Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Verstekte Spielfeatures bzw. eher unbekannte Features

  1. #1
    Federwolken Entfederer Avatar von Strike1975
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Ösiland
    Beiträge
    4.036
    Welt
    Grünland

    Verstekte Spielfeatures bzw. eher unbekannte Features

    Hallo

    Also ich bin heute recht zufällig auf ein Feature in DSO gestoßen, was mir halt nicht bekannt war
    und wo ich doch recht überrascht war, dass das geht.

    Da dies nicht das erst mal war, dachte ich mir, ich schreibe die Sachen hier mal nieder,
    damit vielleicht auch andere etwas davon haben, die wie ich davon nichts wussten.

    So, nun damit das hier ins Forum passt muss ich das als Frage formulieren. xD
    Kennt ihr vielleicht auch solche "versteckten" / nicht wirklich bekannten Features!?

    Wäre doch toll, wenn wir hier mal ein paar solcher Features zusammentragen könnten,
    damit ein paar mehr Spieler vielleicht davon profitieren.

    Mir ist hierbei klar, dass es immer Spieler geben wird die sagen, "na ist doch ein alter Hut, kenne ich doch schon".
    Das bezweifle ich in keinster Weise, aber es geht ja darum, ob das die "Mehrheit" der anderen Spieler auch kennt.
    Eben weil es Features sind, die nicht so offensichtlich sind.

    So habe ich z.B. das Erste solch eines Features zufällig hier im Forum gelesen.
    (Glaube weil es halt verbuggt war, oder gar immer noch ist.)
    Dabei ging es darum, dass man oben in der Übersichtsleiste auf die Siedler klicken kann und dann die Generäle auf der Insel durch springt.
    Wäre ich so von alleine nicht drauf gekommen.

    Heute dann das zweite "versteckte" Feature, als ich einen Freund besuchen will.
    Schusslig wie ich bin klicke ich nicht auf den Freund, sondern auf das Mailzeichen.
    Boa denke ich na gut Fenster gehen ja automatisch zu klicke ich halt jetzt auf den Freund.
    Ich erwartete also, dass Mail/Nachrichten-Fenster zu geht und ich meinen Freund besuche.
    Aber denkste! xD

    Es ging das Nachricht-schreiben-Fenster auf mit dem Freund als Adressaten.
    Damit aber nicht genug, wenn man weitere Freunde anklickt, werden diese alle in die Adressatenliste angereiht.
    Bisher habe ich die immer alle von Hand eingetragen. (bzw. über Kontextmenü "Nachricht senden" für einzelne Nachrichten)
    Heißt die FL/GL ist auch ein "echtes" Adressbuch fürs Mail/Nachrichten schreiben.
    Auf die Idee wäre ich so nie gekommen.

    Ja solche doch eher versteckten bzw. unbekannteren Features meine ich halt.


    LG
    Strike

    Ps.: Ich benutze hier das Wort Mail im Bezug auf Ingamenachrichten oder auch (Ingame) PM genannt.
    Nicht in Bezug auf eine E-Mail fürs globale Internet!

