Thema geschlossen
Seite 135 von 186 ErsteErste ... 35 85 125 133 134 135 136 137 145 185 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.341 bis 1.350 von 1856

Thema: Ersatz für Asipaks Kampfsimulator?

  1. #1341
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von bogini
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    2.477
    Welt
    Tuxingen
    ich bin dabei in BK4 optimalen Angriff im Finder zu generieren: Lager Y4

    http://www.dsosim.de/hallOfFame.php?...2GWo&campTyp=2

    beißende kälte aktiv => das funzt noch

    hauptquatier aktiv => Ergebnis ist ohne Hauptquatier
    waffenkammer aktiv => Ergebnis ist ohne waffenkammer

    kA, woran es liegt

    2x vorwelle 265 Ritter
    Endwelle mit Vargus

    Edit: beim 4. Versuch hat es doch geklappt
    Geändert von bogini (15.06.18 um 18:53 Uhr)
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)

    Meine Taktikkarten *** Mein Talentbaum *** Taktikkarten Google Drive
    Sind deine Generäle nicht so ausgebildet, wie in der verwendeten Taktikkarte gefordert, musst du mit ungeplanten Verlusten rechnen!

  2. #1342
    FeddaHeiko
    Guest
    Mit dem Hauptquartier gabs in der HoF noch ein paar Probleme, die nun behoben sind. Danke fürs melden

    PS: Hier kannst du Links ruhig inklusive http und www posten, dann macht das Forum auch keine Leerzeichen rein ;-)

  3. #1343
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Schmat
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    666
    Welt
    Andosia
    Hallo Heiko,

    bekommst gleich Post von mir. Ich sammel grade alle Infos die du brauchst um den heutigen Hotfix im Sim zu integrieren. ca. 30-60 Minuten sollte das noch dauern bis ich alles hab

    Wollt dich nur informieren damit wir nicht doppelte Arbeit machen ^^

  4. #1344
    FeddaHeiko
    Guest
    Folgendes kam per PN, sollte aber eigentlich hier rein, daher nun für alle:

    Zitat Zitat von Schmat
    Hallo Heiko,

    In Referenz zu diesem Bug report und der heutigen Antwort von BB_Ondgrund
    https://forum.tsotesting.com/threads...-cavalry-21540
    hab ich mal die Kampfwerte gecheckt und sie müssen im Sim angepasst werden. Es wird nämlich jetzt "echt" gerundet, sprich ab 0,5 wird aufgerundet. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen in den Werten:

    Übersicht Kampfwerte mit/ohne Talente, ohne Glatteis:


    Übersicht Kampfwerte mit/ohne Talente, mit Glatteis:


    Im übrigen habe ich die Reihenfolge der Effekt-Anwendung geprüft (so wie meinem Beitrag in dem oben verlinkten Bug report), weil die Zonen-effekte mit den Kampfwerten multipliziert werden, die Skill-Effekte jedoch werden in den meisten Fällen addiert. Die Reihenfolge, ob zuerst addiert oder zuerst multipliziert wird, ändert das Ergebnis. Wäre auch für den Sim relevant, weil die Reihenfolge der Anwendung von Zonen- und Skill-effekten nicht nur im Bergklan relevant werden könnte.

    Folgende Schlussfolgerungen hab ich gemacht:

    1. An den Werten von Langbögen UND Scharfschützen mit Talent Scharfschützenausbildung (ohne Glatteis) sieht man, dass Prozentwerte erst zusammenaddiert werden, und dann werden sie mit dem Schadenswert multipliziert. Dasselbe passiert analog mit den Lebenspunkten von Bossen wenn Überrennen zusammen mit dem HQ wirkt.

