Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Belohnungsänderungen für Abenteuer-Bonusquest (Raffinierter Plünderer)

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    968
    Welt
    Apfelhain

    Belohnungsänderungen für Abenteuer-Bonusquest (Raffinierter Plünderer)

    Was soll geändert werden?

    Ich würde eine Änderung der Belohnung für Abenteuer-Bonusquest, die man mit dem Talent "Raffinierter Plünderer" bekommen kann, vorschlagen.
    Parallel dazu sollten auch für alle Abenteuer, die gefunden werden können und dieses Talent auch wirkt ebenfalls eine Bonusquest im Questbuch auslösen/aktivieren.


    Warum sollte das geändert weden?

    Im Moment bekommt man für das erfolgreiche abschließen einer Abenteuer-Bonusquest ausschließlich Luxusrohstoffmaterialien (Edelholz, Granit, Titanerz, Salpeter) sowie Erfahrungspunkt bzw. Sterntalter.
    Erfahrungspunkte bekommt man für das Spielen des Abenteuers eh schon. Luxusressourcen sind nicht schlecht im Gegenteil und können (um nicht zu sagen sollen) natürlich teilweise beibehalten werden. Vielleicht kann diese Quest, die man nicht gerade häufig bekommt (Chance von 30%), aber auch entsprechend was geben, was man in der Form nicht bekommt oder nicht mehr bekommt (Beispiel Eisenwaffen, oder Folge-Abenteuer)
    Die Begründung, warum parallel dazu alle Abenteuer eine Abenteuer-Bonusquest bekommen sollten ist simpel: Das Talent "Raffinierter Plünderer" kann auf jedes Abenteuer, dass gefunden werden kann, wirken. Der Spieler sieht das, indem er die Liste scrollt, welche Talente bei der Suche gewirkt haben. (Aktuell gibt es für ca. 50% aller findbaren Abenteuer eine entsprechende Bonusquest bzw. eine, die ausgelöst werden kann)

    Beispiel aus Praxis:
    Ich habe 100 kurze Abenteuersuchen mit dem Talent "Raffinierter Plünderer dokumentiert.
    24 Mal hat diese Talent gewirkt, was mich erst mal freuen sollte. (Stichprobe ergab eine Chacne von ca. 25% statt wie angegeben 30%, was ich für in Ordnung halte)
    Aber ich habe nur 12 Mal eine Abenteuerbonusquest im Questbuch bekommen. In einem Fall kann ich es nciht difernzieren, weil auch eine Bonusquest ausgelöst werden konnte für ein Abenteuer, das schon im Questbuch steht. (Jedes Abenteuer nur 1x).
    Macht in der Summe max. 13 von 24 ABenteuerbonusquest, die ich als Spieler bekommen habe. Das sind grob 50%.


    Wie sähe die Änderung aus?

    Um dem Spielbetreiber ein wenig entgegenzukommen würde ich eine Senkung der Chance des Talents "Raffinierter Plünder" auf 20% vorschlagen.
    Wenn man meine Stichprobe als Beispiel nimmt, die eine Abweichung von 5% hat, käme ich dann auch 15 Abenteuerbonusquest (von 100). Und da es ja eine Reihe von Abenteuern auf jeder Suche zu finden gibt, wird die Chance auf ein spezielles Abenteuer automatisch gesenkt.
    Ein Vorschlag wie eine Abenteuerbonusquest für jedes einzelne Abenteuer aussehen könnte (teilweise nur geringe Änderungen zum IST-Zustand) habe ich aus Platzgründen in Spoiler-Gruppen (nach Abenteuer-Art) "versteckt", weil dieses Spiel doch mehr Abenteuer beinhaltet. Kurz gesagt: Aus Platzgründen, damit man nicht wieder erschlagen wird.

