Antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: AliBaba und der Holzfäller Lord Analyse

  1. #1
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.060
    Welt
    Steppenwald

    AliBaba und der Holzfäller Lord Analyse

    AliBaba und der Holzfäller Lord Analyse

    Es gibt ja unzählige Möglichkeiten das letzte Lager beim Holzfäller zu besiegen. Da die Beiden Lager davor sehr lange gelockt werden können, kann man auch mit sehr vielen Wellen Angreifen.

    Inzwischen sind 3 neue Generäle dazu gekommen, so dass die Möglichkeiten noch viel mehr werden.

    Das Lager mit dem Lord setzt sich wie folgt zusammen:
    80 Reiter
    • 50 Lebenspunkte
    • 50 minimaler Schaden
    • 100 maximaler Schaden
    • Treffsicherheit 80%
    • Erstschlag
    • Flächeschaden

    80 Steinkanone
    • 100 Lebenspunkte
    • 150 minimaler Schaden
    • 300 maximaler Schaden
    • Treffsicherheit 80%
    • Letzter Angriff
    • Flächenschaden

    1 Räuberlord
    • 30.000 Lebenspunkte
    • 3.500 minimaler Schaden
    • 7.000 maximaler Schaden
    • Treffsicherheit 90%
    • Fläschenschaden
    • Greift schwächstes Ziel an

    Generell lässt sich das Lager in einer Welle mit dem Major und 270BSK angreifen. Durch die hohen Lebenspunkte der BSK schaffen wir es uns bis zum Schluss zu halten.

    Sobald wir den Gegner mit Vorwellen bei den Reitern schwächen, können wir in der zweiten Welle auf Schwertkämpfer umsteigen. Wie können wir die gegnerischen Reiter dezimieren? Entweder mit Erstschlageinheiten. Oder mit vielen anderen Truppen und entsprechend hohen Lebenspunkten, damit die gegnerischen Reiter, die ja Erstschlag haben, so wenig wie möglich Schaden an unseren Einheiten anrichten, damit wir überhaupt zuschlagen können.


    Ohne eigenen Erstschlag:

    Die gegnerischen Reiter machen ~90 Schaden (50-100 zu 80%). Bei 80 Reitern sind das im Schnitt 7200 Schaden die sie im Erstschlag ausüben und somit immer unsere Truppen Treffen. Wenn wir jetzt mit Rekruten versuchen anzugreifen, sterben ~180 Rekruten, bevor sie überhaupt schaden austeilen können. Eine erste Welle mit weniger als 180 Rekruten bringt in den meisten Fällen kein Verlust bei den Gegnern. Wenn man also mit dem Major und 270 Rekruten angreift, kämpfen wir effektiv nur mit 90 Rekruten gegen die Reiter. Diese 90 Rekruten besiegen dann aber immerhin ~38,9 Reiter. In jeder weiteren Welle werden unsere Rekruten effektiver, da es immer weniger Reiter im Gegnerlager gibt. Die Überlebenden ~41,1 Reiter schlagen nur noch ~91 unserer Rekruten. Dafür schlagen unsere, den Erstschlag überlebenden, ~179 Rekruten, die restlichen Reiter ~41,1Reiter und zusätzlich ~19,9 Steinkanonen. Wir erkennen, das wir immer effektiver werden, umso weniger Reiter beim Gegner sind, da diese mit ihrem Erstschlag uns ganz schön das Leben schwer machen.


    Mit eigenen Erstschlag:

    Wir haben selber die Möglichkeit mit Erstschlag die Reiter immer zu dezimieren. Dazu haben wir entweder Reiter, Ritter und berittene Scharfschützen als Truppen. Oder einen General mit Erstschlag. Dracul, MdK, Vargus, Nusala.

    Unsere eigenen Reiter, haben leider einen geringen Schaden den sie austeilen. ~477 eigene Reiter brauchen wir um die Gegnerischen Reiter zu schlagen.

    Unsere Ritter, haben einen höheren Schaden und höhere Lebenspunkte. ~95 Ritter brauchen wir um die 80 gegnerischen Reiter zu schlagen.

    Unsere BSS, haben den höchsten Schaden den sie austeile, sind aber auch am teuersten in der Herstellung, zeitlich und Ressourcen mäßig. ~45 BSS brauchen wir um die 80 gegnerischen Reiter zu schlagen.


