Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: sachtma...

  1. #1
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    5
    Welt
    Glitzerstadt

    sachtma...

    wozu braucht ihr eigentlich n Testserver? Früher war das son Ding für betas, wo man Spiele stabil gemacht hat, bevor man sie verkauft hat.
    Hab ich das vor ner Woche richtig verstanden: ihr wollt n aufräumbaren Inventar testen? Das gibts seit Jahren auf anno-online. Anno is ja nich unweit von Siedler rausgekommen und die Spieler sind dem Support/den Entwicklern so dermaßen aufn Keks gegangen, dass sie das endlich nach nem Jahr hingekriegt haben. Bei Siedler gibts das immer noch nich. Wenn man anno gespielt hat und siedler sieht - also ma abgesehn vom Kampf-Feature: die Produktionseinheiten, die Ketten sind dieselben - und beide Spiele gehören Ubisoft. Zugegeben, Ubisoft hat auch Gothic3 - und nicht zu vergessen Gothic 4 zu verantworten - aber eigentlich is das schon alter Käse - kein Grund, diese Goblins zu jagen, die da in ihren Löchern unfern des Tageslichts Geld horten.

    Wenn ich an die Stämme denke, da gabs n wiki aufm Server und da gabs Forenbausätze [BB-Foren, wie dieses, "backbone", ne Technologie von vor 10 Jahren]. Warum is das Ganze keine Einheit mehr? -Weil jeder seinen Teil haben will. Und da dieses Game f2p/free-to-play ist, definiert sich das über die Echtgeldeinnahmen von dias. Wie baut man ne Community auf, die sieht, "isn geiles Game", ich butter da noch was rein - gut - soweit waren wir schon. Meine Frage: Warum läuft das alles über Drittanbieter? Bei diestämme war das alles auf der Seite. Outsourcing? Ok, und wie is das mit den Admins hier? Freiwillige, die den Puffer machen zwischen angepisster Community und Ubisoft. Nettiquette is ja schön und gut, aber was tut denn eigentlich ubisoft außer für das Spiel die Hand aufzuhalten?
    "Angepisste Community" is vielleicht n bisschen schwer zu verstehen, gibt ja immer neue, die sagen, das Spiel macht Spass. Vor 20 Jahren gab es siedler2. Es war so ziemlich das erste Game, das in SuperVGA lief - die, die das nich kennen, wollen sich nicht ausmalen, wie Spiele auf VGA aussahen; man konnte es zu zweit zocken. Eine gewisse Anzahl an Karten, die man durchzocken konnte. Was hat die Leute an diesem Spiel so angefixt? Es war das erste Game, das so in der Richtung animierter Wirtschaft lief. Civilization 2 war ne Landkarte mit Markierungen. Da gabs noch Tote, keine Staubwolken.
    Dieses Spiel "Siedler" ist uralt. Es hat nicht überlebt, weil es eine Super-Graphik hat (mittlerweile läufts auf flash, das seit Jahren keine updates mehr erhält), der Suchtfaktor ist das Spielprinzip.
    Dazu kommen Spiele wie anno, die leichte Abweichungen zu Siedler haben, aber das Wirtschaftssystem ist das gleiche. Außerhalb davon gibts Cheats, nur dass diese mittlerweile gezielt käuflich erwerbbar sind - ein Grund, warum dieses Spiel free-to-play ist; der Vorteil durch Kauf von Währungen durch Echtgeld, wodurch sich dieses Spiel nicht nur einmal, sondern langfrstig finanziert.
    Und genau an diesem Punkt setze ich an: Es gibt zwei Arten ein Spiel zu verkaufen: 1. Man macht es fertig und verkauft es (wenn es einen guten Vorgänger hat, is das kein Problem) - oder: man macht es f2p, free-to-play, das vergrößert die Anhängerschaft - man gewährt den Leuten, einen geringen Mindesteinsatz von 5-10€ bis hinzu 100€ mit "Ersparnis" für Game-Währung - wie eine Bank. Mit dieser Währung kann man einen Kredit auf eine gecheatete Spielmechanik erwerben. Damits nich ganz unfair is, kann jeder denselben cheat über ein Event wie Weihnachten, Ostern oder sonstwie kriegen: je mehr Spieler das Spiel zocken und davon erzählen, desto besser.