    Min-Abenteuer

    Mini-Abenteuer
    • Der verschollene Schädel: 1x "Gebratne Ente"
    • Der schalfende Vulkan: 1x "Feenlicht" + 1x "Feenfeuer"
    • Die schwarzen Priester: 1x "Pieros Schüssel voller Nudeln"
    • Schlummerndes Riff: 1x "Mutterbaumritual"
    • Tropensonne: 1x "Mr.Meyers"
    • Gefängnisinsel: 1x "Hasenpfote"
    • Arktische Explosion: 1x "Zombie"
    • *Piratenleben: 1x "Stadionimbiss"

    * Hinweis: Dieses Abenteuer kann derzeitig nicht gefunden werden. Wäre nicht schlecht, wenn man auch gleichh ier was hinterlegt. Nur für den fall der Fälle.


    Erfahrungsabentuer

    Erfahrungsabenteuer
    • Sattelfest: 75 Edelholz + 1.000 Bronzeschwerter
    • Sumpfhexe: 55 Granit + 1.000 Bögen
    • Schießpulver: 100 Edelholz + 75 Granit + 500 Langbögen
    • Die Nordmänner: 125 Edelholz + 50 Titanerz + 500 Eisenschwerter
    • Der Überraschungsangriff: 125 Edelholz + 50 Titanerz + 500 Stahlschwerter
    • Söhne der Steppe: 125 Granit + 50 Salpeter + Abenteuer "Mutterliebe"



    Rohstoffabentuer

    Rohstoffabenteuer
    • Die Insel der Abenteuer: 225 Edelholz + 200 Granit
    • Beutelschneider: 75 Granit + 65 Edelholz
    • Räuberbande: 325 Edelholz + 210 Granit + 110 Titanerz
    • Verräter: 125 Edelholz + 100 Granit
    • Das Räubernest: 300 Edelholz + 175 Granit + 100 Titanerz
    • Die Wilde Waltraut: 150 Salpeter + Abenteuer "Rückkehr ins Räubernest"
    • Viktor der Verschlagene: 250 Edelholz + 100 Titanerz + 250 Salpeter



    Epische und Märchenabenteuer

    Epische Abenteuer
    • Die Dunkle Bruderschaft: 200 Granit + 175 Titanerz + 50 Schießpulver
    • Die Schwarzen Ritter: 200 Granit + 50 Titan + 75 Salpeter
    • Einsame Experimente: 250 Titanerz + 300 Salpeter + Abenteuer "Alte Bekannte"
    • Rasender Bulle: 300 Edelholz + 50 Titan + 100 Salpeter


    Epic Raid Abenteuer (Märchen)
    • Das tapfere Schneiderlein: 150 Bohnen + 1x "Regenbogenschnee"



    Kooperationsabenteuer

    Koop Abenteuer
    • Die Belagerung: 1x "Feenfeuer"
    • Die Freibeuter-Razzia: 1x "Siedler Sunrise"
    • Seeufer-Schatz: 300er Golderzfüller
    • Jagd auf die Jäger: 500er Eisenerzfüller
    • Grabräuber: 1.000er Eisenerzfüller
    • Der Wirbelwind: 250er Universallfüller + Abenteuer "Mehr Einsame Experimente"



    Szenarien

    Szenarien
    • Zwillinge: Abenteuer "Alte Bekannte"
    • Der Kornzwist: Abenteuer "Mutterliebe"
    • Herz des Waldes: Abenteuer "Rückkehr ins Räubernest"
    • Die Schätze der Berge: Abenteuer "Mehr Einsame Experimente"



    Mir ist durchaus bewusst, dass dies nicht gerade dazu beiträgt, dass mehr Folgeabenteuer ins Spiel kommen. Ich habe mich an die aktuellen Gegebenheiten gehalten und habe nur die Unbekannte verschoben.
    Anstatt also darauf zu hoffen, dass im Loot ein Folgeabenteuer rausspringt, könnte man sich Hoffnung machen, eine entsprechende Abenteuer-Bonusquest zu bekommen. Wenn man dann eine hat, hat man auch eine Gewissheit, dass man mit der Belohnung auch rechnen / planen kann.
    Vielleicht würden sich Spieler dazu annimieren lassen auch mal die wenig gespielten Abenteuer zu spielen. Ein Zwang (vom Spiel her) besteht weiterhin nicht.
    Man ist nicht gezwungen einen Entdecker mit dem Talent "Raffinierter Plünderer" zu skillen, noch die Quest abzuschließen, wenn dieses Talent gewirkt hat. Es würde nur die Möglichkeit bieten das Spiel in einem breitern Umfang zu nutzen/spielen.