    Vorwellen mit Generälen.
    Der Dracul besiegt 2 oder 6 Reiter (~5,6)
    Der MdK besiegt 9 oder 10 Reiter (~9,8)
    Der Vargus besiegt 15 oder 25 Reiter (~23)
    Die Nusala besiegt 20 oder 30 Reiter (~29)

    Die diese Generäle in der ersten vorwellen mit Bögen oder Rekruten zu bestücken, ist nicht sehr effektiv, ich würde davon sogar abraten.
    Bei Nusala (165 Einheiten) oder Vargus (180 Einheiten) mit Rekruten kommt man auf das gleiche Ergebnis wie mit einem zugewiesen Rekruten, da die gegnerischen Reiter ~180 Rekruten mit ihrem Erstschlag killen.

    Beim Dracul bleiben effektiv ~20 Rekruten übrig nach dem Erstschlag die sich dann an den Reitern austoben können.

    Beim MDK immerhin ~40 Rekruten.

    Bögen machen zwar mehr Schaden, sind aber leider nicht einsetzbar, da sie nur 10 Lebenspunkte haben. Die gegnerischen 80 Reiter würden ~720 Bogenschützen schon im Erstschlag vernichten. Man bräuchte also einen General mit mehr als 720 Truppenkapazität, damit überhaupt Verluste durch Bögen entstehen.

    Das lässt uns erkennen, dass es Sinnvoll ist, die ersten Wellen mit Erstschlaggenerälen möglichst nur mit 1R zu machen. Danach mit so viel wie möglich Rekruten und Bogenschützen. Die Rekruten müssen ausreichen, um die übrigbleibenden Reiterangriffe abzufangen. Dem Rest mit Bogen auffüllen, da diese einen höheren Schaden anrichten.

    Wieviel Gegner mit Vorwellen dezimieren?
    Man könnte jetzt denken, umso weniger gegnerische Einheiten, umso besser fällt die letzte Welle aus.
    Dem ist leider nicht so, denn die Steinkanonen haben letzte Initiative, stehen aber vor dem Lord in der Angriffsreihenfolge.
    Oft schafft man es in der letzten Welle die Steinkanonen in der ersten Runde zu besiegen. Dadurch ist es eher entscheidend wieviel Runden man braucht um den Lord zu schlagen.

    Da der Lord die Fähigkeit greift schwächstes Ziel an hat, brauchen wir „Schußfang“, der günstig nachzubauen ist, und Einheiten mit viel Schlagkraft die gleichviel oder mehr Lebenspunkte haben als der Schußfang, damit die Schlagkräftigen Einheiten überleben um den Lord in so wenig wie möglich Runden zu besiegen.

    Da bietet sich eigentlich nur einen Möglichkeit, mit Rittern und Belageren, da sie die gleichen Lebenspunkte (70) haben.

    Alternativ kann man auf Schwertkämpfer oder Berittene Schwertkämpfer umsteigen.

    Eine Ausnahme bildet der Vargus, er deaktiviert vom Lord die Spezialfähigkeit „greift schwächstes Ziel an“. Dadurch können wir berittene Schwertkämpfer mit viel Lebenspunkten (250) und gepanzerte Scharfschützen mit wenig Lebenspunkten (30) einsetzen.

    Es bieten sich also 4 Möglichkeiten als Schlußwelle an.
    • General Major mit 270 Schwertkämpfern
    • General Major mit 270 Berittenen Schwertkämpfern
    • General Major mit Mix aus Rittern und Belagerern
    • Vargus mit Mix aus Berittenen Schwertkämpfern und gepanzerten Scharfschützen.

    Endwelle mit Schwertkämpfern.

    Sobald nur noch 35 Reiter, 80 Steinkanone und 1 Lord beim Gegner sind, schaffen es unsere 270 Schwertkämpfer sicher in 3 Runden alle Einheiten zu besiegen. Verlust ~153 SK. Jeder weitere Reiter der weniger im Lager ist, verringert zwar die Verluste bei den Schwertkämpfern, aber der Hauptaggressor, der Lord, schlägt immer 3mal zu mit 3.500-7.000 Schaden.

    Wenn nur noch 43 Steinkanonen und der Lord beim Gegner sind, verringern sich unsere Verluste nicht mehr. Dennwir kommen auf sichere 2 Runden und der Lord kann dadurch nur zweimal zuschlagen. Die Steinkanonen kommen nicht mehr zum Zug, da sie von den Schwertkämpfern vernichtet werden, bevor sie Schaden anrichten. Die Verluste liegen ab jetzt bei ~88,4 Schwertkämpfern.

