Seite 30 von 35 ErsteErste ... 20 28 29 30 31 32 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 347

Thema: Zukunft von Flash fraglich, was macht DSO?

  1. #291
    Community Management
    Avatar von BB_Kumakun
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    2.830
    Welt
    Grünland
    Hier muss man sich keine Sorgen machen, dass man irgendwann plötzlich nicht mehr Siedeln kann.
    Es wird immer Möglichkeiten geben Flash zu aktivieren/akzeptieren und wenn man die Laufzeit des Eintrags hier anschaut, dann steht das ja auch nicht erst seit Gestern im Raum

  2. #292
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    391
    Welt
    Glitzerstadt
    BB_Kumakun, ich zitiere mich mal selber. die wette halte ich weiterhin...

    TLS1.0 RC4 wurde jetzt selbst von MS verweigert, nachdem nur noch 7% der Webserver dies einsetzten.
    Flash ist aktuell auch nur noch bei 7-8% der webseiten ^^
    und beide sind ein gleich großes Sicherheitsrisiko

    Zitat Zitat von Shadak Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BB_Pandur Beitrag anzeigen
    Ich sehe aber auch nicht, dass die großen Browser Flash vollständig abklemmen (im Sinne von: grundsätzlich nicht mehr unterstützt).
    in zwei bis drei jahren wird das geschehen. wette ich mit dir sogar drum.

    wieso? Flash wird noch von ~9,8% der webseiten verwendet. tendenz fallend. vor 5 jahren waren es noch 28,5%
    Statistik: https://w3techs.com/technologies/det...-flash/all/all

    mit dem immer größeren druck durch die browser (ausführung nur nach aufforderung --> blocken von nicht notwendigen elementen --> blocken und nur ausführen durch whitelisting durch den user) wird der anteil stärker sinken. und ab nem gewissen punkt der verbreitung ist es den browserherstellern egal, so dass die api dicht gemacht wird.

    zudem ist gerade im mobilberech flash ein problem, das flash mehr rechenlast erzeugt als die alternativen. ergo weniger laufzeit des mobilgerätes im akkumodus. ich sehe ich ja selber auf meiner büchse. da belegt der chrometab mit DSO schon reichlich rechnenpower.

    aber wenn ihr keine umstellung plant, dann dürfte wohl klar sein was in zwei bis drei jahren passiert...

  3. #293
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    22
    Welt
    Morgentau
    Hmmm schade,

    nachdem ich gerade ein großes Unzufriedenheitsproblem mit einem anderen Browserspielanbieter entwickelt habe und mich auf mein DSO Konto besonnen habe, dachte ich mir, schaust Du doch mal, wie sich BB zum Thema "Das Ende von Flash" aufstellt - scheinbar wird die Sache hier auch eher auf die Lange Bank geschoben bzw. ausgesessen.

    Das ist umso mehr bedauerlich als ich a) das Spiel sehr schön gemacht und recht zeitlos finde und b) gerade vor hatte, nochmal Geld in die Hand zu nehmen. Aber für ein Spiel das angesichts der fraglichen Zukunft von Flash eine ebenso fragliche Zukunft hat, kann ich das natürlich nicht tun.

    Hat BB Pläne für ein anderes Siedler-Spiel in der Nach-Flash-Ära? Was passiert mit den langjährigen treuen Kunden hier?

    Bei mir steht jetzt schon fest dass der jeweils nächste Mobil- und Desktop-Rechner kein Flash mehr bekommen werden. Das sind zwar beim Desktop geplant noch ca. 1,5 Jahre, beim Laptop steht aber schon dieses Jahr der Austausch an. Der Ressourcenhunger von Flash ist für Mobilgeräte (wie hier schon mehrfach betont wurde) einfach nicht mehr zeitgemäß. Und Adobe tut ja nichts an einer nachhaltigen Verbesserung... (Einsicht? Resignation?)

    Wär halt schade - ich mag DSO irgendwie immer noch, aber wenn's nicht anders geht...

    LG
    P.

