Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76

Thema: Feedback zum Dev-Blog Schatzsuchen

  1. #1
    Guest
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    2.758
    Welt
    Steppenwald

    Feedback zum Dev-Blog Schatzsuchen

    Hallo allerseits,

    ich finde eure Art der Implementierung sehr umständlich. Wäre es nicht einfacher, die Mitbringsel einer Schatzsuche auszuwürfeln, sobald der Entdecker losgeschickt wird ? und die Erfolgsnachricht erst anzuzeigen, wenn er wieder da ist ?

    Schönes Wochenende.

  2. #2
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    3.171
    Welt
    Wildblumental
    Sehe ich auch so. Ich vermute, dass das ganze Spiel im Wesentlichen einen großen "Terminkalender" abarbeitet, in dem viele Ereignisse mit ihren Zeiten eingetragen sind, zu denen sie stattfinden sollen. (Die Auflösung dürfte allerdings sehr viel feiner sein als für einen gewöhnlichen Terminkalender: Sekunden oder weniger statt Stunden oder Tagen.) Dann würde man "Nachricht XY ausliefern" zu einer bestimmten Zeit eintragen, und der Fast-Forward-Mechanismus könnte das korrekt ausführen. Fertige Nachrichten können sicherlich schon jetzt in der Datenbank gespeichert werden.

  3. #3
    Community Manager a.D. Avatar von BB_Orowa
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    3.449
    Welt
    Grünland
    Das Problem ist ja eben genau diese Speicherung der Daten. Das aktuelle System ermöglicht es uns quasi keine Daten speichern zu müssen, da diese beim Login neu erstellt werden. Das Speichern dieser Daten wäre für die Anzahl der unterschiedlichen Schatzsuchen (pro Entdecker wohlgemeckert) für alle Spieler eine äußerst beträchtliche Datenmenge.

    Es würde mich tatsächlich interessieren, ob es zum Dev Blog noch andere Meinungen gibt.

    Ich bin seit 1. August nicht mehr für die "Die Siedler Online" tätig. Bitte wendet euch bei dringenden Problemen an den Support.

    Erste Hilfe / Hausmittelchen | Verhaltensregeln | Zum Support | Tipps & Tricks | Hilfe zum Forum

  4. #4
    Guest
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    2.758
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von BB_Orowa Beitrag anzeigen
    Das Problem ist ja eben genau diese Speicherung der Daten. Das aktuelle System ermöglicht es uns quasi keine Daten speichern zu müssen, da diese beim Login neu erstellt werden. Das Speichern dieser Daten wäre für die Anzahl der unterschiedlichen Schatzsuchen (pro Entdecker wohlgemeckert) für alle Spieler eine äußerst beträchtliche Datenmenge.

    Es würde mich tatsächlich interessieren, ob es zum Dev Blog noch andere Meinungen gibt.
    Hmm, ich kann Dir nicht ganz folgen. Ich würde den Server einfach beim Beginn der Schatzsuche auswürfeln lassen, was der Entdecker mitbringt und die Mitteilung schon in die Warteschlaufe des Briefkasten stecken -- angezeigt wird sie dann erst, wenn die Suchzeit vorbei ist. Und diese Nachrichten kosten euch hoffentlich nicht zuviel Speicherplatz; ich habe nämlich noch etwa 50 Seiten davon im Briefkasten, bin zu faul, für ein paar Bretter usw. mir eine Sehnenscheidenentzündung zu klicken.

    Aber vielleicht habe ich einfach nicht verstanden, warum ihr erst beim ZurPückkommen würfelt ...

  5. #5
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    3.171
    Welt
    Wildblumental
    Zitat Zitat von BB_Orowa Beitrag anzeigen
    Das Problem ist ja eben genau diese Speicherung der Daten. Das aktuelle System ermöglicht es uns quasi keine Daten speichern zu müssen, da diese beim Login neu erstellt werden. Das Speichern dieser Daten wäre für die Anzahl der unterschiedlichen Schatzsuchen (pro Entdecker wohlgemeckert) für alle Spieler eine äußerst beträchtliche Datenmenge.
    Sorry, dass ich nicht mit einer anderen Meinung dienen kann. Und dass ich diese Aussage für Humbug (ist das vorsichtig genug formuliert?) halte.

