Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: andere Rohstoffe in Kolonien + dazu nötiger Rohstoffspeicher

  1. #21
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    31
    Welt
    Funkelberg
    wie wäre es mit einer Kolonie für obsidanertz? nur so ein gedanke viele kleinere Level können ja noch kein bergclan spielen und hätten so die Chance an das ertz zu kommen

  2. #22
    Siedler
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    30
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von kiwojaner Beitrag anzeigen
    wie wäre es mit einer Kolonie für obsidanertz? nur so ein gedanke viele kleinere Level können ja noch kein bergclan spielen und hätten so die Chance an das ertz zu kommen
    Sehe ich als absolut ungebalanced an. Obsidianerz zu erhalten ist extrem schwer und mit hohen Verlusten für die >65 Stufler verbunden und eine Kolonie die Obsidianerz fördert, wäre dem ganzen nicht angepasst. Da würde dann jeder nur noch diese Kolonie erspielen und nur ein paar PVP-Truppen Verluste haben. Groß erschweren kann man Kolonien mit den bestehenden Truppen auch nicht, um eine Anpassung an die 13-14 Schwierigkeit ATs der Bergclan Kampagne auch nur ansatzweise zu erreichen. Es gibt halt einfach Inhalte (so wie auch die Pathfinder) die nicht für "kleine" Level zu erhalten sind und Obsidianerz sollte da dabei bleiben.

  3. #23
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    267
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Realtund Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kiwojaner Beitrag anzeigen
    wie wäre es mit einer Kolonie für obsidanertz? nur so ein gedanke viele kleinere Level können ja noch kein bergclan spielen und hätten so die Chance an das ertz zu kommen
    Sehe ich als absolut ungebalanced an. Obsidianerz zu erhalten ist extrem schwer und mit hohen Verlusten für die >65 Stufler verbunden und eine Kolonie die Obsidianerz fördert, wäre dem ganzen nicht angepasst. Da würde dann jeder nur noch diese Kolonie erspielen und nur ein paar PVP-Truppen Verluste haben. Groß erschweren kann man Kolonien mit den bestehenden Truppen auch nicht, um eine Anpassung an die 13-14 Schwierigkeit ATs der Bergclan Kampagne auch nur ansatzweise zu erreichen. Es gibt halt einfach Inhalte (so wie auch die Pathfinder) die nicht für "kleine" Level zu erhalten sind und Obsidianerz sollte da dabei bleiben.
    Obsidianerz in einer Kolonie finde ich eine sehr gute Idee. Damit es nicht zu einfach wird, könnte man eine neue, größere Kolonie einführen und nur in diesem Kolonietyp kann man Obsidianerz erspielen. Und somit sind die Verluste durch die größere Kolonie auch höher was einen Ausgleich zu den hohen Verlusten in der Bergclan-Kampagne schafft. Zusätzlich könnte man diesen Kolonietyp erst ab einem gewissen Level freischalten, z.B. Lvl 65 (wie die Bergclan-Kampagne) oder auch erst ein paar Level höher, z.B. 67, dann wäre das "Loch" zwischen 65 und 70 etwas gefüllt.

  4. #24
    Siedler
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    30
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Triplefahrer Beitrag anzeigen
    Obsidianerz in einer Kolonie finde ich eine sehr gute Idee. Damit es nicht zu einfach wird, könnte man eine neue, größere Kolonie einführen und nur in diesem Kolonietyp kann man Obsidianerz erspielen. Und somit sind die Verluste durch die größere Kolonie auch höher was einen Ausgleich zu den hohen Verlusten in der Bergclan-Kampagne schafft. Zusätzlich könnte man diesen Kolonietyp erst ab einem gewissen Level freischalten, z.B. Lvl 65 (wie die Bergclan-Kampagne) oder auch erst ein paar Level höher, z.B. 67, dann wäre das "Loch" zwischen 65 und 70 etwas gefüllt.
    Mit der Bespielbarkeit ab höheren Leveln geht das Ganze ja komplett an kiwojaner vorbei, wo ja hauptsächlich die kleineren Spieler im Fokus stehen.
    Zurück zu den Kolonien :
    Auch bei größeren Kolonien bleiben die Verluste PVP Einheiten. Diese sind bedeutend günstiger (für deren Waffen werden nur Eisenerzeugnisse in kleinen Mengen benötigt) als Eliteeinheiten (von der niedrigeren Produktionszeit der PVP Einheiten mal ganz zu schweigen). Nach der momentan bestbewerteten Karte für das erste Bergclan AT von master_hari, fallen in dem AT 2000 "normale" Kasernen Einheiten und rund 1000 Eliteeinheiten. Zudem muss noch über 37000 Platin und über 8000 Mahagonibretter für Quests bezahlt werden. Zur Belohnung gibts 150 Obsidianerz.
    Wie groß müsste dann so eine potentielle Obsidiankolonie sein, um auch nur Ansatzweise ähnliche Investitionskosten wie beim Bergclan zu fordern (Einheiten- und Materialtechnisch)?
    Zudem ist die Anzahl der spielbaren Bergclan ATs ja durch den Kristallnachschub (oder Edelsteineinsatz) reglementiert. Kolonien hingegen sind unbegrenzt auffindbar, bis die maximal 6 Kolonieplätze besetzt sind.