    Vorwellen, die mehr als 80 Reiter und mindestens 37 Steinkanonen vernichten, machen also keinen Sinn, wenn man die letzte Welle mit Schwertkämpfern bestreiten will.

    Endwelle mit Berittenen Schwertkämpfern.

    Hier erreichen wir den Punkt, wo sich unsere Verluste nicht mehr verringern, sobald nicht mehr als 36 Steinkanonen und 1 Lord sich im Gegnerlager befinden. Steinkanonen kommen nicht mehr zum Zug und der Lord wird in 3 Runden besiegt. Bei ~79,8 Verlust würde ich dann aber eher auf Schwertkämpfer als letzte Welle setzten. Diese sind viel billiger und die Verluste sind nur leicht höher.

    Endwelle mit Rittern und Belageren

    Hier erreichen wir die Schwelle wo sich unsere Verluste nicht mehr verringern, sobald nicht mehr als 53 Steinkanonen und der Lord sich im Gegnerlager befinden. Der Kampf geht 1-2 Runden. Aber warum verringern sich unsere Verluste dann nicht, wenn wir den Kampf auf 1 Runden drücken? Das liegt daran das unsere Ritter Erstschlag haben. Sie kämpfen also in der 2 Runde vor dem Lord, er kommt also in der zweiten Runde nicht mehr zum Schlag. Sobald mehr als 53 Steinkanonen im Gegnerlager sind, verbrauchen die Steinkanonen von unseren Rittern den Schaden in der ersten Runde mehr, wodurch der Schaden der Ritter in der zweiten Runde nicht mehr ausreicht, um ihn zu besiegen, wodurch er nochmal zuschlagen kann. Empfehlen tut sich 116 Ritter und 154 Belagerer. Verlust 43 oder 87 Ritter (~82,6). Kommt drauf an ob der Lord mit minimalen oder maximalen Schaden angreift.


    Endwelle mit Vargus

    Hier ist die Grenze viel höher. Dadurch das wir viel Schaden austeilen mit den gepanzerten Scharfschützen und die Steinkanonen durch ihre letzte Initiatve nicht vorher zum Zug kommen.

    Sobald die gegnerischen Reiter nicht mehr da sind, schlagen wir die 80 Steinkanonen und den Lord mit mindestens 90 gepanzerten Scharfschützen und dazu gepaart 90 berittene Schwertkämpfer in zwei Runden. Unsere Verluste liegen bei ~ 50,4 BSK. Eine Erhöhung der GSS und Verringerung der BSK bringt keinen Vorteil. Da wir nicht unter die zwei Kampfrunden kommen.

    Wenn nur noch der Lord nach den Vorwellen im Lager übrig ist, kann man mit 27 berittenen Schwertkämpfern und 153 berittenen Scharfschützenden Lord in zwei Kampfrunden besiegen. Da unsere berittenen Scharfschützen Erstschlag haben, erledigen sie den Lord in der zweiten Kampfrunde bevor er ein zweites Mal zum Zug kommt. Sobald aber Steinkanonen im Lager übrig sind, klappt das nicht mehr.


    Auswertung

    Es bietet sich also an, zuerst mit Erstschlag Generälen mit 1R, die gegnerischen Reiter zu dezimieren. Danach mit normalen Generälen, bestückt mit Rekruten wenn noch Reiter übrig sind, und den Rest bestückt mit Bögen, die Steinkanonen soweit zu dezimieren, dass die beliebte Nachwelle funktioniert. Aber nicht mehr als nötig.
    Mit SK maximal auf 43 Steinkanonen
    Mit Rittern/Belagerern maximal auf 53 Steinkanonen
    Mit Vargus entweder maximal die Reiter entfernen oder alle bis auf den Lord.

    Anslem können wir nicht als erste Vorwelle einsetzen. Er hat kein Erstschlag und die Reiter würden ihn vernichten bevor er zum Schlag kommt. Erst wenn keine Reiter oder wenige Reiter im Gegnerlager sind, kann er zuschlagen.



    Vielleicht hilft jemandem diese Analyse beim erstellen seiner Taktik.

    Ich selber bin eher nicht so der Schreiber, habe es aber so gut es geht versucht Übersichtlich zu gestallten.

    lg

  2. #2
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.060
    Welt
    Steppenwald
    Als kleines Bsp. noch hinterher, was ich vor kurzem gelesen hatte, beim Weihnachtsgeneral Thread.

    Dort schlug jemand vor, mit
    MDK 220R
    MDK 220R
    MDK 220R
    MDK 220R
    Var 27BSK 153BSS
    Das Endlager anzugreifen.

