Thema geschlossen
Seite 178 von 186 ErsteErste ... 78 128 168 176 177 178 179 180 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.771 bis 1.780 von 1856

Thema: Ersatz für Asipaks Kampfsimulator?

  1. #1771
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    3.448
    Welt
    Schneefeuer
    Apropo optimieren.
    Würde es nicht Sinn machen dem Simu es zu verbieten Angriffswerte unter 100% Siegchance in die HoF zu speichern?
    Überhaupt alle Angriffswerte die keine 100% ige Siegchance haben und die gleichzeitig von der Kampflänge her nicht mindestens 80% der Zeiten von Lockangriffen entsprechen aus der HoF zu verbannen,denn niemand braucht solche Werte.
    Gleichzeitig dem Finder es verbieten bei der Suche nach Angriffen irgendwelche Werte unter 100% Siegchance auszuspucken?
    Niemals wird jemand so eine Wert in die Taktikkarte nehmen oder in der Praxis einsetzen.

  2. #1772
    FeddaHeiko
    Guest
    *seufz*
    Also nochmal: Der Finder funktioniert genau so, wie ihr das manuell bei den anderen Kampfsimulatoren macht: Er simuliert ALLE Kombinationen.
    Ja, natürlich hab ich versucht, das irgendwie "intelligent" ablaufen zu lassen, aber das funktioniert einfach nicht. Dafür ist die Vielfalt an Gegnern bzw. Gegner-Kombinationen einfach zu groß.
    Ergo kann ich beim Finder gar nichts ausschließen. Auch die ungünstigen Ergebnisse sind absolut notwendig, damit der überhaupt funktioniert.
    Und anzeigen tut er schlicht die TOP5 vom (Zwischen-)Ergebnis. Und wenn da kein Ergebnis mit 100% Siegchance dabei ist, dann ist halt keins dabei.

    Außerdem möchte ich daran erinnern, dass Vorwellen stets 0% Siegchance haben. Die kann ich also auch nicht löschen.

    Analog gilt das für "ungünstige" Lockzeiten. Und Risiko-Locks sind sowieso nur ein Filter für die Hall of Fame. Die Einträge sind stets die gleichen wie beim normalen Lock, nur die Anzeige ist etwas anders.

    => Löschen ist nicht so einfach wie ihr euch das vorstellt.

  3. #1773
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Mal so ins Blaue gefragt, weil ich von der Thematik keine Ahnung habe: Kann man einen Teil des benötigten Speicherplatzes auch irgendwo anders hin auslagern?

  4. #1774
    FeddaHeiko
    Guest
    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen
    Mal so ins Blaue gefragt, weil ich von der Thematik keine Ahnung habe: Kann man einen Teil des benötigten Speicherplatzes auch irgendwo anders hin auslagern?
    Kommt drauf an wie du das meinst.
    Auf einen anderen (zweiten) Server: nein.
    Auf eine andere Festplatte: theoretisch ja, aber.

    Eine Aufteilung war von mir ja schonmal angedacht, nur hab ich damals vor 10 Monaten leider keinen Anbieter gefunden, der sowas anbietet. Brauchen würd ich dafür nämlich 3 Festplatten: Entweder 2x SSD im Raid für die DB und die HDD für den Rest. Oder 2x HDD im RAID und SSD als "erweiterten RAM", wobei ich bei dieser Variante etwas unsicher bin ob das so überhaupt funktioniert bzw. es wäre wohl spürbar langsamer als jetzt mit 2x SSD für alles, weil der DSOSim (untypischerweise) sehr viele Schreiboperationen auf die DB hat.
    Und die erste Option hat den Nachteil, dass die DB nunmal den Löwenanteil des Platzes braucht und die SSDs dafür halt groß genug sein müssen. Aktuell hat die DB 340GB und sie wächst weiter. Und je mehr Generäle/ATs/AT-Buffs BB reinbringt desto schneller wächst sie. Eine "500GB"-SSD-Platte (real ca. 465 GB) würde also auch für die DB alleine nicht ewig reichen.
    Zum Vergleich: Vor dem Umzug, also am 28./29.12.2017, war die DB nur 125GB groß. Da dachte ich noch, 500 sind mehr als genug. Aber das war eben noch vor dem Bergclan...

