Seite 4 von 268 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 54 104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 2674

Thema: Wahrscheinlichkeiten Diskussion

  1. #31
    Siedler Avatar von barnebi
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    58
    Welt
    Goldenau
    Ok, ihr habt recht und ich hab unrecht.

    Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil...

  2. #32
    Siedler
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    73
    Welt
    Apfelhain
    @barnebi
    entschuldige wenn ich vielleicht nicht sehr nett geschrieben habe.
    Der Hector hat ja gerade den Erwartungswert ausgerechnet.
    Für Slot I gibt es 4 Möglichkeiten die zusammen 100% ergeben.
    Also eins von den 4 Sachen tritt ein.
    Und es gibt zwei Verschiedene Güter, die jeweils zwei mal dran kommen könnten.
    Du hast eine 50:50 Chance auf Granit oder Edelholz.
    Nur die Mengen variieren und die mit den Mengen verbundenen Eintrittswahrscheinlichkeiten.
    Du hast eine 33,3% Chance auf 400 Granit und eine 16,7 % Chance auf 500 Granit.
    Die multipliziert man: 400 * 33,3 + 500 * 16,7 = 216,7
    Gleichzeitig gilt die gleiche Rechnung für Edelholzstämme.
    Also auch hier der Erwartungwert von 216,7 Stämmen.
    Hört sich absurd an. Ist aber okay. Die Erwartung ist pro Spiel 216,7 Granit und 216,7 Stämme. Natürlich kriegst du tatsächlich 400 oder 300 von einem von beiden.
    Aber wenn du 100 mal spielst, solltest du in etwa 33 mal 400 Granit und ebenso oft Stämme und rund 17 mal 500 Granit und auch 17 mal 500 Stämme bekommen.
    Also
    400 * 33 = 13200 Granit
    Ebenso viele Stämme
    Und
    500 * 17 = 8500 Granit
    Und auch 8500 Stämme bekommen.
    In Summe: 21.700 Granit macht bei 100 Spielen 217 pro Spiel!

  3. #33
    Siedler
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    73
    Welt
    Apfelhain
    @barnebi
    und alle haben auch nicht recht.
    JoFar schreibt von Durschnitsswertberechnung. Das ist natürlich Quatsch. Wir reden hier von ERwartungswerten.
    Wenn du dann 100 mal gespielt hast kannst du den Durchschnitt ermitteln und schauen ob der Erwartungswert stimmte.
    Zumindest im Groben.
    Wenn es stark abweicht kann es immer noch im rahmen liegen, oder der Zufallsgenerator bei DSO ist nicht wirklich sehr zufällig.

  4. #34
    Siedler Avatar von barnebi
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    58
    Welt
    Goldenau
    Danke hometown für die ausführliche Begründung - ich habs mittlerweile kapiert...

  5. #35
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    463
    Welt
    Steppenwald
    Woher kennt ihr die Wahrscheinlichkeiten? Aus eigener Erfahrung würde ich fast behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit, Edelholz zu bekommen, größer ist, als die für Granit 50:50 Chance würde ich stark bezweifeln^^

  6. #36
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    2
    Welt
    Windfeuertal
    wollte auch mal meine senf dazugeben... habe in meinen letzten 4 at und 2 letzen lechs jedes mal granit gezogen. insgesamt 4000 granit... hat halt alles doch auch mit sehr viel glück zutun...

  7. #37
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    537
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von hometown Beitrag anzeigen
    @JoFar schreibt von Durschnitsswertberechnung. Das ist natürlich Quatsch. Wir reden hier von ERwartungswerten.
    Da hast du natürlich Recht, mein Fehler.

    Aber gut, wenn man so ein Abenteuer seeeeeehr oft (und damit mein ich jetzt nicht nur 10mal ^^) durchgespielt hat sollte sowas dann ja ggf. auch als Durchschnitt rauskommen

  8. #38
    Siedler
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    78
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Twisted666 Beitrag anzeigen
    Troll-Modus an:
    Ständig dieses lästige geheule!
    Wenn jemanden das Spiel und seine geschwindigkeit nicht passt, dann möge er doch bitte das Spiel wechseln.
    Wo kommen wir denn hin wenn jedes einzelne Spiel zu einem WoW mutiert, bei dem man alles in den Allerwertesten geschoben bekommt, nur weil genug Kiddys im Forum heulen. Das ist so typisch Deutsch/Europäisch; Da bekommt man was Gutes vorgesetzt das auch Spaß macht, da meckern die Leute trotzdem noch. Denn es könnte ja IMMER schöner, besser und einfacher sein.
    Klar, Die Entwickler könnten uns allen die Lager mit den seltenen Rohstoffen füllen, ohne dass wir etwas dafür tun müssen. Allerdings hätte das Spiel dann nur noch wenig Sinn.
    Also Meckerklöße, geht einufach woanders hin und lasst diese Community in Frieden weiter wuseln.
    Troll-Modus aus

