Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: andere Rohstoffe in Kolonien + dazu nötiger Rohstoffspeicher

  1. #1
    Wuseler
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    268
    Welt
    Morgentau

    andere Rohstoffe in Kolonien + dazu nötiger Rohstoffspeicher

    Hallo,

    nachdem es mittlerweile viele Rohstoffe auch über Kolonien zu erbeuten gibt, fände ich es gut, wenn auch noch die restlichen am Beginn von Produktionsketten stehenden Rohstoffe über Kolonien zu bekommen wären. Das wären für mich:

    -Getreide: ist zwar leider ähnlich lohnend wie Kohle, LHS und Marmor, hätte den Vorteil der Ersparnis von viel Bauplatz auf der Heimatinsel für die kompletten Produktionslinen als Nebeneffekt

    -Kupfererz: fällt in die gleiche Kategorie wie oben bereits erwähnte Rohstoffe, würde aber z.B. für autarkes Siedeln eine sichere Kupferversorgung trotz der Verfügbarkeit von maximal 6 Cu-minen garantieren. Hauptnachteil aus BB-Sicht (was ich verstehen könnte, da sich so ein Spiel nun mal nicht von "Luft und Liebe zum Spiel" finanzieren lässt ;-)) wären wohl weniger verkaufte unerschöpfliche Cu-minen und deswegen nicht zwangsläufig wünschenswert.

    -Wasser: könnte ebenfalls einfach Bauplatz auf der Heimatinsel freischaffen und die ebenfalls finanziell wenig attraktiven Wassermühlen ersetzen. Allerdings auch hier der gleiche Nachteil wie bei Kupfererz. ;-)

    und zum Schluss die wohl wichtigste meiner Meinung nach wirklich fehlende Resource:

    Salpeter: alle anderen gehobenen und luxuriösen Erz und Holzsorten sind per Kolonie erspielbar und dieses für Szenarien und Kanonenproduktion wichtige Gut ist leider nur in noch deutlich geringeren Mengen wie die anderen Luxusgüter aus Ats lootbar. Das hat auf Morgentau im Moment den Effekt, dass der Salpeterpreis über dem von Edelholz, Granit und Titanerz liegt. Das spielen von einem wirklich nett konzipierten Szenario wie Schätze der Berge wird da zu einem sehr teuren Spaß, welcher aus wirtschaftlicher Sicht im vgl. zum Loot wohl eher nicht sinnvoll ist. Das macht auch viele Abenteuer nahezu sinnlos zu spielen unter dem Aspekt, dass viele Spieler (je nach Aufmerksamkeit/Geschicklichkeit/Hardware) mehr oder weniger oft Fehler machen oder durch Bugs Kanonen verlieren. Die Verluste in Goldmünzen umgerechnet übersteigen so schnell den Lootwert deutlich.

    Ein weiterer Wunsch wäre eine Erhöhung der Ertragmenge bei den allen außer den Luxuserträgen der Kolonien. Bei grob 200 Marmor (oder ähnliches, genauer Wert spielt bei den Größen keine Rolle) erwirtschaftet man für eine kleine Kolonie unter 1000 Goldmünzen Handelswert unter der Vorraussetzung, dass die Kolonie 7 Tage hält. Die Einheitenkosten selbst liegen im gleichen Bereich oder sind höher, so dass es letztlich eine gewinnfreie Aktion bleibt und man stattdessen lieber die Zeit für ein At genutzt hätte. Es blockiert ja auch noch nebenbei Entdecker, die über Artefaktsuche auch gute Gewinne bringen könnten.

    Der letzte Wunsch, der sich daraus dann auch zwangsläufig ergibt und generell auch jetzt schon besteht, betrifft den "Rohstoffspeicher" für Kolonien. Also die gesammelten Rohstofferträge aus Kolonien, den man aus dem Koloniemenü abholen muss. Die 2000 Rohstoffeinheiten sind relativ knapp bemessen, v.a. wenn man sich dazu entscheidet 6 Kolonien mit weniger wertvollen Gütern zu erobern. Eine große, karge Kolonie bringt z.B. knapp 400 Marmor/6h. Will man nur davon 6 Stk. halten, sind das schon für den 6h-Ertragszyklus zu viel und man bekommt nur den Ertrag von gut 5 Stk. :-(
    Eine Erhöhung des Rohstoffspeichers auf bis zu 10.000 wäre wünschenswert. Oder man könnte den Lagerplatz auch erweiterbar machen und für Mutpunkte (oder weniger gerne für Dais) oder Rohstoffe (analog dem Gebäudeausbau) schrittweise erhöhen/ausbauen/leveln. Also evtl. so etwas wie für 500 Mutpunkte 500 Rohstofflagerplatz mehr wäre eine schöne Idee, so dass man final evtl. bis zu 10k Rohstoff gelagert bekäme. Das wäre z.b. genug um 6 große Lvl 3 Kolonien mit je 800 Kohleertrag/6h 12h lang unbeaufsichtig zu lassen.