    Und immernoch: Ubisoft ist ein Publisher, jemand, der den Kram publik macht und den Kram rausbringt, der den Kram zwar am Leben hält, aber eigentlich nur die Hand aufhält und sich eigentlich nicht wirklich dafür interessiert, was eigentlich damit passiert, solange genug Leute dafür Geld ausgeben.
    Gar nichma so schlimm, wenn ubisoft immer noch singleplayer-games rausbringen würde. Dabei hat ubisoft mittlerweile echt n Haufen Multiplayer-Games am Start, die sie immer und immer wieder verkaufen und wo sie eigentlich sagen müssten "wir ham 20 Wirtschafts-simus auf den und den servern mit den und den leuten, lass doch ma abchecken. (Bei anno gabs dann ma son Update - alles in bunt, wir ham alle gekotzt - die Amis dagegen fanden das toll).

    Warum gibts eigentlich dieses Forum. Scheint keine Schnittstelle zu sein zwischen ubisoft/bluebyte und den Spielern. Was soll das eigentlich?

    Nix für ungut, ich zock grad dieses Game. Ich weiss nur nich so ganz, was mich daran langfristig halten soll. Es gibt da keinen wirklichen Spieler-Support hier, nix, was die Gilden unterstützt. Alle Seiten für Taktikkarten sind ausgelagert, das gesamte Community-Dasein findet im chat statt, darüberhinaus gibt es nichts. Und dann dieser Testserver, wo man sich schon ausgeschlossen fühlt, wo irgendwas ausprobiert wird. Das is son bisschen wie Windows-update: wenn es "stable" is, wirds implementiert und alle müssen mit leben, Demokratie, Mitspracherecht, eigene Entwicklung -oder überhaut ne dynamische Entwicklung, gibts einfach nich.

    Und ganz ehrlich, was ich so richtig zum Reihern finde, an diesem Forum: Da gibts keine Hilfe. Keine Linksammlung, nix. Wenn ich nich ne Gilde gefunden hätte, ich hätte diese ganzen Links von Drittanbietern nie gefunden; die Forensuche ergibt nichts. Und die Polls sind nicht grade konstruktiv gegliedert: "Bibliothek" - der Bibliothekar hat offenbar gekündigt; Feedback&Diskussion, dann Fragen und Antworten zum Spiel (da bin ich schneller im chat), Wünsche, Ideen und Anregungen, technische Fehler [bug-report] - und dann son Offtopic-Rotz aka Community, der noch durch einen zweiten Poll "Welten-Foren", ganz insbesondere durch "Siedler Café" ergänzt wird.
    Sonst noch? Ma probiert, die Suchfunktion nach irgendwas zu durchsuchen, womit man n Problem im Spiel hat, zu durchsuchen? Ma abgesehen davon, dass man die Suche nicht eingrenzen kann, weil es kein wiki gibt oder irgendwas ähnliches - die Suchergebnisse sagen Dir nur eins unvermissverständlich - und nicht der Nettiquette ganz oben entsprechend: lmaa.

    Und genau da seh ich ubisoft. Das war schon mit gothic3/4 so: Hammergrafik, Handlung? Spieldynamik? Häää? Wer braucht denn sowas?
    Dieses Forum ist einfach Schrott.
    Geändert von Luzivieh (07.12.15 um 02:57 Uhr)

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    512
    Welt
    Funkelberg
    Hast du dich nun nur schnell hier angemeldet um deinen Unmut auszudrücken?
    Seit Nov15 und mit einem Beitrag wirkt deine Darstellung sehr seriös^^
    Neubeginn am 25.01.2015 - Level 50 seit 07.03.2015.

