Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: "Schlachtpläne" - eine neue Form der Taktik Gestaltung

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    529
    Welt
    Mittsommerstadt

    "Schlachtpläne" - eine neue Form der Taktik Gestaltung

    Hallo, wie wir alle wissen wird die Anzahl der verschiedenen Generäle und damit verbundenen Angriffsmöglichkeiten immer grösser.
    Hinzu kommt der zu erwartende Generals Skill.
    Dies nun alles in einer übersichtlichen Taktikmap für den Spieler jeden verschiedenen Typus zu erfassen dürfte schwer werden.

    So kam mir der Gedanke zu den "Schlachtplänen" !

    "Schlachtpläne" bestehen aus zwei Dateien, einer graphisch gezeichneten Taktikkarte
    - auf der jedoch nur die anzugreifenden Lager sowie die Positionen der eigenen Generäle dargestellt sind.

    Dazu kommt eine Tabelle, die wiederum alle Angriffe auf die angegebenen Lager - für alle Arten von Generälen - mit dem von mir
    simuliertem Optimum enthält.

    Sollten andere Spieler auf bessere Ergebnisse kommen, kann das natürlich jederzeit eingetragen bzw gemeldet werden.

    Des weiteren kann die Tabelle natürlich später um jedwede Zeile / Art und Ausmass der Generalsskillung erweitert werden.

    Ich sehe das ganze als ein "Open Source Projekt"
    - jeder der mag - kann auf diese Art - seine Taktik und seine simulierten Ergebnisse weitergeben
    und vielleicht somit zu einem wahrem Optimum führen.

    Weiterhin hat diese Art der Taktikkartengestaltung den großen Vorteil
    - das man bei Ausfall eines Spezies auch schnell eine Alternative erkennen kann.

    Ich habe mich nun einmal mit "Den schwarzen Rittern" beschäftigt
    in wohl weiser Voraussicht auf Ostern.

    Deshalb hier mal die Dateien meinerseits dazu:
    http://dropbox.com/s/ya8t56nu843xb18...itter.jpg?dl=0

    Das die Map ! (Achtung - hier bitte auf Vollbild klicken !)

    http://dropbox.com/s/flvawfpth1tk852...itter.xls?dl=0

    Und das die dazu gehörige Tabelle.

    Über Kritik, Verbesserung und Resonanz würde ich mich freuen
    mit wuseligem Gruß aus Mittsommerstadt
    Star

  2. #2
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    105
    Welt
    Morgentau
    Hi Star,
    grad wie von dir genannt fürs Osterevent und für AT's mit relativ wenigen Angriffen und nur wenig taktischen Auswahlmöglichkeiten sicher eine gute Idee.
    Schaut beim von dir gewählten Ritter schön übersichtlich und gut anwendbar aus. Spiele meine Ritter zwar von links unten anstelle von rechts, aber das lässt sich mit ein paar zusätzlichen Zeilen einfach beheben.
    Schwieriger dürfte es schon werden die Übersichtlichkeit zu bewahren, wenn du versuchst, die Idee auf größere AT's zu übertragen. 50 Angriffe und mehr sind zwar noch kein Problem (gibt halt entsprechend mehr Zeilen) aber das steigt dann noch weiter an, wenn man unterschiedliche Taktiken zur Besiegung einzelner Sektoren heranzieht. Und auch einige Spalten dürften noch dazu kommen, da in vielen AT's einiges an Angriffsoptionen mit Vorwellen drin ist.
    Und sobald die Geni-Skillung am Liveserver kommt stehst du vor dem Problem, dass von den 21 möglichen skills 13 direkte Auswirkungen auf den Kampf haben und dabei auch noch in 11 Fällen 1-3 Punkte vergeben werden können - heißt es müsste dann in deiner Listen z.B. nicht mehr einen GM geben, sondern eine ganze Reihe unterschiedlich geskillter GM's.
    Trotzdem: für die von dir genannte Funktion Ritter während des Osterevents find ich's mal ganz gut geeignet - danke für den Input
    Lg d-fence

  3. #3
    Guest
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    2.758
    Welt
    Steppenwald
    Hallo Starmagician,

    wenn ich deine Karte richtig interpretiere, lockst Du nur zwei Lager ? Wenn man fast alles direkt angreift, sind Listen für die verwendeten Generäle natürlich ausreichend. Aber häufig ist es erstrebenswert, möglichst wenige Lager direkt zu besiegen und die anderen auszulassen/ zu locken/zu blocken. Dabei kommt es dann aber sehr auf die richtige Position, die Startreihenfolge und eventuel Start-Verzögerung und die aufeinander abgestimmte Bestückung der Generäle an (ein Lockgeneral soll nicht moglichst verlustarm sondern möglichst lange kämpfen). Dafür braucht man dann jedes Mal eine neue Grafik, mit mehr oder weniger ausführlicher Anleitung.

