Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Darf ich in mein Alter mit meiner EC Karte Diamanten kaufen ?

  1. #11
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von UwePhse
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Altenbeken
    Beiträge
    1.550
    Welt
    Grünland
    Blöderweiße ist eine EC-Karte nicht immer eine EC-Karte
    Denn dann könnte jeder H-4 Empfänger eine bekommen und dem ist nicht so !

    Daher einfach mit der Karte "morgen" eine Guthabenkarte kaufen; gibt doch eh noch Bonusdia´s !
    Frei nach Michael Ende :
    "Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität"

  2. #12
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    4.665
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von UwePhse Beitrag anzeigen
    Blöderweiße ist eine EC-Karte nicht immer eine EC-Karte
    Denn dann könnte jeder H-4 Empfänger eine bekommen und dem ist nicht so !
    Beide Aussagen wären mir ziemlich neu.
    Hast Du einen Beleg für diese Aussage?

    Bisher bin ich davon ausgegangen, daß seit 2001 die ec-Karten ziemlich einheitlich sind und daß sie jedem zustehen, der ein Girokonto hat.

  3. #13
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von UwePhse
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Altenbeken
    Beiträge
    1.550
    Welt
    Grünland
    Dann frag doch einfach deine Hausbank !

    Oder besser:
    Frag mal die Verbraucherzentrale vor Ort, dort wird man zumindest nicht belogen.
    Frei nach Michael Ende :
    "Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität"

  4. #14
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    110
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von HectorHektik Beitrag anzeigen
    Bisher bin ich davon ausgegangen, daß seit 2001 die ec-Karten ziemlich einheitlich sind und daß sie jedem zustehen, der ein Girokonto hat.
    Nicht ganz. Nicht jeder der ein Girokonto hat bekommt auch eine EC Karte. Die Bank muss lediglich eine Karte ausgeben mit der es ermöglicht wird, Geld am EC Automaten ab zu holen, Geldkarte, Sparkassenkarte oder wie auch immer die einzelnen Banken das nennen. Mit der Karte ist aber kein EC Cash möglich.
    Solche Karten bekommen oftmals Jugendliche (Kinder) oder eben Menschen die, ich sag mal gaaanz vorsichtig als nicht liquide gelten.

    Aber zum Thema: Ich denke es ist doch klar geregelt:
    Er darf mit seinem eigenen Taschengeld durchaus Geschäfte tätigen, solange die Eltern dieses Geschäft nicht ausdrücklich verbieten. Steht auch so auf Wikipedia
    Im übrigen müßten laut den AGB`s von BB die Eltern so wie so ihr OK gegeben haben, denn wenn ich nicht irre steht da was von wegen 18 Jahren.

    Aber, lieber TE, um keinen Ärger zu Hause zu bekommen, würde ich lieber die Eltern um Erlaubnis fragen. Besser ist das auf jeden Fall

  5. #15
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    465
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von Phoenix22 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von HectorHektik Beitrag anzeigen
    Bisher bin ich davon ausgegangen, daß seit 2001 die ec-Karten ziemlich einheitlich sind und daß sie jedem zustehen, der ein Girokonto hat.
    Nicht ganz. Nicht jeder der ein Girokonto hat bekommt auch eine EC Karte. Die Bank muss lediglich eine Karte ausgeben mit der es ermöglicht wird, Geld am EC Automaten ab zu holen, Geldkarte, Sparkassenkarte oder wie auch immer die einzelnen Banken das nennen. Mit der Karte ist aber kein EC Cash möglich.
    Solche Karten bekommen oftmals Jugendliche (Kinder) oder eben Menschen die, ich sag mal gaaanz vorsichtig als nicht liquide gelten.
    Auch noch nicht ganz richtig.
    Es gibt durchaus Konten/Karten für Minderjährige und Personen mit 'Liquiditätsproblemen' mit EC Cash; allerdings ohne Dispo. Da kann man dann halt wirklich nur über Guthaben auf dem Konto verfügen.

