Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Monatsevent Kolonien

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Im Wasserschloss im schönen Windfeuertal
    Beiträge
    922
    Welt
    Windfeuertal

    Monatsevent Kolonien

    Liebe Wuselgemeinde,

    ich habe mir die folgende Idee für einen neuen Spielinhalt überlegt.

    Was ist neu?
    Es soll jeden Monat eine Art Wettkampf um eine von BB vorgegebene Kolonie geben


    genauere Beschreibung
    Jeden Monat wird von BB eine Kolonie vorgegeben (ich gebe ihr mal den Arbeitstitel <Wettkampfkolonie>), die unter vorgegebenen Kriterien von den teilnehmenden Spielern bestmöglich zu bewältigen sind. Kriterien könnten z.B. "Besiegt den Kartenboss mit minimaler Anzahl von Verlusten", "Besiegt alle Bosslager mit minimaler Anzahl von Verlusten", "Besiegt den Kartenboss in minimaler Zeit", etc. sein.

    Jeder Spieler darf nur einmal pro Wettkampfkolonie teilnehmen!
    Warum?
    a) exakt gleiche Voraussetzungen für alle Spieler
    b) Förderung des strategischen Denkens
    c) Niemand soll solange spielen können, bis er endlich mal einen perfekten Durchlauf geschafft hat, denn es soll ein "nettes Beiwerk" bleiben und nicht den Hauptspielinhalt darstellen

    Wie finde ich diese Wettkampfkolonie?
    Bei jeder Koloniesuche steht sie in der Auswahl an erster Stelle (solange sie nicht schon gespielt wurde). Um Spieler, die daran nicht teilnehmen möchten, nicht zu nerven, könnte man einen button "Wettkampfkolonie dauerhaft unterdrücken" schaffen.

    Wie kann ich sehen, welches Ergebnis es zu unterbieten gilt?
    Im Optionsmenü könnte ein neuer Menüpunkt <Wettkampfrangliste> eingefügt werden, der die besten 5 Ergebnisse bis dato anzeigt.

    Kann man diese Kolonie ausbeuten?
    Ich denke nein, ausschließlich das Ergebnis nach den vorgegebnen Kriterien sollte Relevanz besitzen. Einen anständigen Loot darf sie aber gerne haben.

    Kann man mit den Wettkampfkolonien zu dem Erfolgssystem beitragen?
    Nein, denn sie sollen ja rein optonal sein

    Was gibt es zu gewinnen?
    Der Spieler, der das vorgebene Kriterium am besten erfüllt hat, ist der Monatssieger. Es könnte für den Sieger z.B. 500 Dias geben (bei mehren gleichen Ergebnissen wird aufgeteilt) oder aber es gibt Preise für die ersten 3 oder ersten 5, das bleibt BB überlassen.


    Warum sollte das eingeführt werden?

    a) Es würde ein neuer Spielinhalt enstehen ohne allzu großen Programmieraufwand
    b) Dieser Spielinhalt hat "Langzeitwirkung", da es jeden Monat einen neuen Wettkampf gibt
    c) rein optional, jeder kann, keiner muß
    d) eine Möglichkeit für alle wettkampforientierten Spieler sich in einem friedlichen, monatlich widerkehrenden Wettstreit zu messen.
    e) Chancengleichheit für alle, da jeder nur einen Versuch pro Wettkampfkolonie hat
    f) neuer Reizpunkt für gelangweilte Level 50 Spieler, aber auch für alle Anderen


    Wie kann auch BB davon profitieren?
    Abgesehen davon, das mit rel. wenig Aufwand, ein neuer Spielinhalt geschaffen wird (den man ohne weiteres auch auf "normale" Ats übertragen könnte, wäre es für mich auch vorstellbar, von jedem teilnehmenden Spieler beispielsweise 10 dias zu verlangen. Dieser Betrag ist auch von "kleinen" Spielern problemlos bezahlbar und unter der Annahme, das mehr als 50 Spieler an diesem Monatswettkampf teilnehmen, würde BB damit dias aus dem Spiel nehmen.


    konstruktive Kritik, neue Ideen und/oder Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht!

    Liebe Grüße aus dem Windfeuertal
    bobojs1
    Geändert von bobojs1 (05.06.15 um 12:07 Uhr)
    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Windmühlen und die anderen Mauern (chinesisches Sprichwort).

    Stufe: 71 PvP-lvl: 30 Erfolgspunkte: 19525

  2. #2
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    2.126
    Welt
    Mittsommerstadt
    Hört sich gut an.

    Nur bei der Siegpämie würde ich nicht so Hoch greifen.
    Wenn die "Wettkampfkolonie" dann eine Woche unangreifbar bleibt würde mir schon reichen

    Edit: Das könnte dann für alle Teilnehmer gelten. Vieleicht ein kleiner Bonus für den/die Gewinner.
    Paar Mutpunkte oder Verteidigungsanlagen.
    Geändert von hulsten (05.06.15 um 11:12 Uhr)

  3. #3
    Wuseler
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    268
    Welt
    Morgentau
    Ist generell eine nette Idee. Denke nur, dass dann dieser eine Kolonietyp extrem überlaufen wäre und man diesen dann nur für kurze Zeit halten könnte, so dass es nicht lohnend wäre diese überhaupt anzugreifen.

