Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Auf zu neuen alten Ufern...

  1. #1
    Neuankömmling Avatar von mekkeke
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Tuxingen Süd
    Beiträge
    18
    Welt
    Tuxingen

    Auf zu neuen alten Ufern...

    Vielleicht existiert ein derartiger Vorschlag bereits. Wenn ich das übersehen habe, bitte ich um Nachsicht und entsprechenden Hinweis, danke.

    Der Grundgedanke

    Mit Erreichen von Level 50 oder zuweilen auch schon früher stellt sich bei vielen ein mehr oder weniger ausgeprägtes Sättigungsgefühl ein. Die Insel ist voll, die Prodketten schnurren und die Schneiders werden mit 42 Generälen mal eben in 60 Minuten weggeblasen (Übertreibung).
    Kurz und gut: es gehen die Ziele und Aufgaben aus. Ausbau auf Level 6, mehr Platz durch Sprengen und Inselerweiterung (?) sind imho achtbare Ziele den Spielspaß zu beleben, aber doch nur von kurzer Dauer. Sprengen, 3 prachtvolle stellen und ..?
    Siedler ist ein Aufbauspiel. Also lasst uns aufbauen…

    Die Idee

    Mit Erreichen von Level 50 wird die Möglichkeit "Umzusiedeln" freigeschaltet. D.h., einen Stern ans Ava-Revers und ab in Level 1. Auf einer neuen, anderen (!) Insel. Natürlich mit Räuberlagern übersäht und unter Nebel verhüllten Sektoren ausgestattet. Eben genau wie der erste Start. Nur ohne Tut und Questflut.
    Man darf wieder aufbauen, Prodketten austarieren, sich mit 2 Tav-Gens durch Insel und AT wühlen usw.
    Wichtig ist, das es kein Zwang sein soll. Wer sein Erreichtes nicht hergeben will, muss nicht. Auch sollte es nicht automatisch passieren, da so ein Neustart durchaus geplant werden will.

    Die Krux

    Natürlich wird niemand eine florierende Insel mit GenMa, MdKs und weiß der Teufel was aufgeben um wieder 24h auf 20 Nadelholzbretter warten zu dürfen. Daher werden die u.a. in Events oder mit Dias bezogenen Elemente mitgenommen:

    Ressourcen:
    Jeder würde seine Ress bunkern (lassen) und sich dann, ab Stellen der Händlergilde, sein Lager und seinen Stern mit k- oder m-weise GM und dergl. auffüllen. Lässt sich auch nicht ganz vermeiden. Unabhängig davon würde man in der Gilde eh zugeschmissen werden mit den Ress *vermut*. Also z.B. beim ""Umsiedeln"" von einfachen und verbessserten Ress 99.999, von gehobenen 44.444 und von Luxusress 11.111 abgeben. Damit wird ein wenig Material aus dem Spiel genommen, die erwirtschafteten Ress stehen aber zu Teilen noch zur Verfügung.
    Die Abgabemengen abhängig von der Lagerkapa zu machen dürfte nicht funktionieren, da man dann einfach zuvor die Lager abreißt.

    Skills und Bücher:
    Alle Geos, Entdecker usw. werden automatisch "entskillt", zu den bekannten Konditionen. Natürlich hat man vorher die Möglichkeit, die Rückerstattung gegen Dias zu erhöhen. Bücher sollen dann 1:1 mitgenommen werden dürfen.

    Kaufmanngebäude:
    Eine Möglichkeit ist, beim "Umsiedeln" die vom Kaufmann für Dias zu beziehenden Gebäude in Dias rückzuerstatten. Meinetwegen mit einer Bearbeitungsgebühr von z.B. 10%. Damit sind die investierten Dias nicht verloren und man kann sich beim Neustart sogar neu aufstellen, wenn es gefällt. Also z.B. lieber ein paar Silos weniger stellen und dafür einen anderen Gen holen.
    Besser gefällt mir, wenn die Gebäude, die vorhanden sind, nach dem Neustart für Ress beim Kaufmann zu holen sind. Hat man z.B. 20 Silos auf der Insel stehen, kann man sich nach dem Neustart beim Kaufmann 20 Silos für GM holen. Das 21te kostet dann wieder Dias.
    Es geht nichts (wesentliches) verloren und man hat sogar die Möglichkeit, die Insel "besser" oder einfach anders aufzubauen.

    Generäle, Geos, Entdecker:
    wie Gebäude. Alles aus der Taverne muss neu beschafft werden.
    Nun macht es wenig Sinn, sich nach Stellen der Kaserne gleich mit Veteranen, MdKs uns noch und nöcher auszustatten. D.h., entweder levelabhängige Restriktionen beim Kaufmann oder die Generäle gibt es im Tausch gegen Einheiten (z.B. 1. Veteran kostet 100 Soldaten).

    Deko, AT und Buffs:
    Bleiben im Stern. Andernsfalls werden sie eh vor dem Umzug weggehandelt und nach Neustart zurück.

    Die Hoffnung

    Das Spiel kommt für alle Spieler wieder zum eigentlichen Prinzip zurück. Die Ziele gehen nicht aus, werden nur etwas umformuliert. Damit wird Siedler wieder zu dem, was es imho ausmacht: eine Aufbau- und Wirtschaftssimulation.
    Erreichte Meilensteine (Sondergeneräle, -gebäude dergl.) und eingesetze EUR gehen nicht verloren. Auf der anderen Seite kommt man mit dem bereits Erreichten nicht in einem Tag von null auf hundert (oder 50).
    Man schafft damit sogar eine Art Levelerhöhung (2 Sterne und Level 23 entspricht in Summe Level 123).
    Neue Spiel-Erweiterungen können ganz einfach durch neue Inseln ermöglicht werden.
    Das Gefälle "Groß" vs. "Klein" wird ausgeglichen. Jeder ist immer wieder mal ein "Großer" und ein "Kleiner".
    Ich kann mir durchaus vorstellen (wenn auch nicht beurteilen ), dass die Dia-Nachfrage steigt. Wo wir beim direkten Nutzen für BB wären. ^^

    Zum Schluss

    Natürlich wäre es viel schöner, ausgehend von seiner Heimatinsel neue Inseln zu entdecken, erobern und besiedeln. Ress mittels Fähren und Häfen hin und her zu karren (à la Sieder III). Aber das oben geschriebene ist vielleicht eine technisch nicht ganz so aufwändige Alternative.

    Das hier ist nach meinem Gusto geschrieben und sicherlich nicht erschöpfend. Umso mehr freue ich mich auf euer Feedback, ob es eine lohnende Neuerung sein kann und wie ihr eine derartige Funktion auch nutzen würdet. Merci vielmals

  2. #2
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    35
    Welt
    Windfeuertal
    nette Idee, ich möchte wetten, dass sich keine Handvoll Spieler finden, die Ihre Insel hergeben..... also.....

    ganz ehrlich es helfen nur Neue Level, mit Inselerweiterungen oder Nachbarinseleroberungen, gerne freikämpfen müssen, gerne auch mit den Kämpfern aus den Expeditionen (damit da Leben reinkommt), neuer Wirtschaftszweig Bootsbau, hab ich auch schon mal dazu angeregt....auf der Erweiterung ( neuer Insel) kann man dan auch weitere Wirtschaftsbereiche neu einführen, die nur da gebaut werden können, mit Fantasie geht da ne Menge

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.