    LG
    LoL, ich glaube nicht, dass ich mich bei "Kiddy" angesprochen fuehlen muss. Bei DSO bin ich auch nicht mehr unbedingt neu und bei Siedler sicher laenger dabei wie 99,9% dieser Community. Ansonsten finde ich deinen Ton einfach unterirdisch (Troll-Modus?). Als Meckerkloss kann ich mich auch nicht sehen. Ich beschwere mich nicht wirklich ueber die Hoehe der Belohnungen an sich sondern eher ueber das Balancing und ueber die Tatsache, dass die statistische Verteilung (wenn ich die Wiki %-Zahlen nehmen) bei weitem bei mir nicht stimmen.
    Das mit "lasst die Community in Frieden" wuerde ich jetzt auch gerne nochmal aufnehmen....aber irgendwie fehlt mit der Troll-Modus.

    Und ich bleib dabei, dass es mich nervt. Wenn ich bei Priester unter 25% Wahrscheinlichkeit (ist bei mir so) liege ueberhaupt an Granit zu kommen, dieses dann von der Menge her auch noch geringer ist wie EHS (von EHB garnicht zu reden), dann stimmt das Balancing nicht. Is so.
    Geändert von Enzephalon (18.02.12 um 05:19 Uhr)

  9. #39
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    an der Goitzsche
    Beiträge
    497
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von Enzephalon Beitrag anzeigen
    Und ich bleib dabei, dass es mich nervt. Wenn ich bei Priester unter 25% Wahrscheinlichkeit (ist bei mir so) liege ueberhaupt an Granit zu kommen, dieses dann von der Menge her auch noch geringer ist wie EHS (von EHB garnicht zu reden), dann stimmt das Balancing nicht. Is so.
    Ich verweise mal auf meinen Post etwas weiter oben.

  10. #40
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    auf meinem eiland ;)
    Beiträge
    716
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Zane87 Beitrag anzeigen
    Um mal noch die ganze Diskussion mit etwas greifbareren Werten zu spicken ^^
    Wie im SV-Feedbackthread von wem gewünscht hatte ich mich mal an den Granitdurchsatz gemacht, sprich, wie viel Granit bringt eine eingesetzte Münze, wenn man a) die Abenteuer selber spielt und b) Abenteuer leecht.

    Nur aufs Granit wurde wert gelegt, alle anderen Waren für diese Statistik ignoriert... Aufpassen: ^^
    Abenteuer Selber spielen:
    Freibeuter - 0,73 Granit/GM (0,93 mit Blocktaktik)
    Bekannte - 0,48 Granit/gm
    Sumpfi - 0,34 Granit/gm
    Nordis - 0,29 Granit/gm
    Die schlechtesten Plätze belegen die 4 schweren Abenteuer, Ritter, Bruderschaft, Vikki und Experimente

    Beim leechen hingegen:
    Beutelleech - 0,87 Granit/gm
    Mutterliebeleech - 0,85 Granit/gm
    Priesterleech - 0,67 Granit/gm
    Nordileech - 0,46 Granit/gm

    In anderen Worten, wenn man nicht die Blocktaktik bei Freibeuter spielt, kommt man mit leechen bei Beutel oder Mutter besser an Granit als durch andere Abenteuer. (auch wenn der gesamte Wert der Belohnung bei Mutterliebe doch um einiges schlechter ist als bei Nordi)

    Wie immer, alle absoluten Zahlen auf Bernsteingarten bezogen, diese unterscheiden sich von Welt zu Welt.
    Die relativen Werte wiederum sollten mehr oder weniger gleich sein, es sollten also ähnliche Reihenfolgen und Grundaussagen für alle Welten gelten...


    Persönlich finde ich die Menge an Granit auch nicht unbedingt optimal bemessen, aber wie schon von wem anderes geschrieben, dies liegt eigentlich nur an dem Überangebot von EHS, die wiederum deshalb unsere Lager fluten, weil die Luxuswaffenproduktionen sich faktisch nicht wirklich lohnen...
    ich greif mal auf diesen etwas verstaubten thread zurück und frage, ob es solche berechnungen auch für die neuen 250er-taktiken gibt. die eingesetzten truppen unterscheiden sich ja doch stark von den vorherigen taktikkarten.
    hat da jemand was brauchbares?

Seite 4 von 268 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 54 104 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unangemeldete Änderungen?? Wahrscheinlichkeiten bei Abenteuersuche minimiert??
    Von Eisenburg im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.11.12, 16:54
  2. an den wahrscheinlichkeiten was gedrehr
    Von I-Watch-U im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.09.12, 17:52
  3. Abenteuer Fund-Wahrscheinlichkeiten
    Von ImperatorJan2441 im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.12, 10:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.