    Auch wenn so ne Kolonie reizvoll wäre, ich sehe (m.M.) keine Möglichkeit das miteinander (kostentechnisch) zu vereinbaren.
    Geändert von Realtund (23.07.18 um 22:02 Uhr) Grund: Zusatz hinzugefügt

  5. #25
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    267
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Realtund Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Triplefahrer Beitrag anzeigen
    Obsidianerz in einer Kolonie finde ich eine sehr gute Idee. Damit es nicht zu einfach wird, könnte man eine neue, größere Kolonie einführen und nur in diesem Kolonietyp kann man Obsidianerz erspielen. Und somit sind die Verluste durch die größere Kolonie auch höher was einen Ausgleich zu den hohen Verlusten in der Bergclan-Kampagne schafft. Zusätzlich könnte man diesen Kolonietyp erst ab einem gewissen Level freischalten, z.B. Lvl 65 (wie die Bergclan-Kampagne) oder auch erst ein paar Level höher, z.B. 67, dann wäre das "Loch" zwischen 65 und 70 etwas gefüllt.
    Mit der Bespielbarkeit ab höheren Leveln geht das Ganze ja komplett an kiwojaner vorbei, wo ja hauptsächlich die kleineren Spieler im Fokus stehen.
    Zurück zu den Kolonien :
    Auch bei größeren Kolonien bleiben die Verluste PVP Einheiten. Diese sind bedeutend günstiger (für deren Waffen werden nur Eisenerzeugnisse in kleinen Mengen benötigt) als Eliteeinheiten (von der niedrigeren Produktionszeit der PVP Einheiten mal ganz zu schweigen). Nach der momentan bestbewerteten Karte für das erste Bergclan AT von master_hari, fallen in dem AT 2000 "normale" Kasernen Einheiten und rund 1000 Eliteeinheiten. Zudem muss noch über 37000 Platin und über 8000 Mahagonibretter für Quests bezahlt werden. Zur Belohnung gibts 150 Obsidianerz.
    Wie groß müsste dann so eine potentielle Obsidiankolonie sein, um auch nur Ansatzweise ähnliche Investitionskosten wie beim Bergclan zu fordern (Einheiten- und Materialtechnisch)?
    Zudem ist die Anzahl der spielbaren Bergclan ATs ja durch den Kristallnachschub (oder Edelsteineinsatz) reglementiert. Kolonien hingegen sind unbegrenzt auffindbar, bis die maximal 6 Kolonieplätze besetzt sind.

    Auch wenn so ne Kolonie reizvoll wäre, ich sehe (m.M.) keine Möglichkeit das miteinander (kostentechnisch) zu vereinbaren.
    Wie groß eine derartige Kolonie sein müsste kann ich nicht beantworten. Aber ich kann ein paar Schätzungen machen:
    Wenn man annimmt, dass man 2000 Angriffseinheiten (vermutlich deutlich mehr) verliert so sind das ca. 3000 Stahlbarren (für 500 Angriffsinfanterie) und 18000 Eisenbarren (für zusammen 1500 Angriffsbogenschützen und Angriffsreiter) Kosten in der Herstellung. Nicht wenig wie ich finde. Und Stahl- und Eisenbarren sind im Handel durchaus teure Waren im Vergleich zu Bronze, Bögen oder Platinerzeugnissen.
    Zu beachten ist auch der Nachbau der Waffen für die 2000 Einheiten. Hier werden 12000 Waffen benötigt die in einer ungebufften Stufe 6 Kampfwaffenkammer rund eine Woche Produktionszeit bedeuten. Somit ist nicht davon auszugehen, dass man täglich eine derartige Kolonie spielen kann um irgendwann alle 6 Slots damit zu füllen. Zudem wird man diese Kolonie schätzungsweise nur 1-1,5 Tage besitzen, bevor sie wieder weg ist.
    Und man darf nicht vergessen, dass man den Bergclan spielt, um die epische Schmiede und zugehörige Blaupausen zu bekommen. Und auch die Chance auf eines der neuen Gebäude (z.B. Räucherkammer, Methalle) darf man ebensowenig vernachlässigen wie einige Goodies in den Abenteuerloots (Katapult, Pfeilregen, Buffs, etc.). All diese Sachen gibt es in einer Kolonie nicht zu erspielen und rechtfertigen einen evtl. höheren Aufwand für die Bergclan-Abenteuer.
    Und die Obsidianerzmenge je 6 Std., die eine solche Kolonie abwirft muss auch nicht allzu groß sein. Wenn man, wie oben schon erwähnt, annimmt, dass man im Durchschnitt eine derartige Kolonie nur 1-1,5 Tage inne hat bevor sie einem wieder abgenommen wird, halte ich eine Obsidianerzmenge von 20 je 6 Std. für angemessen.
    Geändert von Triplefahrer (24.07.18 um 16:46 Uhr)