  2. #2
    Wuseler
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    486
    Welt
    Grünland
    Find ich gut.

  3. #3
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von jon1311
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    3.045
    Welt
    Funkelberg
    mehr speicher wird es geben, ist auf testserver.
    dort kann man bis zu 25% mehr raushollen in gleiche zeit und speicher geht auch bis 50% glaubishc höher

    zu wasser kupfererz und getreide, ich glaube nicht das genug leute es wollen, denn kolonie spielen ist nicht mehr ganz so teuer dauert aber auch zeit und darum will keiner für getreide machen oder kaum welche.
    Alles ist unmöglich, bis es einer Macht
    Was die Augen sehen, ist Wissen. Was das Herz weiß, ist Gewissheit.

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Im Wasserschloss im schönen Windfeuertal
    Beiträge
    922
    Welt
    Windfeuertal
    Die Auswahl an zu erspielenden Rohstoffen ist etwas seltsam. Kohle, Eisenerz und Laubholz werden zur Waffenherstellung benötigt und erscheint mir als zu erspielender Rohstoff logisch (obwohl dies schon reichlich im Loot berücksichtigt wird), aber warum Marmor?

    Bei den Luxusgütern können wir Kolonien erspielen, welche Granit, Edelholzstämme oder Titanerz produzieren, warum nicht Salpeter (da stimme ich Pilgrim_Father voll und ganz zu).

    Außerdem stimmt das Verhältnis nicht. Die Unterschiede im Rohstoffertrag zw. kleiner, regulärer und großer Kolonie müßten deutlich größer sein, genau wie die Unterschiede zw. den verschiedenen Level.
    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Windmühlen und die anderen Mauern (chinesisches Sprichwort).

    Stufe: 71 PvP-lvl: 30 Erfolgspunkte: 19525

  5. #5
    Wuseler Avatar von Holly
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    -
    Beiträge
    440
    Welt
    Grünland
    ich würd einfach die Kohlekolonien durch Salpeter ersetzen und alles wär gut

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    889
    Welt
    Morgentau
    Ich bin dagegen, da ich viel Aufwand betrieben habe, um z.B. Salpeter in ausreichender Menge zu erhandeln, um Kanonen zu produzieren (auch für andere !).

  7. #7
    Wuseler
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    268
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von Garvon Beitrag anzeigen
    Ich bin dagegen, da ich viel Aufwand betrieben habe, um z.B. Salpeter in ausreichender Menge zu erhandeln, um Kanonen zu produzieren (auch für andere !).
    Mit einem wirklichen contra-Argument wäre ein Dagegen sogar ein guter Beitrag zu einer Diskussion... Nur weil man selbst an etwas schwerer rankam, soll es jetzt nicht für alle und auch für noch andere Möglichkeiten geben?!?

    Dann dürfte es keine Silos, keine unendlichen Kupferminen, Wassermühlen, etc. geben, weil die es jetzt auch anderen leichter machen an entsprechende Rohstoffe zu kommen im Vgl. zu dem mühsamen und sehr zeitaufwändigen Nachbau entsprechender erschöpflicher Quellen...

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    889
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von Pilgrim_Father Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Garvon Beitrag anzeigen
    Ich bin dagegen, da ich viel Aufwand betrieben habe, um z.B. Salpeter in ausreichender Menge zu erhandeln, um Kanonen zu produzieren (auch für andere !).
    Mit einem wirklichen contra-Argument wäre ein Dagegen sogar ein guter Beitrag zu einer Diskussion... Nur weil man selbst an etwas schwerer rankam, soll es jetzt nicht für alle und auch für noch andere Möglichkeiten geben?!?

    Dann dürfte es keine Silos, keine unendlichen Kupferminen, Wassermühlen, etc. geben, weil die es jetzt auch anderen leichter machen an entsprechende Rohstoffe zu kommen im Vgl. zu dem mühsamen und sehr zeitaufwändigen Nachbau entsprechender erschöpflicher Quellen...
    genau ! Weil z.B. Salpeter ein seltener Rohstoff ist.
    Möchtest du, dass jetzt Herrenhäuser eine Massenware wird für ein paar tausend gm ?

