteinen.
    BB_Alex: Wie schon in einer vorigen Antwort erwähnt, haben wir bereits verschiedene Ideen, wie wir diese Förderungen in Zukunft einbinden können. Darunter befinden sich Ideen zur Anhebung der Limitierungen, als besondere Belohnungen für herausfordernde Aufgaben oder z.B. auch den Erwerb mit höherwertigen Rohstoffen wie magischen Bohnen oder Bohnenstangen. Wir haben diese Ansätze bisher noch nicht genauer untersucht und uns daher auch noch nicht für einen Weg entschieden.



    Frage 13: Fogghost , Deutschland
    Wann bekommen wir endlich die Gildenbank? Dadurch könnte das Gildenleben angeregt werden, weil Gilden mehr neue Mitglieder aufnehmen und unterstützen könnten.
    BB_Alex: Wie mit vielen verschiedenen Wünschen, Ideen und Vorschlägen, haben wir dafür bereits eine erste Rohfassung erarbeitet. Allerdings sind dabei viele Einzelheiten noch ungeklärt und wir wissen aktuell nicht, wann wir uns diesem Mechanismus zuwenden können.



    Frage 14: jaAndrzej, Polen
    Wann landen UFOs auf unseren Inseln?
    BB_Penelopa: Wenn die Halloween-Golems in allen Farben des Regenbogens erstrahlen, die Entdecker einhornförmige Goldklumpen finden und die Schwarzen Ritter mit einem fröhlichen "Yippieh!" auf den Lippen über die Insel schreiten... dann könnte bald ein UFO auf eurer Inselmitte landen.



    Frage 15: sashadamian, Deutschland
    Was genau sagen die Geologen und Entdecker, wenn man sie aussendet?
    BB_Kumakun: Geologe: "okai, walladebila" - was irgendwas mit Malzbier zu tun haben muss. Die Entdecker haben deutsche Vorfahren und.... naja Google hilft bestimmt bei der Recherche.
    Der Entdecker erzählt natürlich von der eminent wichtigen Aufgabe seine fantastischen Funde für die Nachwelt zu erhalten: "Du musst Bilder rahmen"



    Frage 16: gedoens72, Deutschland
    Ich fahre täglich mit dem Zug und würde mich sehr über eine Handyversion von DSO freuen. Ist das geplant?
    DSO Team: Es ist aktuell keine Entwicklung für mobile Geräte geplant.



    Frage 17: level232, Deutschland
    Wann wird DSO vom unsicheren, alten und ressourcenintensiven Flash zu HTML5 wechseln?
    DSO Team: Ein Wechsel von Flash zu HTML ist aktuell nicht geplant. Das würde einen signifkanten Entwicklungsaufwand bedeuten, was wiederum die Entwicklung von neuen Inhalten (wie z.B. die Generaltalente), Verbesserungen und andere Fehlerbehebungen drastisch bremsen würde.



    Frage 18: JackONeil, Russland
    Wird es weitere Chatfunktionen, wie z.B. Emoticons (z.B.: ) geben?
    DSO Team: Eine Implementierung von Emoticons ist aktuell nicht geplant, aber vielen Dank für die Idee!



    Frage 19: Hoggie , Deutschland
    Wann wird DSO 2 veröffentlicht? (Ist das überhaupt geplant?)
    DSO Team: Das Ziel des DSO-Entwicklungsteams ist das bestehende Spiel voranzubringen und neue Features zu implementieren. Ein "DSO 2.0" ist aktuell nicht geplant.



    Frage 20: Grundhil, Frankreich
    Wieviele Mitarbeiter hat Ubisoft? Wie ist die Firma aufgebaut?
    DSO Team: Danke für diese Frage! Ubisoft hat mehr als 12.000 Mitarbeiter auf der gesamten Welt. Mehr Einzelheiten zu Ubisoft findet ihr hier.

    Geändert von BB_Orowa (10.05.17 um 14:01 Uhr)

    Ich bin seit 1. August nicht mehr für die "Die Siedler Online" tätig. Bitte wendet euch bei dringenden Problemen an den Support.

    Erste Hilfe / Hausmittelchen | Verhaltensregeln | Zum Support | Tipps & Tricks | Hilfe zum Forum

  3. #3
    Community Management
    Avatar von BB_Kumakun
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    5.133
    Welt
    Grünland

    Fragt uns alles - Antworten



    Fragt uns alles - Antworten: Dritte Runde


    Anmerkung::


    Bitte beachtet, dass dies erst die dritte Antwortrunde ist. Unser Team wird weiterhin die weltweit eingereichten Fragen bearbeiten und in Zukunft weitere Antworten bereitstellen.



    Frage 21: maxtrexas, Griechenland
    Warum habt ihr euch dazu entschlossen das Aufsteigen nach 50 so schwer zu gestalten? Wir benötigen mehrere Monate bis hin zu Jahre(n), um an die Millionen von Punkten zu kommen, damit wir eine Stufe aufsteigen können. Ich denke, in der Zwischenzeit werden viele die Lust am Spiel verlieren.
    BB_Alex: Die Fortschrittsberechnung folgt der gleichen Formel wie auch im Stufenbereich von 40-50, mit einigen kleinen Abweichungen. Wir haben uns für diesen Ansatz entschieden, damit wir mehr Zeit für die Entwicklung weiterer Inhalte haben. Dass auch auf längere Sicht viele Erfahrungspunkte benötigt werden, erhält den Wert der Erfahrungspunkte als Belohnung. Auf diese Art und Weise können wir weitere interessante Inhalte bereitstellen, wie z.B. die Excelsior, welche euch ebenfalls die Möglichkeit gibt an weitere Erfahrungspunkte zu kommen. Neue Inhalte werden dazu beitragen, den Fortschritt auch zukünftig zu beschleunigen. Höhere Stufenbereiche stellen dafür genug Raum für weitere Entwicklungen bereit.



    Frage 22: MrM79, Niederlande
    Es ist möglich den Generälen einen Namen zu geben, aber wieso können andere Spieler diese Namen in Abenteuern nicht sehen?
    MOD_Tomurckl, Deutschland: Die Namen der Generäle können vom Spieler frei gewählt werden, so kann es unter Umständen dazu führen das hier Namen verwendet werden, die den Spiel- u. Verhaltensregeln widersprechen. Dies zu kontrollieren wäre für uns mit einem zusätzlichen, enormen Moderationsaufwand verbunden. Um dies zu verhindern, werden die vergebenen Namen nicht den anderen Spielern angezeigt.



    Frage 23: Napalm, Deutschland
    Wird die DSO Insel irgendwann noch erweitert?
    BB_Alex: Schwere Frage. Eventuell in der fernen Zukunft. Im Moment haben wir noch kein Design oder Plan für eine Erweiterung der Heimatinsel.



    Frage 24: Onejug, Großbritannien
    Wir können keine Lagerhäuser verschieben, wir müssen sie abreißen und neue bauen. Bitte macht es möglich, Lagerhäuser zu versetzen. Ist das geplant?
    BB_Alex: Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt nichts garantieren. Die Anpassung ein Lagerhaus verschiebbar zu gestalten, erzeugt eine kritische Situation. Die Lagerhäuser sind mit dem Besitzrecht des Sektors tief verbunden und ebenfalls mit den dort platzierten Gebäuden.
    Das würde eine ausführlichere und sehr genaue Überprüfung benötigen, im Moment haben wir aber noch keine Lösung vorliegen.



    Frage 25: siedlertestix, Deutschland
    Warum stellt BB keinen Kampfrechner zur Verfügung?
    BB_Alex: Die Entwicklung eines zugänglichen Kampfsimulators und dessen Support erfordern ein höheres Qualitätsniveau im Vergleich zu dem bereits vorhandenen und einfachen Simulator, den wir im Spiel bereitstellen. Wir haben uns dazu entschieden, die zusätzliche Anstrengungen und Ressourcen lieber für weitere Spielverbesserungen zu benutzen.



