Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Gildenquest ohne Kanonen, Damasz-Schwert oder Armbrüste

  1. #21
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    968
    Welt
    Apfelhain
    @boerdelaender:

    Der Spielbetreiber kann alles möglich ins Spiel einführen. Mehr als Angebot, dass die Spieler das nutzen können ist es aber nicht.
    Also bestimmen die Spieler letztendlich wie mit Features umgegangen wird.

    Und da gibt es leider Gottes natürlich auch die benachteiligten wie bei der Gildenquest mit Kanonen abgeben.
    Auf der anderen Seite gibt es aber Spieler, die davon massig profitieren. Und was ich nicht verstehe ist, warum man diese auch noch verteidigt.
    Ist es denn völlig ausgeschlossen, dass die Benachteiligten sich zusammenraufen und die "Ausbeuter" die Stirn bieten, damit die vielleicht auch mal zur Kenntnis nehmen oder gar annerkennen, was ihr für einen Aufwand betreibt, den sie ausnutzen? Oder sagt ihr euch "ist mir egal, wen die ausnutzen, hauptsache nicht mich und meine Gilde".
    Nehmt ruhig die Kanonen aus den Gildenquest raus. Aber dadurch wird der Preis von Luxuswaffen im Handel wohl nicht fallen.
    Es gibt ja immer noch die Spieler, die nicht abwarten können, dass sie langwierig selber Luxuswaffen bauen können und dann lieber diese Preise bereit sind zu zahlen.

    Kleine Änderungen im Spiel haben teilweise große Auswirkungen.
    Der Wille etwas im bestehnden zu ändern reicht nicht aus. Man muss sich auch darüber im klaren sein, was für Auswirkungen das nach sich ziehen könnte.

    Ich glaube es hat keiner ein Interesse, wenn man die Live-Spielwelten als Experiment benutzt und alle 2 Wochen änderungen im Spiel macht, bis man endlich mal ein Zustand bekommt, mit den Spieler und Spielbetreiber gut leben können. Und der Testserver ist dafür nur bedingt tauglich, weil dieser kaum bis gar nicht den Zustand auf den Live-Welten wiederspieglen kann.
    Auf den Live-Welten ist die Vorraussetzung für jeden unterschiedlich, auf dem Testserver ist sie für alle gleich.

    Und das wird auch der Grund sein, warum Änderungen nur sehr zögerlich kommen.
    Allein die vermeindlich einfache Änderung der Kampfwaffenkammer, wo man die Ressourcenpreise der Waffen gesenkt hat (die Eisenbaren benötigen) hat ca. 4 Manoate gedauert. Da kann man sich an drei Fingern abzählen, dass Änderungen bei Quest oder Loot entsprechend länger dauern.

    Ich denke auch, dass wie bei den Tagesquest ein Änderung bei Gildenquest kommen wird, inkl. der Berücksichtigung, dass durch die Änderung der Loots alle Waffen selber produziert werden müssen.
    Nur wann und wie diese aussieht weiß keiner.
    Und wenn eine Änderung kommt, müssen wir auch mit dieser entsprechend lange umgehen (annehmen oder boykotieren ist entscheidung des Spielers/Gilde).

    Uns Spielern geht das nicht schnell genug, wollen aber wohl auch nicht, dass sich binnen zwei Wochen alles ändert. Viele wollen sich ja auch langfristig überlegungen machen, wie sie z.B. ihre Insel aufbauen bzw. die eigene Wirtschaft ausrichten.
    Bleibt also nur noch die Möglichkeit das Angebot zu boykotieren (Gildenquest löschen) oder dafür zu sorgen, dass Gildenmünzen entsprechend des Aufwandes, den man betreibt um Gildenquest zu erledigen (indem man z.B. 20 Kanonen abgibt) gewürdigt wird.
    Letzteres haben einzig allein die Spieler in der Hand. Und wenn es im Handel keine Spieler gibt, die den Aufwand den man für Gildenmünzen erbracht hat nicht zu würdigen wissen, dann verkauft man denen halt keine Gildenmünzen.
    Wenn dann vielleciht doch mal ein Kracher in den Gildenmarkt kommt, wissen die es vielleiht dann zu würdigen und ihr bekommt auf diesen Weg die anerkennung, die Ihr auch verdient habt.

  2. #22
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    in der Magdeburger Börde
    Beiträge
    2.431
    Welt
    Morgentau
    @st2309: Ich glaube ich hab da bei meinen Ausführungen gestern echt einen Fehler gemacht, hätte die Abhängigkeit vom Handel für die Spieler unterhalb von Level 48 nicht erwähnen dürfen. Du interpretierst da etwas in meinen Posting hinein was ich so gar nicht geschrieben oder gemeint habe.
    Wie einige Spieler hier spielen das weiß ich, dazu nehme ich in meinen Postings in anderen Threads auch oft genug Bezug drauf und wie schwierig dies dann auch für die Entwickler ist damit umzugehen.
    Ich kann deshalb nicht ganz nachvollziehen warum du meine Hinweise derart fehlinterpretierst und dies auch weiterhin tust.