    Wieso sollen die Nachrichten, bevor sie verschickt werden, "eine äußerst beträchtliche Datenmenge" darstellen, während sie, sobald sie im Postfach gelandet sind, schon jetzt keine nennenswerte Belastung erzeugen? Genau das war es aber, was OngDongTre und ich angemerkt haben. Dabei gibt es (mindestens) zwei Lösungsansätze, nämlich (a) das Verschicken der Nachricht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu verzögern oder (b) die Nachricht sofort zuzustellen, aber die Anzeige bis zu einem gewissen Zeitpunkt zu unterdrücken.

    P.S.: OngDongTre war schneller.

  6. #6
    Community Manager a.D. Avatar von BB_Orowa
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    3.449
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von OngDongTre Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BB_Orowa Beitrag anzeigen
    Das Problem ist ja eben genau diese Speicherung der Daten. Das aktuelle System ermöglicht es uns quasi keine Daten speichern zu müssen, da diese beim Login neu erstellt werden. Das Speichern dieser Daten wäre für die Anzahl der unterschiedlichen Schatzsuchen (pro Entdecker wohlgemeckert) für alle Spieler eine äußerst beträchtliche Datenmenge.

    Es würde mich tatsächlich interessieren, ob es zum Dev Blog noch andere Meinungen gibt.
    Hmm, ich kann Dir nicht ganz folgen. Ich würde den Server einfach beim Beginn der Schatzsuche auswürfeln lassen, was der Entdecker mitbringt und die Mitteilung schon in die Warteschlaufe des Briefkasten stecken -- angezeigt wird sie dann erst, wenn die Suchzeit vorbei ist. Und diese Nachrichten kosten euch hoffentlich nicht zuviel Speicherplatz; ich habe nämlich noch etwa 50 Seiten davon im Briefkasten, bin zu faul, für ein paar Bretter usw. mir eine Sehnenscheidenentzündung zu klicken.

    Aber vielleicht habe ich einfach nicht verstanden, warum ihr erst beim ZurPückkommen würfelt ...
    Der Aspekt besteht auch aufgrund einer generellen technischen Einschränkung. Sobald du offline gehst, gibt es keine Änderungen an "deiner" Insel. Das schließt auch dein Postfach mit ein. Du bekommst alles quasi erst zugestellt, und "vorgespult", sobald du online gehst. Das heißt, man muss für diesen Fall die Ergebnisse des Entdeckers in einem Extraort zwischenspeichern, um dir dies dann zu einem späteren Zeitpunkt zuzustellen.

    Das gibt 2 Herausforderungen:
    1. Es benötigt mehr Speicherplatz, welcher aktuell nicht benötigt wird (Nicht alles wird an der selben Stelle gespeichert)
    2. Spieler, die danach nie mehr online kommen, haben dennoch ihre Ergebnisse in diesem "Zwischenspeicher", der sich laaaangsam auffüllt und mehr und mehr Kapazität verbraucht.

    Das ist nur extrem grob vereinfacht, aber es ging uns in diesem Dev Blog hauptsächlich darum, darzustellen, dass dies ein äußerst komplexes Thema ist und eben nicht, dass BB einfach nur faul ist, weil wir uns immer noch nicht um vermeintlich einfache Themen gekümmert haben. Ähnliches trifft auch auf andere Themen zu, wie z.B. das Abenteuer-Stapeln im Sternmenü.

    Wir hoffen allerdings, dass wir diesbezüglich noch eine angemessene Lösung finden können.
    Geändert von BB_Orowa (02.05.16 um 13:49 Uhr)

    Ich bin seit 1. August nicht mehr für die "Die Siedler Online" tätig. Bitte wendet euch bei dringenden Problemen an den Support.