    MaxSchaden * (Waffenkammer + Scharfschützenausbildung)
    60 * (1+(0,05+0,15)) = 60 * 1,2 = 72
    100 * (1+(0,05+0,15)) = 100 * 1,2 = 120

    Die Annahme, die Werte werden aufmultipliziert ist falsch, wie man vor allem an den Scharfschützen sehen kann:
    60 * 1,05 * 1,15 = 72,45 (abgerundet 72)
    100 * 1,05 * 1,15 = 120,75 (aufgerundet 121!, falsch)

    2. An den Belagerern sieht man die Reihenfolge von Talenten und Waffenkammer:

    Reihenfolge A:
    (MaxSchaden + Talent) * Waffenkammer
    (200+30)*1,05 = 241,5 (falsch)

    Reihenfolge B:
    (MaxSchaden * Waffenkammer) + Talent
    (200 * 1,05) + 30 = 240 (richtig)

    3.

    Jetzt wirds seltsam. Wenn Glatteis mit Waffenkammer und/oder Talenten in Kombination auftritt, ergeben sich Werte die ich mit keiner gängigen Berechnungsvorschrift ermitteln kann.
    Nehmen wir als Beispiel den Ritter mit Glatteis (-15%) und Waffenkammer (+5%). Sein Ingame MaxSchaden beträgt 64

    Beispiel A - Addition der Prozentwerte:
    70 * (1+(-0,15+0,05)) = 70 * 0,9 = 63 (passt nicht)

    Beispiel B - Multiplikation der Prozentwerte:
    70 * 0,85 * 1,05 = 62,475 (passt nicht)

    An dieser Stelle bin ich etwas ratlos. Kann nicht nachvollziehen wie sich die Schadenswerte bestimmen. Einen Bug halte ich nicht für ausgeschlossen. Und will gar nicht erst Anfangen die Werte von Glatteis+Waffenkammer+Talente zu entschlüsseln, die machen auch keinen Sinn. Oder es liegt eine Komplett andere Berechnungsvorschrift vor als die in Punkt 1 und 2 beschriebenen Multiplikationen und Additionen....

    Jemand ne Idee? oder riecht das nach Bug?
    Für mich sieht das auf dem 2. Bild rechts sehr nach Bug aus, kann mir jedenfalls keinen Reim darauf machen. Auch dass bei Punkt 2 Fall B gilt, entspricht nicht der Formel für Gen-Talente und wird im Sim momentan anders gerechnet. Für Glatteis statt Waffenkammer stimmt Fall A auch wieder - evtl. ist nur die Waffenkammer verbuggt?

    Na mal schaun, was wir noch herausfinden können...

  5. #1345
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    3.448
    Welt
    Schneefeuer
    Da wird man ja waus im Kopf.
    Meint das BB ernst 4 Tage vor dem Bergklan?

  6. #1346
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Schmat
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    666
    Welt
    Andosia
    Wenn die Waffenkammer verbuggt wäre so wie du annimmst, dann wären die Werte im ersten Bild wo kein Glatteis aber dafür Waffenkammer wirkt auch falsch, aber da sind alle korrekt. Dagegen sind die Werte im zweiten Bild mit Glatteis und Talenten ohne Waffenkammer auch nicht korrekt, wenn man die Berechnung "Reihenfolge B" aus Punkt 2 als wahr annimmt. Der Schaden der Ritter lässt sich nur nachstellen, wenn diese Reihenfolge/Formel B nicht gilt sondern Reihenfolge/Formel A:

    Beispiel 1

    Ritter ingame Schaden mit Glatteis + Ansturm:
    62 MaxSchaden

    Reihenfolge/Formel A:
    (70 + 3) * 0,85 = 62,05 (abgerundet 62, passt)

    Reihenfolge/Formel B:
    (70 * 0,85) + 3 = 62,5 (aufgerundet 63, passt nicht)

    Angenommen für Glatteis gilt Formel A, dann passen auch die Werte der anderen Einheiten:
    BSS: (100 + 3) * 0,85 = 87,55 (aufgerundet 88, passt)
    E: (40 + 12) * 0,85 = 44,2 (abgerundet 44, passt)
    C: (10 + 3) * 0,85 = 11,05 (abgerundet 11, passt)