    Wenn so grundlegende Änderungen wie die Abenteuerlootänderungen eingebaut werden dann sind die Entwickler in der Pflicht dies bis zum Ende durchzudenken. Dann müssen auch die Quests überarbeitet werden, da geht es nicht einfach so nach Motto ach das machen wir halt mal später.
    Was passieren kann konnten wir auch bei den Änderungen im Kaufmannshop sehen. Abenteuer für KF werden entfernt, aber an die entsprechende Quest hat niemand gedacht, selbst nach entsprechenden Hinweisen hat es Wochen gedauert bis sie geändert wurde und das geht so einfach nicht, so ein Vorgehen sorgt für verständlichen Frust.

    Das Ziel welches erreicht werden soll ist richtig, doch die Art wie der Weg zum Ziel gegangen wird ruft teilweise Kopfschütteln hervor, dort fehlt ein Plan. Besser wäre es gewesen erst werden die Quests (TQ wie auch GQ) überarbeitet, nicht nur mit Belohnungen, sondern auch mit neuen oder Veränderten Aufgaben und danach findet dann die Umgestaltung der Abenteuerbelohnungen statt.

  3. #23
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    968
    Welt
    Apfelhain
    Bezüglich Klarstellung (im Grunde alles Offtopic):

    Das mit der Interpretation von geschrieben Beiträgen anderer User ist immer so eine Sache.
    Aktive Forenteilnehmer wie Du und ich, die auch Beiträge öffentlich schreiben, versucht man entsprechend einzuschätzen / einzusortieren. Wie als wenn man auf der Straße sich mit jemanden unterhält. Dann passiert es halt, dass man aneinander vorbeiredet.

    Es kann durchaus möglich sein, dass ich mich angegriffen fühle, weil ich bewusst gegen Spieler ausgeteile (was Du ja bemerkt und gesagt (mutig) hast) habe mit den Wissen, dass dies in seltensten Fall beabsichtigt ist. Das zu kritisieren ist ok (um nicht zu sagen richtig).

    Ich habe den Eindruck, dass Ihr mich in eine falsche "Schublade" reingesteckt habt, weil für euch der Eindruck entsteht, dass das System so bleiben soll, wie es ist. Also das die Gildenquestspieler benachteiligt bleiben sollen.
    Dem ist aber nicht so.
    Wenn ein Weg gefunden würde, wo keiner benachteiligt wäre, wären alle zufrieden. Und ich habe den Eindruck, dass es euch scheinbar egal ist, wer benachteiligt ist, nur nicht ihr selber., was ich wiederum kritisiere.

    Ihr glaubt scheinbar (auch eine mögliche Fehlinterpreation), dass sich das Problem lösen lässt, wenn man einfach die Abgabe von Luxuswaffen aus Gildenquest herausniimmt. Das löst aus meiner Sicht aber kein Problem, sondern verlagert das Problem nur an anderer Stelle. Und ich wollte euch dazu annimieren, eine Lösung zu suchen, weil bei euch die Motivation was ändern zu wollen höher sein sollte, als bei denen, die nicht benachteiligt sind.


    Man kann nicht immer vorhersehen, was für Folgen/reaktionen auf Änderungen kommen werden. Und wenn Du auf die Dropchance der Folge-AT hinaus wolltest (mit der Bemerkung nicht zu ende gedacht), so ist es vielleiht gewollt.
    Es gibt mehr als genug Ressourcen und begehrte Abenteuer auf den Welten. Da haben sich Spieler tausende IdF gekauft, bevor die Umstellung beim Kaufmann kam, oder auch hunderte von RiR für Geschenke. Nur die behält man lieber für sich. Es soll Spieler geben, die sind auf jede Änderung egal welche eingestellt, die haben für Jahre ausgesorgt. Die müssen sich nicht mehr auf Spieländerungen einstellen, die greifen halt auf andere Bereiche zurück.

    Einfacher ausgedrückt: 90% aller Ressourcen und begehrten Abenteuer befinden sich bei 10% der Spieler
    Das bedeutet also, dass 90% der Spieler mit 10% auskommen müssen. Und das ist der vermeindliche Mangel, der wahrgenommen aber eigentlich exestiert.
    Die 90% richten sich dann logischerweise an den Spielbetreiber. Aber keiner spricht die 10% an.