    Auf das gleiche Ergebnis kommt man auch mit
    MDK 1R
    MDK 1R
    MDK 1R
    MDK 1R
    GM 270R
    GM 270R
    Var 27BSK 153BSS.

    Mit 336Rek weniger.

    Wenn man keine zwei Majore hat, würde auch gehen:
    MDK 1R
    MDK 1R
    MDK 1R
    MDK 1R
    GM 100R, 170B
    Kampf. 200B
    Var 27BSK 153BSS


    Da sieht man gut, wie die Kampfkraft verpufft, wenn man die Erstschlaggeneräle mit Rekruten füllt.

  3. #3
    papakolja
    Guest
    Whow, Siedler-Plumps, danke schön, ich bin beeindruckt...du hast mein Verständnis für das Kampfsystem grad um Faktor 2 vertieft. Inzwischen hatte ich schon eine Ahnung was Erstschlag, Flächenschaden und Co so bedeutet...aber nun weiß ich endlich warum die Kampffolge so ist wie sie ist in den Kampfberichten:-)
    Wann ich welchen Soldaten nun einsetzen sollte, wird mir wohl noch länger rätselhaft bleiben. Ein hoch euren Karten und den Simus.
    danke das du als Nicht-Schreiberling einen so gelungenen und ausführlichen text geschrieben hast.

    Zum Thema: Ich oute mich mal als SK Benutzer in der letzten Welle. Aber hauptsächlich weil die weniger Resourcen verbrauchen und schneller nachzubauen sind (jaja, aber nur wenn die Verluste im Vergleich zum BSK nicht zu hoch sind). Und so die BSK für andere Dinge geschont werden.

    Jedenfalls bin ich irgendwann bei diesem Schlußangriff gelandet (natürlich aus einer Karte rausgeklaubt):
    1w mdk 1r
    2w mdk 20c
    3w mdk220r
    4w mdk 220r oder vet 250r
    5w vet 249SK 1bsk ... der GM bringt keinen unterschied mehr bei den Verlusten, und ich kann den Angriff schneller zurechtsetzen Verluste ca 100SK
    So gesehen passen die Wellen gut zu deinen erläuterungen.

    Nun werde ich anhand deines Textes überlegen wie/wo ich meinen Vargus nun einbinde. Was ja auch der plan war bei der Geniwahl.

    Vielen Dank nochmal und weiter gehts

    p.s. ich muß leider gestehen deine Karten persönlich nicht zu favorisieren: Aber nur weil ich lieber truppenbezeichnungen anstatt truppenbilder habe...Die Bilder erhöhen "Übertragungsfehler"..finde ich, oder mache ich Empfehlen tu ich sie:-)

  4. #4
    Wuseler
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    122
    Welt
    Grünland
    Ich verstehe das Kampfsystem auch nicht so richtig, und deswegen habe ich eine Frage zu meinen Vorwellen am letzten Lager.
    Ich habe mir da aus Letherface Karte folgende Besetzung herausgesucht.
    MdK mit 91 Rittern
    Mdk (bzw. inzwischen mit Nusala) mit 92 Bogenschützen und dann der
    Major mit 270 Schwertkäpfern.

    Wer hat nun welchen Zweck, und wieso? Und kann man das noch optimieren?

  5. #5
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.060
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von pinkpanter Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das Kampfsystem auch nicht so richtig, und deswegen habe ich eine Frage zu meinen Vorwellen am letzten Lager.
    Ich habe mir da aus Letherface Karte folgende Besetzung herausgesucht.
    MdK mit 91 Rittern
    Mdk (bzw. inzwischen mit Nusala) mit 92 Bogenschützen und dann der
    Major mit 270 Schwertkäpfern.

    Wer hat nun welchen Zweck, und wieso? Und kann man das noch optimieren?
    Der MDK und die 91Ritter vernichten die gegnerischen Reiter.

    Die Nusala mit den 92B schlägt 38-59(Ø53,0)SteinKanonen. Übrig bleiben 21-42(Ø27,11) Steinkanonen.

    Damit erreichen wir ziemlich genau das was ich oben geschrieben hab. Maximal 43 Steinkanonen sollten stehen bleiben.