    Ich bin da im Moment etwas ratlos. Also Ideen und Vorschläge sind gern gesehen.

  5. #1775
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    3.448
    Welt
    Schneefeuer
    Klingt alles garnicht gut.
    Will sagen in 6 Monaten ist die SSD Karte voll,wenn überhaupt so lange.
    Ab dann können keine neuen Werte mehr gespeichert werden,oder hatt das noch mehr Konzequenzen?

  6. #1776
    FeddaHeiko
    Guest
    Zitat Zitat von bigbang36 Beitrag anzeigen
    Klingt alles garnicht gut.
    Will sagen in 6 Monaten ist die SSD Karte voll,wenn überhaupt so lange.
    Naja, die DB wächst nicht stetig. Der Bergclan mit seinen AT-Buffs hat natürlich ordentlich reingehaun, und auch neue Generäle sorgen regelmäßig für mehr Platzbedarf. Wobei sich das alles multipliziert: (Anzahl Lager) x (Anzahl Generäle) x (Anzahl Talentkombinationen) x (Anzahl AT-Buff-Kombinationen im AT)
    Und bei schweren Lager mit vielen Vorwellen sind die Vorwellen-Kombinationen noch ein weiterer Faktor.

    Ich wage da momentan keine Prognose, wann die Festplatte volllaufen wird. Hängt letztendlich auch davon ab, wie viele neue Generäle, ATs, etc. BB in nächster Zeit noch reinbringt.

    Zitat Zitat von bigbang36 Beitrag anzeigen
    Ab dann können keine neuen Werte mehr gespeichert werden,oder hatt das noch mehr Konzequenzen?
    Im Prinzip ja, wobei ich schon hoffe, dass mir bis dahin eine Lösung eingefallen ist.

  7. #1777
    FeddaHeiko
    Guest
    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen
    Mal so ins Blaue gefragt, weil ich von der Thematik keine Ahnung habe: Kann man einen Teil des benötigten Speicherplatzes auch irgendwo anders hin auslagern?
    Ich hab nochmal über die Option "auf einen anderen Server" nachgedacht.
    Hier gäbe es theoretisch zwei Möglichkeiten:
    A) DB "halbieren" und auf 2 Server aufteilen
    B) Die größte Tabelle auf einen 2. Server auslagern

    Bei A) wäre die Frage, nach welchem Schema man die DB halbiert. Von "willkürlicher" Trennung halte ich nicht viel, denn das würde auch die Lese-Operationen verlangsamen, weil man immer in 2 DB nachgucken müsste. Und eine fachliche Auftrennung ginge nur über die Gegner-Lager bzw. deren Besetzung. Hier müsste ich schaun, ob ich die Gegner so in zwei halbwegs gleich große Gruppen, dass es nie Überschneidungen gibt, d.h. es arf kein Lager geben, in denen Gegner aus beiden Gruppen vorkommen.
    Problem wäre hier, dass BB jederzeit neue ATs mit neuen Lagern reinbringen kann und sich die Gruppen dann plötzlich doch überschneiden. Und das wär ein Riesenaufwand, die Gruppen wieder neu zuzuweisen und die DB-Einträge entsprechend hin- und herzuschieben.
    Deswegen lehne ich A) erstmal ab.