    Frage 26: Solzar, Großbritannien
    Welches ist das größte geplante und dann verworfene Feature, von dem wir bisher noch nichts gehört haben?
    BB_Pandur: Es ist eine Spielerweiterung, von der wir noch nie gesprochen haben.



    Frage 27: ToomR, Großbritannien
    Habt ihr darüber nachgedacht, dekorative Brücken für die Inseln bereitzustellen?
    BB_Alex: Ja, über diese Idee haben wir wirklich bereits mehrfach nachgedacht. Wir haben jedoch im Moment noch keinen spezifischen Plan oder Design.



    Frage 28: VampireMuffinMan, USA
    Ist es geplant, die Events im Neuigkeiten-Reiter klickbar zu machen? Es wäre schon interessant, wenn man einfach darauf klicken könnte, z.B. bei "Ein Brunnen wurde abgerissen." und die Kartenansicht dann auf den Brunnen auf der Karte schwenkt.
    BB_Alex: Dies ist nicht geplant, aber ich mag die Idee und habe sie mir direkt notiert. Vielleicht werden wir diesen Gedankengang in Zukunft erneut aufgreifen.



    Frage 29: Xypheronl, USA
    Wird die Belohnung der Koop-Abenteuer jemals drastisch angehoben, so dass die zusätzlichen Koordinationen, Zeiteinteilungen usw. lohnend sind?
    BB_Alex: Wir haben bereits einige Ideen wie man die Belohnungen in Abenteuern, besonders Koop-Abenteuern, verbessern kann. Weitere Details oder Pläne liegen aber noch nicht in ausgearbeiteter Form vor.



    Frage 30: ferdyduMont, Deutschland
    Wie sieht es eigentlich mit der Freizeit der Siedler aus? Ich meine gehen sie in einen Park oder Zoo, vielleicht auch Aquapark, ein Zirkus oder so ist doch mal etwas Erholsames.
    Deutsches CM Team: Das kommt ganz auf die Siedler an. Viele der Siedler haben nicht genug Freizeit - aber wenn, dann hätten sie zumindest genügend Plätze, die sie besuchen können. Sie können z.B. die Rabbids zu Ostern jagen, oder den im Untergrund schlafenden Golems lustige Sprüche auf den Bauch malen.

  4. #4
    Community Manager a.D. Avatar von BB_Orowa
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    3.449
    Welt
    Grünland


    Fragt uns alles - Antworten: Vierte Runde


    Hinweis:

    Bitte beachtet, dass es sich hierbei nur um die vierte Runde mit beantworteten Fragen handelt. Unser Team arbeitet auch weiterhin daran die Fragen zu beantworten, die durch unser weltweites Community Team eingereicht wurden. Wir werden in Zukunft weitere Antworten zu ausgewählten Fragen veröffentlichen.



    Frage 31: Lenagrad, Großbritannien
    Warum gibt es keine afrikanischen, asiatischen oder anderen Hautfarben in der Avatarauswahl?
    DSO-Team: Die aktuell verfügbaren Avatare sind sehr stark an die Charaktere aus den bisherigen "Die Siedler"-Spielen angelehnt. Vielen Dank für deinen Vorschlag! Falls wir die Avatarauswahl erweitern wollen, werden wir deinen Vorschlag erneut anbringen.



    Frage 32: Oliklusive, Deutschland
    Plant BB für die Level 64-70 auch weiter Spielelemente einzuführen?
    Momentan ist der Levelbereich ja sehr trostlos.
    BB_Alex: Ja, wir haben bereits einige Ideen für Spielinhalte ab Stufe 64. Wir haben allerdings noch keine detaillierten Informationen dazu. Der aktuelle Status nennt sich "High-Level"-Konzept. Dieser Status bedeutet, dass bereits die Grundidee, einschließlich der Ziele und Mittel bestimmt wurden. Es definiert den bevorzugten Ansatz, und Möglichkeiten diesen umzusetzen. Dieses Konzept ist der allererste Schritt, mit dem weitere Aufgabengebiete abgesteckt werden, welche dabei helfen, wichtige Fragen zu klären und ein klares Design zu erstellen. Es ist aktuell noch zu früh für konkretere Informationen dazu, da sich immer noch viel verändern kann.



    Frage 33: Schaefchen_Rdf, Deutschland
    Wieso kann man zwischen den verschiedenen Welten eigentlich nicht wechseln?
    DSO-Team: Dies ist aktuell aufgrund spezifischer technischer Hindernisse und möglicher Datenverlustproblemen nicht möglich. Wenn sich diesbezüglich etwas neues ergeben sollte, werden wir euch natürlich darüber informieren.



    Frage 34: Schnurpsy, Deutschland
    Werden in nächster Zeit auch mal die Abenteuerboxen überholt, man bekommt ja fast nur AT´s die Niemand mehr spielen möchte?
    BB_Alex: Wir würden das Kaufmannsangebot (neue und bereits bestehende Inhalte) sehr gern aktualisieren. Einige der entsprechenden Ziele wurden bereits definiert, aber die möglichen Maßnahmen dafür müssen noch genauer betrachtet und evaluiert werden. Da diese Inhalte aktuell keine Priorität darstellen, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt noch keine konkreteren Antworten dazu geben. Die kurze Antwort lautet also: Aktuell arbeiten wir noch nicht daran.



    Frage 35: Segisjussus, Großbritannien
    Ich habe Siedler Online vor 18 Monaten auf Steam angefangen. Wie kann ich mich in die Browserversion einloggen?
    BB_Pandur: Das ist leider nicht möglich und aktuell auch nicht geplant. Die Umgebung für Steamspieler ist anders als für den "normalen" Login und nicht kompatibel.



    Frage 36: Silkvelvet , Deutschland
    Wird es wieder ein weltenübergreifendes Event (also welche Welt ist am fleißigsten) wie früher geben?
    BB_Alex: Ein weltenübergreifendes Event ist eine riesige technische Herausforderung und ist für Welten mit verschiedenen Voraussetzungen schwierig fair umzusetzen. Jede Spielwelt hat eine andere Anzahl an Spielern auf unterschiedlichen Spielstufen. Es müssen sehr viele Daten analysiert und ausgewertet werden, um ein faires Event zu ermöglichen. Wir würden lieber unsere Zeit in neue und aufregende Inhalte investieren, die nicht zeitlich begrenzt sind. Aus diesem Grund planen wir aktuell keine Events dieser Art.



    Frage 37: tobbydarck , Frankreich
    Warum gibt es keinen Siedler-Shop für Tassen, T-Shirts oder einer Büste meines Avatars, die ich mir über den Kamin hängen könnte?
    DSO-Team: Auch wenn wir das aktuell nicht versprechen könen, werden wir deinen Vorschlag zur weiteren Begutachtung weiterleiten. Wenn sich diesbezüglich etwas ergeben sollte, werden wir dich definitiv darüber informieren!



    Frage 38: Wormel, Deutschland
    Mich würde mal interessieren, wie das Verhältnis ist zwischen angemeldeten Usern und aktiven Usern.
    BB_Pandur: Leider können wir das Verhältnis zwischen registrierten und nicht registrierten Nutzern nicht veröffentlichen, da es sich hierbei um wichtige interne Geschäftsinformationen handelt.



    Frage 39: zecke836, Deutschland
    Gibt es irgendwann neue Ali Baba ATs?
    BB_Alex: Die "1001 Nacht"-Abenteuer gehören zu einer zusammenhängenden Abenteuer-Kampagne. Wir hatten nicht vor dieselbe Kampagne mit weiteren Abenteuern zu erweitern. Unser Ziel ist es neue, ansprechende Geschichten zu erzählen. Daraufhin wurde die Kampagne "Die Böse Königin" für die Excelsior entwickelt. Alle Kampagnen nutzen das "Märchen"-Thema bisher, aber wir möchten natürlich noch weitere Inhalte für die verschiedensten Hintergründe erstellen und auch Geschichten für Kampagnen erzählen, die sich nicht nur auf das "Märchen"-Thema beziehen. Es ist daher unwahrscheinlich, dass wir diese Kampagne in naher Zukunft erweitern.