    Ein ähnliches Ranking installiert BB übrigens auch zur Zeit auf dem Testserver. Es ist nur allgemeiner gehalten, beinhaltet aber einige von dir bereits erwähnte Ideen. Dazu gibt es von BB mittlerweile auch eine Vorschau und Details inkl. inoffizeller Statements und eigener Beobachtungen vom Testserver auch auf siedler-vision.de

    Also deine Vorschläge könnte man dann wohl mit der Idee von BB kombinieren insofern sie da nicht schon übereinstimmen. :-)


    Zitat Zitat von hulsten Beitrag anzeigen
    Hört sich gut an.

    Nur bei der Siegpämie würde ich nicht so Hoch greifen.
    Wenn die "Wettkampfkolonie" dann eine Woche unangreifbar bleibt würde mir schon reichen

    Edit: Das könnte dann für alle Teilnehmer gelten. Vieleicht ein kleiner Bonus für den/die Gewinner.
    Paar Mutpunkte oder Verteidigungsanlagen.
    Also so etwas wie eine kleine Belohnung etc. wäre für die Ranglisten oder als Wettkampfboni nicht schlecht. Gewisse Garantie, dass die Kolonie länger hält bzw. unangreifbar wäre, fände ich auch alleine schon eine gute Idee und würde mir dann als Gewinn schon fast reichen. :-)

    Zu groß der Gewinn nicht sein und die Idee damit insgesamt paar Dias rauszunehmen wäre auch ganz gut. Sollten aber wirklich eher kleine Beträge sein, dass der Koloniewettbewerb für alle spielbar bleibt und der Spaß im Vordergrund bleibt.
    Geändert von Pilgrim_Father (05.06.15 um 11:17 Uhr)

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Im Wasserschloss im schönen Windfeuertal
    Beiträge
    922
    Welt
    Windfeuertal
    Ich hatte es mir eigentlich so gedacht, das die Wettkampfkolonie gar nicht zu halten ist, sondern nur das Wettkampfergebnis Relevanz hat. Selbstverständlich sollte diese Kolonie auch nicht zu den Erfolgsquests beitragen können, da sie ja rein optional sind.
    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Windmühlen und die anderen Mauern (chinesisches Sprichwort).

    Stufe: 71 PvP-lvl: 30 Erfolgspunkte: 19525

  5. #5
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von jon1311
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    3.045
    Welt
    Funkelberg
    Die Idee hört sich gut an, vielleicht könnte man auch den Punkt einbringen wer die Kolonie am längsten Besitzte, das gibt es bestimmt viele möglichkeiten.

    Man könnte auch zur Siegesprmei Top 10 einführen, Top 10 bekommt ein Wachturm... bis Top 1 der vielleicht eine Waffenschmiede bekommt um nicht nur mit der Waffenkammer Waffenherzustellen, da gibt es bestimmt viele gute Ideen noch dazu.
    Alles ist unmöglich, bis es einer Macht
    Was die Augen sehen, ist Wissen. Was das Herz weiß, ist Gewissheit.

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Im Wasserschloss im schönen Windfeuertal
    Beiträge
    922
    Welt
    Windfeuertal
    Habe den Ausgangstext um die Punkte "Kolonie ausbeuten" und "Erfolgssystem" ergänzt
    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Windmühlen und die anderen Mauern (chinesisches Sprichwort).

    Stufe: 71 PvP-lvl: 30 Erfolgspunkte: 19525

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Im Wasserschloss im schönen Windfeuertal
    Beiträge
    922
    Welt
    Windfeuertal
    Jon, die Idee eine "Top 10" als Siegesprämie einzuführen ist eine sehr gute Idee, dann profitieren gleich mehrere Spieler davon.
    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Windmühlen und die anderen Mauern (chinesisches Sprichwort).

    Stufe: 71 PvP-lvl: 30 Erfolgspunkte: 19525

  8. #8
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von jon1311
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    3.045
    Welt
    Funkelberg
    Man könnte es vielleicht noch mehr für alle machen.

    Es gäbe 10 Ränge, Rang 10-5 müssen eine bestimmte Anzahl an Punkten bekommen, um was freizuschalten in Kaufmann.
    Rang 4 beinhaltet 1000 Spieler, Rang 3 100, Rang 2 Top 10 und der beste Rang nur Platz 1.

    Die Belohnung bleibt offen, es könnte ein Turm für die Heimatinsel sein (wohngebäude), oder nur Mauern als Deko,...

    Die Punkte würden so errechnet: Für jede Stunde gibt es 10Punkte, die Kolonie muss man aber besitzen.

    Es könnte eine PvP und PvE Kolonie geben.

    Jeden Monat wäre die Liste neu.

    Wenn Platz 1 immer nur Platz 1 ist, falls er 24sth Player ist oder anderen Gründen, könnte Platz 1 irgendwann nicht mehr Platz 1 werden, geht auch bei den anderen Rängen. Das wäre zwar nicht nett, weil man sich für Platz 1 ansträngt. Ich habe aber oft in PvP Spielen solche Ränge gesehn, wo Platz 1 immer Platz 1 ist und die Belohnung für Platz 1 ist wie 10 unendlichen Minen hier oder besser. Gäbe es immer nur einen auf 1, würde es Hass und Streit nur aufbringen und das braucht kaum jemand.
    Alles ist unmöglich, bis es einer Macht
    Was die Augen sehen, ist Wissen. Was das Herz weiß, ist Gewissheit.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.