2x ein halber Bauplatz ergibt wieder einen ganzen. Also mehr Platz zum bauen. Selbst wenn der Bauplatz nur 2x3 ist, geht er nicht flöten. Du bekommst ihn dazu, wenn du ein 2x2 Gebäude darauf setzt. Wie du das halbe Baufeld nutzt, ist allein dir überlassen. Flöten geht er nur, wenn du aus einem 2x2 Gebäude ein 2x3 Gebäude machst.
Edit: 2x3 Gebäude bringen keinen Vorteil gegenüber 2x2 Gebäuden. Außer, das 2x3 Gebäude teilweise einfach schöner aussehen können.
Und was stellst du an gewinnbringenden 1x2 Gebäuden auf die ganzen freien Flächen die im Moment durch komische Bauplatzraster entstanden sind?
Es ist tatsächlich so, dass es viele 2x3 Bauplatze gibt, die zwangsläufig immer 1X2 übrig lassen.
Aber man könnte ja auch 1x2 Gebäude mit nutzen einführen.
Da habt ihr Recht. Kann man natürlich nicht überall machen. Aber ich habe zB dann meine 1x1 Orient Turm und mein Dekokram dahin gestellt.
Im Endeffekt ist mir das persönlich wurscht. Ich habe noch genug Platz auf den Inseln und genug Baugenehmigungen. Aber ich weiß, dass es einige gibt, die jeweils am Maximum hängen.
Rein optisch ist 2x3 es natürlich schöner. Rein Bautechnisch schlechter, mal von ein paar Ausnahmen abgesehen.
Der arabische Turm ist 1x1 und brauchen tut man Deko sicherlich nicht, so wie vieles andere, aber es gibt viele die trotzdem Deko auf ihrer Insel haben. Und die Funktionen kann man auch bei 2x2 Gebäuden einführen
Ich widerspreche dir ungern aber der arabische Turm ist genau das um was es hier geht, nämlich 2x2 siedlerwiki Arabischer_Turm
Und es gibt eben in der Mehrzahl 2x2 Gebäude, die zwangsläufig dazu führen, da viele Flächen auf ungerader Breite enden, dass 1x1, also reine Dekoplätze übrig bleiben.
okay, ich habe es bei mir ausprobiert. Ist er tatsächlich. War immer der festen Überzeugung der ist 1x1 ...
Ich nehme alles zurück^^
meine vorschag wäre das man wären eines ivents beim kaufmann die forschungsbücher kaufen kann Manuskript, kompendium kodex