    Würden die 10% von ihren 90% mal 15% bereitstellen, dann hätten die 90% zumindest 25% zu Verfügung, was mehr als doppelt so viel wäre wie jetzt ohne, dass irgendwas im Spiel geändert wurde.
    Das dies reines Wunschdenken ist, ist mir bewusst. Warum sollte es auch in einer fiktive Pixelwelt anders laufen als in der Realen Welt.

    Gehört nicht hierher und auch nur meine eigene persönliche Einschätzung/Meinung:
    IdF ist deshalb nicht mehr für Kartenfragmente erhältlich, weil das Abenteuer eine reine Rohstofffarm war. Dem MdK sei dank, aber keiner kritisiert das. Es finden alle gut. Also muss man an anderer Stelle entsprechend reagieren.
    Der Wunsch des Spielbetreibers ist ja, dass weniger Abenteuer gespielt werden. Die Mechanik im Spiel hat bisher nciht dazu geführt, dass weniger Abenteuer gespielt werden.Man spielt jetzt nur andere Abenteuer im Akkord. Wenn weniger gespielt wird, dann aus langeweile oder inaktivität.
    Bezüglich Folgeabenteuer muss man dann einen anderen Weg finden, wie diese nicht auch in Massen im Spiel rumfliegen. Ergo: runter mit der Dropchance.
    Den größten Fehler der in der Vergangenheit gemacht wurde ist RiR und MEE unlimitiert für Eventressource anzubieten. Ich glaube wir machen uns keine Vorstellungen darüber wieviele RiR noch auf den Welten rumliegen (das dürften nicht wenige sein). Schon jetzt melden sich Spieler, die am derzeitigen Ende in Sachen "Bücher in Spezialisten investieren" angekommen sind. Als das Forschungssystem mit den bekannten Zahlen für die Buchproduktion veröffentlich wurden, gab es einen rießen Aufschrei, dass man mehrere Jahre damit verbringt, bis man alle Entdecker und Geologen geskillt hat (und da waren noch nciht mal die Genräle mit enthalten). Dank RiR hat sich diese dauer massiv gekürzt.
    Nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, dass man in einen Abenteuer auch Bücher bekommen kann. Was ich nciht gut finde ist, dass man die Möglichkeit gegeben hatte, dass man die ganze Forschungseinrichtung (Buchbinder + 6 Betriebe) komplett mit RiR ersetzen konnte. Sollte nicht die eigene Produktion in den Vordergrund stehen?
    Bei der "Entwertung" der Koop-Abenteuer wäre eine Reaktion bezüglich einer techn. Schachstelle möglich.
    Wenn man Mehrspielerabenteuer mit Koopabenteuer vergleicht wird man früher oder später auf ein mögliches Problem in Koopabenteuern stoßen. Da man aber nciht so einfach alle Koopabenteuer vorübergehend aus dem Spiel nehmen kann, bis das Problem gelöst ist, lässt man es drinne und macht das sehr unaktraktiv um die Gefahr, dass dieses Problem auftreten könnte so gering wie möglich ist.

    Ein gutes hatte ja die Lootumstellung: Man bekommt nicht mehr irssinige Mengen an Getreideauffüller.
    Und ob Pferde jetzt Waffen sind oder nicht können wir gerne in einen anderen Thema dirkutieren

  4. #24
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    2.126
    Welt
    Mittsommerstadt
    @st2309

    Das Problem ist doch, das ein Großteil der Spieler gar nicht abschätzt, was eine Sache wert ist.
    Sei es aus Bequemlichkeit oder einfacher Ignoranz.
    Das sieht man immer wieder sehr schön, wenn BB Sachen als "Kompensation" gibt, oder zu Events in Masse verteilt.
    Gibt da so viele Beispiele. Bestes Beispiel natürlich Weihnachten 2014, Geschenke und gefrorene Wohnhäuser in Massen auf dem Markt.
    Alles billig zu haben und man konnte da, sei es im Handel oder auch hier im Forum, predigen, das die Preise nicht stimmen, die Spieler haben verkauft was ging, um sich Resis zu erhandeln die es massenhaft auf der Insel gibt.
    Einmal gab es Nordis; den billigsten habe ich für 10 Marmor gekauft. Salpeter war, bis lange nach der Lootanpassung noch für unter 1 GM/Stk zu bekommen.
    Die Liste ließe sich endlos erweitern.

    Ist natürlich einfach zu fordern, das die 10% welche etwas Weitsicht walten lassen Ihre Ware zur Verfügung stellen sollten.