    ================================================== ===================

    Zusammenfassung eher unbekannten Features in DSO:
    • Durch das Klicken auf die Siedler in der Übersichtsleiste oben im Spiel kann man die Generäle auf der Insel durch springen.
    • Wenn man bei geöffneten Email/Nachrichten-Fenster in die FL/GL klickt, geht ein Fenster für das verenden von Mails/Nachrichten auf,
      mit dem angeklickten Freund in der Adressleiste. Man kann hierbei auch mehrere Freunde anklicken, welche alle
      der Adressleiste hinzugefügt werden. Man muss die Namen also nicht von Hand eintragen, man hat eine Art Adressbuch.
    • Im Spiel, in vielen Textfeldern funktionieren die Standard Shortcuts/Tastenkombinationen zum Kopieren und Einfügen von Texten.
      So kann man z.B. in Mailfenster, oder beim Chat Strg+c für Kopieren in die Zwischenablage verwenden (Text vorher auswählen/markieren), oder mit Stg+v Text aus der Zwischenablage einfügen.
    • Nur zum Osterevent kann man auf der Insel den Konami-Code anwenden.
      Dieser bewirkt, dass die Hasen/Rabbids auf der Insel die Namen der am Spiel beteiligten BBler bekommen.
      Code einfach wenn man sich auf seiner Insel befindet über die Tastatur eingeben:
      PfeilHoch, PfeilHoch, PfeilRunter, PfeilRunter, PfeilLinks, PfeilRechts, PfeilLinks, PfeilRechts, b, a
      und dann mit Enter/Return
      abschließen
      (Pfeiltasten = Cursortasten)
    • Schnelles starten bzw. stoppen mehrerer Produktionsgebäude.
      Möchte man mehrere Produktionsgebäude zügiger / mit weniger Mausklicks/Bewegungen umschalten,
      so muss man nur beim ersten Mal den Button im Gebäudemenü dafür anklicken.
      Bei folgenden Gebäuden klickt man das Gebäude an und kann dann die Leertaste verwenden,
      um den Produktionszustand umzuschalten.
      Dies funktioniert dann so lange, bis irgend wo anders eine Schaltfläche / ein Knopf gedrückt wird.
      Dann muss man erst wieder ein Mal mit der Maus umschalten.
    • Itemsuche etwas erleichtern.
      Man kann die Items die nicht gerade wirklich versteckt sind, etwas "heraus stechen" lassen.
      Auch hier muss man zwar gut schauen, aber man erkennt halt die Positionen etwas besser.
      Hierzu aktiviert man ein Zierobjekt aus seinem Inventar, welches so klein wie möglich vom Bauplatz her sein sollte.
      (Je kleiner um so genauer) Hierdurch wird die verfügbare Baufläche grün angezeigt.
      Dort wo jetzt Items stehen, kann man jetzt "Löcher" im Baugrund sehen, die so durchaus leichter zu finden sind.
      Anmerkung/Spoiler/Spielspaßaushebelung
      Ich möchte hierbei aber auch anmerken, dass es hier im Forum ein legales von einem Spieler entwickeltes Tool gibt,
      welches dies weitestgehend automatisiert und durch 2 verschiedene Sucharten im Schnitt 90% der Items findet.
      Man muss sie dann halt nur noch anklicken. (Tool --> Combo-Finder)
      Der Spaß des Suchens geht hierbei natürlich verloren und jeder muss für sich selber wissen, ob und wie er das gerne lösen möchte!
    • Spielinterne Shortcuts
      Es gibt diverse Shortcuts die das Spiel für sich mitbringt. Diese werden im Tutorial vorgestellt
      und man kann sie auch im Spiel selber nachlesen.
      Avatarmenü --> Archiv --> Benutzeroberfläche --> Shortcuts
      Trotzdem werden diese oft nicht gekannt bzw. wieder vergessen, deshalb hier noch mal der Hinweis darauf.
      (Auch ist das Archiv im Spiel scheinbar nicht vollständig 28.01.2016 bzw. so ausführlich.)
      Kurzübersicht (nicht zwingend vollständig Stand 28.01.2016)
      • Über die Karte bewegen geht sowohl mit den Cursortasten, als auch mit W A S D
      • Zoomstufe ändern geht mit +/-
      • Aktive / Standardschaltfläche (Button) auslösen kann man mit der Leertaste (Anstatt mit der Maus zu klicken)
      • Mit Strg+Bild Auf/Ab kann man in den Menüs die in Tabs gegliedert sind, durch die Tabs navigieren.
        Hierzu muss aber schon ein Tab aktiv (angeklickt) sein.
        ACHTUNG: Funktioniert nicht in jedem Browser! Der Chrome wechselt hier z.B. das Browsertab.
        Im IE/FF scheint es zu funktionieren.
      • Mit den Tasten 1-9 Springt man die einzelnen Sektoren auf der Heimatinsel an.
      • Taste 0 Springt zum Startsektor / Landezone
      • Spezielle Gebäude öffnen
        • Proviantlager p
        • Rathaus h / klick in die obere Ressourcenleiste
        • Kaserne b
        • Buchbinder x
    • Händlergilde Textfilterfunktionen
      Es ist möglich im Handelsfenster bei der Volltextsuche Suchbegriffe zu verknüpfen bzw. die Treffer einzuschränken.
      Hierfür kann man folgende Zeichen verwenden:
      • . (Punkt) Hierdurch wird nach der dem Punkt vorangegangen Zeichenkette gesucht und alle Treffer angezeigt,
        welche die Zeichenkette enthalten.
      • $ (Dollarzeichen) Hierdurch wird nach der dem Dollarzeichen vorangegangen Zeichenkette gesucht
        und alle Treffer angezeigt die genau dieser entsprechen.
      • | (Pipe [ALT GR+<]) Hierdurch kann man nach mehreren Zeichenketten suchen. Sie werden durch ODER verknüpft.
      Diese Zeichen können auch gemeinsam verwendet werden.
      Für eine ausführlichere Beschreibung hier der Link zur WIKI und dem Beitrag hier im Thema.
    • Notizzettelfunktion / Memo an sich selbst.
      Man kann im Spiel eine Nachricht über das Postsystem auch an sich selber schreiben.
      Diese Nachricht hat man dann im Posteingang und kann sie egal von welchem Rechner lesen.
      Also eine Art dynamisches mit wanderndes Postit.
      Auf Grund des immer wieder kehrenden Wunsches der Spieler einer Notizfunktion,
      eine Super Sache, die sich die Spieler hier im Forum für das neue Postsystem erst wieder zurück erkämpfen mussten.