    Beim Ritter zum Beispiel erledige ich nur zwei Neben-Lager (deine Lager 7 und 8, Lager 8 mit einem Rekruten, Dank Nusala) direkt. Ansonsten werden nur die Bosse besiegt (und zwar alle), alles andere geblockt.

  4. #4
    Traumspion
    Guest
    Ich denke mit Blick auf eine Karte und einen weiteren Blick in eine Liste, die sehr viele Spalten (weil verschiedene Gen mit verschieden Skillungen) und Zeilen (weil viele Lager im AT sind) enthält, wird das Ganze schnell unübersichtlich, unhandlich und fehleranfällig. Zumal man ständig zwischen Karte, Liste und AT umschalten muss. Das ist zwar bei großen Taktikkarten mit Listen am Rand ähnlich, aber dennoch nicht ganz so schlimm, wie bei deinem Vorschlag.

    Außerdem können sich je nach Angriffsvariante auch die benötigten General-Ausgangspositionen ändern.

  5. #5
    Siedler
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    73
    Welt
    Bernsteingarten
    geht auch anderst . . . schau mal hier eastler.de/wuselfreunde/Nusala/

    klick unten die Sumpfhexe an, 3 verschiedene Hexenkarten mit 1 klick jeweils erreichbar ;-)

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Charles_Bouvet
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    768
    Welt
    Mittsommerstadt
    Ich finde die Idee super. Ich spiele alle Abenteuer nach eigenen Listen, wo ich mir die optimalen Angriffe aufnotiert habe. Als "Vorlage" benutze ich eine bestehende Taktikkarte, auf welcher die Lager bereits durchnummeriert sind. Da ich von der alten Garde bin und nicht ständig mit Alt + Tab bzw. Ctrl + Tab zwischen den Bildschirmen/Seiten hin und her wechseln möchte, hab ich mir die Listen ganz einfach ausgedruckt. Selbstverständlich auf chlorfreiem Recyclingpapier.
    Ich habe alle mir zur Verfügung stehenden Generäle optimal eingeplant inkl. Vorwellen - um möglichst mit den absolut geringsten Verlusten durchzukommen. So nutze ich den Vargus, den MdK oder die Nusala nach deren letzten Angriff noch einmal als Vorwelle. Und hin und wieder greife ich auch einmal ein Lager mit einem General "zweiter Wahl" an (also mit etwas mehr Verlusten), wenn ich dafür aber mehrere Angriffe gleichzeitig bzw. nacheinander starten kann, um so das AT schneller zu beenden.

    Selbstverständlich gibt es hier sehr viele verschiedene Varianten, denn jeder Spieler hat doch so seine Vorlieben und spielt auch meistens immer nach derselben Karte. Ich z.B. würde nun nicht nach der oben genannten Karte das AT "Schwarze Ritter" spielen, da ich ganz gerne alle EP mitnehme und somit auch alle Hauptmannlager bekämpfe. Deswegen verstehe ich diese neuen Schlachtpläne eher als eine Ergänzung bzw. eine Hilfe zu den bereits vorhandenen Taktikkarten. Bisher habe ich schon sehr viel Zeit investiert, die einzelnen At's zu simulieren. Wenn es solche Schlachtpläne gibt, kann ich mir schon einige Arbeit ersparen. Denn gerade auf dieser Karte habe ich nun gesehen, dass ich mit der Nusala einige Rekruten einsparen kann - bisher habe ich die Angriffe mit dem Vargus durchgeführt. Somit denke ich: "Ziel erfüllt".

    Wie bereits erwähnt denke ich nicht, dass die Schlachtpläne die bekannten Karten ablösen werden - aber als Ergänzung dazu eine super Idee.

Ähnliche Themen

  1. Gilde "Zausels" (Zausl) suchen/bieten eine neue Heimat
    Von sschneider222 im Forum Archiv: Gildenforen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.14, 16:29
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.12, 22:38
  3. Gibt es bald eine neue "Siedler Online Box"?
    Von dennis244 im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.12, 09:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.