  6. #26
    Siedler
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    30
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Triplefahrer Beitrag anzeigen
    Wie groß eine derartige Kolonie sein müsste kann ich nicht beantworten. Aber ich kann ein paar Schätzungen machen:
    Wenn man annimmt, dass man 2000 Angriffseinheiten (vermutlich deutlich mehr) verliert so sind das ca. 3000 Stahlbarren (für 500 Angriffsinfanterie) und 18000 Eisenbarren (für zusammen 1500 Angriffsbogenschützen und Angriffsreiter) Kosten in der Herstellung. Nicht wenig wie ich finde. Und Stahl- und Eisenbarren sind im Handel durchaus teure Waren im Vergleich zu Bronze, Bögen oder Platinerzeugnissen.
    1
    Lassen wir ruhig mal die 2000 normalen Kasernen Einheiten Verlust im Bergclan AT außen vor. Ich bin nicht mehr so aktiv im Handel aber warum sollten Eisenerzeugnisse ähnlich teuer sein wie Platinerzeugnisse? Wofür braucht man denn heute noch Eisen (bei mir aktiv Eisenerz nur im Buchdruck verwendet, Milizen und Soldaten kommen nicht mehr zum Einsatz, ebensowenig Räder für Kanonen). Platin hingegen wird für alle Block-Eliteeinheiten verwendet (leider momentan kein Handel der Platin anfragt im Handel, der eine Preiseinschätzung erlaubt) und da sind wir dann neben den Kosten für die Eliteeinheiten und den Questkosten in keinem annähernd ähnlichen Kosten-Bereich.

    Zitat Zitat von Triplefahrer Beitrag anzeigen
    Zu beachten ist auch der Nachbau der Waffen für die 2000 Einheiten. Hier werden 12000 Waffen benötigt die in einer ungebufften Stufe 6 Kampfwaffenkammer rund eine Woche Produktionszeit bedeuten. Somit ist nicht davon auszugehen, dass man täglich eine derartige Kolonie spielen kann um irgendwann alle 6 Slots damit zu füllen. Zudem wird man diese Kolonie schätzungsweise nur 1-1,5 Tage besitzen, bevor sie wieder weg ist.
    2
    Hier stimme ich zu, dass die Waffenkammer ein klares Nadelöhr darstellt im Vergleich zu den Waffen-Produktionsgebäuden für bspw. Eliteeinheiten und als nicht PvP Spieler habe ich keine Erfahrungswerte, wie lange man eine Kolonie im Schnitt behält, von daher maße ich mir da keine Einschätzung an.

    Zitat Zitat von Triplefahrer Beitrag anzeigen
    Und man darf nicht vergessen, dass man den Bergclan spielt, um die epische Schmiede und zugehörige Blaupausen zu bekommen. Und auch die Chance auf eines der neuen Gebäude (z.B. Räucherkammer, Methalle) darf man ebensowenig vernachlässigen wie einige Goodies in den Abenteuerloots (Katapult, Pfeilregen, Buffs, etc.). All diese Sachen gibt es in einer Kolonie nicht zu erspielen und rechtfertigen einen evtl. höheren Aufwand für die Bergclan-Abenteuer.
    3
    Epische Schmiede gibt es ja nur im ersten Durchgang und ich denk die meisten werden die Kampagne wegen der Gebäude/Obsidianerz spielen. Die Buffs sind m.M. völlige Nebensache (von den Früchten im letzten AT abgesehen) da je nach Spielweise mehr FK in den ATs zur Verlustminimierung eingesetzt als gewonnen wird.
    Gebäude Chance liegt bei 3,5% also hat man jedes der 4 Gebäude im Mittel nach 28,5 Durchgängen. Das jetzt als großen Mehrwert der ATs zu sehen zweifle ich an. Klar die Chance ist da, aber wie gesagt alleine die Kristallmengen für diese Durchgänge zu erhalten dürfte lange dauern.(zumal ich davon ausgehe, dass man beim Rollen von 28 Durchgängen in der Excelsior genug Obsidianerz für jedes der 4 Gebäude erhält )