    Erste Hilfe / Hausmittelchen | Verhaltensregeln | Zum Support | Tipps & Tricks | Hilfe zum Forum

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    597
    Welt
    Goldenau
    Ich finde die Umsetzung über mit diesem FastForward echt spannend, aber an mancher Stelle auch einfach Quatsch. Gerade bei den Schatzsuchen gibt es doch die viel trivialere und fehlerunanfälligere Lösungen, die die Kollegen oben geschrieben haben. Die Nachrichten sowie tausende andere Sachen müssen sowieso gespeichert werden, da machen es temporär (bei ongdongtre sowieso permanenten) Nachrichten nicht die Suppe fett.
    Würde man das auch noch auf andere Ereignisse übertragen können, so würde sich vielleicht auch die Ladezeit verkürzen.

    €: Orowa, die Nachrichten kommen einfach in ein unsichtbares Postfach. Bei Login oder wann auch immer, muss nur eine Abfrage kommen, das wars. Für die offline-spieler erhöht sich der Datensatz von 100000 Einträgen auf 100005 Einträge...

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    968
    Welt
    Apfelhain
    Wenn ich die Gegenwärtige Mechanik verstanden habe, wird beim Abschicken des Entdeckers die Belohnung "ausgewürfelt"/festgelegt und bei Ankunft dem Spieler per Nachricht verschickt.
    Nur wenn die Zone inaktiv wird, geht die "gewürfelte" Belohnung verloren und muss bei erneuter aktivierung während des Vorspulvorganges "neu ausgewürfelt" werden.

    Nur Frage ich mal, ob man das nicht prinzipiell am Ende machen könnte, weil es ja eigentlich unnötig ist, eine Belohnungstabelle am zu generieren, wenn diese bei inaktiver Zone eh verloren geht und neu gemacht werden muss.

    Zitat Zitat von OngDongTre Beitrag anzeigen
    Hmm, ich kann Dir nicht ganz folgen. Ich würde den Server einfach beim Beginn der Schatzsuche auswürfeln lassen, was der Entdecker mitbringt und die Mitteilung schon in die Warteschlaufe des Briefkasten stecken -- angezeigt wird sie dann erst, wenn die Suchzeit vorbei ist. Und diese Nachrichten kosten euch hoffentlich nicht zuviel Speicherplatz; ich habe nämlich noch etwa 50 Seiten davon im Briefkasten, bin zu faul, für ein paar Bretter usw. mir eine Sehnenscheidenentzündung zu klicken.

    Aber vielleicht habe ich einfach nicht verstanden, warum ihr erst beim ZurPückkommen würfelt ...
    Wir können von Glück sagen, dass Entdeckerfunde im Gegensatz zu Kampfberichte und Handelsanfragen keine Ablaufzeit haben, denn die würde dann beginnend ab Start des Entdeckers laufen.

    Das Prinzip, wie im DEV-Blog erläutert, lässt sich bestimmt 1:1 auf Abenteuer übertragen. Dann würde auch dort mit Start des Abenteuers die Belohnung "ausgewürfelt" werden, und wenn die eigene Zone nicht inaktiv wird, diese auch nach AT-Ende zugeschickt bekommt.
    Der Absender der nachricht ist immer das Abenteuer. Aber nach einer bestimmten Zeit, wenn man diese AT-Belohnung nicht angenommen hat, gibt es diesen Absender nicht mehr, sondern dann steht dort "identifier null". Man hat immer noch die Belohnung, aber nicht mehr den Ursprung. Dieser wird irgendwann gelöscht werden müssen. Ich weiß es jetzt nicht (kannst ja mal bei Dir nachschauen, bitte), ob das auch auf Entdeckerfunde zutrifft.
    Aber wenn man jetzt nach Deiner Vorstellung hergeht und die Nachricht rausschickt und die dann erst aktiviert werden soll, wenn die Zone wieder aktiv und während des Vorspulens der Entdecker zurückgekommen ist, dann exestiert der Ursprung nicht mehr und die Belohnung kann nicht mehr aktiviert werden.
    Und Du müsstes auch jede Zeitverkürzung durch Edelsteine an das Postfach des Spielers übermitteln. Mag ja vielleciht kaum einer machen, ja, aber das hätte vermutlich auch Einfluss auf Entdeckerwochen, wenn die schneller unterwegs sind. Denn das sind ja wie im DEV-Blog steht Dinge(Events) die unabhängig von Deiner Zone sind, und so dann doch abhängig sind, weil Dein Postfach zu Deiner Zone gehört.