    Offtopic (vielleicht was für einen separaten Vorschlag):
    Man könnte parallel auch den Spielern eine Möglichkeit geben, wie sie an seltene Gebäude (z.B. Hexenturm oder gastliche Knochenkirche) und/oder Folgeabenteuer kommen könnten, idem man eine Quest im Questbuch abgearbeit werden kann, die gesammelte Erfahrungspunkte für Abenteuer x zählt und bei erfolgreichen Abschluss neu ausgelöst wird (mit Tagesquest z.B.).
    Beispiel: Erlange 330k Erfahrungspunkte (=3300 Sterntaler)) aus Einsame Experimente um das Folgeabenteuer "Mehr Einsame Experimente" zu bekommen.
    Alternativ könnte man etwas ganz neues entwickeln und beim Kaufmann Questketten zum Kauf (Beispiel gegen Bohnen) anbieten. Das dürfte aber entsprechend lange dauern (bis sowas kommen könnte), weil es sowas bisher nicht gegeben hat (nach meinen Kenntnisstand). Baustellen gibt es ja reichlich im Spiel und alles gleichzeitig geht schlecht.

    Das ist aber wie schon erwähnt Offtopic und müsste bei bedarf auch entsprechend ausgearbeitet werden.

    Grundgedanke bei diesem Vorschlag ist eigentlich nur aufzeigen, dass wie andere schon an anderen Stellen geschrieben haben es alternativen zum Loot geben würde, wo man aber im Vorfeld darauf achten sollte, dass man es sich nicht über Umwege für "Lau" erlangen kann.
    Das soll bedeuten, dass man es nicht mit einem simplen Leech-Kauf (ja nicht selber Trupen ausbilden und Zeit investieren um das Abenteuer zu spielen) umgehen kann.
    Wer ganu hinschaut wird im Spoiler sehen, dass es da durchaus die Möglichekit gibt. Aber ganz bewusst nur bei "Alte Bekannte" und "Mutterliebe", die in der Belohnung nicht so was spezielles wie Bücher oder Kampfförderungen droppen. Für diese Abenteuer muss man schon selber was tun.
    Zur Vervollständigung: Das Folgeabenteuer "Invasion der Nordmänner" taucht nirgendwo auf. Einen speziellen Grund gibt es nicht. Wenn man den "Wert" des Folge-AT aus Spielersicht (Handel) zur Rate zieht, müsste es im Bereich Wilde Waltraut rein, dass aber schon ein Folge-AT hat (siehe Spoiler).
    Das einzige Abenteuer, was vom gefühlt großteil gemieden wird, wäre Viktor der Verschlagene. Da man aber hier wieder den Umweg mit den Leechen gehen kann, habe ich an der Stelle darauf verzichtet, weil das Folge-Abenteuer aus meiner Sicht zu wertvoll ist, dass man es sich übers Leechen besorgen könnte. Aber es gäbe noch die Alternative / Zusatz via Offtopic.