    Und wenn für nur Waffenkammer Formel B gilt, dann passt das auch (sieht man aber nur an den Belagerern, weil die 5% sich bei kleineren Schadenswerten gering auswirken und man zwischen den Formeln keinen Unterschied sieht):

    Formel B:
    BL: (200 * 1,05) + 30 = 240 (passt)


    Wir haben also zwei unterschiedliche Berechnungsvorschriften, und alles was sich dabei unterscheidet ist, dass wenn Waffenkammer aktiv ist, die Formel B angewendet wird und wenn Glatteis aktiv ist wird Formel A angewendet. Und ich vermute mal hier liegt der Hund begraben, denn wenn beide Effekte zusammen wirken, also Waffenkammer und Glatteis, dann versucht das System irgendwie beide Formeln anzuwenden oder gar irgendwas anderes und es kommen Schadenswerte raus, die überhaupt keinen Sinn machen und mit keiner der Formeln nachgestellt werden können. Oder es greift eine völlig andere Berechnungsvorschrift, die ich noch nicht durchblicke.

    Was also passiert wenn beide Effekte aufeinandertreffen? Hab das bissl detaillierter untersucht:

    Beispiel 2

    Ingame Schaden vom Ritter mit Waffenkammer + Glatteis (siehe Bild 2 rechte Seite):
    64 MaxSchaden

    Berechnung durch Multiplikation (Formel C):
    70 * 1,05 * 0,85 = 62,475 (abgerundet 62, passt nicht)

    Berechnung durch Addition (+5% -15% = -10%) (Formel D):
    70 * (1 + (0,05 - 0,15)) = 70 * 0,9 = 63 (passt nicht)

    Anmerkung: Formel D wird auch für die Berechnung der Boss-LP verwendet, wenn das Hauptquartier (-5%) und Überrennen (-25%) zusammen wirken.


    Hier bin ich ratlos. Beide Formeln bringen keine passenden Werte hervor. Welche Möglichkeiten Prozentwerte zu verrechnen gibt es denn die ich grad übersehe? Machen wir erstmal weiter...

    Um wieder auf die Formeln A und B in Verbindung zu Talenten zurückzukommen, gehen wir mal alle 4 Kombinationsmöglichkeiten durch:

    Beispiel 3

    Ingame Ritter Schaden bei WK + Glatteis + Ansturm:
    66 MaxSchaden

    Formel A kombiniert mit Formel C (Multiplikation der Prozentwerte) (Formel E):
    (70 + 3) * 0,85 * 1,05 = 65,1525 (abgerundet 65, passt nicht)

    Formel A kombiniert mit Formel D (Addition der Prozentwerte) (Formel F):
    (70 + 3) * (1 + (0,05 - 0,15)) = 73 * 0,9 = 65,7 (aufgerundet 66, passt)

    Formel B kombiniert mit Formel C (Multiplikation der Prozentwerte) (Formel G):
    (70 * 0,85 * 1,05) + 3 = 65,475 (abgerundet 65, passt nicht)

    Formel B kombiniert mit Formel D (Addition der Prozentwerte) (Formel H):
    (70 * (1 + (0,05 - 0,15))) + 3 = (70 * 0,9) + 3 = 66 (passt)


    Offenbar scheint es mit den Kombinationsformeln F und H zu gehen oder? Vergleichen wir das mit einer anderen Einheit, mit höherem Absolutschadensbonus wie z.B. Elitesoldaten:

    Beispiel 4

    Elitesoldat ingame Schadenswerte mit beiden Effekten und Spalten:
    46 MaxSchaden

    Formel E:
    (40 + 12) * 0,85 * 1,05 = 46,41 (abgerundet 46, passt)

    Formel F:
    (40 + 12) * (1 + (0,05 - 0,15)) = 52 * 0,9 = 46,8 (aufgerundet 47, passt nicht)

