Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Verbesserung der Quests "Erlangt x Rohstoffe"

  1. #1
    Federwolken Entfederer Avatar von Strike1975
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Ösiland
    Beiträge
    4.036
    Welt
    Grünland

    Verbesserung der Quests "Erlangt x Rohstoffe"

    Hallo

    Aus gegebenen Anlass, wo ich beim Osterevent in die Falle der Quest
    "Alle Eier - Erlangt mindestens 800 gestreifte Eier" getappt bin,
    möchte hier hiermit ganz allgemein auf einen Fehler bei dieser Art Quest ("Erlangt x Rohstoffe") hinweisen.

    Vielleicht möchte der eine, oder andere dies nicht als Fehler sehen, ich aber schon.
    Zumindest ist es doch sehr verwirrend, was man auch aktuell wieder hier zum Osterevent nachlesen kann.

    Für solche Art Quest soll man eine Ware xy zu einer Menge z erlangen.

    Das heißt für mich, ab dem Zeitpunkt wo ich die Quest bekommen habe muss ich diese Ware irgend wie bekommen.
    Also Handel, Sammeln, Quests ... usw..
    Hierbei steht nirgends, dass die Ware dafür auch im Lager bleiben muss und auch der Questtext mit "erlangen"
    suggeriert eher, dass hier einfach der Input ausgewertet wird.

    Das ist aber eben nicht so.
    Zwar wird beim Start solcher Quests der Lagerbestand ignoriert, aber nicht zur Laufzeit der Quest.
    Heißt, gebe ich etwas von der Ware aus, dann wird das bei der Quest wieder abgezogen!
    (Das zum Glück nur bis zu einem Quest-Bestand von 0 (null), unabhängig wie gesagt vom Bestand im Lager.)

    Und hier haben wir den Knackpunkt! Entweder Erlangen, oder Einlagern .....

    Es ist ja auch so, woher will die Quest wissen, dass ich meine Ausgaben der Ware nicht von dem Teil
    im Lager gemacht habe, der schon beim Start der Quest im Lager war!?

    Es ist einfach ein Unterschied zwischen besitzen, erlangen und erhöhen.

    Beim "Erlangen" muss der Lagerbestand völlig egal sein.
    Sowohl am Anfang der Quest und eben auch im Verlauf der Quest bis zum Ende.
    Im Moment ist der Lagerbestand nur am Anfang der Quest egal.

    Bei "Besitzen" muss der Lagerbestand einfach entweder schon vorhanden sein,
    oder für die Quest ins Lager kommen und bis zum Abschluss darin bleiben.

    So (sollten) sich die Quest unterscheiden.
    (Ein "Erhöht euren Lagerbestand um xy" wäre auch eine denkbare Lösung. (s.u.))



    Wenn man allerdings diese verwirrende Praktik bei den Quest beibehalten will,
    so sollte man vielleicht darüber nachdenken, die Questtexte eindeutiger um nicht zu sagen richtig zu machen.

    Damit diese Art Quests richtig definiert wären, müssten sie wohl lauten:

    Erhöht euren aktuellen Lagerbestand des "Rohstoff xy" von 55 um 800 auf 855 "Rohstoff xy".
    (Erhöht euren Lagerbestand von "Rohstof xy" um 800.)



    Es mag ja sein, dass diese Quests schon immer so wie jetzt funktioniert haben, aber richtig ist es deshalb trotzdem nicht
    und es führt auch nicht um sonst gerade zu Events immer wieder zu Verwirrungen.

    In meinen Augen also definitiv ein Fehler.
    Entweder in der Questbeschreibung, oder aber halt (für mich eher) in der Auswertung.

    Danke und LG
    Strike

  2. #2
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    2.335
    Welt
    Apfelhain
    Nachdem die so programmierte Mechanik einwandfrei funktioniert, würde ich dies eher als Verbesserungsvorschlag einstufen, um eine vielleicht noch geschicktere, treffendere Wortwahl anstelle von "erlangen" zu verwenden. Nachdem aber das "erlangen als ein "Hinzugewinnen" oder "Bestand anwachsen lassen" verstanden werden kann, wäre die Formulierung grundsätzlich richtig und eine Frage der Interpretaion.

    Falls ihr aber generell der Wunsch und Idee des Threaderstellers beipflichten würdet im weiteren Verlauf der Diskussion des Eingangsposts, könnten wir dies direkt weiterleiten.

    Moderationshinweis
    Thema hierher verschoben aus Technisches: Fehlermeldungen, Gameplay & Chat
    Geändert von MOD_Saikil (20.03.16 um 03:25 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Verbesserung der Gildenwerbung
    Von Spawn_DJ im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.13, 12:20
  2. Verbesserung
    Von Duke-of-Eire im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.12, 07:43
  3. Mehr Quests und Tagliche Quests
    Von Kirila im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.10, 22:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.