    __________________________________________________ __________________________________
    Recht herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die mit geholfen haben hier die Liste zu erweitern!

  2. #2
    Plitschi79
    Guest
    An dieser Stelle meinst du die spielinterne Mail (IGM) das ist nicht zu verwechseln mit E-Mail bitte. Nicht dass jetzt hier wer denkt, man kann jemanden ausserhalb des Spiels erreichen.

  3. #3
    Traumspion
    Guest
    Gute Idee, Strike. Am besten stellst du alle kommenden Vorschläge im ersten Post in Kurzform und schön übersichtlich dar (Stichpunkte mit Leerzeilen dazwischen und mit fetter oder kursiver Hervorhebung des Hauptsinns). Wenn da einiges zusammen kommen sollte, könnte ein Mod den Thread im Forum oben anpinnen.

  4. #4
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    3.228
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von Strike1975 Beitrag anzeigen
    So, nun damit das hier ins Forum passt muss ich das als Frage formulieren. xD
    Kennt ihr vielleicht auch solche "versteckten" / nicht wirklich bekannten Features!?
    Das ist eine lobenswerte Idee, aber ich zweifele das es gut ist, das hier zu veröffentlichen. Keine Ahnung ob ich solche wenig bekannten Funktionen kenne, aber ich werde sicher nichts hier hineinschreiben damit ich dann die Woche drauf wegen Bugusing belangt werde oder es in der Fix-Liste des Channellogs wiederfinde.

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von gces
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Gran Canaria
    Beiträge
    1.368
    Welt
    Schneefeuer
    gibt ein paar short-cuts die vielleicht unbekannt sind aber nichts dolles bisher.

  6. #6
    Federwolken Entfederer Avatar von Strike1975
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Ösiland
    Beiträge
    4.036
    Welt
    Grünland
    Nun es geht doch um beabsichtigte Features die der Usability dienen.
    Nicht um Funktionalitäten, die BB nicht beabsichtigt hat, oder gar selber nichts davon weiß!