    Formel G:
    (40 * 0,85 * 1,05) + 12 = 47,7 (aufgerundet 48, passt nicht)

    Formel H:
    (40 * (1 + (0,05 - 0,15))) + 12 = (40 * 0,9) + 12 = 48 (passt nicht)


    Plötzlich gehen F und H nicht, dafür aber Formel E. Daraus folgere ich dass die passenden Werte der Formeln E bis H reiner Zufall waren. Es ist durch diese 4 Kombinationsformeln keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Auch die Formeln C und D haben keine korrekten Werte für die kombinierten Effekte Waffenkammer + Glatteis hervorgebracht.

    Das einzige was bisher Sinn machte waren Formeln A und B, wobei jede für einen anderen Effekt angewendet zu sein scheint. Da das unlogisch ist, würde ich auch hier nicht ausschließen, dass die passenden Werte möglicherweise zufällig entstanden sind. Falls dem nicht so ist vermute ich hier die Ursache des Problems der unklaren Schadensberechnung wenn Glatteis und Waffenkammer aufeinandertreffen.

    Hat jemand andere Ideen wie sich die Schadenswerte unter Einfluss von Waffenkammer und Glatteis bestimmen lassen? Im Moment deutet alles entweder auf eine fehlerhafte oder sehr komplexe Berechnung hin. EDIT: Oder aber das neue Ab- und Aufrunden funktioniert nicht richtig, was wieder in die Kategorie Bug fallen würde.

    Noch ein Zusatz:

    Ich hab grad auf einen Verdacht hin die Berechnung von Scharfschützenausbildung (SSA) kombiniert mit Waffenkammer betrachtet. Warum? Die Talente scheinen anhand von Formeln A und B (je nach Zoneneffekt) wirksam berechenbar zu sein, aber vll liegt es daran, dass ich hierbei nur Talente mit absoluten Schadenswerten einbezogen hab. Da SS und LB nicht von Glatteis betroffen sind, hab ich sie nicht zum Vergleich herangezogen. Da SSA aber keine absolute sondern eine prozentuale Erhöhung bringt, kann man hieraus was erkennen. Diese Berechnung war auch im vorherigen Post enthalten:
    Berechnung mit SSA + WK:

    Beispiel 5

    Ingame Schadenswerte von LB:
    72 MaxSchaden

    Formel C:
    60 * 1,15 * 1,05 = 72,45 (abgerundet 72, passt)

    Formel D:
    60 * (1 + (0,05 + 0,15)) = 60 * 1,2 = 72 (passt)

    Ingame Schadenswerte von SS:
    120 MaxSchaden

    Formel C:
    100 * 1,15 * 1,05 = 120,75 (aufgerundet 121, passt nicht)

    Formel D:
    100 * (1 + (0,05 + 0,15)) = 100 * 1,2 = 120 (passt)


    Bei prozentualen Talenten scheint die Formel D genauso wie auch bei der LP-Berechnung von Bossen durch Überrennen+Hauptquartier zu stimmen. In beiden Fällen wurden prozentuale Werte zusammenaddiert und dann mit Schaden bzw. LP multipliziert. Wieso klappt das also nicht bei der ebenfalls prozentualen Kombination aus WK und Glatteis nicht?
    Geändert von MOD_Saikil (16.06.18 um 02:21 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  7. #1347
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Myxus
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Im Allgäu
    Beiträge
    858
    Welt
    Wildblumental
    ich poste sowas ungerne

    aber könnte es sein das schritt für schritt gerundet wird

    also nicht die Formeln zusammenfassen !
    das würde einem prozeduralem Programmablauf eher entsprechen

    also step by step ... dabei ist dann die Reihenfolge aber auch wichtig


    Nachtrag:
    Rechenbeispiele : Zusammenfassend VS Nacheinander

    Ups ... das hatten wir ja schon mal...
    kleine ... große Prozent-regeln oder so ähnlich...