    Frage 40: Blade0761, Deutschland
    Hallo, hier wurde mittlerweile schon sooo viel gefragt... deswegen meine Frage, lohnt es sich noch was zu fragen?
    BB_Pandur: Ja, es ist immer sinnvoll Fragen zu stellen. Wir sind natürlich sehr zufrieden mit der Anzahl an gestellten Fragen und versuchen noch so viele wie möglich zu beantworten.



    Frage 41: Tevtonec, Russland
    Was gab es zuerst: Die Henne oder das Ei?
    BB_Omris, CM Russland: Unsere bürointernen und höchst wissenschaftlich qualifizierten Forschungsexperten sind der Meinung, dass das Ei zuerst vorhanden war. Dinosaurier waren schließlich auch keine Hühner (Nein, auch mit Federn waren es keiner Hühner :P). Allerdings ist das immer noch nicht ganz eindeutig geklärt und auch wenn Sonya Graham viele spannende Entdeckungen auf ihren Reisen gemacht hat, hat auch sie noch keinen Weg gefunden der Excelsior Reisen durch die Zeit zu ermöglichen. Es ist nach wie vor eines der größten ungelösten Rätsel der Siedlerheitsgeschichte und die tatsächliche Wahrheit ist vermutlich noch immer verborgen.
    Geändert von BB_Kumakun (25.05.17 um 14:23 Uhr)

    Ich bin seit 1. August nicht mehr für die "Die Siedler Online" tätig. Bitte wendet euch bei dringenden Problemen an den Support.

    Erste Hilfe / Hausmittelchen | Verhaltensregeln | Zum Support | Tipps & Tricks | Hilfe zum Forum

  5. #5
    Community Management
    Avatar von BB_Kumakun
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    5.133
    Welt
    Grünland

    Fragt uns alles: Antworten



    Fragt uns alles - Antworten: Fünfte Runde


    Hinweis:

    Bitte beachtet, dass es sich hierbei nur um die fünfte Runde mit beantworteten Fragen handelt. Unser Team arbeitet auch weiterhin daran die Fragen zu beantworten, die durch unser weltweites Community Team eingereicht wurden. Wir werden in Zukunft weitere Antworten zu ausgewählten Fragen veröffentlichen.



    Frage 42: Kassain, Deutschland
    Wenn ich Dracul einen Drink anbiete, welche Blutgruppe bevorzugt er?
    Deutsches CM Team: Er diskriminiert hier natürlich niemanden, ist aber im Moment auf einer Diät, in der er verschiedene Ersatzmittel austestet, z. B. die nicht alkoholischen Versionen von Bloody Mary und Bloody Ceasar.



    Frage 43: Alfen, Frankreich
    Wäre es möglich einen französischen Testserver zu bekommen?
    BB_Pandur: Spielversionen und neue Features auf dem Testserver wurden meistens noch nicht in weitere Sprachen übersetzt. Die erste Entwicklung findet meistens auf Englisch statt. Eine gleichzeitige Übersetzung in andere Sprachen würde den eigentlichen Entwicklungsprozess verzögern. Wir werden dies jedoch erneut überprüfen. Vielen Dank für die Frage und viel Spaß beim Testen!



    Frage 44: Deano1978, USA
    Wieso wurde PVE/PVP noch nicht überarbeitet? Es ist eine Verschwendung von Rohstoffen und hat sehr viele Fehler.
    BB_Alex: In den letzten Monaten wurden zahlreiche Verbesserungen für die Expeditionen implementiert und wir werden natürlich auch weiterhin an den gemeldeten Fehlern arbeiten. Wir planen aktuell keine vollständige Überarbeitung des Features, jedoch würden wir uns dem in Zukunft irgendwann sehr gern widmen. Im Moment hat diese Überarbeitung aber keine hohe Priorität, weswegen wir uns noch nicht darauf fokussieren.



    Frage 45: GilligansDad, USA
    Ich sehe sehr oft Spielerkommentare, dass "Block-Taktiken" nicht unterstützt werden. Was genau bedeutet das? Die Spielbeschreibung des "Meister der Verteidigung" beim Kaufmann sagt "weshalb er ideal für Blocks und Locks geeignet ist". Sollte es nur bedeutet, dass man Blocks auf eigene Gefahr spielen sollte, ist das ja in Ordnung aber die Spielerkommentare vermitteln den Eindruck, dass Blocken nicht erlaubt ist. Vielen Dank für die Aufklärung.
    BB_Alex: Blocken ist eine Strategie, welche von Spielern und der Community entwickelt wurden, um die Verluste in Abenteuer zu minimieren. Dies sind jedoch keine offiziellen, von uns unterstützten, Spielmechaniken. Daher übernehmen wir keine Garantie für die Funktionalität dieser Taktiken und werden dadurch entstandene Verluste nicht erstatten. Es ist, wie du bereits angemerkt hattest: "Nutze es auf eigene Gefahr hin". Unser Ziel ist es Inhalte bereitzustellen, welche verschiedene Möglichkeiten und interessante Alternativen ermöglichen, um den Spielspaß zu erhöhen. Wir wollen uns auf andere Elemente konzentrieren, da nicht jeder Spieler diese Taktiken nutzt. Unternehmungen sind ein gutes Beispiel für diese Ziele, da sie für alle Spieler ein interessantes Spielerlebnis ermöglichen.



    Frage 46: Gilua, Deutschland
    Mich würde mal interessieren wieviele Stunden Programmierarbeit in etwa in Siedler Online steckt ?
    BB_Andreas: Seit den ersten Arbeitsschritten an "Die Siedler Online" und alle Arbeitstage mit einberechnend, haben wir ca. 1980 Arbeitstage investiert. Wenn mann dann einige spezielle Tage & Feiertage abzieht und 8 Stunden Arbeitszeit pro Tag berechnet, kommen wir auf ungefähr 15.680 Stunden, in der auch mindestens 1 Person aktiv am Spiel gearbeitet hat.



    Frage 47: mr_spook, Deutschland
    Gibt es bald neue AT für Level 60 usw?
    BB_Alex: Wir haben bereits einen Plan für Inhalte über Stufe 60 vorliegen. Der Entwicklungsprozess befindet sich jedoch noch in einem sehr frühen Stadium ("Ideen für hohe Stufen" - welche wir bereits in einer vorherigen Antwort angemerkt hatten). Im Moment haben wir auch noch nicht genügend Einzelheiten festgelegt, welche wir mit euch teilen könnten - es ist daher auch noch nicht möglich zu sagen, was ihr genau erwarten könnt. Was ich jedoch sagen kann ist, dass wir diese Inhalte als außergewöhnliche Herausforderungen konzipieren wollen.



    Frage 48: Nayeliii, Deutschland
    Wird die Frauenquote bei den Generälen usw nun immer mehr erhöht ??? Fände ich gut?
    BB_Alex: Vielleicht. Für neue Charaktere haben wir keine derartige Beschränkung. Ein Charakter muss in die Geschichte, Umgebung und seiner geplanten Rolle passen. Während der Konzeptphase entwickeln wir dann eine grobe Vorstellung, wie ein solcher Charakter aussehen könnte. Auf dieser Basis entwickeln wir ein erstes Design, also das Aussehen, Verhalten und Charakter. Diese Vorstellung stellt dann ein Aussehen bereit und ebenfalls wird das Verhalten des NPCs und dessen Charakter konzipiert. Manchmal basieren wir neue Charaktere auf realen Personen, wodurch der neue Charakter automatisch ein bestimmtes Geschlecht erhält. Wir werden natürlich auch weiterhin neue Spezialisten und NPCs kreieren.