    Zu B): Die größte Tabelle belegt ca. 195GB, also mehr als die Hälfte der Gesamt-DB.
    Theoretisch wäre denkbar, diese Tabelle auf einen anderen Server auszulagern. Das gibt zwar Probleme mit den Transaktionen, aber die kann man (hoffentlich) lösen.
    Performance-Verluste sollten vertretbar sein, da ich nie gleichzeitig auf diese und eine andere Tabelle zugreife, sondern immer nur nacheinander.
    Letztendlich ziehe ich das nur deshalb in Erwägung, weil ein 2. vergleichbarer Server vermutlich weniger kosten würde als ein größerer neuer.
    [Mein derzeitiger Anbieter (server4you) bietet gar keine deutlich größeren mehr an, und was ich mir bei serverloft.de auf die Schnelle zusammengeklickt habe, ging dann schnell Richtung 250€ pro Monat, d.h. 4x so viel wie jetzt, was ich dann für deutlich zu viel halte.
    Ich schätze, bei anderen Anbietern sind die Preise ähnlich. Aber ich würde das natürlich nochmal genauer recherchieren, falls ich mich dazu entscheide.]

  8. #1778
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von DetlevBZ
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.037
    Welt
    Apfelhain
    Frage:

    kann man den einzelnen DB-Eintrag verkleinern?

    Ich weiss ja nicht was da im einzelnen mitgespeichert wird -vl besteht da ja eine Möglichkeit etwas umzubauen

    Ich stell mir das so vor wenn da immer wiederkehrende Dinge mit abgespeichert werden diese evtl nur einmal abspeichern und dann erst später zusammenführen.

    Ich kann das leider nicht besser ausdrücken - und Beispiele kann ich auch nicht nennen weil ich ja nicht weiss was alles im einzelnen bei einer Simulation mit abgespeichert wird.

    Stufe: 72 PvP-lvl: 10 Erfolgspunkte: 19690

    Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.
    Berthold Auerbach

  9. #1779
    FeddaHeiko
    Guest
    Zitat Zitat von DetlevBZ Beitrag anzeigen
    Frage:
    kann man den einzelnen DB-Eintrag verkleinern?
    Kurze Antwort: Nein.

    Lange Antwort
    Die Datenbank ist natürlich grundsätzlich normalisiert, d.h. Informationen liegen immer nur 1x vor - alledings mit Ausnahmen für die Hall of Fame.
    Hier werden bestimmte Angaben gecacht, so dass es für die HoF nicht nötig ist, den kompletten Datensatz zu laden, was die Anzeige deutlich beschleunigt.

    Mal ein Beispiel:
    Für diesen Angriff im Rotkäppchen ist detailliert gespeichert, in wie vielen Fällen die Verluste bei jeweils 20, 21, 22, 23, 24 bzw. 25 SK lagen, nämlich 1x, 141x, 6.202x, 50.306x, 42.756x und 594x (von 100.000).
    Das mag manchmal sinnvoll sein, sich das so genau anzugucken. Aber um diesen Eintrag mit anderen vergleichen zu können, interessieren uns in der HoF nur gewisse Kennzahlen, nämlich minimale, maximale und durchschnittliche Verluste: 20-25(Ø23,4)SK.
    Für die HoF werden dann nur diese Kennzahlen geladen und nicht die detaillierten Werte, was deutlich schneller geht. Genaugenommen sind die Kennzahlen zwar "überflüssig", weil man sie jederzeit auch aus den anderen Ergebnissen errechnen kann. Aber sie werden trotzdem gespeichert, weil der Vorteil der deutlich höheren Geschwindigkeit hier den Nachteil des etwas höheren Speicherbedarfs überwiegt.

  10. #1780
    FeddaHeiko
    Guest
    Hab im Sim beim verrückten General die Fähigkeit "Abreißen für alle Einheiten" hinzugefügt. Hatte das vorher nicht gesehen.
    Interessant zum Testen wäre hier der Fall unentschieden (also alle Gegner und alle Angreifer tot), wo normalerweise konstant mit 100 Schadenspunkten abgerissen wird ("Pferd des Generals"). Hier wär die Frage, ob es bei 100 bleibt oder auf 200 erhöht wird. Der Sim rechnet erstmal weiter mit 100.

    Wegen der Schadensproblematik warte ich erstmal ab. Bin mir ziemlich sicher, dass der Sim richtig rechnet und die Formel im Entwicklertagebuch unvollständig und falsch ist.

Thema geschlossen
Seite 178 von 186 ErsteErste ... 78 128 168 176 177 178 179 180 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.14, 11:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.