    aber bedenkt .... alle Regeln und Gesetze, in einem Computer-Programm, bestimmt der Entwickler(Programmierer) "hier BB_DevXYZ" durch seine Programmierung.
    ob jetzt der/die Entwickler=BB_DevXYZ den/die Game-Designer= " hier BB_Alex & Co" richtig versteht ist eine andere Frage

    Brutales Beispiel:
    Beispiel-Vorgaben:
    Heute ist Montag : es gibt 50% Rabat auf alle Produkte
    Jeder Erst-Kunde bekommt 50% Rabatt
    eine bestimmte Ware kosten regulär 100 Euro

    jetzt 2 Berechnungen als Pseudo-Code (nach// ist Kommentar):

    Zusammenfassend:
    Preis = 100
    Rabat 1 = 50 // Montag in %
    Rabat 2 = 50 // Erstkunde in %
    Rabat = Rabat 1 + Rabat 2 // Rabat = 100
    // Dreisatz-Prozent-Formel
    // PW = GW / 100 * PS
    // Rabat also abziehen
    NeuerPreis = Preis - (Preis/ 100 * Rabat) // im Beispiel NeuerPreis = 100 -(100/100*100)=0
    Ausgabe (NeuerPreis)
    0 // ups ... der Kunde bekommt die Ware für NULL EURO
    Nacheinander:
    Preis = 100
    Rabat 1 = 50 // Montag in %
    Rabat 2 = 50 // Erstkunde in %
    / Dreisatz-Prozent-Formel
    // PW = GW / 100 * PS
    // Rabat also abziehen
    // 1. Rabat
    NeuerPreis = Preis - (Preis/ 100 * Rabat 1) // im Beispiel NeuerPreis = 100 -(100/100*50)=50
    // 2. Rabat
    NeuerPreis = NeuerPreis - (NeuerPreis/ 100 * Rabat 2) // im Beispiel NeuerPreis = 50-(100/100*50)=25
    Ausgabe (NeuerPreis)
    25 //uih.... nun muss der Kunde 25 EURO zahlen
    Geändert von Myxus (16.06.18 um 04:09 Uhr) Grund: Nachtrag

  8. #1348
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Schmat
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    666
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von Myxus Beitrag anzeigen
    ich poste sowas ungerne

    aber könnte es sein das schritt für schritt gerundet wird

    also nicht die Formeln zusammenfassen !
    das würde einem prozeduralem Programmablauf eher entsprechen

    also step by step ... dabei ist dann die Reihenfolge aber auch wichtig
    Nette Idee, grad überprüft, nein auch dann funktionieren die Formeln mal so und mal so. Hab auch beide Reihenfolgen berücksichtigt, also erst Glatteis, Runden, dann WK, Runden und andersherum, WK, Runden, Glatteis, Runden. Läuft nicht

    EDIT: Achtung, nachtaktiver MOD läuft unbeaufsichtigt herum :P Versteckt Frauen und Kinder

    Geändert von MOD_Saikil (Heute um 03:21 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  9. #1349
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Myxus
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Im Allgäu
    Beiträge
    858
    Welt
    Wildblumental
    Zitat Zitat von Schmat Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Myxus Beitrag anzeigen
    ich poste sowas ungerne

    aber könnte es sein das schritt für schritt gerundet wird

    also nicht die Formeln zusammenfassen !
    das würde einem prozeduralem Programmablauf eher entsprechen

    also step by step ... dabei ist dann die Reihenfolge aber auch wichtig
    Nette Idee, grad überprüft, nein auch dann funktionieren die Formeln mal so und mal so. Hab auch beide Reihenfolgen berücksichtigt, also erst Glatteis, Runden, dann WK, Runden und andersherum, WK, Runden, Glatteis, Runden. Läuft nicht

    EDIT: Achtung, nachtaktiver MOD läuft unbeaufsichtigt herum :P Versteckt Frauen und Kinder