  4. #294
    Community Management
    Avatar von BB_Kumakun
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    2.830
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Shadak Beitrag anzeigen
    BB_Kumakun, ich zitiere mich mal selber. die wette halte ich weiterhin...
    Hättest du die Wette vor einem Jahr aufgestellt (wo das Thema gestartet wurde), mit einem einjährigen Zeitlimit, hättest du die Wette wohl verloren. Setz ein nachvollziehbares Zeitlimit und wir machen eine Sportlerwette, also ein Händedruck. Denn "irgendwann" in z.B. 20-30 Jahren wird es vielleicht wirklich kein Flash mehr geben, also ist die Wette "irgendwann wird es kein Flash mehr geben" nicht akzeptabel

    Zitat Zitat von papageri Beitrag anzeigen
    Schaust Du doch mal, wie sich BB zum Thema "Das Ende von Flash" aufstellt - scheinbar wird die Sache hier auch eher auf die Lange Bank geschoben bzw. ausgesessen.
    Dazu hatte unser Pandur bereits eine sehr deutliche Aussage getroffen:
    Nein, es wird keine Entwicklung eines HTML5- oder anders, eines "Nicht-Flash" Clienten geben.
    Nur um mich kurz einzumischen, habe das Thema ja hier auch lange genug begleitet .

    Ich sehe aber auch nicht, dass die großen Browser Flash vollständig abklemmen (im Sinne von: grundsätzlich nicht mehr unterstützt).

    Gruß
    Pandur
    Flash wird vielleicht von einigen Browsern nicht mehr "unterstützt", die Funktionalität des Flashplayers ist aber weiterhin gewährleistet und wird nicht einfach eingestellt. Ich weise also nochmal darauf hin, dass ihr euch keine Sorgen machen müsst. Die Siedler Online werden weiterhin im vollem Umfang zur Verfügung stehen und ich glaube das ist hier ja das Wichtigste für alle.

  5. #295
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    in der Magdeburger Börde
    Beiträge
    1.878
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von Shadak Beitrag anzeigen
    BB_Kumakun, ich zitiere mich mal selber. die wette halte ich weiterhin...

    TLS1.0 RC4 wurde jetzt selbst von MS verweigert, nachdem nur noch 7% der Webserver dies einsetzten.
    Flash ist aktuell auch nur noch bei 7-8% der webseiten ^^
    und beide sind ein gleich großes Sicherheitsrisiko

    Zitat Zitat von Shadak Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BB_Pandur Beitrag anzeigen
    Ich sehe aber auch nicht, dass die großen Browser Flash vollständig abklemmen (im Sinne von: grundsätzlich nicht mehr unterstützt).
    in zwei bis drei jahren wird das geschehen. wette ich mit dir sogar drum.

    wieso? Flash wird noch von ~9,8% der webseiten verwendet. tendenz fallend. vor 5 jahren waren es noch 28,5%
    Statistik: https://w3techs.com/technologies/det...-flash/all/all

    mit dem immer größeren druck durch die browser (ausführung nur nach aufforderung --> blocken von nicht notwendigen elementen --> blocken und nur ausführen durch whitelisting durch den user) wird der anteil stärker sinken. und ab nem gewissen punkt der verbreitung ist es den browserherstellern egal, so dass die api dicht gemacht wird.

    zudem ist gerade im mobilberech flash ein problem, das flash mehr rechenlast erzeugt als die alternativen. ergo weniger laufzeit des mobilgerätes im akkumodus. ich sehe ich ja selber auf meiner büchse. da belegt der chrometab mit DSO schon reichlich rechnenpower.

    aber wenn ihr keine umstellung plant, dann dürfte wohl klar sein was in zwei bis drei jahren passiert...
    Solche Aussagen wie nur noch 7 bis 8% der Webseiten nutzen Flash bringen mich schon zum Schmunzeln.

    "Nur" noch 7 bis 8% klingt auf dem ersten Blick echt dramatisch und suggeriert dass nun wirklich höchste Eisenbahn ist.