    Frage 49: Klabautermann16, Deutschland
    Gibt es für die Siedler-Avatare eigentlich real existierende Vorbilder? Also z.B. euch, die BB Mitarbeiter?
    Grafik-Abteilung: Avatare wurden nicht existierenden Personen nachempfunden, jedoch gibt es einige NPCs im Spiel, welche auf verschiedenen Team-Mitgliedern basieren.




    Frage 50: Rainchiller, Deutschland
    Was ich mich schon immer gefragt habe ist wie BB mit Wünschen und Anregungen, welche im Forum gestellt werden, umgeht? Also jemand stellt einen Wunsch im entsprechenden Forum und es gibt viele Antworten. Lesen das die Mods und geben diese ans BB-Team weiter? bzw, tut dies jetzt jetzt der Community-Manager? Werden diese Wünsche fortführend beobachtet, oder werden diese nicht so ernst genommen?
    BB_Kumakun, Deutschland:
    Wir haben euren Wunsch nach mehr Transparenz im Bereich der "Wünsche, Ideen und Anregungen" vernommen und haben uns einige Gedanken zu möglichen Verbesserungen gemacht. Es ist eine wirklich fantastische Idee und ermöglicht, dass auch wir aktiver in diesen speziellen Forenbereichen agieren können. Eine Überarbeitung des Wünsche-Bereichs wurde bereits vorgenommen und ihr könnt es hier nachlesen. Wir befinden uns aktuell noch in einer Testphase, kennzeichnen die Themen aber von nun an entsprechend des zugeteilten Status. Wir werden ebenfalls Rückmeldungen zu bestimmten Themen geben und können somit ein bisschen über eure Ideen diskutieren.



    Frage 51: Stallbube, Deutschland
    Wenn ich schon auf einer Insel siedele, warum hab ich dann keinen Hafen???
    BB_Alex: Eins meiner Ziele ist es, neue und besondere Mechaniken zu entwickeln. Ein Hafen würde jedoch thematisch relevante Grafiken und Mechaniken benötigen. Viele Mechaniken, die man dafür nutzen könnte, sind jedoch bereits im Spiel implementiert, wie z.B. Handel oder die Versetzung von Generälen. Daher gibt es nur wenige Möglichkeiten, die thematisch passend sind und gleichzeitig neue Erfahrungen für alle Spieler bieten.




  6. #6
    Community Manager a.D. Avatar von BB_Orowa
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    3.449
    Welt
    Grünland
    


    Fragt uns alles - Antworten: Sechste Runde


    Hinweis:

    Bitte beachtet, dass es sich hierbei nur um die sechste Runde mit beantworteten Fragen handelt. Unser Team arbeitet auch weiterhin daran die Fragen zu beantworten, die durch unser weltweites Community Team eingereicht wurden. Wir werden in Zukunft weitere Antworten zu ausgewählten Fragen veröffentlichen.



    Frage 52: Albatra, USA
    Woher kommen die Themen für die wöchentlichen Quizrunden im Chat? Ich bin neugierig, wer über die Auswahl entscheidet und woher diese Fragen kommen.
    BB_Aeyline, USA CM: In den letzten Monaten haben wir uns dabei mehr auf Fragen zum Spiel konzentriert, aber wir suchen natürlich immer neue Themenvorschläge. Es gibt dafür auch einen Feedback-Thema im amerikanischen Forum. Wir freuen uns auf eure Vorschläge!



    Frage 53: Albor83, Italien
    Plant ihr andere Features wie die Excelsior einzuführen?
    BB_Alex: Wir arbeiten definitiv an neuen Inhalten! Diese haben natürlich unterschiedliche Größe und Komplexität. Auch wenn sie nicht den Umfang der Excelsior erreichen (11 Unternehmungen, 9 Förderungsquests, unzählige neue Grafiken..), aber es besteht natürlich die Möglichkeit dass wir ein größeres Feature in 2 einzelnen Updates verpacken. Wir erfolgen einen recht dynamischen und variablen Ansatz für neue Inhalte, wodurch wir relativ einfach auf neue Ziele und Herausforderungen reagieren können.



    Frage 54: Assassin420, Großbritannien
    Wird es jemals Kristallminen geben, um Kristalle auszugraben?
    BB_Alex: Nein, Kristalle werden eine seltene Belohnung für spezifische Aktionen bleiben. Es ist auch nicht geplant Kristalle in unlimitierten Aufgaben anzubieten. Tägliche Quests können z.B. nur einmal/zweimal täglich gespielt werden, wogegen Abenteuer mehrmals gespielt werden können. Dadurch bleibt die Kristallverteilung ausgeglichen und keine Spielergruppe erhält einen großen Vorteil. Wenn wir die Kristallbelohnungen erhöhen sollten, werden diese Möglichkeiten aber ebenfalls limitiert sein, also nicht als Abenteuerbelohnung oder Produktion.



    Frage 55: belgarath38, Frankreich
    Könnte man eine Kopier/Einfügen-Funktion im Chat implementieren?
    BB_Andreas: Leider ist es aufgrund von technischen Hindernissen nicht möglich, mehrere Zeilen auszuwählen. Man kann allerdings einzelne Chatzeilen auswählen und den Text mit einer Rechtsklick-Funktion oder der STRG+C Tastenkombination kopieren.



    Frage on 56: Bgurlymn, USA
    Wird es irgendwann ein "Wiederverwertungsevent" geben, in dem wir ungenutze Gegenstände für Edelsteine oder Kristalle eintauschen können?
    DSO Production Team: Vielen Dank für diese interessante Idee, wir werden einige Möglichkeiten dafür besprechen. Wenn du das noch nicht getan hast, wäre es auch sehr hilfreich, wenn du diesen Vorschlag im Wünscheforum hinterlegen könntest.



    Frage 57: bogini, Deutschland
    Ist im Bereich Excelsior eine weitere Entwicklung geplant? Wenn ja, könntet Ihr bitte paar Details verraten?
    BB_Alex: Modularität war eines der Hauptziele während der Entwicklung der Excelsior. Dadurch können wir dieses Feature jederzeit erweitern und, ja, wir haben bereits verschiedene Ideen für weitere Excelsior-Inhalte. Die Ideen reichen von weiteren Questreihen und Unternehmungen für bestehende Kategorien, bis hin zu neuen Kampagnen (wie z.B. Die Böse Königin) oder komplett neuen Kategorien. Diese neuen Kategorien könnten zum Beispiel auch während eines Events zeitlich limitiert sein oder in vielen, vielen anderen Varianten genutzt werden. Wir haben uns aktuell allerdings noch nicht für das nächste Feature entschieden, daher können wir aktuell noch keine weiteren Informationen dazu veröffentlichen.



    Frage 58: dino1945 , Frankreich
    Ist es möglich Abenteuer ohne Kämpfe zu erstellen?
    BB_Alex: In den vergangenen Jahren haben wir neue kampffreie Inhalte, wie Szenarien und Förderungsquests implementiert, daher ist das definitiv möglich. Ich gehe allerdings davon aus, dass du eher wissen möchtest, ob es aktuell spezifische Pläne für diese Inhalte gibt. Aktuell gibt es noch keine konkreten Pläne dafür.



    Frage 59: Dregs, Großbritannien
    Könnte man ein "Alle Truppen ausladen"-Befehl für Generäle implementieren?
    BB_Alex: Wir haben dieses Feature noch nicht näher untersucht. Wir erstellen einen Feature-Vorschlag dafür und werden das in Zukunft besprechen.



    Frage 60: Drulpi, Deutschland
    Warum kann ich von der AT Insel nicht im Handel aktiv werden?? Bis ich wieder auf der Heimatinsel bin, sind viele Angebote bereits wieder weg.
    BB_Andreas: Im Abenteuer ist es nicht möglich zu handeln, da die Rohstoffe auf der Heimatinsel "gespeichert" sind und es nicht möglich ist in einem Abenteuer auf diese Informationen zuzugreifen.