    Geändert von MOD_Saikil (Heute um 03:21 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
    Ups .... hab mal meinem Beitrag nähere Erläuterungen als Nachtrag angehängt

  10. #1350
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Schmat
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    666
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von Myxus Beitrag anzeigen
    Nachtrag:
    Rechenbeispiele : Zusammenfassend VS Nacheinander

    Ups ... das hatten wir ja schon mal...
    kleine ... große Prozent-regeln oder so ähnlich...

    aber bedenkt .... alle Regeln und Gesetze, in einem Computer-Programm, bestimmt der Entwickler(Programmierer) "hier BB_DevXYZ" durch seine Programmierung.
    ob jetzt der/die Entwickler=BB_DevXYZ den/die Game-Designer= " hier BB_Alex & Co" richtig versteht ist eine andere Frage

    Brutales Beispiel:
    Beispiel-Vorgaben:
    Heute ist Montag : es gibt 50% Rabat auf alle Produkte
    Jeder Erst-Kunde bekommt 50% Rabatt
    eine bestimmte Ware kosten regulär 100 Euro

    jetzt 2 Berechnungen als Pseudo-Code (nach// ist Kommentar):

    Zusammenfassend:
    Preis = 100
    Rabat 1 = 50 // Montag in %
    Rabat 2 = 50 // Erstkunde in %
    Rabat = Rabat 1 + Rabat 2 // Rabat = 100
    // Dreisatz-Prozent-Formel
    // PW = GW / 100 * PS
    // Rabat also abziehen
    NeuerPreis = Preis - (Preis/ 100 * Rabat) // im Beispiel NeuerPreis = 100 -(100/100*100)=0
    Ausgabe (NeuerPreis)
    0 // ups ... der Kunde bekommt die Ware für NULL EURO
    Nacheinander:
    Preis = 100
    Rabat 1 = 50 // Montag in %
    Rabat 2 = 50 // Erstkunde in %
    / Dreisatz-Prozent-Formel
    // PW = GW / 100 * PS
    // Rabat also abziehen
    // 1. Rabat
    NeuerPreis = Preis - (Preis/ 100 * Rabat 1) // im Beispiel NeuerPreis = 100 -(100/100*50)=50
    // 2. Rabat
    NeuerPreis = NeuerPreis - (NeuerPreis/ 100 * Rabat 2) // im Beispiel NeuerPreis = 50-(100/100*50)=25
    Ausgabe (NeuerPreis)
    25 //uih.... nun muss der Kunde 25 EURO zahlen
    Schön und gut, aber was soll mir das neues sagen? Genau diese beiden Berechnungswege werden in den Formeln C und D angewendet...

    Formel D addierte die Prozentwerte auf und verrechnet sie dann mit den Grundwert. In deinem Beispiel wäre das die zusammenfassende Berechnung
    100 * (1 + (-0,5 - 0,5)) = 100 * (1 - 1) = 100 * 0 = 0

    Formel C multipliziert die Werte mit dem Grundwert, dein Beispiel hierzu ist die Berechnung nacheinander
    100 * (1-0,5) * (1-0,5) = 100 * 0,5 * 0,5 = 100 * 0,25 = 25

    Und, kommt mit den Formeln irgendwas anderes raus als bei dir?
    Wenn du dich so gut mit dem Dreisatz auskennst dann hätteste doch erkennen müssen, dass die Formeln genau das beinhalten... Die Diskussion hatten wir aber schon mal, dass du alles in mehreren Schritten berechnest statt es zu einer Formel zu vereinfachen... Lassen wir das also, will hier keine weitere Diskussion darüber und schon gar nicht in Heikos Thread führen... wenn du darüber reden willst dann PN an mich.

Thema geschlossen
Seite 135 von 186 ErsteErste ... 35 85 125 133 134 135 136 137 145 185 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.14, 11:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.