Antworten
Seite 5 von 12 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 115

Thema: Hafenturm

  1. #41
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.278
    Welt
    Funkelberg
    Falls der Hafenturm eine 5%ige Wahrscheinlichkeit hat, zu droppen, dann muss man im Schnitt 58 mal das AT spielen um zu 95% den Hafenturm zu erhalten. Fällt er nur zu 2%, dann muss man schon im Schnitt 76 mal das AT spielen.

    Ich meine, die Dropwahrscheinlichkeit ist sogar unter 2% ...

  2. #42
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    1.751
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von Mhyrr Beitrag anzeigen
    Falls der Hafenturm eine 5%ige Wahrscheinlichkeit hat, zu droppen, dann muss man im Schnitt 58 mal das AT spielen um zu 95% den Hafenturm zu erhalten. Fällt er nur zu 2%, dann muss man schon im Schnitt 76 mal das AT spielen.

    Ich meine, die Dropwahrscheinlichkeit ist sogar unter 2% ...
    Ich bin ja noch am Testen..

    Da ich ja bereits bei 78 ohne Turm bin, geht das ja schon unter 2%.

  3. #43
    Siedler
    Registriert seit
    Dec 2012
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    55
    Welt
    Mittsommerstadt
    Jetzt bin ich etwas verwirrt, Mhyrr.
    Also rein mathematisch sind es ja nur 20 Umläufe in denen das AT einmal droppen muss, wenn man 5% ansetzt. Mit Wahrscheinlichkeitsrechnung kenne ich mich aber nicht aus. Wie kommst du auf ein solches Ergebnis?

    Fakt ist ja, dass der Hafenturm bei jedem Einzelnen nicht zwingend nach 20 Anläufen drin sein muss. Der kann bei 60 Anläufen auch an Stelle 38, 47 und 59 kommen usw...

    Hab eben die nächste Ernüchterung erleben müssen. Nicht nur, dass jetzt meine Kristalle aufgebraucht sind ... bei 12 gezogenen AT war 8x "Die verlorene Stadt" drin und nur 4x "Einen Schritt voraus". Applaus! Applaus!

    Ach ja, eh ich´s vergesse ... Nummer 25 und wieder nix.^^

  4. #44
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    891
    Welt
    Steppenwald
    Wahrscheinlichkeiten sind halt Wahrscheinlichkeiten, da spielen die Drop-Chancen eine untergeordnete Rolle (5% halte ich für übertrieben, eher 0.05%). Ich kann das Teil beim 5. mal bekommen, oder ich gehe auch beim 50.000-Versuch leer aus. Zufall halt, auch wenn manche hier Verschwörungstheorien verbreiten.

  5. #45
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von eigenergie
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    925
    Welt
    Bernsteingarten
    @Radeberg:
    Bei Mhyrr kommt raus dass man 58 Anläufe braucht um mit 95% Wahrscheinlichkeit einen oder mehr Türme zu bekommen. Du berechnest den Erwartungswert.
    Beides richtig, nur zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Bei Zickes 78 Anläufen wäre zB der Erwartungswert mit 2% 1,56 Türme (0,02*78); die Wahrscheinlichkeit keinen zu bekommen wäre aber immer noch 20,68% - also nicht exorbitant unwahrscheinlich. (Wäre immer noch weniger Pech - wenn auch deutlich frustrierender - als eine 1 beim Würfeln.)

    Freilich sind ohne ein sehr viel größeres Sample Angaben nur hypothetische Berechnungen à la "was wäre wenn" möglich.


    Bin nach wie vor dafür den Hafenturm bei beiden UT in den Loot zu nehmen. Selbst mit so einer effektiven Verdoppelung der Chance wäre eine Überschwemmung des Marktes kaum zu erwarten ...
    Geändert von eigenergie (23.06.20 um 19:54 Uhr)
    Vormals Basbalbux, Reset am 26.3.2019
    Verluste bis Stufe 70: 4502 Einheiten
    Stufe 75: 22.12.2020 - Stufe 76: 26.12.2020
    Stufe 77: 31.12.2020 - Stufe 78: 4.1.2021
    Stufe 79: 8.1.2021 - Stufe 80: 11.1.2021

  6. #46
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    2.775
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von Radeberg01454 Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich etwas verwirrt, Mhyrr.
    Also rein mathematisch sind es ja nur 20 Umläufe in denen das AT einmal droppen muss, wenn man 5% ansetzt. Mit Wahrscheinlichkeitsrechnung kenne ich mich aber nicht aus. Wie kommst du auf ein solches Ergebnis?