    Frage 61: JohnnyStiletto, Großbritannien
    Plant ihr jemals die Anzahl der Buchbinder zu erhöhen?
    BB_Alex: Es gibt dazu aktuell keine spezifischen Pläne, nur einige eingereichte Vorschläge. Der Talentbaum für Generäle hat definitiv einen Einfluss auf diese Situation und wir werden den Vorschlag in Zukunft erneut untersuchen.



    Frage 62: LordKingDJ, Niederlande
    Wäre es möglich längere Handelsangebote (z.B. 24 Stunden) zu ermöglichen?
    BB_Alex: Das ist ein ein weiterer interessanter Vorschlag. Aktuell gibt es keine Pläne dazu, aber das kann sich in Zukunft natürlich noch ändern.



    Frage 63: karan-ruth, Polen
    Wieviel Kaffee trinkt ihr während einer Wartung?
    DSO QA Team: Das hängt von der Wartung ab. Normalerweise ca. 1,5 Liter (6-8 Tassen) für das gesamte Team während der Wartung. Ich verrate euch nicht wieviele wir sind, aber es wird auch mal etwas länger "gewartet", wenn ein besonders leckerer Cappucino unsere unschlagbare Kaffeemaschine verlässt.

    Zusatz BB_Orowa: ...eine unschlagbare Kaffeemaschine, die aktuell repariert werden muss. Wer ist jetzt entspannter, ihr Kaffeeverrückten. ;p #TeamTee

    Geändert von BB_Ondgrund (25.08.17 um 14:49 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert

    Ich bin seit 1. August nicht mehr für die "Die Siedler Online" tätig. Bitte wendet euch bei dringenden Problemen an den Support.

    Erste Hilfe / Hausmittelchen | Verhaltensregeln | Zum Support | Tipps & Tricks | Hilfe zum Forum

  7. #7
    Community Management
    Avatar von BB_Kumakun
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    5.133
    Welt
    Grünland


    Fragt uns alles - Antworten: Siebte Runde


    Hinweis:

    Bitte beachtet, dass es sich hierbei nur um die siebte Runde mit beantworteten Fragen handelt. Unser Team arbeitet auch weiterhin daran die Fragen zu beantworten, die durch unser weltweites Community Team eingereicht wurden. Wir werden in Zukunft weitere Antworten zu ausgewählten Fragen veröffentlichen.



    Frage 64: M_Bishop, USA
    Wieso wurden die Waffen aus der Abenteuerbelohnung entfernt?
    BB_Alex: Die Siedler Online ist ein Wirtschaftsspiel, in dem es zusätzlich möglich ist Abenteuer zu bestreiten. In gewisser Weise arbeiteten Abenteuer-Belohnungen und Waffenbelohnungen in Abenteuern gegen das ursprüngliche Ziel eine vollständige Wirtschaft aufzubauen. So wurde die Entscheidung getroffen, Waffen als Belohnungen zu entfernen, um die ursprüngliche Spielerfahrungen zu erhalten. Die Excelsior ist ein großartiges Beispiel für Belohnungen, die den wirtschaftlichen Aufbau unterstützten. Unsere Unternehmungen bieten keine produzierbaren Waffen oder Rohstoffe an, sondern stattdessen magische Bohnen, die für den Erwerb von verschiedenen Gegenständen genutzt werden können. Diese Gegenstände, Auffüller und seltenen Gebäudebelohnungen dienen dazu eure Wirtschaft zu unterstützen. Eine sinnvolle Spielstruktur für Die Siedler Online fördert die Nutzung der eigenen Produktionsketten, um wiederum die eigene Wirtschaft zu stärken, also z.B. Produktion der benötigten Rohstoffe, Gebäudebau oder Erwerb von Förderungen und Rohstoffen, welche nicht selbst produziert werden können.



    Auf der rechten Seite seht ihr, wie die Waffenbelohnungen den vorgesehenen Spielkreislauf unterbrochen haben.


    Frage 65: kefirek300, Polen
    Was ist die Meinung des polnischen DSO Teams über die Mondlandung? Hoax oder Tatsache?
    BB_Penelopa: Es ist selbstverständlich eine Tatsache, da wir aus erster Hand wissen, dass Sonya Graham gemeinsam mit der mutigen Entdeckerin ebenfalls den Mond erkundet haben. Diese beiden haben dabei auch an einer genauen Kartografierung des Mondes gearbeitet und wer weiß.. vielleicht wird diese Karte eines Tages noch veröffentlicht!



    Frage 66: RaHdar, Großbritannien
    Wieso wird die Produktion, während eines Upgrades, gestoppt?
    BB_Alex:
    Dieses Element entspringt der zugrundeliegenden Problematik, dass eine Fabrik im Ausbau nicht produzieren kann und bietet damit eine zusätzliche interessante Herausforderung für den Aufbau eurer Wirtschaft.



    Frage 67: Rakella, USA
    Werden wir jemals in der Lage sein, Mörtel zu produzieren?
    BB_Alex: Mörtel sollte ein "nicht produzierbarer"-Rohstoff bleiben. Diese Rohstoffe dienen als wichtige Erweiterung der Spielmechaniken, wie auch bereits in einer vorherigen Antwort beschrieben. Wäre es möglich Mörtel zu produzieren, müssten wir einen neuen nicht produzierbaren Rohstoff einführen.



    Frage 68: cat_flap, Großbritannien
    Hat BB jemals ausgerechnet, wie viele Jahre ein Spieler, bei einer durchschnittlichen Spielaktivität benötigt, um Stufe 75 zu erreichen?
    BB_Alex: Basierend auf unseren ungefähren Schätzungen, sollten die meisten Spieler noch vor dem 10 jährigen Jubiläum im Jahr 2020 die Stufe 75 erreicht haben. Die Excelsior und alle Inhalte, die wir in Zukunft vorstellen, werden den Stufenfortschritt auch noch weiter beschleunigen.



    Frage 69: Sattva, Deutschland
    Gibt es schon Spieler die Level 75 erreichten. Falls ja, aus welchem Land kommen sie?
    BB_Pandur: Die ersten 2 Spieler, die vor nicht allzu langer Zeit die Stufe 75 erreichten, kommen aus Deutschland.



    Frage 70: SnowyExWarrio, Großbritannien
    Haben wir einen Spieler, der das Spiel von Anfang an und auch jeden Tag gespielt hat? Ich wollte nur wissen, wer die engagierteste Person im Spiel ist!!
    BB_Alex: Eine sehr interessante Frage. Wir wollten auch wissen, ob ein solcher Spieler existiert und haben deswegen unsere Daten durchgeschaut. Ja, es gibt in der Tat einen Spieler, der sich seit dem Beginn des Tracking-Systems (Nov 2010) täglich in das Spiel eingeloggt hat.



    Frage 71: Tricky-Hagen, Deutschland
    Wird es bei den täglichen Logins wie früher mal wieder andere Belohnungen geben als immer nur Kristalle?
    BB_Alex: Nein, es ist nicht geplant die Belohnungen aus dem Anmelde-Bonus von Kristallen und Edelsteinen auf andere Rohstoffe umzustellen.



