Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: Der Exerzierplatz

  1. #11
    Siedler
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    45
    Welt
    Andosia
    super Idee!!!! Bitte weiter verfolgen und umsetzen, liebes BB :-)

  2. #12
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    968
    Welt
    Apfelhain
    Ob man sich das wirklich gut überlegt hat?

    Wenn ein General auf der Heimatinsel nur noch auf einen Exerzierplatz stehen kann, wird das für mehr Frust sorgen.
    Grund:
    Man hat Beispielsweise 16 Generäle und 4 Exerzierplatze auf der Heimatinsel stehen und alle 16 Generäle sind vom Abenteuer unterwegs nach Hause.
    Die ersten 4 Generäle landen auf die vorgegeben Exerzierplätze. Der Rest (12 Generäle) landet im Stern und eventuelle Einheiten werden automatisch entladen.

    Aber was soll man machen, wenn man gezielt Generäle für ein weiteres Abenteuer beladen will?
    Bevor man einen General der im Stern gelandet ist, aufbauen kann, braucht man entweder einen weiteren Exerzierplatz oder man muss einen General von einem bestehenden Exerzierplatz wegschicken. Und das geht nur indem man den entsprechenden General in ein Abenteuer schickt.
    Es kommt also die selbe Problematik zustande, wie wir sie schon mal gehabt haben.
    Alternativ kann man natürlich den Exerzieplatz abreißen und neu bauen. Macht es im Grunde aber auch nicht wirklich besser.

    Rückblick:
    Man erinnere sich, dass Truppentransporter nicht auf der Heimatinsel gelandet sind, sondern immer im Stern, was zur Folge hatte, dass Spieler, die den Generalquartiermeister aufgrund fehlenden Bauplatzes nciht aufstellen konnten, erst mal Generäle in ein Abenteuer schicken mussten, damit sie den Generalquartiermeister aufbauen und dann entsprechend beladen konnten.
    Da gab es einen rießen Aufschrei diesbezüglich und jetzt kommt ein Vorschlag, der diesen Zustand bewusst wieder einführen soll?

    Wenn die Spieler sich damit arrangieren können soll mir das recht sein. Fragt sich nur, wieso dann und nicht schon vorher?
    Aus Erfahrung bezweifle ich das aber stark und es hat zur Folge, dass man als Spieler mehr Bauplätze zur Verfügung stellen muss, wenn man die selbe Anzahl an Garnisonen landen lassen will, die jetzt schon in der Landungszone in Sektor 1 landen, weil genau dort Garnisonen landen, wo kein ausgewiesene Bauplatz ist.
    Und Bauplatz für ein Produktionsgebäude freigeben, wo der Siedler erst mal 2 Meter ins Meer latschen muss, ist optisch auch sehr grenzwertig, gegenüber dem, was sonst so an grafischen Unfeinheiten an Fehlern gemeldet wird.

    Fairerweise muss man ja sagen, dass von dieser Änderung auch Spieler geben wird, denen das entgegen kommen könnte.
    Kleine Info am Rande:
    Es beadrf keinen 3x3 Exerzierplatz, weil ich gehört habe, dass die 3x3-Garnisonen auf 2x2 "verkleinert" werden sollen.
    Geändert von st2309 (06.03.16 um 22:55 Uhr)

  3. #13
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    3.228
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von st2309 Beitrag anzeigen
    Ob man sich das wirklich gut überlegt hat?
    Ja!
    Zitat Zitat von st2309 Beitrag anzeigen
    Man hat Beispielsweise 16 Generäle und 4 Exerzierplatze auf der Heimatinsel stehen [...]
    Ich sehe jetzt bei grobem drüberschauen alleine mindestens 16 Plätze auf der Hauptinsel, die durch BB zwangszugewiesen wurden. Bei Bedarf wird nahezu jeder Bauplatz auf dem Archipel zur Landung von Generälen genutzt. Es stehen also schon jetzt mind. 16 Landeplätze zur Verfügung, da diese seitens BB als Bauland nicht nutzbar sind.

    Wird der Vorschlag umgesetzt und der Spieler aus Deinem Beispiel hat nur vier Exerzierplätze angelegt, ist das selbstverschuldetes Unglück, das er jederzeit ändern kann. aber sicher kein Gegenargument gegen diesen Vorschlag.
    Der Spieler bestimmt aber, wo diese Exerzierplätze stehen und was er davon als Bauland nutzen will!. Der Spieler hat die freie Wahl, nicht BB. Der Spieler entscheidet, wo er seine Generäle haben möchte.

