Antworten
Seite 2 von 24 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 240

Thema: Rätsel

  1. #11
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    889
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von Chetik Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, jedem hier aktuell Mitmachendem ist klar, dass bei einer Zahlenfolge jedes Ergebnis das Richtige ist? Einige Rätsel sind dann nur schwieriger und einige leichter.
    Richtig, trotzdem ist es verblüffend, dass das von Ersteller gewünschte Ergebnis fast immer stimmt.

  2. #12
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    682
    Welt
    Wildblumental
    Zitat Zitat von Garvon Beitrag anzeigen
    Richtig, trotzdem ist es verblüffend, dass das von Ersteller gewünschte Ergebnis fast immer stimmt.
    Was aber nicht daran liegt, dass andere Lösungen besonders hässlich oder dergleichen sind, sondern daran, dass die hier gestellten Rätsel relativ einfach waren.

    Beispiele gefällig?
    2 - 4 - 6 - 8 - 10 - 12 - x
    Lösung: 14 (klar) aber auch 2 (2 Stunden nach 12 Uhr ist es auf einer 12-Stunden-Uhr wieder 2 Uhr)

    Noch schlimmer wird es, wenn man die letzten Dezimalstellen von x^y nimmt oder gar die Reste von Division mit einer krummen Zahl.

    Das aktuelle Rätsel ist übrigens (nicht, dass das Thema zerstört wird):
    Zitat Zitat von waspneo Beitrag anzeigen
    Wer es macht, der sagt es nicht.
    Wer es nimmt, der kennt es nicht.
    Wer es kennt, der will es nicht.

  3. #13
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    7
    Welt
    Funkelberg
    falschgeld

  4. #14
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Ullus
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1.300
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Garvon Beitrag anzeigen
    Wenn die Taschenlampe nicht zu schwach ist und alle getrennt laufen können, dann können sie Zeit sparen, indem A erst mal nur bis zur Stegmitte läuft.
    In Minuten:
    2,5 + 25 + 20 + 10 + 2,5 = 60

    Ich gebe gerne an den nächsten weiter, falls richtig.
    Über die Stärke der Taschenlampe wurde zwar nicht explizit etwas gesagt, aber eine Bedingung war, dass die Brücke nur mit Taschenlampe überquert werden kann. Vielleicht sprachlich nicht 100% eindeutig formuliert, war aber so gemeint, dass die Gruppe, die die Überquerung in Angriff nimmt die Lampe bei sich führen muss - ein Ausleuchten der kompletten Brücke von der Mitte aus geht somit nicht. (war ja nicht von einem mobilen Flutlicht die Rede - und wenn man weiß, dass selbst die schnellste Person 5 min braucht, kann man davon ausgehen, dass der Steg mehrere hundert Meter lang ist, oder so diffizile Hindernisse bereit hält, dass eine schwache Ausleuchtung aus größerer Entfernung nicht ausreicht um sie sicher zu überwinden)

    Die von mir angedachte Lösung ist jedenfalls die von waspneo gepostete. Wobei das natürlich nicht heißen muss, dass es nicht auch andere geben kann.
    ---------------------------------------------
    Ullus' Taktikkarten Galerie
    ---------------------------------------------

  5. #15
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    889
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von Chetik Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Garvon Beitrag anzeigen
    Richtig, trotzdem ist es verblüffend, dass das von Ersteller gewünschte Ergebnis fast immer stimmt.
    Was aber nicht daran liegt, dass andere Lösungen besonders hässlich oder dergleichen sind, sondern daran, dass die hier gestellten Rätsel relativ einfach waren.

    Beispiele gefällig?
    2 - 4 - 6 - 8 - 10 - 12 - x
    Lösung: 14 (klar) aber auch 2 (2 Stunden nach 12 Uhr ist es auf einer 12-Stunden-Uhr wieder 2 Uhr)

    Noch schlimmer wird es, wenn man die letzten Dezimalstellen von x^y nimmt oder gar die Reste von Division mit einer krummen Zahl.

    Das aktuelle Rätsel ist übrigens (nicht, dass das Thema zerstört wird):
    Zitat Zitat von waspneo Beitrag anzeigen
    Wer es macht, der sagt es nicht.
    Wer es nimmt, der kennt es nicht.
    Wer es kennt, der will es nicht.
    Mit deiner schrägen Logik gewinnst du aber nicht mal einen Blumentopf, geschweige denn eine IQ-Test bestehen können.