    Doch weltweit gibt es über 1 Mrd. Webseiten, Tendenz steigend und da entsprechen die 7 bis 8% also 70 bis 80 Millionen Webseiten die immer noch auf Flash setzen und auf Flash angewiesen sind. Dies wird auch weiterhin so bleiben, selbst wenn wir irgendwann bei nur noch 5% sind, sind es immer noch Wert von 50 bis 80 Millionen Seiten (wegen der steigenden Anzahl der Seiten)
    Diese Zahlen schauen dann schonmal ganz anders aus.

    Ich hab keine Ahnung wieviele Spieleseiten sich dort drunter befinden, aber es dürfte sicherlich auch in den Millionenbereich hineingehen und dort wird es auch Zukunft kaum eine Veränderung geben, da html5 eher bedingt Spieletauglich ist. Es gibt html5 Spiele, aber das sind dann eher einfach gestrickte Spiele, sobald es grafisch aufwendiger wird, hat Flash die Nase vorn und so wird es auch weiterhin bleiben.
    Im Videobereich schaut es anders aus, dort ist html5 das neue Format, besser als Flash, also Umstieg auf html5, was dann wiederum auch den Einbruch erklärt.
    Der Großteil der Webseiten im Netz besteht nun mal aus kleinen Filmchen und die laufen nun nicht mehr in Flash, deshalb auch dieser Einbruch.

    Adobe hat derzeit daran kein Interesse die Weiterentwicklung von Flash einzustellen.
    Es wird auch in den kommenden Jahren weitere, dann auch hoffentlich sichere Versionen geben. Es wird auch in Zukunft weiterhin zahlreiche Browserspiele geben welche auf Flash angewiesen sind.
    Was es halt nicht mehr geben wird sind Videostreaminganbieter die auf Flash setzen, auch im VoD-Bereich ist da ein Ende in Sicht.

    Vielleicht ist irgendwann in 5 oder 6 Jahren bei html5 eine Entwicklung erreicht wo auch die Spieleanbieter dann sagen ok, jetzt ist ein Umstieg machbar und auch wirtschaftlich tragbar. Dann werden wir sehen ob BB bei DSO mitzieht (ich hoffe so lange wird es noch DSO geben), es sein lässt oder ein DSO 2.0 aufbaut.
    Bis dieser Zeitraum auch erreicht ist, wird es immer noch zig Millionen Seiten geben welche auf Flash setzen. Nur diese Zeitspanne ist für die meisten Internetnutzer eine weitaus sichere als es derzeit der Fall ist. Es kann selber entschieden werden welche Seiten im Browser freigegeben werden. Die ganzen Seiten welche Schadcodes verbreiten, wo Sicherheitslücken ausgenutzt werden, werden in Zukunft automatisch blockiert.
    Aber ein komplettes Rauswerfen der Flashfunktionalität werden die großen Browserentwickler nicht ins Auge fassen, dazu ist der Kampf um Marktanteile zu wichtig. Es wird einige kleinere Nischenbrowser geben wo kein Flash mehr laufen wird, doch die großen Entwickler (MS, Google, Mozilla, selbst Apple) werden weiterhin eine Flash Fähigkeit garantieren und da bin ich mir wirklich 100% sicher.

  6. #296
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    22
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von boerdelaender Beitrag anzeigen
    Aber ein komplettes Rauswerfen der Flashfunktionalität werden die großen Browserentwickler nicht ins Auge fassen, dazu ist der Kampf um Marktanteile zu wichtig. Es wird einige kleinere Nischenbrowser geben wo kein Flash mehr laufen wird, doch die großen Entwickler (MS, Google, Mozilla, selbst Apple) werden weiterhin eine Flash Fähigkeit garantieren und da bin ich mir wirklich 100% sicher.
    Das ist ein gefährliches Statement - auch Bill Gates war sich mal 100% sicher dass niemand je mehr als 640KB RAM benötigen wird...

    Firefox und Chrome haben bereits angekündigt, Flash zukünftig zu blockieren - klar kann man die Blockaden umgehen aber mal im Ernst - WILL man das auf Dauer?

    Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten - entweder die Spieleanbieter kommen in die Puschen und verabschieden sich selbst von Flash (ist natürlich bequemer, weiter auf veraltete Technik zu setzen - Pkw-Hersteller versuchen das ja auch immer noch ) oder es gibt zumindest für diese mittelfristig reine Flash-Clients, mit denen die Spiele direkt lad- und spielbar sind. Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo manche Kinder-PC-Spiele mit lokalem Flash-Player auf CD ausgeliefert wurden. Scheint also prinzipiell zu gehen - und wenn sowieso nur rumgeflasht wird, warum sollte der Spieler dann einen Browser "drumherum" benötigen?

    Wie auch immer, ich habe es mir zur persönlichen Regel gemacht, nichts mehr zu kaufen oder finanziell zu unterstützen was auf eine auslaufende Technologie setzt (drum kauf ich auch z.B. keine verbrennungsmotorisierten Neuwagen mehr). Also: Gibt's eine Perspektive für eine moderne Plattform die auch mobil gut nutzbar ist, bin ich gern mit Geld dabei - gibt's sie nicht, spar ich meine Kohle erst einmal...

    Wie sagten die Dakota: "Wenn Du bemerkst, dass Du ein totes Pferd reitest - steig ab!"

    Darf natürlich jeder so sehen wie er mag.

    LG
    P.

  7. #297
    Community Management
    Avatar von BB_Kumakun
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    2.830
    Welt
    Grünland
    Die Einträge solltest du nochmal nachlesen, steht auch bereits ein paar Seiten vorher in diesem Thema hier.
    Es wird nichts "geblockt", du kannst die Einstellungen einmalig aktivieren & akzeptieren und kannst es wie gewohnt nutzen.
    Wann und ob sie diese Änderung wirklich rausbringen, ist ja auch noch dahin gestellt.
    Denn diese Änderung wurde auch schonmal im Jahr 2013 angekündigt und hatte es dann doch in keines der folgenden Updates geschafft.
    Tot ist hier noch lange nichts und deswegen muss man auch nicht absteigen. Man sollte sich lieber auf das anschwebende Luftschiff schwingen!

  8. #298
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    in der Magdeburger Börde
    Beiträge
    1.878
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von papageri Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von boerdelaender Beitrag anzeigen
    Aber ein komplettes Rauswerfen der Flashfunktionalität werden die großen Browserentwickler nicht ins Auge fassen, dazu ist der Kampf um Marktanteile zu wichtig. Es wird einige kleinere Nischenbrowser geben wo kein Flash mehr laufen wird, doch die großen Entwickler (MS, Google, Mozilla, selbst Apple) werden weiterhin eine Flash Fähigkeit garantieren und da bin ich mir wirklich 100% sicher.
    Das ist ein gefährliches Statement - auch Bill Gates war sich mal 100% sicher dass niemand je mehr als 640KB RAM benötigen wird...

    Firefox und Chrome haben bereits angekündigt, Flash zukünftig zu blockieren - klar kann man die Blockaden umgehen aber mal im Ernst - WILL man das auf Dauer?

    Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten - entweder die Spieleanbieter kommen in die Puschen und verabschieden sich selbst von Flash (ist natürlich bequemer, weiter auf veraltete Technik zu setzen - Pkw-Hersteller versuchen das ja auch immer noch ) oder es gibt zumindest für diese mittelfristig reine Flash-Clients, mit denen die Spiele direkt lad- und spielbar sind. Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo manche Kinder-PC-Spiele mit lokalem Flash-Player auf CD ausgeliefert wurden. Scheint also prinzipiell zu gehen - und wenn sowieso nur rumgeflasht wird, warum sollte der Spieler dann einen Browser "drumherum" benötigen?

    (...)

    Darf natürlich jeder so sehen wie er mag.

    LG
    P.
    Mozilla (mit Firefox) wie auch Google (mit Chrome) werden Flash nicht blockieren. Es wird in Zukunft so sein dass Flash Anwendungen nicht mehr automatisch ausgeführt werden, es also extra eine Bestätigung des Nutzers bedarf, doch dies ist keine Blockade. Demzufolge ist eine Bestätigung auch kein Umgehen einer solchen nicht vorhandenen Blockade.
    Eine Blockierung wäre ja wenn wirklich nur noch mit zig Umwegen, Tricks ein Freischalten der Flash Funktionalität möglich wäre oder selbst dies nicht mehr geht. Doch egal ob Firefox oder Chrome sie bleiben Flash fähig und sie werden auch weiterhin Flash Inhalte abspielen. Gerade ein ganz großer Player in der Branche hätte aber gewaltig was gegen einer vollständigen Blockierung, nämlich Facebook lebt von Flash Inhalten in Form der zahlreichen Spiele.
    Bitte lest nicht immer nur die Überschriften von solchen Meldungen.