    Zitat Zitat von st2309 Beitrag anzeigen
    Aber was soll man machen, wenn man gezielt Generäle für ein weiteres Abenteuer beladen will?
    Für genügend Exerzierlager sorgen oder andere Generäle in den Stern schicken. Wie oben bereits ausgeführt, wäre das bei Umsetzung des Vorschlages aber wiederum ein durch den Spieler selbst verursachtes Problem, ergo kein statthaftes Gegenargument.

    Zusätzlich ist natürlich mehr als wünschenswert, das jeder General ohnehin direkt im Stern beladen werden kann!

    Das ist aber ein anderer Vorschlag, den es schon gibt, den ich aber auch voll unterstütze und der diesem Vorschlag nicht entgegensteht.

    Ich sehe immernoch Inseln wo Spieler ihre komplette Generalität liebevoll auf ihren Insel inszeniert hat, die könnten das einmal mit dem Exerzierplatz arrangieren und müßten nicht jedesmal ihre Generäle von Hand umparken.

    Zitat Zitat von st2309 Beitrag anzeigen
    Bevor man einen General der im Stern gelandet ist, aufbauen kann, braucht man entweder einen weiteren Exerzierplatz oder [...]
    Wie oben. Die Menge der derzeit seitens BB für Generäle blockeirten Plätze ist voll ausreichend, wenn ein Spieler sich entschließt dann eben weniger Exerzierplätze zu haben, ist das ein persönliches Problem des Spielers aber sicher kein valides Argument gegen den Vorschlag.

    Zitat Zitat von st2309 Beitrag anzeigen
    Kleine Info am Rande:
    Es beadrf keinen 3x3 Exerzierplatz, weil ich gehört habe, dass die 3x3-Garnisonen auf 2x2 "verkleinert" werden sollen.
    Wenn ich einen Vorschlag mache, gehe ich vom Ist-Zustand aus, sicher nicht von der DSO-Gerüchteküche, was mal sein könnte.
    Der Vorschlag beinhaltet explicit einen 3x3 Exerzierplatz um gerade Horroszenarien wie das aus dem letzten Jahr zu vermeiden, wo BB die Landeplätze requiriert hat und plötzlich bspw. der sehr beliebte Landeplatz des Generalquartiermeisters in S2 ersatzlos verschwand und der immer im Stern landete.

    Zitat Zitat von lebensecht Beitrag anzeigen
    Auf dem Testi haben die QM schon 2x2 Maße.
    Und der Ist-Zustand ist immernoch der Live-Server, nichts anderes. (Auf dem Testserver hatten wir auch mal eine Gildenbank und vieles anderes.)

    Zitat Zitat von bolera Beitrag anzeigen
    Da braucht man ja wieder Bauplatz für diese Exerzierpläne.
    &
    Zitat Zitat von Garvon Beitrag anzeigen
    finde ich gar nicht gut, denn
    1. brauche ich dafür Bauplätze
    2. ich will ja möglichst viele Genis im Feld/Wald haben (KEIN Bauplatz nötig), um sie beladen zu können
    3. im Stern nutzt mir ein Geni gar nichts, wenn ich auf der Insel keinen Platz mehr zum beladen habe
    Steht bereits im Vorschlag, woher diese Plätze kommen:

    Zitat Zitat von Lupus_C Beitrag anzeigen
    • Die bisher seitens BB vorherbestimmten Landeplätze auf der Heimatinsel werden allesamt als Bauplätze freigegeben und Generäle landen künftig nur noch dort, wo ein Exerzierplatz gebaut wurde.

    Zitat Zitat von lebensecht Beitrag anzeigen
    Das geht ja an sich jetzt schon -

    meine Genis landen relativ geordnet, will ich weniger stelle ich einfach einen Pavillion ect auf.
    Der Rest der möglichen Landeplätze ist einfach ebenso verbaut.
    Die landen "relativ geordent" weil Du Dir den Luxus gönnst, das beste zusammenhängende Baugebiet der ganzen Insel, nämlich Sektor 1, mit Generälen zuzupflastern.

    Mit diesem Vorschlag wäre es aber möglich, das auch auf dem Archipel zu arrangieren, oder in Sektor 9 oder die Generäle nach Sorten in verschienende Sektoren zu sortieren oder oder oder...

    Zitat Zitat von Arashiva Beitrag anzeigen
    Finde den Platz an sich jetzt nicht so dolle ...
    Ich spiele, und improvisiere in meinem alten Photoimpact was zur Veranschaulichung des Vorschlages zusammen, BB hat für sowas Graphiker & andere Software.
    Geändert von Lupus_C (07.03.16 um 10:34 Uhr)

  4. #14
    Wuseliger Stratege
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    5.883
    Welt
    Windfeuertal
    Auf dem Testi haben die QM schon 2x2 Maße. also anzunehmen daß das in Kürze kommt.