  6. #16
    Wuseler
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    380
    Welt
    Apfelhain
    Und genau das ist falsch. Also das man nur über Guthaben verfügen kann. Per Lastschriftverfahren - was in der Regel die meisten Anbieter nutzen, wird nämlich nicht bei jeder Variante geprüft ob wirklich Guthaben auf dem Konto ist. Dürften viele kennen, man zahlt mit der Karte, Tage später versucht der Händler abzubuchen und oh Mist, Konto nicht gedeckt. Und bleibt dann unter Umständen eben auf dem Verlust sitzen. Deshalb langt es eben nicht voraus zu setzen, das die Eltern automatisch ihr OK geben nur weil Sprössling eine EC-Karte hat.

    Beispiele gefällig: http://www.taschengeldkonto.org/ueberziehungen.html

    Wäre ich Händler, würde ich keine EC-Karte eines Minderjährigen annehmen, außer er hat schriftlich den Nachweis, das er wirklich das OK der Eltern hat.

  7. #17
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    1.032
    Welt
    Bernsteingarten
    Eine Interessante Diskussion hier. Taschengeldkonto.org, finde ich sehr gut zur Aufklärung zu dem Thema.

    Ein Blick weg vom Gesetz (Rechtslage) in die realen Verhältnisse in Geschäftsräumen (allgemeines Geschäftsgebaren bei Abgabe an Minderjährige) dürfte jedoch in der Praxis etwas anders aussehen, wenn ein 15 Jähriger plant sein Geld auszugeben.

    Auch mein Tipp lautet: Bespreche mit deinen Eltern was du mit deinem Geld anstellen willst. Man darf in deinem Alter dann auch argumentieren warum man das Geld genau für dies oder jenes ausgeben will.

    Allgemein gilt in der Praxis wohl eher: Wenn ein Jugendlicher in deinem Alter gerne Dias haben will, dann sollte man auch wissen dass es viele Wege dahin gibt. Der Weg den dein Geld einschlägt sollte in jedem Fall auf gesetzlich legaler Basis bleiben, damit später kein Ärger ins Haus kommt (ein Stichwort aus der Praxis nenne ich : Handy)
    Geändert von neuerneuer (28.12.15 um 03:13 Uhr)

  8. #18
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    1.248
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von HectorHektik Beitrag anzeigen
    Bisher bin ich davon ausgegangen, daß seit 2001 die ec-Karten ziemlich einheitlich sind und daß sie jedem zustehen, der ein Girokonto hat.
    Eine richtige EC-Karte bekommt nicht jeder Kontoinhaber, für manche gibt es nur Karten, mit denen man nicht so ganz heftig verfügen kann - sogenannte Servicecards, die gehen nur bei der kontoführenden Bank und dort nur für Verfügungen im Guthaben.

    PS: Der TE bekommt keinen (finanztechnischen) Ärger, wenn er seine EC-Karte benutzt, das Problem könnte eher auf Verkäuferseite entstehen, wenn die Eltern dem Kauf widersprechen.

  9. #19
    Ridicula
    Guest
    Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Antwort auf eine völlig andere Frage bin ich über diesen thread gestolpert. Erstaunlicherweise scheinen sich hier viele mit der Rechtslage zum Taschengeldparagraphen auszukennen. Wozu aber offenbar keiner in der Lage ist, ist einem 15(!) Jährigen davon abzuraten, sein reales Geld in die imaginäre Währung eines Online-Spiels zu stecken! Also lieber Jugendlicher: Ich hoffe du hast dein Taschengeld in etwas sinnvolleres gesteckt! Und falls nicht: Bitte tue dies in Zukunft!

  10. #20
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    682
    Welt
    Wildblumental
    Zitat Zitat von Ridicula Beitrag anzeigen
    Wozu aber offenbar keiner in der Lage ist, ist einem 15(!) Jährigen davon abzuraten, sein reales Geld in die imaginäre Währung eines Online-Spiels zu stecken!
    Wenn man keine Ahnung von der modernen Welt hat, sollte man sich mit Ratschlägen zurückhalten.
    Insofern: Lieber Jugendlicher lass dich nicht sinnlos beeinflussen, sondern nur von Argumenten leiten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mit SMS Diamanten kaufen
    Von KaiserBarbarossa im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.12, 09:07
  2. Frage zum Kaufen von Diamanten
    Von Persefune im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.12, 12:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.