  3. #3
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von ijake
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Level 75
    Beiträge
    2.924
    Welt
    Grünland
    im kern hat luzivieh recht. was hat das mit dem datum der forumsregistrierung zu tun? man hätte es allerdings auch etwas kürzer zusammenfassen können.
    † rip dso 2020 †

  4. #4
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    in der Magdeburger Börde
    Beiträge
    2.431
    Welt
    Morgentau
    Ich will mal nicht so sein, auch wenn ich nach fünfmal lesen immer noch nicht so ganz verstanden habe was du uns mitteilen möchte, versuche ich mal auf diesen verzweifelten Hilferuf zu antworten, ist ja schließlich Adventszeit.

    Falls du Hilfe zum Spiel suchst, da findest direkt auf der Startseite einen großen Button wo Hilfe/Support drauf steht, dort werden bereits einige wichtige Fragen beantwortet.
    Hier im Forum kannst du die Spiele Bibliothek finden, dort werden ganz viele Dinge rund um DSO beantwortet und erklärt. Alles zusammengetragen und erklärt von den Forenmods.

    Ein Unterforum weiter findest du die Fragen & Antworten zum Spiel dort wird dir so gut wie jede Frage beantwortet, es wird dir weitergeholfen falls ein Problem bei DSO hast.

    Unter Anleitungen, Taktiken kannst du zahlreichen Taktikkarten, Links zu Kampfsimulatoren finden, es werden Fragen zu den Taktiken beantwortet usw.

    Im Kreativbereich kannst du dich so richtig austoben und mit Glück gewinnst du sogar paar Edelsteine, wenn deinen Beitrag noch bissel überarbeitest, wäre er dort bestimmt gut aufgehoben.

    Ist dir der Sinn nach ganz viel gemütlichen Communitybeisammensein, so findest du im Small Talk Bereich zahlreiche Forenspiele; Rezepte und viele Dinge mehr.

    Ich hoffe ich konnte so bissel weiterhelfen. Aber noch einen kleinen Tipp am Rand, spiele definitiv weniger am PC rum, ist nicht gut, vor allen Nachts nicht. Also in Zukunft Finger weg von Maus und Tastatur. Und immer gut die Brille putzen weil dann würdest du sehen das die Gothic Reihe so überhaupt nix mit Ubisoft zu tun hat.
    Geändert von boerdelaender (07.12.15 um 09:00 Uhr) Grund: ein Wort vergessen

  5. #5
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von jon1311
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    3.045
    Welt
    Funkelberg
    Ich habe es nicht gelesen, da ich es schon aufgehört habe mit Anno und Siedler zuvergleichen.

    Mich wundert auch das Opel nicht soviel Ps hat wie ein neuer Ferrari, sind auch immerhin beides Auto, gleiches Jahr okay zwar Unterschiedlichen Firmen, aber mal ehrlich, BB hat auch mehr Team als ein Team für alle Online Spiele^^.

    Bisschen mehr gelsen z.B ist dso ab 6 Jahre soweit ich weiß, Tote gibt es nartürlich in ein Spiel ab 6. Hat betsimmt schon ein Wissenschaftler gesagt das 6=16 ist.

    Geht es eigentlich hier um Spiel oder um Forum, denn teilweise wird gesagt, dass man hier keine Gilden findet im Forum und irgendwann vergleiche mit anderen Spielen, als würde man Tag mit Nacht.
    Geändert von jon1311 (07.12.15 um 10:19 Uhr)
    Alles ist unmöglich, bis es einer Macht
    Was die Augen sehen, ist Wissen. Was das Herz weiß, ist Gewissheit.

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    699
    Welt
    Tuxingen
    Ich gehe manchmal in Elektronik-Märkte und schaue mir die PC-Spiele an. Gerne würde ich auch mal wieder ein liebevoll gestaltetes Spiel kaufen, so wie früher. Mit Datenträger, auf dem das fertige Spiel drauf ist. Keine Erweiterungen, keine Updates - nur das Spiel. Vielleicht sogar mal was ohne Anime und Aliens.^^

  7. #7
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von jon1311
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    3.045
    Welt
    Funkelberg
    Da wirst du es schwer haben, da besonders oft auch manchmal bei Pc Spielen Updates sind um Fehler auszuverbessern.