    Frage 72: Trixigirl, Deutschland
    Wie muss man sich eine gemeldete Fehlerbearbeitung vorstellen.
    Direkte Zuweisung zu einem Mitarbeiter, gibt es vllt. nur bestimmte Fehlerbearbeiter, gibt es einen sog. Pool, aus dem sich die Mitarbeiter die Fehlermeldungen ziehen, was, wenn es schnell gehen muss, woran liegt es, dass manche Fehler oft sehr lange auf Bereinigung warten, andere fast umgehend beseitigt werden, wer legt die Schwere des Fehlers fest, wird das überhaupt unterteilt, warum sehen wir so viele Fehler, die wir bereits auf dem Testserver gesehen und gemeldet haben auf dem Live unverändert wieder... ?
    DSO QA Team: Fehlermeldungen werden an das DSO QA Team (Qualitätssicherung) weitergeleitet. Der Leiter dieser Abteilung weist diese Meldung einem unserer Tester zu. Die weiteren Schritte hängen von der Auslastung und Qualifikation des Testers ab. Der Tester bestätigt die Existenz des Fehlers und der Teamleiter meldet das daraufhin dem Produktionsteam, welches wiederum die Meldung an die dafür zuständige Person im Entwicklerteam weiterleitet. Dieser Vorgang dauert normalerweise 1 bis 3 Tage. Wenn es sich dabei um einen kritischen Fehler handelt, arbeitet das Team so schnell wie möglich an einem Hotfix. Andere Fehler werden gesammelt und in speziellen Meetings evaluiert und in die anstehenden Spielversionen gruppiert. Der Produktionsleiter entscheidet, welche Fehler wichtig sind und welche Fehler das Spiel nicht signifikant beeinflussen. Da wir auch an neuen Inhalten arbeiten, ist es leider nicht möglich, alle diese Fehler sofort zu beheben.
    Die Entwicklungszeit zwischen dem Testserver und dem Spielserver ist gelegentlich recht kurz. Die Entwickler arbeiten dann bereits an diversen Fehlermeldungen, aber es kann durchaus eine weitere Spielversion benötigen, um die Fehlerbehebung zu prüfen und sicherzustellen, dass sie keine anderen negativen Effekte auf das Spiel haben. Lokalisierungen folgen demselben Prozess, weshalb das manchmal etwas mehr Zeit benötigt, als man zuerst vermuten würde.

    Geändert von BB_Ondgrund (25.08.17 um 14:50 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert

  8. #8
    Community Manager a.D. Avatar von BB_Orowa
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    3.449
    Welt
    Grünland


    Fragt uns alles - Achte Antwortrunde


    Hinweis:

    Bitte beachtet, dass es sich hierbei nur um die achte Runde mit beantworteten Fragen handelt. Unser Team arbeitet auch weiterhin daran die Fragen zu beantworten, die durch unser weltweites Community Team eingereicht wurden. Wir werden in Zukunft weitere Antworten zu ausgewählten Fragen veröffentlichen.



    Frage 73: UHU8543, Deutschland
    In wie vielen Ländern wird DSO gespielt?
    BB_Amta, DSO CM Team: Für eine grobe Übersicht aller Länder in denen kräftig gewuselt wird, könnt ihr einfach oben links auf der Webseite die verschiedenen Regionen auswählen. Die aufgelisteten Länder haben lokalisierte Versionen von DSO in ihrer eigenen Sprache, aber es gibt natürlich weit mehr DSO-Länder als man dadurch zuerst vermuten würde. Viele Österreicher spielen in der deutschen Instanz, Ukrainer spielen in der russischen Version, Belgier können sich zwischen der niederländischen und der französischen Instanz entscheiden und die Spielwelten der USA und Großbritannien haben auch viele Spieler aus Ländern wie Schweden, Dänemark, Kanada, Südafrika, Australien oder Neuseeland. Reguläre Spielaktivitäten gibt es weltweit aktuell in 67 Ländern (darunter Malaysia, Kasachstan, Dschibut, Jordanien, Iran oder Vietnam)! Einige eurer Schätzungen gestern waren ziemlich nah dran! Ziemlich beeindruckend, oder?



    Frage 74: dgc2012, Großbritannien
    Würde es meinem PC schaden, wenn ich das Chatfenster mit einer Nagelpistole festtackere, um zu vermeiden, dass es jedesmal zufällt wenn ich einen anderen Bereich betrete?
    BB_Saqui, UK CM: Wir raten wie üblich davon ab, das Spiel mit Hilfe von Drittanbieter-Produkten zu modifizieren, einschließlich selbstgebastelter Nagelpistolen. Auch wenn das deinem PC nicht schaden würde, wäre der Schaden am Monitor vermutlich irreparabel!



    Frage 75: ijake, Deutschland
    es gibt nur eine wirklich wichtige frage: wie geht es den enten im bb-teich?
    BB_Pandur: Unsere Naknaks tun es den Sammelgegenständen gleich und erscheinen regelmäßig neu. Ihnen geht es nach wie vor blendend und ich würde aufgrund unserer bisherigen Beobachtungen mal behaupten, dass die zukünftigen Generationen bereits gesichert sind.



    Frage 76: Chelsea2801, Deutschland
    Wird schon darüber gesprochen die Level zu erhöhen ? Von 75 auf 100 ?
    BB_Alex: Nein, aktuell noch nicht. Unser Ziel ist momentan die Stufen von 64 bis 75 mit weiteren Inhalten zu füllen. Diese Inhalte sollen euch die Möglichkeit bieten die Levelgrenze schneller zu erreichen und dabei aufregende Spielerfahrungen bieten. Danach können wir anfangen über höhere Stufen nachzudenken.



    Frage 77: Childerico , Brasilien
    Wird es irgendwann möglich sein, Apfelbäume anzupflanzen, die man für die Holz- Apfelkuchen- , und Ciderproduktion verwenden kann?
    BB_Alex: Auch wenn das sehr verführerisch klingt und ich das nicht 100% final ausschließen kann, gibt es derzeit keine Pläne für eine Produktionskette mit Apfelbäumen, Kuchen oder Cider.



    Frage 78: Forrel, USA
    Wie seid ihr zu "Die Siedler Online" gelangt?
    BB_Vierauge: DSO habe ich zum ersten Mal zur Open Beta in 2010 angespielt. Ich habe damals Gamedesign in Düsseldorf studiert und habe den Einstieg eines großen Entwicklerstudios in den Browserspielmarkt sehr genau verfolgt. Ich war damals allerdings eher an schnelleren Spielen interessiert und habe DSO nicht mehr als ein paar Tage gespielt. Über das Studium habe ich dann irgendwann eine Position bei Blue Byte erhalten, auch wenn ich hier nicht als Gamedesigner angefangen habe. Um das Spiel besser kennenzulernen habe ich Siedler natürlich erneut, und diesmal ausführlicher, gespielt und seitdem nicht mehr aufgehört. Mein Spielgeschmack hat sich durchaus über die Jahre etwas geändert.



    Frage 79: Galactus, Frankreich
    Ich spiele nun schon seit 4 Jahren. ist noch irgendwas für die erfahrenen Spieler geplant?
    BB_Alex: Wir planen natürlich weiterhin Inhalte für alle Stufen und alle Altersgruppen. Der Fokus liegt dabei aktuell zuerst auf den höheren Stufengruppen und wird danach auch andere Spielergruppen beinhalten.



    Frage 80: invoceusse, Frankreich
    Auf welcher Technik basiert DSO?
    BB_Andreas: Magische Bohnen, leuchtende Steine und ein paar gezuckerte Scheiben Regenbogen! Daneben aber natürlich noch Java für unsere Server und Flash für den Browser.



    Frage 81: Mark_Explorer, Brasilien
    Gibt es Pläne für größere Abenteuer mit mehr Erfahrungspunkten?
    BB_Alex: Ja, wir haben natürlich immer neue Pläne und Ideen (manchmal auch bezüglich unserer Weltherrschaft, aber pssst, geheim). Abenteuer mit mehr Erfahrungspunkten? Ja, definitiv in Planung. Größere Abenteuer? Wir sind aufgrund der Kartengröße etwas eingeschränkt, aber man könnte natürlich mehr Quests und Aufgaben implementieren. Uns gefällt die Idee von komplexeren Abenteuern mit mehr abwechslungsreichen und zusätzlichen Herausforderungen, wie z.B. bei den Unternehmungen für die Excelsior.