    Also ums deutlich zu sagen, hier sollen keine Fehler, Bugusings und ungewollte Funktionalitäten aufgedeckt und veröffentlicht werden!

    Nur da es ja nicht wirklich eine offizielle Beschreibung zu dem Spiel gibt und den ganzen Funktionalitäten,
    lag es für mich nahe mal die nicht so ganz ersichtlichen Funktionalitäten zu sammeln, damit sie zumindest den Forenlesern nicht verborgen bleiben.

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    529
    Welt
    Mittsommerstadt
    Na denn - auch mal was beitrage - in Sicht auf das kommende Oster Event.
    Bisher war es bei jedem Oster Event möglich mit dem Konami-Code den auf der Insel herum laufenden Hasen,
    die Namen der am Spiel beteiligten Entwicklern und Graphikern zuzuweisen.
    Hoffe das klappt auch dieses Jahr wieder.

    Der Konami Code - einfach über die Tastatur in die freie Insel tippern :

    hochpfeil, hochpfeil, runterpfeil, runterpfeil, linkspfeil, rechtspfeil, linkspfeil, rechtspfeil, B, A und Enter

    Und nun nur noch nach Stephan (Pandur) suchen.

    Have Phun und Gruss aus Mittsommerstadt euer
    Star

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von HagbardCeline
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Piratenhütte gleich neben der farbenprächtigen Feinschmiede
    Beiträge
    1.291
    Welt
    Grünland
    Mit den Zahlentasten 1-9, werden die Sektoren 1-9 automatsich zentriert. Die Nummerierung der Sektoren entspricht hierbei der Darstellung auf dem Nummernblock der Tastatur. Mider 0 mit das rathaus zentriert

    Statt mit den Cursortatsen lässt sich die Karte auch mit w=oben, s=unten, a=links und d=rechts bewegen.

    Mit +/- kann die Zoomstufe angepasst werden

    p öffnet das Proviantlager

    h öffnet das Rathaus, genau wie ein Klick auf die obere Ressourcenleiste

    b die Kaserne
    Geändert von HagbardCeline (28.01.16 um 02:39 Uhr)

    Es gibt 10 Arten von Menschen! Der eine versteht das binäre System, der andere nicht!

  9. #9
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von DetlevBZ
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.037
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von HagbardCeline Beitrag anzeigen
    Mit den Zahlentasten 1-9, werden die Sektoren 1-9 automatsich zentriert. Die Nummerierung der Sektoren entspricht hierbei der Darstellung auf dem Nummernblock der Tastatur. Mider 0 mit das rathaus zentriert

    Statt mit den Cursortatsen lässt sich die Karte auch mit w=oben, s=unten, a=links und d=rechts bewegen.

    Mit +/- kann die Zoomstufe angepasst werden

    p öffnet das Proviantlager

    h öffnet das Rathaus, genau wie ein Klick auf die obere Ressourcenleiste

    b die Kaserne
    Ergänzung x öffnet den Buchbinder

    Stufe: 72 PvP-lvl: 10 Erfolgspunkte: 19690

    Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.
    Berthold Auerbach

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    472
    Welt
    Schneefeuer
    Zum finden der Sammelitems einfach ein Blumenbeet in die Hand nehmen. Der Bauplatz mit Sammelitem wird dann nicht angezeigt.
    Einmal hab ich gedacht ich hätte Unrecht. Da hab ich mich geirrt.

    leechpreise schneefeuer

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spiel??? eher Standbild
    Von Damion_deLui im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.13, 01:03
  2. U.F.A.'s - Unbekannte Freundschaftsanfragen
    Von Valenthyne im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.13, 13:51
  3. Unbekannte Änderungen bei den Abenteuern
    Von Sniper-Eddy im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.10.12, 15:12
  4. Mangelsymbole eher abschalten
    Von crazykuerbis im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.11, 10:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.