    Zitat Zitat von Triplefahrer Beitrag anzeigen
    Und die Obsidianerzmenge je 6 Std., die eine solche Kolonie abwirft muss auch nicht allzu groß sein. Wenn man, wie oben schon erwähnt, annimmt, dass man im Durchschnitt eine derartige Kolonie nur 1-1,5 Tage inne hat bevor sie einem wieder abgenommen wird, halte ich eine Obsidianerzmenge von 20 je 6 Std. für angemessen.
    4
    Nochmal wie gesagt, ich bin kein PvP Spieler und habe keine Ahnung wie lange man Kolonien im Mittel behält. Nehmen wir an die Kolonie wird, aus welchen Gründen auch immer, nicht angegriffen und produziert die vollen 7 Tage Obsidianerz. Da kommen dann 560 Obsidianerz bei rum. Das letzte Kampagnen AT wirft im besten Fall (nur zwei negative Buffs beseitigt) 420 Obsidianerz ab. Alles Schätzungen mit hätte, könnte, wäre ; insgesamt sehe ich hier trotzdem keine angemessene Verhältnismäßigkeit


    Ist aber jetzt auch mein letzter Beitrag zu dem Thema denn im Endeffekt ist alles eh egal, da nicht wir das entscheiden, sondern BB.

  7. #27
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    267
    Welt
    Grünland
    OK, da gebe ich dir natürlich recht, dass BB entscheidet. Und genau deshalb würde ich mir wünschen, dass zumindest ein BB_Mod eine kurze Stellungnahme abgibt, ob es vorstellbar ist bzw. ob sie darüber nachdenken, Obsidianerz auch in einer Kolonie erspielbar zu machen.

  8. #28
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.278
    Welt
    Funkelberg
    Das Konzept, dass Obsidian nur in Bergklan-ATs und über Excelsior erhältlich ist und dass man darüber die Bergklan-Gebäude sich holen kann, halte ich für gut und stimmig. Hier wurde dem Wunsch stattgegeben, dass die Gebäude erhältlich sein sollen, auch wenn ein Spieler Loot-Pech hat.

    Obsidian aus anderen Quellen zugänglich zu machen, durchbricht das und widerspricht dem Konzept. Zudem hat PvP rein gar nichts mit Bergklan zu tun.

    Den Ertrag von Kolonien aktueller und mit mehr Anreizen zu gestalten, wird gerade in anderen Threads thematisiert (z.B. Salpeter).

    Ich bin PvP-Spieler. Eine Kolonie hält man 12 h bis 7 d; die kann ratzfatz weg sein, aber auch nach 7 Tagen ausgrauen und dann noch bleiern rumliegen. Sehr unterschiedlich und nicht beeinflussbar. Und ja: PvP kostet sehr viel Eisen und ist nicht geeignet, rund um die Uhr Kolos zu spielen. Denn spät. nach 6 Stück ist eh Schluss, weil man warten muss, bis man wieder eine verliert, ganz zu schweigen davon, dass man Einheiten nachproduzieren muss, was sehr lange dauert ... PvP hat ein ganz andres Konzept und ist etwas für zwischendurch, derweil man darauf wartet, dass die normalen Generäle aus den ATs zurückgekommen sind.

  9. #29
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    1.858
    Welt
    Wildblumental
    dem stimme ich zu.
    ich bin auch der meinung, daß obsidianerz so rein gar nichts mit pvp zu tun hat.
    es sollte dem bergklan vorbehalten bleiben.
    .... denn sie wissen nicht, was sie tun.
    und das mit vorsatz.
    (umc)

  10. #30
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    267
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Mhyrr Beitrag anzeigen
    Eine Kolonie hält man 12 h bis 7 d; die kann ratzfatz weg sein, aber auch nach 7 Tagen ausgrauen und dann noch bleiern rumliegen.
    Das ist in der Theorie richtig. In der Praxis sieht es - zumindest bei mir - anders aus. Eine "wertvolle" Kolonie (Granit, Titanerz) halte ich max. 2 Tage, dann ist sie weg. Und ich vermute, das wäre bei Obsidianerz nicht anders.

    Und ich finde es schade, dass hier eine Einschränkung auf den Bergclan stattfinden soll. Denn das führt über kurz oder lang zur Monotonie, wenn immer wieder die gleichen ATs gespielt werden, um eine Ressource zu erspielen. Obsidianerz in Kolonien wären eine willkommene Abwechslung zum Bergclan-Einerlei.
    Und ich denke, das Konzept des Bergclans ist das Erspielen der epischen Schmiede und ab dem zweiten Durchlauf das Erspielen der Blaupausen, analog zur bösen Königin Kampagne für den epischen Hof.

Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.