    Frage 82: opabayern, Deutschland
    Ist ein Event für kostenfreies oder billigeres Verschieben von Gebäuden geplant?
    BB_Alex: Verschiebeevents gibt es nur im Zusammenhang mit signifikanten Änderungen an der Insel oder den Gebäudeblockierungen. Das Umordnen eurer Gebäude und optimieren eurer Wirtschaft sind Teil von "Die Siedler Online" als Wirtschaftsspiel. Die vergangenen Verschiebeevents hatten einen negativen Einfluss auf die Verschiebemechanik außerhalb dieser Events und wir haben uns daher dazu entschieden, keine weiteren Verschiebeevents durchzuführen, solange es keine relevanten Änderungen gegeben hat.
    Geändert von BB_Ondgrund (25.08.17 um 14:51 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert

    Ich bin seit 1. August nicht mehr für die "Die Siedler Online" tätig. Bitte wendet euch bei dringenden Problemen an den Support.

    Erste Hilfe / Hausmittelchen | Verhaltensregeln | Zum Support | Tipps & Tricks | Hilfe zum Forum

  9. #9
    Community Manager a.D. Avatar von BB_Orowa
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    3.449
    Welt
    Grünland
    


    Fragt uns alles - Neunte Antwortrunde


    Hinweis:

    Bitte beachtet, dass es sich hierbei nur um die neunte Runde mit beantworteten Fragen handelt. Unser Team arbeitet auch weiterhin daran die Fragen zu beantworten, die durch unser weltweites Community Team eingereicht wurden. Wir werden in Zukunft weitere Antworten zu ausgewählten Fragen veröffentlichen.



    Frage 83: Gregaulait, Frankreich
    Wie schätzt ihr die zukünftige Popularität des Spieles ein? Einige Spieler sind etwas besorgt, dass die Inseln verlassen werden und tun alles, um Spieler dazubehalten, oft auch das Versenden von einer Unmenge an Rohstoffen. Das ist gut für neue Spieler, aber zeigt wie sich die Siedlerveteranen diesbezüglich fühlen.. Was ist eure Meinung dazu?
    DSO Team: Wir behalten die weltweite aktive Spielerzahl natürlich genau im Auge und beobachten alle Entwicklungen. Das sind allerdings interne Informationen und sobald es weitere Details gibt, die wir diesbezüglich veröffentlichen können, teilen wir euch das natürlich mit.



    Frage 84: Abaxa, Großbritannien
    Warum greifen Generäle (in Abenteuern) die Seite eines Gegnerlagers an, anstatt die erkennbare Front?
    BB_Pandur & BB_Andreas: Der Angriff wird ja nur durch den General repräsentiert und muss daher militärtechnisch nicht 100%ig akkurat sein, aber... eigentlich liegt das nur an der Sonderausbildung unserer Generäle, die sich gerissen durch die Seite des Lagers hereinschleichen, statt den offensichtlichen Vordereingang zu nutzen.



    Frage 85: achim6666, Deutschland
    Ist daran gedacht den Unmengen an Platinerz die man bei ATs bekommt einmal sinnvoll einzusetzen. Eine Umwandlung in z:B Eisenerz würde ich begrüßen
    BB_Alex: Ja, wir planen neue Inhalte, bei denen Platin oder Platinerz benötigt werden. Das wird allerdings den Überfluss nicht vollständig lösen. Dafür müssten wir vermutlich auch die Platinbelohnungen reduzieren und dann andere Belohnungen finden, mit denen man Platin ersetzen könnte. Das ist definitiv keine simple Aufgabe.



    Frage 86: michy1960, Deutschland
    Ich finde der Bolzplatz könnte Neuerungen vertragen, ist da was geplant?
    BB_Alex: Der Bolzplatz wird weiterhin im Spiel bleiben und mit dem Fußball-Event verbunden sein. Wir planen dafür bereits neue Rezepte für zusätzliche Förderungen. Wir planen auch andere neue Kulturgebäude einzuführen, für die wir uns aber noch in der Planungsphase für Funktionalität und mögliche Förderungen befinden.



    Frage 87: fouskoulithra, Großbritannien
    Warum gibt es keine FRAUEN-Armee?? Der Gedanke kam mir am Frauentag.
    BB_Alex: Die Spielcharaktere für "Die Siedler Online" werden für bestimmte Rollen entwickelt. Daher ist das Geschlecht nicht das ausschlaggebende Merkmal für den Entwicklungsprozess. Es gibt aktuell keine Pläne für weibliche Soldaten.



    Frage 88: haunted1, Griechenland
    Ist es möglich, die Buchbinderproduktion zu erhöhen? Selbst die Harzförderung (+20%) reicht nicht aus, wenn man die enorme Menge an benötigter Produktion bedenkt. Ganz zu schweigen davon, dass wir in Zukunft noch weitere Spezialisten bekommen werden, welche ebenfalls Bücher benötigen.
    BB_Alex: Die Rezepte aus der Excelsiorversion stellen bereits eine fortgeschrittene Alternative zum Buchbinder dar. Die Bücherproduktion im Raritätenproviantlager ist kostenintensiver, kürzer, kann aneinandergereiht und gefördert werden. Wir untersuchen außerdem die Möglichkeiten einen zweiten Buchbinder einzuführen. Dazu gibt es aber noch keine finale Entscheidung. Zu guter Letzt gibt es auch noch andere Ideen, wie zum Beispiel Events mit einer Buchbinderproduktionszeitreduzierung oder neue Förderungen. All das sind Optionen, die wir bevorzugt untersuchen, statt nur die Produktionszeit zu verringern.



    Frage 89: Hutzeli, Deutschland
    Gibt es Pläne für neue Gebäude, die man für Edelsteine beim Kaufmann kaufen kann, z.B. eine unerschöpfliche Eisenmine?
    BB_Alex: Nein, es gibt aktuell keine Pläne für unerschöpfliche oder wiederaufbaubare Eisenminen. Das kann sich in Zukunft aber natürlich ändern. Wir planen allerdings neue Gebäude, Spezialisten und Förderungen für kommende Events und einige davon auch als permanente Optionen beim Kaufmann nach dem Event. Also im Grunde: Ja, es wird auch weiterhin neue Gebäude beim Kaufmann geben.



    Frage 90: reyrc2260, Großbritannien
    Wird es irgendwann eine Suchfunktion für die Freundesliste geben?
    BB_Pandur, CM Team: Wir haben aktuell keine Pläne für eine derartige Funktion. Da dieser Wunsch aber auch bereits im Forum aufkam, haben wir ihn auf unsere Themenliste gesetzt.



    Frage 91: Ronnna, Deutschland
    Ich wuerde gerne wissen, wie sich die hoehe der gildenmuenzen fur gildenquests berechnet.und zwar vor allem, die der einzelne bekommt. ich erledige fast jeden tag meine gildenquest, aber die hoehe differiert enorm. Von 8 bis 40, und ich wuerde gerne wissen, woraus sich das berechnet.
    BB_Alex: Das Gildenquestsystem ist in 2 Stufen eingeteilt. Die erste Stufe ist die übergeordnete Gildenquest für die gesamte Gilde. Jede dieser Quests hat mindestens eine untergeordnete Quest für alle Stufenbereiche, welche für die einzelnen Gildenmitglieder aktiviert werden. Diese untergeordneten Quests sind, basierend auf dem Auslöser der Quest, die erste Gildenquestbelohnung. Im zweiten Schritt wird dann der Grundwert der übergeordneten Quest mit 2 Modifikatoren angerechnet. Der erste (nicht lineare) Modifikator passt den Wert an die Gildengröße an. Der zweite (lineare) Modifikator basiert auf der Anzahl der Gildenmitglieder, die ihre Unterquests abschließen. Daraus berechnet sich dann deine Gesamtbelohnung.
    Geändert von BB_Kumakun (19.07.17 um 14:52 Uhr)

    Ich bin seit 1. August nicht mehr für die "Die Siedler Online" tätig. Bitte wendet euch bei dringenden Problemen an den Support.