  2. #2
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    341
    Welt
    Funkelberg
    ich finde den grundgedanken super -- jedoch sollten die folgeabenteuer anders verteilt werden

    den es sollte ja weiterhin auch die chance auf folge- ats im at loot bestehen-

    mutterliebe bei sds finde ich nicht gut sds wird zu häufig gefunden -

    rir bei wilde waltraut ebenso die waltraut ist zu häufig

    mee bei wirbelwind dasselbe problem

    lieber alte bekannte bei wirbelwind

    rir bei nordmänner

    mee bei einsame experimente

    mutterliebe bei idf

    und invasion bei ü-angriff

    denn wenn ich dich richtig verstehe sollen ja alle at auch mit dem talent gefunden werden können

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    968
    Welt
    Apfelhain
    Der Vorschlag bezieht sich nur auf eine Änderung der Belohnung der Abenteuer-Bonusquest die man ausschließlich nur mit dem Skill "Raffinierter Plünderer" bekommen kann.
    An der Abenteuerbelohnung selber inkl. der Chance auf Folge-Abenteuer ändert das nichts, weil es zwei vollkommenen verschiedene Baustellen sind.

    Ich habe als Beispiel aufgeführt, dass ich auf 100 Abenteuersuchen 24 Entdeckerfunde dabei hatte, die ...
    a) 1 oder 2 Abenteuer (wenn Doppelfund geskillt ist) mitgebracht haben
    b) zu den einem oder anderen Abenteuer (wenn vorhanden) eine Bonusquest ausgelöst werden sollte.
    Detailiert im Spoiler s.u.

    Also muss man zum einen erst mal ein Abenteuer finden (was bei SdS zugegeben höher erscheint) und dann noch eine Chance von 30% (die auf 20% senken würde), dass für dieses Abenteuer, was man gefunden hat eine Bonusquest ausgelöst wird.
    Das Argument, dass SdS häufig gefunden wird, bringt wenig, wenn es nicht auch gespielt wird. Und wenn man schon eine "Niete" findet, kann man diese in solchen Fällen (man bekommt ja nicht für jedes gefundenen SdS eine Bonusquest), kann ja auch mal ne positive Niete ziehen.

    Und wieviele Spieler spielen schon freiwillig eine Wilde Waltraut? (Zu hohe Verluste bei der "mikrigen" Belohnung).
    Wenn man beispielsweise von 100 Suchen 5x Die Wilde Waltraut bekommt und 2x davon die Bonusquest "Die Wilde Waltraut" (die zweite nur dann wenn man die erste abgeschlossen oder gelöscht hat).
    Du findest es als übertrieben, dass wenn man zumindest diese beiden Male die Wilde Waltraut auch spielt, dass man dann neben der Abenteuerblohnung zusätzlich (wie jetzt auch) eine Belohnung für Abenteuer-Bonusquest bekommt, wo dann ein RiR ist?
    Zur Erinnerung: Spielen/Abschließen muss man das Abenteuer selber. Und wer es schon mal gespielt hat, kennt den Aufwand.
    Aber wenn ein RiR als zu übertrieben gilt, wenn man vom Beispiel aus gesehen eine 2%ige Chance hat, dieses spezielle Bonusquest bekommen, dann werde ich respektieren.
    Aber warum schlechtes nicht besser werden darf und gutes noch besser werden soll werde ich wohl nie verstehen.

    die Alte Bekannte in der Abenteuer-Bonusquest von Wirbelwind reinzugeben ist soweit in Ordnung. Ich habe MEE genommen, weil der AT-Loot als ziemlich schlecht entfunden wird und die Dropchance auf die Knochenkirche ist auch nicht berauschend. Also spielt man es nicht, weil es besseres gibt.
    Mit Ausnahme von EE werden bei Dir aber Abenteuer aufgeführt, die jetzt schon regelmäßig bis gern gespielt werden. Wird sich also nichts ändern, was SdS und Waltraut betrifft. Die würden nach wie vor Stiefmütterlich behandelt werden.
    Und genau diese Abenteuer will ich mit diesen Vorschlag fördern, und nicht "gute" Abenteuer, die dann noch wertvoller werden.
    Für EE und IdF halt ich persönlich es als zu übertrieben, wenn man die Chance hat, 2 Folgeabenteuer zu bekommen (AT-Beliohnung und Bonusquest). Einmal sollte vollkommen ausreichen.
    Der Fairness halber müsste ich dann aber auch die "Alte Bekannte" von EE nach Viktor verschieben. (Danke für versteckten Hinweis)

    Zum letzten Satz:
    Es können alle Abenteuer die in den Spoilern aufgeführt sind gefunden werden (außer Piratenleben).
    Zu jedem Abenteuer, was gefunden kann, kann auch das Talent "Raffinierter Plünderer" wirken. Es gibt aber nur für ca. 50% der Abenteuer die gefunden werden können auch eine Bonusquest. Bei den anderen wirkt das Talent aber es passiert nichts, weil es offenbar nicht exestiert.