    Fakt ist ja, dass der Hafenturm bei jedem Einzelnen nicht zwingend nach 20 Anläufen drin sein muss. Der kann bei 60 Anläufen auch an Stelle 38, 47 und 59 kommen usw...

    Hab eben die nächste Ernüchterung erleben müssen. Nicht nur, dass jetzt meine Kristalle aufgebraucht sind ... bei 12 gezogenen AT war 8x "Die verlorene Stadt" drin und nur 4x "Einen Schritt voraus". Applaus! Applaus!

    Ach ja, eh ich´s vergesse ... Nummer 25 und wieder nix.^^
    Wenn es ein normaler Zufallsgenerator ist, dann muss da nix nach 20 Durchläufen auftauchen. Wenn du würfelst, kommt ja auch nicht bei jedem 6. Wurf eine 6. Die Wahrscheinlichkeit, dass mit zunehmender Anzahl gespielter Spiele der Turm kommt, steigt zwar. Die Wahrscheinlichkeit, für jedes einzelne Spiel bleibt aber gleich.
    Wenn man aber die Ergebnisse von, sagen wir mal 10000 Spielern, nimmt, wird sich deren Durchschnittsspielanzahl auf einem bestimmten Wert einpendeln. Wenn hier jetzt alle, die einen haben, aufschreiben, wie lange sie gebraucht haben, könnte man diesen Wert halbwegs ermitteln. Einzelne Ergebnisse sagen da nichts aus.

  7. #47
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    35
    Welt
    Windfeuertal
    hallo
    ,den Hafenturm habe ich immer noch nicht gewonnen. ( versuche ihn zu gewinnen seit es ihn gibt )
    und heute 3 mal die "Die verlorene Stadt" bekommen das sind dann 29 im stern zum ..., super freu !?! sind ja nur 300 Kristalle weg.
    was soll man da machen, wenn man nicht mal das AT bekommt ?

    nix.... mfg

  8. #48
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.278
    Welt
    Funkelberg
    Das hat etwas mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun. Schwer nachzuvollziehen, wenn man sich damit nicht auskennt, weil die Ergebnisse im allgemeinen nicht der Alltagserwartung entspricht ("Ich spiele es 20 mal, dann wird es schon kommen" o.s.ä.).

    Wahrscheinlichkeitsrechnung muss man aber auch nicht unbedingt verstehen. Sofern es einem, der sich da einigermaßen auskennt, es vorrechnet, dann kann man sich ja an dessen Ergebnissen orientieren

  9. #49
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    im Siedlerimperium
    Beiträge
    542
    Welt
    Wildblumental
    Wahrscheinlichkeit ist ein Zufallsvorgang, also ist es zufällig, wer einen Hafenturm bekommt. Aber vor diesem Zufall steht der Zufall, das Ereignis "Einen Schritt voraus" zu bekommen.

    ich würde mich freuen, wenn der unwahrscheinliche Zufall so von BB beeinflusst wird, dass nach Erledigung des Schrittes voraus! die Wahrscheinlichkeit einen Hafenturm zu gewinnen, sich um ein mehrfaches erhöht! Ich möchte dazu nicht erst Mathematik studieren

    Ich wünsche Allen viel Erfolg!

  10. #50
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Sickte
    Beiträge
    136
    Welt
    Bernsteingarten
    Hatte bisher 8 Hafentürme bei ca 300 Versuche, Es ist also gut möglich einen zu bekommen.
    Bei den Kultisten hatte ich in "Lieder und Flüche" bei 12 Durchgängen auch zweimal den angeblich seltenen unheimlichen Baum.
    Denke daher die Dropraten sind gut so. Es gibt natürlich immer welche die die Seuche haben.

Antworten
Seite 5 von 12 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.