    Erste Hilfe / Hausmittelchen | Verhaltensregeln | Zum Support | Tipps & Tricks | Hilfe zum Forum

  10. #10
    Community Manager a.D. Avatar von BB_Orowa
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    3.449
    Welt
    Grünland
    


    Fragt uns alles - Zehnte Antwortrunde


    Hinweis:

    Bitte beachtet, dass es sich hierbei nur um die zehnte Runde mit beantworteten Fragen handelt. Unser Team arbeitet auch weiterhin daran die Fragen zu beantworten, die durch unser weltweites Community Team eingereicht wurden. Wir werden in Zukunft weitere Antworten zu ausgewählten Fragen veröffentlichen.


    Frage 92: Alexcom31, Deutschland
    Mich würde interessieren was dasjenige von eurem Teammitgliedern das das hier liest (und hoffentlich auch Beantwortet) sieht wenn es seine Schreibtischschublade öffnet.
    BB_Kumakun, DE CM: Nichts. Ich habe keine Schublade an meinem Computertisch. Aber alles andere auf meinem Tisch ist mit Post-its voll und man kann nicht mehr sagen, was es mal war.

    BB_Ondgrund, DE GM: Wenn ich dir die Wahrheit sagen würde, würde bestimmt jemand meinen Geheimvorrat mit Schokolade und Keksen klauen. Von daher ... nur ein paar langweilige Stifte und Büroklammern.

    BB_Maxhylere, FR CM: Oh. Also, könnt ihr euch noch daran erinnern wie ich letztes Jahr dachte, jemand hätte mein Sandwich geklaut? Ich glaube ich habe es gefunden. Oder es hat mich gefunden, da bin ich mir gerade nicht sicher.

    BB_Saqui, UK CM: Mein super geheimer Vorrat mit Süßigkeiten, von dem sonst keiner im Büro etwas weiß! Aber sagt denen das nicht weiter, ok?

    BB_Orowa, DE CM: Ein paar Erinnerungen an bestimmte Themen, die ich auf meinem Schreibtisch hatte und die mich irgendwann genervt haben ... und die ich deshalb irgendwann in die Schublade getan und vergessen habe ... Die Prozedur hat noch Spielraum für Verbesserungen Ansonsten ein paar Spielzeuge, mit denen ich herumspielen kann, während ich über komplizierte Themen nachdenke.

    BB_Acadma, UK GM: Ca. 30 zusammengewürfelte Flash-Speicherkarten die ich noch zusammenfassen und dann löschen muss.

    BB_Belegha, DE GM: Meine Schublade ist eine geheime Öffnung in die Siedlerwelt. Wenn ich sie öffne, werde ich hineingesogen und tauche zufällig in einer der 14 deutschen Spielwelten auf. Von dieser Spezialfunktion abgesehen sieht sie ganz gewöhnlich und zugegebenermaßen auch ziemlich durcheinander aus.

    BB_Aeyline, US CM: Eine Zahnbürste und Zahnpasta, ein Paar nicht zusammenpassender Socken, ein Kompass, ein IPhone Ladegerät, ein Schokoladenvorrat, eine Liste mit Triviafragen und Antworten, alte Autoschlüssel, eine kaputte Maus, leere Batterien ... oh, und "SirGoofy's expert guide on Global antics".

    BB_Amta, CM Team: Es ist nur eine Sache in meiner Schublade. Die wichtigste Sache, die ein DSO Spieler immer bereit haben sollte: Ein Stressball, den ich immer drücke, wenn meine Entdecker nur mit Fischtellern zurückkommen.

    BB_Pandur, CM Team: Schublade? Wir können hier Schubladen bekommen?



    Frage 93: Jenny1501, Deutschland
    Gibt es auch Fragen, die Euch nerven?
    Deutsches CM Team: Es gibt kaum Fragen, die uns nerven - wir sind sehr glücklich über die Menge an Fragen, die wir bekommen haben. Die angesprochenen Themen reichen von spaßig und unterhaltsam bis hin zu spielbezogenen oder technischen Aspekten. Diese Fragerunden bieten uns eine sehr gute Gelegenheit, übersichtlich auf diese oft gestellten Fragen einzugehen. Außerdem würden wir bestimmt mehr solcher Fragen bekommen, wenn wir sagen würden welche uns nerven, also .. nein ;P



    Frage 94: KingLuiKong, Deutschland
    Ich möchte wissen, wer von euch aus eurem Team am längsten dabei ist?
    DSO Production Team: Ruslan, unser Artist und Patrick, unser DevOps Manager arbeiten am längsten an diesem Projekt.



    Frage 95: Spicy74, Deutschland
    Wie viel Kaffee verbraucht Ihr eigentlich am Tag oder müsst ihr bei den Beiträgen hier im Forum schon zur Schnapsflasche greifen?
    Deutsches CM Team: Der individuelle Kaffeekonsum ist recht unterschiedlich. Einige von uns trinken ausschließlich Kakao (Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, wie sie ohne ihre Mindestmenge an Koffein den Tag überleben), aber allgemein sind es 1 bis 2 große Tassen am Tag.



    Frage 96: Lupus_C, Deutschland
    Welchen Level haben die Spielaccounts der einzelnen Mitarbeiter im Community-Team?
    BB_Pandur: Unsere offiziellen Accounts sind natürlich auf Stufe 75. Ich kann nicht für die anderen Kollegen sprechen, aber mein privater Account ist auf Stufe 48 und hängt dort etwas. Ich weiß aber, dass die meisten der Accounts der anderen Teammitglieder zwischen Level 40 und 60 sind.



    Frage 97: schiggi2001, Deutschland
    Warum habt ihr diese Fragerunde gestartet??
    BB_Pandur: Vor allem wollten wir ein Event veranstalten, dass jedem die Möglichkeit bietet uns Fragen zu stellen - egal zu welchem Thema. Außerdem war es uns wichtig, dass das gesamte Team die Möglichkeit hat, mit der Community zu kommunizieren, ohne dafür ständig verfügbar zu sein.



    Frage 98: madmanc, Großbritannien
    Würdet ihr gerne eines eurer Gebäude in echt gebaut sehen?
    BB_Ruslan: Ja, die Pulvermühle. Die höchste Ausbaustufe des Gebäudes würde in echt wirklich toll aussehen.




    Frage 99: bbolekkk, Polen
    Wer hatte die Idee zu diesem Event?
    BB_Pandur, CM Team: Wer hat "AMA" erfunden? Ich glaube es kommt ursprünglich von Reddit oder einem anderen Forum, ich weiß es nicht genau. Wir haben uns als Team für dieses Event entschieden, da es sowohl für uns, als auch für die Spieler eine neue Kommunikationsform und Bereicherung darstellt.



    Frage 100: Kitikejt, Polen
    Was sind die echten Namen hinter BB_Taku, BB_Anash und BB_Penelopa?
    BB_Taku, BB_Anash, BB_Penelopa: Robert, Żaneta, Anna.

    Geändert von BB_Kumakun (20.07.17 um 14:05 Uhr)

    Ich bin seit 1. August nicht mehr für die "Die Siedler Online" tätig. Bitte wendet euch bei dringenden Problemen an den Support.

    Erste Hilfe / Hausmittelchen | Verhaltensregeln | Zum Support | Tipps & Tricks | Hilfe zum Forum

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Feedback: Community Event Fragt uns alles
    Von BB_Kumakun im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 577
    Letzter Beitrag: 25.11.17, 10:33
  2. Beitragsabgabe: Fragt uns alles
    Von BB_Kumakun im Forum Archiv: Wettbewerbe
    Antworten: 1860
    Letzter Beitrag: 17.03.17, 17:02
  3. Community Event: Fragt uns alles
    Von BB_Kumakun im Forum Infos zu Forum, Community, Team und Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.17, 17:43
  4. Die Gemeinschaft fragt - BB schweigt - ich antworte
    Von Artus027 im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.13, 14:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.