    Bild einer AT-Belohnung, der kein Absender mehr hat:
    Geändert von st2309 (02.05.16 um 14:10 Uhr)

  9. #9
    Blümchen-Dame Avatar von Monalisa
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Monsterley
    Beiträge
    1.215
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von BB_Orowa Beitrag anzeigen
    Das Problem ist ja eben genau diese Speicherung der Daten. ...
    Das gibt 2 Herausforderungen:
    1. Es benötigt mehr Speicherplatz, welcher aktuell nicht benötigt wird (Nicht alles wird an der selben Stelle gespeichert)
    2. Spieler, die danach nie mehr online kommen, haben dennoch ihre Ergebnisse in diesem "Zwischenspeicher", der sich laaaangsam auffüllt und mehr und mehr Kapazität verbraucht.

    Das ist nur extrem grob vereinfacht, aber es ging uns in diesem Dev Blog hauptsächlich darum, darzustellen, dass dies ein äußerst komplexes Thema ist und eben nicht, dass BB einfach nur faul ist, weil wir uns immer noch nicht um vermeintlich einfache Themen gekümmert haben. Ähnliches trifft auch auf andere Themen zu, wie z.B. das Abenteuer-Stapeln im Sternmenü.

    Wir hoffen allerdings, dass wir diesbezüglich noch eine angemessene Lösung finden können.
    Warum so kompliziert? Die Vorredner haben doch schon eine praktikable Lösung geboten. Die verstehe ich sogar.

    Mal vereinfacht:
    1. Entdecker wird losgeschickt. System erzeugt versteckte Nachricht im Postfach des Spielers.
    2. Spieler logt sich aus. Versteckte Nachricht schlummert im System.
    3. Spieler logt sich nach Event-Ende ein. Entdecker kommt zurück und deckt versteckte Nachricht im Postfach auf.

    Dadurch entfällt die Neuberechnung des Loots beim "Vorspulen" (seltsamer Begriff für Berechnungen ).
    Es wird kein zusätzlicher Platz in der Datenbank benötigt.
    Es füllt sich auch kein Zwischenspeicher auf.

    Auf Grund des Wegfalls der Neuberechnung könnte dies sogar verbessernd auf die Performance wirken.

    Moderatorin im Ruhestand

  10. #10
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von ijake
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Level 75
    Beiträge
    2.924
    Welt
    Grünland
    vielen dank für den blogeintragbug-report. wenigstens haben wir es ja jetzt mal von höchster stelle, dass die entdecker-suche wirklich so arbeitet, wie wir uns das schon jahrelang gedacht haben - nämlich von anfang an fehlerbehaftet. was den kommentar zum speicherbedarf angeht: [sarkasm]da können wir ja froh sein, dass wir beim relog nach mehr als 15 minuten noch unsere bekannte insel angezeigt bekommen.[/sarkasm] und ich dachte ganz naiv, dass speicherplatz heute praktisch nichts mehr kostet...
    Geändert von ijake (02.05.16 um 14:27 Uhr) Grund: Reißerische Teile entfernt.
    † rip dso 2020 †

Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dev Blog: Schatzsuchen
    Von BB_Orowa im Forum Entwickler-Tagebuch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.16, 14:59
  2. Dev Blog: Meinungen und Feedback
    Von BB_Pandur im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 26.01.16, 12:55
  3. Feedback zum Dev Blog "Neue Event-Ressourcen"
    Von Ullus im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 313
    Letzter Beitrag: 02.04.15, 14:26
  4. WANTED - Entdecker: Schatzsuchen
    Von michISPO im Forum Anleitungen, Taktiken & mehr von Spielern
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.14, 14:59
  5. Schatzsuchen
    Von franky_13 im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.12, 13:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.