    Auflistung der 100 kurzen Abenteuersuchen im Spoiler (wen's interessiert)
    Suchergebnis (Alle mit möglichen Doppelfund)

    • 53x Kartenfragmente (1x oder 2x, aber kein Abenteuer)

    Abenteuer ohne Doppelfund und ohne Bonusquest
    • 2x Die Insel der Freibeuter
    • 2x Die schwarzen Priester
    • 3x Beutelschneider
    • 3x Sattelfest
    • 3x Verräter
    • 4x Sumpfhexe
    • 1x Tropensonne
    • 2x Der verschollene Schädel
    • 1x Die Freibeuter-Razzia
    • 2x Die Belagerung
      Summe: 23

    Abenteuer mit Doppelfund und Bonusquest
    • 3x Beutelschneider und Kartenfragemente
    • 1x Beutelschneider und Der verschollene Schädel (Bonusquest für Beutelschneider bekommen)
    • 1x Beutelschneider und Tropensonne (Bonusquest für Beutelschneider bekommen)
    • 1x Beutelschneider und Die Belagerung (Bonusquest für Die Belagerung, weil kein Beutelschneider ausgelöst wurde)
    • 2x Sumpfhexe und Kartenfragmente
    • 2x Die Insel der Freibeuter und Kartenfragmente
    • 1x Die Insel der Freibeuter und Sumpfhexe (Bonusquest für Die Insel der Freibeuter bekommen)
    • 1x Die Insel der Freibeuter und Der verschollene Schädel (Da ich zu diesem Zeitpunkt eine offene IdF Bonusquest hatte, kann ich nciht sagen, ob IdF oder Schädel gewirkt hat)
    • 1x Die schwarzen Priester und Tropensonne (Bonusquest für Die schwarzen Priester bekommen)
    • 1x Sattelfest und Kartenfragmente
    • 1x Zwillinge und Kartenfragmente
    • 1x Der Kornzwist und Kartenfragmente
    • 2x Schlummerndes Riff und Kartenfragmente
    • 1x Schlummerndes Riff und Sattelfest (Bonusquest für Schlummerndes Riff, weil kein Sattelfest ausgelöst wurde)
    • 2x Tropensonne und Kartenfragmente
    • 1x Die Freibeuter-Razzia und Kartenfragmente
    • 1x Der verschollene Schädel und Kartenfragmente
    • 1x Der verschollene Schädel und Die Belagerung (Für eines der beiden Abenteuer, aber nichts passierte)
      Summe: 24

    Es fällt mir jetzt (erst) auf, dass das Talent "Raffinierter Plünderer" bei mir ausschließlich dann wirkt, wenn ich Doppelfunde bekommen habe.

  4. #4
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    341
    Welt
    Funkelberg
    ah ok so hast du das gemeint - sorry!

    dacht nur weil ja waltraut z.b. bei mir eines der mit am häufigsten ats ist neben viktor und sds

    dacht man packt die belohnung folge-at bei der bonusquest in die abenteuer die man seltener findet - aber dafür dann chance 30 % oder 50%

    oder sogar 100%

    und wenn du natürlich die ungeliebten ats aufwerten willst kann man das natürlich sehr gut auf diese weise machen :-)

    sag ja grundsätzlich ist die idee spitze!!!

    von mir aus dann gern auch in die waltraut und sds etc. aber dann bitte mit meinen gewünschten dropchancen :-)))
    Geändert von lupohh (17.07.15 um 19:28 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.