    Deine anderen Gebäude eliminieren die lästige und stumpfsinnige Arbeit und sind immer sinnvoll.

  9. #9
    Wuseler
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    268
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von Garvon Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pilgrim_Father Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Garvon Beitrag anzeigen
    Ich bin dagegen, da ich viel Aufwand betrieben habe, um z.B. Salpeter in ausreichender Menge zu erhandeln, um Kanonen zu produzieren (auch für andere !).
    Mit einem wirklichen contra-Argument wäre ein Dagegen sogar ein guter Beitrag zu einer Diskussion... Nur weil man selbst an etwas schwerer rankam, soll es jetzt nicht für alle und auch für noch andere Möglichkeiten geben?!?

    Dann dürfte es keine Silos, keine unendlichen Kupferminen, Wassermühlen, etc. geben, weil die es jetzt auch anderen leichter machen an entsprechende Rohstoffe zu kommen im Vgl. zu dem mühsamen und sehr zeitaufwändigen Nachbau entsprechender erschöpflicher Quellen...
    genau ! Weil z.B. Salpeter ein seltener Rohstoff ist.
    Möchtest du, dass jetzt Herrenhäuser eine Massenware wird für ein paar tausend gm ?

    Deine anderen Gebäude eliminieren die lästige und stumpfsinnige Arbeit und sind immer sinnvoll.
    Mhhh, Granit und v.a. Titanerz dürften in Anbetracht ihrer Seltenheit und Anwendungsmöglichkeit sehr ähnlich dem Salpeter sein.

    Ich hab kein Problem damit, wenn Dinge erspielbar sind. Also von mir aus dürfen auch geren Herrenhäuser mit 50% Lootwahrscheinlich aus der Invasion der Nordmänner lootbar sein. Wäre ich sogar dafür, weil im Moment bei den Wahrscheinlichkeiten der Zufluss extrem gering ist, um nicht zu sagen gleich 0. ;-) Solange entsprechende Gegenstände erspielbar sind und das in einem guten Maß, habe ich überhaupt nichts egal bei welchem Gegenstand dagegen. Selbst Titanerz und Granit sind im Übrigen nur durch Kolonien preislich nicht in den Keller gegangen, sondern deren Preise haben sich stabilisiert. Und das bei Warenpreisen, die deutlich über dem Niveau der Pre-Rebalancingzeit liegen....

    Insgesamt gibt es für Preisspekulationen eben auch keine Garantie nur weil Händler hoffen, mit einem billig eingekauften Rohstoff gute Gewinne zu erzielen. Finde ich für die Spielidee, den Grundgedanken und die Weiterentwicklung selbst einer Wirtschaftssimulation letztlich kein gutes Argument. Im Gegenteil sogar: ohne Neuerungen und mit reinem Status quo ist keine Rohstoffspekulation möglich. Also wieso jetzt nicht anderen eine Möglichkeit auf neue Handelspekulationen und Gewinne bieten, wie man sie früher durch die Verknappung von z.B. Salpeter (Notwendig für den Erhalt von Kanonen, Schätze der Berge, etc.) gegeben hat. Also sogesehen bleibt als Gegenargument lediglich über: dagegen, weil man sonst (unvorhersehbar) verspekuliert hätte....
    Ich sehe es quasi unter dem Aspekt gleiches Recht für alle in vielfacher Hinsicht. Sowohl bei der Spekulation auf neue Preise als auch auf das zukünftige Erspielen von Salpeter hätten alle gleiche Chancen (im Rahmen ihres bisherigen Spielfortschritts natürlich)...
    Geändert von Pilgrim_Father (17.05.15 um 22:49 Uhr)

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Im Wasserschloss im schönen Windfeuertal
    Beiträge
    922
    Welt
    Windfeuertal
    Garvon, auch ich habe damals mit viel Aufwand einen großen Vorrat an Salpeter zusammen getragen. Es ist aber abzusehen, das bei den geringen Mengen an Salpeter im Loot auch dieser Vorrat irgendwann zur Neige gehen wird. Ich rede auch nicht davon, das riesige Mengen Salpeter aus den Kolonien generiert werden sollen. Ich glaube aber, das man Salpeterkolonien schaffen könnte, die mengen analog den Granitkolonien, ohne das dies das Preisgefüge im Handel tangiert.
    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Windmühlen und die anderen Mauern (chinesisches Sprichwort).

    Stufe: 71 PvP-lvl: 30 Erfolgspunkte: 19525

Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.