  6. #6
    Wuseler
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    122
    Welt
    Grünland
    von Rittern als mögliche Besetzung einer Vorwelle hast du in deinem ganzen Beitrag aber nichts erwähnt

    daher meine Frage

  7. #7
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.060
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von papakolja Beitrag anzeigen
    Jedenfalls bin ich irgendwann bei diesem Schlußangriff gelandet (natürlich aus einer Karte rausgeklaubt):
    1w mdk 1r
    2w mdk 20c
    3w mdk220r
    4w mdk 220r oder vet 250r
    5w vet 249SK 1bsk ... der GM bringt keinen unterschied mehr bei den Verlusten, und ich kann den Angriff schneller zurechtsetzen Verluste ca 100SK
    So gesehen passen die Wellen gut zu deinen erläuterungen.
    Genau das zeigt, das man da schnell Fehler machen kann.

    Erste Welle MDK 1R ist gold richtig.
    Zweite Welle MDK 20C, verstehe ich nicht ganz. Die 20C zusätzlich vernichten nur 3 gegnerische Reiter.
    Dritter Welle MDK 220R, ab hier würde ich empfehlen anders vorzugehen. Im Schnitt überleben nach der 2.Welle 57,19 gegnerische Reiter. Diese Reiter vernichten in der 3.Welle ~130R. Dadurch kämpfen efektiv nur 90 Rekruten gegen die übrigen ~47Reiter (~10 Reiter vernichtet der MDK im erstschlag).

    Bei deiner Aufstellung hast du 441R 20C 46-140(117,7)SK Verlust und 80-90 (Ø 86,03) Kampfzeit

    Wenn du folgend Angreifst:
    MDK 1R
    MDK 1R
    MDK 1R
    MDK 1R
    VET 250R
    200er 100R
    GM 270SK

    Hast du folgende Verluste 354R 46-140(88,4)SK und 100-110 (Ø 100,00) Kampfzeit. Diese 20 Sekunden mehr Kampfzeit sollten eigentlich gut ausgehen. Dazu sollte man aber unbedingt Laufwege und Lock Kämpfe prüfen. Aber es sind sehr lange Lockzeiten in den Nebenlagern möglich, die diese Aufstellung zulassen.


    Edit: Der Generalmajor bringt in deiner Aufstellung am Ende doch Ersparnisse:

    MdK 1R, MdK 20C, MdK 220R, MdK 220R, GM 269SK 1BSK - Verlust 441R 20C 46-140(88,3)SK

    MdK 1R, MdK 20C, MdK 220R, MdK 220R, Vet 249SK 1BSK - Verlust 441R 20C 46-140(117,7)SK

  8. #8
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.060
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von pinkpanter Beitrag anzeigen
    von Rittern als mögliche Besetzung einer Vorwelle hast du in deinem ganzen Beitrag aber nichts erwähnt

    daher meine Frage
    Doch hab ich ^^:

    Mit eigenen Erstschlag:

    Wir haben selber die Möglichkeit mit Erstschlag die Reiter immer zu dezimieren. Dazu haben wir entweder Reiter, Ritter und berittene Scharfschützen als Truppen. Oder einen General mit Erstschlag. Dracul, MdK, Vargus, Nusala.

    Unsere eigenen Reiter, haben leider einen geringen Schaden den sie austeilen. ~477 eigene Reiter brauchen wir um die Gegnerischen Reiter zu schlagen.

    Unsere Ritter, haben einen höheren Schaden und höhere Lebenspunkte. ~95 Ritter brauchen wir um die 80 gegnerischen Reiter zu schlagen.

    Unsere BSS, haben den höchsten Schaden den sie austeile, sind aber auch am teuersten in der Herstellung, zeitlich und Ressourcen mäßig. ~45 BSS brauchen wir um die 80 gegnerischen Reiter zu schlagen.

  9. #9
    Wuseliger Stratege
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    5.883
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von pinkpanter Beitrag anzeigen
    von Rittern als mögliche Besetzung einer Vorwelle hast du in deinem ganzen Beitrag aber nichts erwähnt

    daher meine Frage
    Geht auch als erste Welle MdK 18 RiT 4 BSS , dann 2x MdK 1 rek, Veti (oder MDK) voll Rek, GM 270 SK

    Beim nächsten Versuch bau ich statt Veti die Nusa ein, mal sehen

  10. #10
    Wuseler
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    122
    Welt
    Grünland
    dann habe ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen......danke für die Infos.

Antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. re alibaba
    Von Poldi77 im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 248
    Letzter Beitrag: 05.08.15, 17:34
  2. [Quest] Alibaba und die 50 Räuber
    Von Poldi77 im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.01.14, 11:12
  3. Erweiterte Analyse Methoden
    Von Xaltos im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.12, 21:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.