  6. #16
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von DetlevBZ
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.037
    Welt
    Apfelhain
    das Rätsel ist doch schon gelöst "Falschgeld" war die Lösung von Siedl59

    Da er kein neues gestellt mach ich das jetzt

    Es gibt eine Zahl, die man mit 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 multiplizieren kann und das Ergebnis besteht jedes mal aus genau der selben Ziffenfolge, nur jedes mal an anderer Stelle beginnend.

    Wie lautet diese Zahl?
    Und gibt es vielleicht sogar mehrere solcher Zahlen?

  7. #17
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    889
    Welt
    Morgentau
    Eine gesuchte Zahl ist 142857, ob es mehrere gibt weiß ich nicht, ich habe nach sehr langem Rechnen abgebrochen.

    Code:
    142857		
    1	142857	27
    2	285714	27
    3	428571	27
    4	571428	27
    5	714285	27
    6	857142	27
    Da ich die gesuchte Zahl nicht so einfach aus dem Ärmel schüttelt kann, habe ich im Excel schnell ein VBA Programm geschrieben.
    Dabei musste ich 2 Kniffe anwenden, um die Zahl zu ermitteln.

    "Nebenrätsel":
    Welche Kniffe könnten denn das gewesen sein, einer steht schon da? Und würde das auch anders gehen?


    Rätsel mit Kugeln finde ich immer schön, habe noch ein paar auf Lager:

    Vor dir stehen 10 leere Becher, die je 10g wiegen und die alle mit einer verschiedenen Anzahl Kugeln befüllt sind werden.
    9 Becher beinhalten Kugeln zu je 10g.
    Nur in einem Becher sind alle Kugeln zu je 11g.
    Du hast eine vielseitige elektronische Küchenwaage
    und damit einen (1) Wäge Versuch, um heraus zu finden, in welchem Becher
    sich die Kugeln mit je 11g befinden.


    Nachtrag:
    Die Zahl habe ich genannt und ich sage einfach JA, es gibt mehrere Zahlen.
    Damit ist das Rätsel gelöst.
    Geändert von Garvon (06.06.15 um 05:57 Uhr) Grund: Formulierung geändert

  8. #18
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    682
    Welt
    Wildblumental
    Könnten wir bitte das Rätsel beenden, bevor wir ein weiteres starten? Ich kann die Eindeutigkeit (bis auf die triviale 0) beisteuern, wenn jemand argumentieren kann, dass die gesuchte Zahlenfolge eine maximale Länge von 6 hat (ich vermute, mein Beweis funktioniert auch ohne diese Einschränkung, bräuchte dann aber mehr Arbeit und ich denke, es sollte eigentlich leicht sein, zu argumentieren, warum die Zahl 6-stellig ist).
    Ich glaube außerdem, dass dein Rätsel falsch ist, Garvon. 10 Becher, die je 10g wiegen, in einem Becher sind aber Kugeln mit 11g? Ist das wirklich Absicht? Unter der vielseitigen elektronischen Küchenwage verstehe ich mal, dass man das Gewicht beliebig vieler Elemente gleichzeitig messen kann (also z.B. das Gewicht jedes einzelnen Bechers weiß)?

  9. #19
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von DetlevBZ
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.037
    Welt
    Apfelhain
    kann man die Anzahl der Kugeln zählen, wenn ja weiss man das gewicht jeden Bechers wenn 10g Kugeln in im wären. dann brauch man die Becher nur nacheinander auf die Waage stellen und die differenz zum vorherigen Gemessenen gewicht bilden( bei modernen Waagen gibt es dafür auch die Zuwiege oder Tarafuntion)
    sollte das Gewicht dann abweichen hat man den Becher mit den 11g Kugeln

    PS. die Zahl ist richtig und ja es gibt weitere (größere) Zahlen

    der erste Kniff ist die Quersumme den 2. hab ich noch nicht.

  10. #20
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    889
    Welt
    Morgentau
    ich antworte nur das Nötigste, da in der Frage oben eigentlich alles stimmt:
    - leere Becher wiegen je 10g
    - "vielseitige" kann ersatzlos gestrichen werden, war eigentlich nur als Hilfe gedacht.

    Und
    Quersumme stimmt schon mal.
    Geändert von Garvon (05.06.15 um 22:20 Uhr)

Antworten
Seite 2 von 24 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.