    Zum Thema Kanonen in den Quest.
    Gibt da 2 Möglichkeiten.
    Quest mit Hilfe der Gilde erfüllen oder eben in der Gilde absprechen, welche Quest nicht erfüllt werden sollen.
    Kann man Teamgeist beweisen. Dafür sollte eine Gilde da sein. Zu mehr taugt sie hier ja, leider, nicht.

  5. #25
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Oct 2012
    Beiträge
    3
    Welt
    Grünland

    Bestandsdifferenz Streitkolben zw. Questangabe und Lager

    In einer Quest wird die Produktion von 75 schweren Streikolben gefordert. Mir wird in der Quest angezeigt, dass 17/75 vorhanden sind. Mein Rathaus zeigt allerdings an, dass ich 142 schwere Streitkolben in meinem Bestand habe. Gibt es dafür eine Erklärung?

  6. #26
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    465
    Welt
    Funkelberg
    Wenn die Produktion gefordert ist mußt du die Streitkolben produzieren (also zusätzliche 75 ab beginn der Quest),
    es reicht nicht -wie bei einigen anderen Quests-die im Lager zu haben.
    Oft lautet es aber 'erlange', dann kannst du die auch kaufen, bzw. hin- und herhandeln.

  7. #27
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    4.584
    Welt
    Windfeuertal
    also st - entweder spielst du nicht in einer Gilde, denn natürlich kann man Gildenquests nicht mehr löschen, die werden automatisch jede Nacht von BB zurückgesetzt oder deine Gildenquests sehen anders aus, als in unserer Gilde.

    Und ich finds halt immer schade, wenn Leute ausführlich posten (und das häufig auch noch mit Ratschlägen verbinden), die ein Feature gar nicht nutzen. Ich sag auch nichts zu den Kolos, ausser dass ich sie nicht mag und deshalb nicht spiele, aber ich werde doch keine Ratschläge erteilen, wie man sie am besten spielt?

    Nichts für ungut, das betrifft ja nicht nur dich, sondern einige andere teils bekennende Nichtgildenspieler, die trotzdem gern und ausführlich den Gilden Ratschläge erteilen, wie die Probleme mit der GQ-Umstellung ganz einfach zu lösen wären. Dass die Argumentation oft völlig an der "Spielpraxis" vorbeigeht, liegt halt daran, dass sie das Feature nicht spielen, sprich nicht in einer Gilde sind. Wäre so, wie wenn ich Tipps zum Blocken in den Kolos geben würde. Da könnte man mir auch zu Recht vorwerfen, dass ich das System nicht durchschau. Wie auch, wenn ich sie nicht spiele!

    Nach der Umstellung der GQ muss man auch gar nichts mehr in der Gilde absprechen, entweder man erledigt die Quest und bekommt GiMü, oder man erledigt sie nicht und die Gilde bekommt weniger GiMü und man selbst gar keine. Deshalb gibt es ja die unzähligen Threads und Posts, dass die GQ machbar sein sollte, was bei den Produktionsquests auch für aktive Gildenmitglieder, die täglich 2-3 Stunden spielen, häufig nicht möglich ist.

    Und das Wehklagen darüber, dass einige ALLES haben, was so ganz sicher nicht stimmt und deshalb andere weniger ist lächerlich. Es handelt sich um erspielbare Ressourcen - zumindest war das mal so, bevor in den Loots die Folge-ATs fast gänzlich abgeschafft wurden. An der Stelle sollte man nachhaken, denn dadurch wird das Spiel uninteressant, wenn es halt keine Chancen mehr gibt, Sachen zu erspielen. Oder sie so minimal geworden sind, dass viele Spieler inzwischen davon ausgehen, dass BB sie abgeschafft hat. Das gilt selbstverständlich auch für Türme, Schlösser und was es sonst noch an Guddies gab, nicht nur für die Folge-ATs.

  8. #28
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Oct 2012
    Beiträge
    3
    Welt
    Grünland
    @CarstenvanHaag

    Danke! Nun ist es klar.

  9. #29
    Wuseler Avatar von Pukka
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    398
    Welt
    Apfelhain
    @ bonnie2: mal das datum des posts beachten den du kritisierst ... >10.06.15 16:49< nichts für ungut

  10. #30
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    4.584
    Welt
    Windfeuertal
    ok, dann entschuldige ich mich, hab nicht gesehen dass es ein uralt thread ist...
    Allerdings - die Aussagen als solche sind halt meine Meinung, aber damals konnte man ne GQ selbstverständlich noch löschen. Und man musste auch noch den Gildies hinterherposten, damit die GQ erledigt wurde (weil wir eigentlich nie eine gelöscht haben, die Produktionsquests gabs ja noch nicht, halt nur die ganzen Abgabe und AT-quests, weil wir halt immer eine recht große Gilde waren).
    Geändert von bonnie2 (27.04.16 um 21:10 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.