    Für Windows gibt es mittlerweile sogar diesen DSO-Client. Nennt sich Slim Browser, muss installiert werden und dann hast einen Mini Browser auf IE-Basis, welcher komplett auf DSO aufbaut und wo auch nur DSO drin läuft. Also das was dir als Alternative wünschst ist bereits da, wenn auch nur für Windowssysteme.
    Für Mac und Linux gibt es leider nix vergleichbares, was aber daran liegt dass das Slim Browser Projekt (welche keine BB-Entwicklung ist) einfach nur für Windows entwickelt wurde.

    Klar wird der Flash Player irgendwann nur noch eine kleine Randerscheinung sein und keine große Rolle mehr in Webentwicklung spielen, doch dies wird erst geschehen wenn es wirklich eine Leistungsfähige Alternative für alle Anwendungsbereiche gibt. Möglicherweise wird dies dann html5.1 sein, wahrscheinlicher ist dies aber erst bei 5.2. denn daran wird ebenfalls bereits gearbeitet.

  9. #299
    Siedler
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    61
    Welt
    Goldenau
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Flash sterben wird. Nicht heute und nicht morgen und auch nicht nächstes Jahr, aber es wird kommen.
    Es heißt immer noch, dass gerade für Browser-Spiele Flash nach wie vor die beste Technologie sei, aber die Möglichkeiten, die HTML5 / javascript bieten sind bereits jetzt eine Alternatve und ich denke, da wird sich noch einiges tun (s. z.B. hier).

    Immerhin aber gibt es die klare Ansage von Mozilla, dass Firefox Flash erst einmal weiter unterstützen wird (s. hier), s. vorletzter Absatz (wobei ich das so verstehe, dass Plugins wie Silverlight und Java Anfang 2108 "sterben" werden, Flash aber nicht, s. dazu auch diesen von dort verlinkten Artikel.)

  10. #300
    Community Manager a.D. Avatar von BB_Orowa
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    3.447
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von vyger Beitrag anzeigen
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Flash sterben wird. Nicht heute und nicht morgen und auch nicht nächstes Jahr, aber es wird kommen.
    Es heißt immer noch, dass gerade für Browser-Spiele Flash nach wie vor die beste Technologie sei, aber die Möglichkeiten, die HTML5 / javascript bieten sind bereits jetzt eine Alternatve und ich denke, da wird sich noch einiges tun (s. z.B. hier).

    Immerhin aber gibt es die klare Ansage von Mozilla, dass Firefox Flash erst einmal weiter unterstützen wird (s. hier), s. vorletzter Absatz (wobei ich das so verstehe, dass Plugins wie Silverlight und Java Anfang 2108 "sterben" werden, Flash aber nicht, s. dazu auch diesen von dort verlinkten Artikel.)
    Eben, daher gibt es auch wirklich nichts zu befürchten.
    Ob und inwiefern es wirklich der Fall sein wird, dass Flash wirklich "ausstirbt", oder eben doch noch durch gewissen Browser und Kanäle unterstützt wird... ist noch weit, weit entfernte Zukunftsmusik. (Und selbst in diesem Fall würde ich eher darauf wetten, dass es Möglichkeiten geben wird Flash-Inhalte auch in dieser dystopischen Zukunft abzuspielen. ;p )

    Ich bin seit 1. August nicht mehr für die "Die Siedler Online" tätig. Bitte wendet euch bei dringenden Problemen an den Support.

    Erste Hilfe / Hausmittelchen | Verhaltensregeln | Zum Support | Tipps & Tricks | Hilfe zum Forum

Seite 30 von 35 ErsteErste ... 20 28 29 30 31 32 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.