    Ich bin immer noch der Meinung (bewiesen auf meiner Insel) daß es durchaus möglich ist auch jetzt schon den genis die "gewünschten" Plätze zuzuweisen - einfach durch Verbauung mit Deko aller ungewünschten Landeplätze.

    Ein Gebäude, in dem die landen und beladen werden können halte ich für viel vernünftiger.

    Daß die QM gelegentlich im Stern statt auf den vorhandenen Plätzen landen ist bei mir immer wieder mal, die hätten 3 Plätze, mal stehen sie da, mal dort, mal im Stern - eben gut programmierter Zufall

    Wie kommt Ihr überhaupt auf die Idee die stünden nur auf unbebauaren Plätzen? bei mir belegen die durchaus Bauplatz auch.
    Geändert von lebensecht (06.03.16 um 23:42 Uhr)

  5. #15
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    93
    Welt
    Morgentau
    Warum nicht einfach im Generalsmenue eine DU STEHST HIER Funktion mit Button einbauen und der General wird immer wenn er anlandet dort aufgebaut. Fände ich besser da meine Generäle immer am selben Platz stehen!

  6. #16
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    3.228
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von Miraklefix Beitrag anzeigen
    Warum nicht einfach im Generalsmenue eine DU STEHST HIER Funktion mit Button einbauen und der General wird immer wenn er anlandet dort aufgebaut. Fände ich besser da meine Generäle immer am selben Platz stehen!
    Aus dem Vorschlag:

    Zitat Zitat von Lupus_C Beitrag anzeigen
    Mögliche Erweiterungen:
    • Die Plätze könnten durchnummeriert und ein bestimmter Platz fest einem bestimmten General zugewiesen werden.

    Zitat Zitat von lebensecht Beitrag anzeigen
    Ich bin immer noch der Meinung (bewiesen auf meiner Insel) daß es durchaus möglich ist auch jetzt schon den genis die "gewünschten" Plätze zuzuweisen - einfach durch Verbauung mit Deko aller ungewünschten Landeplätze.
    Ich habe Sektor 1 komplett zugebaut, hindert die Generäle aber leider trotzdem nicht daran, auf Blumenbeeten, Straßen oder halb im Wasser zu parken. Das veranlaßt sie aber leider auch nicht, mit allen Mann wie von mir gewünscht in Sektor 5 zu landen. Da müßte ich alle dann immer per Hand da hin schieben.

    Deine Aufstellung ist klassich, Old-School sozusagen. Da parkten sie immer, ist ja fast wie selbst hingestellt, wozu was neues? Wo Deine Generäle stehen, ist das beste zusammenhängende Bauland auf der ganzen Insel - wozu diesen Platz vergeuden, wenn man mit dem Vorschkag alles nach seinen persönlichen Vorlieben selbst bestimmen könnte?

  7. #17
    Wuseliger Stratege
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    5.883
    Welt
    Windfeuertal
    .... Stell dir mal vor in der jetzigen Situation (sie sich wohl nicht ändern wird) fangen die Leut an mit Umbauen ....

    ich muß demnächst mal testen ob hier überhaupt noch Prachtvolle hin passen ...

  8. #18
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    3.228
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von lebensecht Beitrag anzeigen
    .... Stell dir mal vor in der jetzigen Situation (sie sich wohl nicht ändern wird) fangen die Leut an mit Umbauen ....
    ich muß demnächst mal testen ob hier überhaupt noch Prachtvolle hin passen ...
    Das völlige Abweichen vom Thema zeigt, daß ich Deine Zweifel offenbar ausräumen konnte, danke.

  9. #19
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    889
    Welt
    Morgentau
    Der jetzige Zustand ist jedenfalls für mich optimal, bitte Blue Byte, lasst es so, denn es gibt keinen Thread, in dem es einen Aufschrei bezüglich der Landung der Genis gibt.
    Also alles Ok, einfach so lassen, wie es ist !

  10. #20
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    3.228
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von Garvon Beitrag anzeigen
    Der jetzige Zustand ist jedenfalls für mich optimal, bitte Blue Byte, lasst es so, denn es gibt keinen Thread, in dem es einen Aufschrei bezüglich der Landung der Genis gibt. Also alles Ok, einfach so lassen, wie es ist !
    Kein "Aufschrei"? Na ja, man muß ja nicht immer schreien, manchmal reicht ja auch schreiben....

    Nach 4 Seiten in der Suchfunktion habe ich aufgehört weiterzulesen und Du weißt bestimmt selbst am Besten, in welchen dieser Themen Du Dich wie zum Thema geäußert hast....

Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. exerzierplatz
    Von Watmahadat-Hatma im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.12, 13:14
  2. Dr. Meyers oder Exerzierplatz ?
    Von schnackel im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.11, 19:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.