    Erweiterung fast normal, bei Spielen meisten kaum Sinna ber dafür hohe Preise.
    Alles ist unmöglich, bis es einer Macht
    Was die Augen sehen, ist Wissen. Was das Herz weiß, ist Gewissheit.

  8. #8
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    3.228
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von El_Schnok Beitrag anzeigen
    Ich gehe manchmal in Elektronik-Märkte und schaue mir die PC-Spiele an. Gerne würde ich auch mal wieder ein liebevoll gestaltetes Spiel kaufen, so wie früher. Mit Datenträger, auf dem das fertige Spiel drauf ist. Keine Erweiterungen, keine Updates - nur das Spiel. Vielleicht sogar mal was ohne Anime und Aliens.^^
    Das ist das letzte Jahrhundert, was Du beschreibst. Und das vermissen sicher viele.

    Heute gibt es nur noch Echtzeit, weil die ADHS-Jugend das braucht. Es gibt nur noch Onlinespiele, weil man da schneller und mehr Geld verdienen kann.

  9. #9
    Community Panda a.D.
    Avatar von BB_Pandur
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.979
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von boerdelaender Beitrag anzeigen
    Ich will mal nicht so sein, auch wenn ich nach fünfmal lesen immer noch nicht so ganz verstanden habe was du uns mitteilen möchte, versuche ich mal auf diesen verzweifelten Hilferuf zu antworten, ist ja schließlich Adventszeit.

    Falls du Hilfe zum Spiel suchst, da findest direkt auf der Startseite einen großen Button wo Hilfe/Support drauf steht, dort werden bereits einige wichtige Fragen beantwortet.
    Hier im Forum kannst du die Spiele Bibliothek finden, dort werden ganz viele Dinge rund um DSO beantwortet und erklärt. Alles zusammengetragen und erklärt von den Forenmods.

    Ein Unterforum weiter findest du die Fragen & Antworten zum Spiel dort wird dir so gut wie jede Frage beantwortet, es wird dir weitergeholfen falls ein Problem bei DSO hast.

    Unter Anleitungen, Taktiken kannst du zahlreichen Taktikkarten, Links zu Kampfsimulatoren finden, es werden Fragen zu den Taktiken beantwortet usw.

    Im Kreativbereich kannst du dich so richtig austoben und mit Glück gewinnst du sogar paar Edelsteine, wenn deinen Beitrag noch bissel überarbeitest, wäre er dort bestimmt gut aufgehoben.

    Ist dir der Sinn nach ganz viel gemütlichen Communitybeisammensein, so findest du im Small Talk Bereich zahlreiche Forenspiele; Rezepte und viele Dinge mehr.

    Ich hoffe ich konnte so bissel weiterhelfen. Aber noch einen kleinen Tipp am Rand, spiele definitiv weniger am PC rum, ist nicht gut, vor allen Nachts nicht. Also in Zukunft Finger weg von Maus und Tastatur. Und immer gut die Brille putzen weil dann würdest du sehen das die Gothic Reihe so überhaupt nix mit Ubisoft zu tun hat.
    Danke, das beantwortet die Fragen der TE ja. Damit schließe ich diesen Thread hier, denn sind wir ehrlich: Vergleiche keine Äpfel mit Birnen mit Kartoffeln, Luzivieh. Ich hoffe, du konntest mit deinem Beitrag Luft rauslassen. Ich werde mit BB_Orowa unseren Mods die derzeitige Forenstruktur auf Verbesserungen überprüfen.

    BB_Pandur

    Ich bin ab 13.03.2019 nicht mehr als aktiver Mitarbeiter für Die Siedler Online tätig.
    Bitte wendet euch bei Fragen und Problemen an das Community Team oder direkt an den Support.
    Erste Hilfe / Hausmittelchen | Verhaltensregeln | Zum Support | Tipps & Tricks | Hilfe zum Forum


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.